PumpFast für Handkipper, Erfahrungen und weitere Infos?

  • Da wird man für ein bis zweimal kippen jeweils einen frischen Akku brauchen, je nach Größe.

    Grundsätzlich eine nette Idee, einfacher nach zurüsten als ein richtiger Umbau auf elektrisch.

  • Das hieße bei der 2ccm/U Pumpe und einem etwas schnelleren Akkuschrauber mit 2000 min^-1 bin ich doch schon bei 75 Sekunden fertig mit den 5 Litern, die in den Zylinder müssen.

    das ist aber ohne last, nun hör mal bei dem Video genau hin, da hört man schon wie sich der Schrauber quält und das ist ein Milwaukie, also bestimmt kein Schwaches Ding, ich bin mir sicher das mit nem einfachen 12V von Bosch das Ding nicht hoch kriegst und wenn dann dauert es 5 Min oder noch länger


    anderes Beispiel


    ich hab so nen Wagenheber zum schrauben


    Wagenheber.jpg


    der hebt 2 t, wenn ich mit der Handkurbel dreh geht das butterleicht, wenn ich zb nur ein Rad anhebe, also so rund 500 kg, mitm Akkuschrauber geht das gerade noch so im ersten Gang, da muß der Akku aber voll sein und quält sich trotzdem


    deswegen sag ich, das wird nichts, nen kleinen Anhänger ja


    aber kein 2,5 t oder mehr Kipper, das kannst vergessen

  • So danke erstmal für eure Anregungen.

    Mani, ich denke du kannst den kleinen Zylinder eines Wagenhebers nicht einfach mit dem großen Zylinder im Kipper vergleichen. Durch die große Kolbenfläche hat man relativ wenig Druck im Zylinder, muss aber viel Volumen bewegen. Daher kann man unten heraus so leicht pumpen aber es bringt nur wenig Hubhöhe.

    Ich habe nun ausgerechnet, dass es tatsächlich theoretisch klappen sollte, aber fragt bitte nicht wie... :P


    Jz ist meine nächste Frage, kann ich das überhaupt an meine Pumpe anschließen.

    Habe folgende Weber Handpumpe(siehe Bild)

    Ich bin mir nicht sicher ob der rechte Anschluss ein Ablauf ist oder ein zweiter Druckanschluss, an dem man z.B. einen Schlauch zum Trecker anschließen könnte.

    Wenn man diesen Typ(3202) von Weber Pumpe googelt, kommen einige Ergebnisse mit Hydraulikpumpen aber ich kann mit den Hydraulikschemen leider nicht so viel anfangen.

    Patte weißt du nochmal Rat?

  • Mal noch ne Frage zu Kraft und Drehzahl.... könnte man da net notfalls ne kleine Übersetzung mit anbauen?


    Zwei Ritzel und ne Fahrradkette auf ne kleine Platte und das dann oben an die Pumpe...


    Unbenannt.PNG

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Die Übersetzung bestimmt das Fördervolumen der Pumpe.

    Sprich, eine 1ccm Pumpe braucht für den selben druck wie eine 2ccm Pumpe nur die halbe antriebsleistung.

  • Die Übersetzung bestimmt das Fördervolumen der Pumpe.

    Sprich, eine 1ccm Pumpe braucht für den selben druck wie eine 2ccm Pumpe nur die halbe antriebsleistung.

    Vielleicht hab ich da mal wieder einen Knoten im Kopf, aber was hat das Fördervolumen mit dem Druck zu tun?

    Druck ist Fläche mal Kraft.

    Volumen ist Fläche mal Hub.

    Oder haben die 2ccm Pumpen einen größeren Kolben Ø ?

    Mehr Volumen kann man ja auch über einen längeren Hub bewerkstelligen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ich meinte eigentlich gleiche Pumpe, aber "schwächerer" Akkuschrauber!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Oh mann...

    Nochmal ein reines Beispiel:

    Ich habe eine Hydraulik Pumpe mit 4ccm und eine mit 2ccm.

    Wenn ich die Pumpe mit 4ccm eine Umdrehung drehe, hat sie ein Volumen von 4 Kubikcentimetern Öl gefördert und die Kippbrücke um 2cm angehoben.

    Eine Pumpe mit 2ccm Fördert bei einer Umdrehung 2 Kubikcentimeter Öl und hebt die Kippbrücke so um 1cm an.


