PumpFast für Handkipper, Erfahrungen und weitere Infos?

  • Bei 5-10 Kippvorgängen p.A. würde auch die Handvariante reichen - oder?!

    Dann macht meiner Meinung nach eine Umrüstung wirklich keinen Sinn :P...


    Die Kosten lass ich mal außen vor ;)....


    Da bin ich in manchen Punkten auch nicht besser :weg:....


    :anstoss:...

  • Bei 5-10 Kippvorgängen p.A. würde auch die Handvariante reichen - oder?!

    Dachte ich beim Kauf auch, bis ich das erste mal kippen musste. :weglach:

    Da bei mir nur eine einfachwirkende Pumpe verbaut ist wird quasi nur bei jeder zweiten bewegung öl gefördert. Diese Lösung hab ich 4 Jahre lang benutzt und sicherlich würde es noch weiterhin funktionieren. Aber auf "Knopfdruck" kippen ist natürlich schon etwas anderes.

    Wie gesagt bin ich nach wie vor zufrieden damit und würde es wieder machen, auch wenn ich davor schon skeptisch war da man überall nur hört dass es quatsch ist. ^^


    Maik27: Es ist einfach eine 4ccm Zahradpumpe (rechtsdrehend) die mit einem Rückschlagventil an die bisherige Hydraulik angeschlossen wurde. Wie gesagt waren die Materialkosten so ca. bei 150€.

  • Naja, alle denken dass es Quatsch ist. :weglach:


    Ich bin nach wie vor damit zufrieden, gestehe aber zu dass es für jemanden der oft kippt nicht optimal ist. Für mich mit 5-10 Kippvorgängen im Jahr würde ich nach wie vor keine E-Hydraulik einbauen bei der die Batterie leer ist da mein Anhänger öfters lange steht.

    Aber jeder wie er meint... :kapitulier:

    Also bei 5-10 Kippvorgängen im Jahr würde mir definitiv die Handhydraulik ausreichen.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Also bei 5-10 Kippvorgängen im Jahr würde mir definitiv die Handhydraulik ausreichen.

    Im Prinzip alle 5 Wochen einmal Gymnastik kann ja jetzt nicht so schlimm sein.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ja, ich könnte auch alles mit der Schubkarre fahren, aber möchte man das?

    Die Handhydraulik hab ich zwei jahre benutzt und jetzt mit diesem System die für mich optimale Lösung gefunden auch wenn andere meinen es gibt nur E-Hydraulik oder Handpumpe und nichts dazwischen. ;)

  • Hallo,

    Ich habe mir denn Thread auch aufmerksam durchgelesen 🤔 aber leider bin ich immer noch net net schlauer fast das Pumpfast angeht 🤦🏼‍♂️ Ich habe mir den Stema Rocko SHRK 1,5t mit Hochplane bestellt 😀 wir haben ein Eigenheim und ich habe immer mal was zu fahren ( Müll, Gartenabfälle, Holz, Baumaterial, Motorräder und und und) ich denke auch wenn es nicht an eine Elektrische Pumpe ran kommt. Werde ich mir diesen Jahr auch Pumpfast in meinen neuen Anhänger einbauen. Ich hoffe das hier noch ein paar Bilder, Erfahrungen und Tipps gepostet werden.

    Ich werde euch auch weiter auf dem laufenden halten


    Gruß Stefan


    Anhänger:

    Neptun Woody (verkauft)

    Neptun Praktika ( noch da)

    Stema Rocko SHRK (bestellt kommt KW8)

  • Die abgekürzte Version dieses Threads ist:

    Kauf ne richtige elektrische Pumpe. Kostet 100€ mehr oder so inkl Batterie, ist aber die deutlich bessere Lösung. Vorallem wenn du dich mit Hydraulik nicht auskennst, kannst du dich damit schnell verletzen.

  • Ich habe jetzt die Akkuschrauberpumpe Pumpfast an einem Hänger mit Chapel-Handpumpe mit Kunststofftakt installiert.

    Gemäß Installationsanweisung wird in den Kunststofftank unten ein 26 mm Loch gebohrt und die mitgelieferte Verschraubung eingesetzt.

    Ich bin begeistert wie alles funktioniert. Hänger wird genauso zügig gekippt wie bei einem Kipper mit Elektropumpe. Und wenn der Akkuschrauber mal nicht zur Hand sein sollte, funktioniert die Handpumpe weiterhin ohne Einschränkungen!

  • Hallo Unbekannter

    Danke für das Feedback!

    Hier kannst Du dich auch mal einlesen...

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hänger wird genauso zügig gekippt wie bei einem Kipper mit Elektropumpe

    komisch, das hat noch keiner geschafft


    aber wir erwarten mit Spannung dein Beweisvideo, aber bitte einmal leer und einmal beladen und ungekürzt, also nicht so wie die Schummelvideos die es bis jetzt gibt, da werden die Anhänger immer nur ein kleines Stück angehoben oder man sieht nur Anfang und Ende

  • komisch, das hat noch keiner geschafft

    Also recht viel langsamer ist die Lösung aber nicht.

    Mag schon sein dass ich mitm Akkuschrauber 10 Sekunden länger da stehe, dafür kostet der Umbau weniger (Ja, Anschaffung eines vernünftigen Akkuschraubers nicht mit gerechnet.), Aufladen kann ich den Akkuschrauber einfacher als die eingebaute Batterie und ich fahre weniger Gewicht spazieren.


    Ich denke niemand hier behauptet dass die Zahnradpumpe die non-plus-ultra Lösung ist, aber je nach Anwendungszweck ist die E-Pumpe auch nicht perfekt.


    So, jetzt könnt ihr mich mit meiner Akkuschrauberhydraulik steinigen... ;)

  • Einmal Leer nach dem Einbau:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und ein mal mit ca. 1,5t Ladung aber nicht ganz geladenem Akku:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wow, dass der so schnell kippt, hätt ich nicht gedacht, danke für das Video!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ja, ich bin wie gesagt damit zufrieden.

    Ok, wenn ich noch mal einen neuen Anhänger kaufen würde dann wahrscheinlich auch mit E-Pumpe.

    Aber da ich halt den Anhänger damals ohne E gekauft habe und der Akkuschrauber eh vorhanden ist war das für mich die beste Lösung. ;)

  • Danke für die Video's :super:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • danke, das schaut zumindest für kleine Kipper brauchbar aus, solange die Ladung nicht zu schwer ist und leicht rutscht


    Wenn man sich das genau anschaut, bei der dritten Stufe wäre fast Schluss gewesen wäre die Ladung nicht im gleichen Moment gerutscht


    Bei 2,5t Humus klappt das nicht mehr


    Und dann braucht man natürlich auch so nen fetten Akkuschrauber, der kostet genausoviel wie ne Hydraulikpumpe bei ebay


    Wieviel Drehmoment hat der Schrauber?