anhänger bodenplatte frage

  • hallo
    ich bin neu hier und habe da mal eine frage
    ich will mir einen pkw anhänger fahrgestell hollen es war damals ein wohnwagen
    hersteller ernst hahn fahrzeugbau
    es ist ein einachser bis 1300 kg und gebremst und gefedert
    nun will ich ihn ja wieder aufbauen und frage mich die ganze zeit
    welche bodenplatt könnte ich für den nehmen
    ich habe schon viele beiträge gelesen da steht drinn das mann auch
    schaltafeln nehmen kann wenn mann eine lasur drüber macht
    denkt ihr das würde reichen ich will nur leichte sachen transportieren


    danke im vorraus schonmal

  • Fahrzeugbrief vorhanden? Weiß man welcher Wohnwagen das mal gewesen ist? (nur aus Neugier, hab auch so ein Fahrgestell aber nie rausbekommen welcher Wohnwagen das mal war).


    Nimm Siebdruckplatten. Schaltafeln sind im Grunde das gleiche, aber auch nicht billiger.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • hy
    nein brief ist keiner vorhanden am samstag würde ich ihn hollen
    der besitzer sagte zu mir es ist ein fahrgestell von der firma
    ernst hahn fahrzeugbau in fellbach bei stuttgart
    aber alle herstell nr sind angeblich drauf
    beim tüv war ich schon er sagte zu mir wenn ich den kaufvertrag habe kann er
    mir die papiere besorgen oder besergesagt beantragen geht das den so leicht
    und sie schaltafeln würde ich für 6 euro das stück bekommen in 3,0m mal 0,60 cm in 18mm stärke
    deswegen dachte ich an denne weil es günstig ist und die seitenwände will
    ich auch aus den platten machen mit u-schienen natürlich der preis ist doch ok oder

  • Hallo Daniel

    soll das ein Tieflader werden? dann kannst da eventuell einfach ne Platte und Seitenwände drauf machen, wenns ein Hochlader werden soll, dann brauchst nen Rahmen drunter, die WW Fahrgestelle tragen ned so besonders viel

    aber vergiß die Schaltafeln, erstens saugen die Wasser, zweitens viel zu labil, stell dich mal drauf, wie weit es die da schon durchbiegt, ne Siebdruckplatte besteht aus viel mehr Schichten und hat ne viel höhere Tragkraft, und die sind wasserfest verleimt, Schaltafeln nicht

    da sparst am völlig falschen Ende

    Gruß Mani

  • Zunächst einmal: Bitte lege etwas mehr Sorgfalt in deine Beiträge hier. Soll heißen: Punkt und Komma, und Groß- und Kleinschreibung. Deine Beiträge hier lesen sich einfach nur grauselig. Du erwartest dass wir dir helfen - dafür erwarten wir dass du dir etwas Mühe gibst und es uns einfacher machst.


    Was die Papiere angeht: War der Anhänger in den letzten sieben Jahren zugelassen? Falls ja, kann man die Papiere über die Fahrgestellnummer bekommen. Falls nicht wird es schwierig. Wenn man weiß, welcher Wohnwagen das mal gewesen ist (Hahn hat ja nunmal keine Wohnwagen gebaut, sondern nur die Komponenten, so wie Alko, Grümer, Peitz etc), kann es darüber wieder gehen.


    Wenn das auch nicht bekannt ist wird es echt schwierig, das habe ich ja bei meinem Anhänger durchgemacht.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • hy ok
    bin auf der 18mm dicken platte mal draufgestanden die war echt stabil muss ich sagen
    und wenn eine lasur drauf kommt kann sie doch kein wasser mehr einsaugen
    es soll ein anhänger werden mit seitenwände ohne aufbau
    was ist den ein ww-fahrgestell

  • Die Platten können an den Schnittkanten noch Wasser aufsaugen. Bei Schalplatten wurde kein wasserfester Keim verwendet, und schwups hat mein ein Problem.


    WW-Fahrgestell = Wohnwagen-Fahrgestell.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • HY ich bekomme am wochenende
    ein Paar Siebdruckplatten in 18mm stärke leider reichen sie nur leicht
    über den halben anhänger
    jetzt meine frage kann ich die schnittkanten
    einfach mit holzschutzlack streichen oder gibt es
    was spezieles

  • Es gibt hier einige Anhängerrestauriererthreads , einfach mal lesen was die genommen haben. Der Carsten in dem https://anhaengerforum.de/forum/thread/2983 Thread hat da z. B. eine interessante Lösung zur Kantenversieglung. Und wenn du dann eh schon mit dem Epoxi rumschmadderst kannst du die Hälften auch gleich blatten und dann schön verkleben. Das müßte dann dicht sein und super halten. Oberfäse anwerfen und los.