    Wenn beide bei gleichen Druck fördern müssen benötige ich für eine Umdrehung bei der 4ccm Pumpe doppelt so viel Kraft wie die 2ccm Pumpe, wenn die Umdrehungen gleich lang dauern.

    Wenn ich die 4ccm halb so schnell drehe wie die 2ccm Pumpe brauchen beide die gleiche Leistung.


    Ganz ähnlich wie beim Auto.

    Der 1.0l Polo mit 60ps brauch von 0-100kmh 13 Sekunden.

    Ein Sportwagen mit 300ps braucht nur 6 Sekunden.

    Also je mehr antriebsleistung, desto schneller kann ich heben.

    Oder wenn ich wenig antriebsleistung habe, so wie hier, kann ich nur langsam heben.

    Da die Akkuschrauber von der Drehzahl raltiv eingeschränkt sind muss man also die "Übersetzung" der Pumpe richtig wählen.

  • Oh mann...

    Ich weiß, ich nerve!

    Da ich technisch nicht ganz unbedarft bin, frage ich wegen der Begrifflichkeiten nach.


    Wenn beide bei gleichen Druck fördern müssen benötige ich für eine Umdrehung bei der 4ccm Pumpe doppelt so viel Kraft wie die 2ccm Pumpe, wenn die Umdrehungen gleich lang dauern.

    Wenn ich die 4ccm halb so schnell drehe wie die 2ccm Pumpe brauchen beide die gleiche Leistung

    Du sprichst von Leistung.

    Mechanische Leistung ist

    P=W/t


    "P" die Leistung in Watt [ W ]"W" die Arbeit in NewtonMeter oder Joule [ 1J = 1Nm ]"t" die Zeit in Sekunden [ s ]


    W=F*s


    "W" ist die Arbeit in Joule bzw. NewtonMeter [ J bzw. Nm ]"F" ist die Kraft in Newton [ N ]"s" ist die Strecke in Meter [ m ]


    F=m*a


    "F" ist die Kraft in Newton [ N ]"m" ist die Masse des Körpers in Kilogramm [ kg ]"a" ist die Beschleunigung in Meter pro Sekunde-Quadrat [ m/s2 ]


    Druck ist:


    p=F/A


    "p" ist Druck in Pascal [ Pa] wobei 100000Pa= 1 Bar sind

    "F" ist Kraft in Newton [ N ]

    "A" ist Fläche in m³


    Daher verwirrt mich das, wenn in Bezug auf Leistung von Druck gesprochen wird!


    Druck ist Kraft pro Fläche.

    Leistung ist Kraft mal Strecke pro Zeiteinheit.


    Du kannst den gleichen Druck mit allen Pumpen erreichen, wenn die Grundfläche gleich ist.

    Also brauchst du auch immer die gleiche Kraft.

    Das Volumen machst du dann mit dem Hub der Pumpe.

    Eben die Leistung, weil Weg/Zeit


    Sorry für den OT, aber ich wollte das eben mal richtig stellen! :biggrins:

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Du kannst den gleichen Druck mit allen Pumpen erreichen, wenn die Grundfläche gleich ist.

    Also brauchst du auch immer die gleiche Kraft.

    Das Volumen machst du dann mit dem Hub der Pumpe.

    Gleicher Druck mit allen Pumpen , wenn die Grundfläche gleich ist ...

    Und immer die gleiche Kraft ... egal, wie groß der Hub der Pumpe ist ?


    Hub der Pumpe 1 = 10 mm und der Pumpe 2 = 60 mm ... bei gleicher Kolbenfläche und gleicher Kraft :


    dann rechne mal vor ... :biggrins:



    Manfred

    Manfred

  • Die Übersetzung bestimmt das Fördervolumen der Pumpe.

    Sprich, eine 1ccm Pumpe braucht für den selben druck wie eine 2ccm Pumpe nur die halbe antriebsleistung.

    1. Hydrauliklehre, eine Pumpe macht keinen Druck, sie fördert nur den Volumenstrom.

    Der Druck entsteht durch die Widerstände im System.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Okay. Danke. Stimmt natürlich Benni.

    Habs halt versucht einfach zu erklären.


    Jetzt machst du es aber echt kompliziert.

