Bauwagen auf Anhänger selber bauen

  • Hmm, gesünder mag sein aber dann kommen Sie wieder drauf diese Holzbuden in Edelhölzern zu bauen sodas der Rest wieder meckern kann wegen der Abholzung des Waldes :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • is halt wieder so ne Modeerscheinung aus USA


    Schaun halt auch irgendwie teilweise ganz witzig aus, manche haben hinten ne Terrasse, meist haben sie innen richtige Möbel nicht diesen einheitsmüll wie die Bumscontainer, die irgendwie alle gleich aussehen

  • Vorteil vom Tinyhaus ist in den meisten fällen das die Auf die Aerodynamik scheißen, allgemein alles was das fahren angenehm macht wird da meist weggelassen

    Die ganz tollen "Tiny" Houses sind dann 4m hoch, 2,5m breit und 6 -7m lang und wiege 3T+ leer

    Vorteil ist halt die Kastenform, in einen Kasten passt am meisten rein

    Dann halt normale einbaumöbel wie Küche mit richtigen Elektrogeräten usw

  • Ich hatte das mit den TH so verstanden das die nicht dazu da sind durch die Gegend gefahren zu werden. Wobei in Deutschland für den Stellplatz, wenn das Objekt denn in einem Siedlungs- oder Mischgebiet bewohnt wird, eine (wenn auch temporäre) Baugenehmigung Pflicht ist.

    Außnahmen: Landwirtschaft und Campingplätze.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • is halt wieder so ne Modeerscheinung aus USA

    Genau da liegt das Problem !

    Von Halloween über allen möglichen Scheiß bis zum Holzwohnwagen.


    Und bevor mich jetzt irgendein Klugscheißer aufklärt :

    Ich weiß daß der Ursprung von Halloween nicht in den USA liegt !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • :super:Ich hätte es nicht besser sagen können:weg:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Zum Glück sind die TH rüber geschwappt sind und nicht die McMansion. ;)



    mfg JAU

    Jetzt musste ich erst mal goggeln, was das überhaupt ist....:wonder:habe dann für mich entschieden, das diese Häuser wohl qualitativ an Niedrigenergiehäusern ranreichen :kapitulier:

    Zitat:“In vorstädtischen Gemeinden ist McMansion ein abwertender Begriff für eine große "Massenware", die oft mit minderwertigen Materialien und handwerklichem Geschick gebaut wirdQuelle wiki :warnurspass:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Upps - nicht nur billig sondern auch häßlich - da lag ich mit meiner Einschätzung wohl einen glatten Meter daneben ;)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Habe mir deinen Link nochmals genauer angesehen.... bei genauer Betrachtung ist Deutschland gar nicht so weit weg...

    Bodentiefe Badfenster, notfalls auch im WC-Bereich - sinnvollerweise im 1.OG, straßenseitig, damit der Fußgänger erhobenen Hauptes vorüberschreiten kann :thumbup:

    waagrecht liegende Fenster in Schlafzimmern, deren untenliegende Scharniere ausreißen, wenn diese in fast senkrechter Stellung aus der Hand gleiten

    Kunststoffblenden a la Steinimitat für den Sockel und Wände

    1 1/2stöckige Garagen mit Giebel auf der Südseite des Hauses....


    Vermutlich machen es die deutschen Architekten nicht besser - nur anders :)Ohne eigenen Blog :foto:


    Gibt es hier schon einen Bausündenthread :warnurspass:

    Oder einen sündigen Tinyhausthread :zensur:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Gibt es hier schon einen Bausündenthread :warnurspass:

    Nur zu, Spass kann man in diesen Zeiten nicht genug haben! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Upps - nicht nur billig sondern auch häßlich - da lag ich mit meiner Einschätzung wohl einen glatten Meter daneben ;)

    Ja, wegen eines Übersetzungsfehlers.

    Zitat:“In vorstädtischen Gemeinden ist McMansion ein abwertender Begriff für eine große "Massenware", die oft mit minderwertigen Materialien und handwerklichem Geschick gebaut wird“ Quelle wiki :warnurspass:

    Minderwertiges Material und Geschick werden im Nebensatz genannt. Entscheidend ist "using a mishmash of architectural symbols to evoke connotations of wealth or taste". Übersetzt: nutzen ein Mischmasch aus architektonischer Symbolik um Assoziationen mit Wohlstand oder Geschmack hervorzurufen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Also das mit den Allergien kann ich nicht so richtig beurteilen...generell könnte man einen Shelter auf ein Fahrgestell packen, das wiegt dann aber insgesamt sicherlich mit Ausbau um die 1200kg.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…metall/1218210257-84-3618

    Die Dornier sind nicht zu empfehlen.

    Die haben Kältebrücken in den Ecken und fangen dann an zu schimmeln.

    Die Zeppelin sind besser, aber nicht ganz günstig, wenn man einen bekommt.

    Liegen min. bei 5k bei den langen.

    Die Kurzen, die auch auf den Unimog passen sind was günstiger und auch lichter zu bekommen.

    Über die Dinger von der US-Armee hab ich noch nichts gelesen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hallo, ich hatte ja den Post begonnen - interesssant was daraus entstanden ist.
    Weiterhin habe ich aber die Frage: Kann ich einen Bauwagen selber auf den Anhänger aufbauen und TÜV Papiere dazu bekommen?
    Ich möchte ihn aus diversen Gründen nicht abnehmbar machen und will auch keinen Wohnwagen dafür nutzen.

    Geht das? Wer hat erfahrungen damit?

  • Mein Wissensstatus:

    Holz pur auf der Außenseite ist nicht zulässig, wenn das Teil als „Aufbau“ fungiert.

    Als Ladung ist es erstmal egal.


    Holz als „Verbundwerkstoff“ ist als Außenhaut ok

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022