  • Hy
    danke für den therd
    das habe ich vorhin auch durchelesen
    aber irgendwie habe ich das mit dem Epoxi-aceton mischung verpeilt
    gut ist das ich alles gleich hier habe
    dann habe ich noch eine frage da mein hänger sehr groß ist
    währe eine einzelne Platte sehr teuer und wascheinlich unbezahlbar
    er hat eine bodenfläche von 1,40 auf 2,70
    jetzt habe ich ein paar Platten bekommen und will die reinmachen
    leider sind dann 5 Platten verbaut denkt ihr das das stören würde weil
    ja ein Spalt dann übrig ist unten laufen dann Trägen entlang die werden noch angepasst
    eine platte ist dann noch 16mm dick aber die anderen sind 18mm was meint ihr
    soll ich mir lieber eine 18mm Platte noch kaufen

  • der hänger hat einen stützlast von 1300 kg
    aber an die werde ich eh nie dran kommen
    weil wenn ich was damit machen dan ist es möbel hollen
    oder ein paar neue roller der bauschutt wegbringen
    aber arg viel schweres würde da nicht reinkommen

  • Stückeln geht, klar, hat meiner meinung nach aber nachteile, welche ich durch den relativ geringen mehrpreis einer großen platte vermeiden würde. Je nachdem, wie die platten auf dem Rahmen auskommen, ist es deutlich instabiler, man hat mehr kanten und fugen, die geschützt werden wollen, und wo sich dreck und wasser sammeln kann, und man braucht in der Regel ein VIELFACHES an holz im vergleich zu einer großen platte.


    Ich hatte mir eine 15mm platte gekauft, in 3x1,5m die hatte knapp 100€ gekostet. Das übliche Baumarktmaß ist 1,25x2,5m. Wie willst du hier sinnvoll auf 1,4x2,7m Kommen? da hast du doch unmengen an verschnitt. Und man bedenke mal die ganze Arbeit....
    Wenn man 2 Platten holt, kann man aus der 2. Platte Perfekt die seitenteile machen, weil die von den maßen her perfekt hinkommen.


    Wenn man von Anfang an Pfuscht, und die (nicht wirklich große) ladefläche aus 5 unterschiedlichen Platten mit unterschiedlicher dicke zusammen schustert, wird man nicht lange freude daran haben. Vor allem bringt eine durchgängige Platte gut Stabilität in die doch relativ schwachen wohnwagen fahrgestelle. Der Aufbau beim Wohnwagen ist selbsttragend, deswegen verkraften die Fahrgestelle bei einem nicht selbsttragenden Aufbau oftmals weniger. Feste und gut verschraubte seitenwände würden dann den Rahmen auch noch etwas unterstützen.

  • Hallo Daniel,

    der "gute" Normalpreis für eine Platte 18 mm in Fahrzeugbauqualität 1250x2500 liegt bei etwa 18,- EUR/qm. Für große Platten liegt er zwischen 25,- und 40,- EUR/qm.
    Preis und Qualität hängen ab vom verwendeten Harz, Zahl der Schichten und Holz.
    Von Platten für unter 10,- EUR/qm kann ich nur abraten.
    Zum Versiegeln eignet sich jeder wasserdichte Lack, z.B. auch Landmaschinenfarbe auf Kunstharzbasis. Günstig ist es beim ersten Anstrich etwas mehr Verdünnung zuzugeben. Wer besonders gewissenhaft ist macht drei Anstriche.
    Die Ladefläche zu "stückeln" ist durchaus möglich. Wichtig dabei ist aber ein geeigneter Unterbau. Der Nachteil der Fuge aber bleibt (wie schon erwähnt).

    Gruß
    Gerhard

  • Wenn der Preis im Baumarkt bei 300€ ist, kann der verkäufer noch so guten willens sien, auf einen guten Preis wirst du da nicht kommen, denn der Liegt bei unter 150€ für eine Platte. Eher 120€. Im Baumarkt ist halt das problem, das es meistens zuschnittspreise sind. Bei deinen Maßen lohnt das aber nicht, und selbser zuschneiden ist günstiger. eher 120€. Am besten mal im Holzhandel oder so in deiner nähe nachfragen. Eventuell gibts auch einen Ebay anbieter in deiner nähe...

  • also
    habe gerade bei meinem holzfachhandel um die ecke angerufen
    und ich muss sagen ich war sehr überrascht als er mir den preis nannte
    für eine platte mit den maßen 3 meter auf 1,50 meter
    will er von mir 120 euro und sie ist 15mm stark
    da mach ich jetzt nicht mehr lange herrum wenn mein geld
    da ist kommt die platte her
    der preis ist doch echt super
    und er schneidet sie mir noch passgenau und lasiert meine kanten noch komplett
    mann bin ich jetzt glücklich
    kein zusammenstückeln mehr nur noch die träger unten entlang lägen und er ist schon fast fertig