    Meine Grundlegende Aussage sollte sein, das ich auch mit einem Akkuschrauber die Brücke anheben kann. Die Übersetzung (was du Hub nennst) muss nur stimmen!


    Überigends. Wir heben auf arbeit 25t mit einem 3kw Aggregat in etwa einer Minute um 1 Meter hoch...

    Alles eine Frage der Pumpen Größe!

  • Schön zu sehen, dass das Thema anscheinend noch mehr Leute anspricht.

    Ich habe zwischenzeitlich ein Hydraulikschema von der Pumpe besorgt(siehe Bild).

    Ich kann definitiv nicht an einen Ablauf gehen, weil diese Pumpe keinen Ablauf in der Form hat.

    Aber Sie hat zwei Anschlüsse welche wie im Hydraulikschema zu sehen angesteuert werden.

    Ein Anschluss ist ja dicht gemacht und der andere geht direkt zum Zylinder(siehe Bild vom letzten Beitrag)

    Jetzt ist meine Theorie, ich lasse den umschalthebel auf der Absenkstellung, dann sind ja beide Anschlüsse drucklos mit dem Öltank verbunden. Am dicht gemachten rechten Anschluss ( siehe Bild vom letzten Beitrag) schließe ich die Zahnradpumpe an und gehe mit einem T-stück mit an die Leitung zum Zylinder. Dann muss ich nur noch mit einem Kugelhahn verhindern, dass das Öl über den jetzigen linken Anschluss zurück in den Tank gedrückt werden kann.

    So meine Theorie, klingt das plausibel für euch?


    Außerdem müsste ich noch wissen wo ich am besten eine Zahnradpumpe mit 2ccm/U kaufen kann.

    Die Shops gehen preislich total auseinander.

    Was würdet ihr empfehlen?


    Gruß

    Mario

  • Hi,


    warum so kompliziert rechnen, wenn es doch erst mal um Grundsätzliches geht?

    Hat die "normale" Anhängerhydraulik eine Leistungsaufnahme von 2000 W, womit sie in 15 s kippt (sollte so in etwa stimmen :confused:, gestoppt habe ich das noch nie), braucht man mit einem Schrauber mit 70 W 428 s oder 7 min. Was mir sauber zu blöd wäre.


    Zum Anschluss: Die Pumpe hat sicher ein Rückschlagventil auf der Druckseite. Also einfach T-Stück rein für die Schrauberpumpe - Fertig. Da die Schrauberpumpe das Öl aus dem Handpumpentank entnimmt, kann man einfach über das vorhandene Ventil absenken.


    Gruß

    Gerhard

  • Hallo,


    Ich bin neu und auf euch gestoßen, weil ich das Thema sehr interessant finde.


    Ich habe einen Saris 2,7 Tonnen Heckkipper. Beim Kauf war ich zu geizig, die Elektronische Kipper-Variante zunehmen. Nach 2 Jahren bereue ich das.


    Heute bin ich auf die Pumpfast gestoßen und somit auch auf eure Einträge.

    Ich habe von der Materie keine Ahnung, somit ein absoluter Leihe.


    Auch bin ich ehrlich, ich habe eigentlich nicht viel von den technischen Verstanden. Jetzt meine Frage:


    Hat es jemand probiert nachzubauen? Und funktioniert es?

  • Moin

    Ich glaube sowas hat noch keiner wirklich nachgebaut...

    Alle die ich nun weiß haben die E-Variante zum nachrüsten gewählt.

    Preislich fast kein Unterschied zum Pumpfast!

    Handwerkliches Geschick sollte bei beiden Varianten vorhanden sein, sonst wird's schwierig!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo,


    Ich habe einen Saris 2,7 Tonnen Heckkipper. Beim Kauf war ich zu geizig, die Elektronische Kipper-Variante zunehmen. Nach 2 Jahren bereue ich das.

    Dann hast Du den Anhänger aber nicht oft benutzt ^^....


    Sonst wäre Dir dass schon früher aufgefallen ;)....


    Rüste vernünftig auf E-Pumpe um und gut issss....

  • Hi,


    ich würde mich dem anschließen. Humbaur gibt ja im link selbst eine Kippzeit von ca. 2 min (:thumbdown:) an. Und das mit dem leichten Einachser…


    Gruß

    Gerhard