Hallo alle miteinander,
ich bin ganz frisch hier (ist auch mein erster Anhänger) und noch nicht mit den forenspezifischen Umgangsformen vertraut. Wenn ich in ein Fettnäpfchen trete weist mich drauf hin und seht es mir nach.
Ich bin Falco und seit etwa einem halben Jahr Besitzer eines Westfalia 118 001, 800kg zgG, ungeberemst mit Plane. Ich brauchte spontan einen Anhänger, der Preis war "okay" und er hatte 1,5 Jahre Tüv. Nach einmal drunter liegen und abklopfen wurde der Zustand für ausreichend befunden und der Hänger mitgenommen.
Nun würde ich denselbigen gerne aufarbeiten. Die Frage, ob es sich lohnt, würde ich nur ungern stellen aus Angst vor der Antwort, ich tue es aber trotzdem. Es sieht auf den angehängten Bildern schlimmer aus als in Wirklichkeit, macht die Sache aber auch nicht wesentlich besser.
Ich habe mich hier schon ein wenig eingelesen:
- Ein Hauptproblem sollen wohl die Achsschwingen sein. Ich habe eben beide Seiten nochmal mit dem Hammer bearbeitet, der Ton ist gut, Löcher gibt es soweit keine, sie waren aber auch eingebaut. Was bei einem Ausbau zu Tage kommt weiß ich noch nicht. Auf einer Seite quietscht der Hänger aber während der Fahrt, ich nehme an dass sind die Lager der Schingen die zu tauschen wären. Die Federn auf beiden Seiten sind auch schon stark verrostet und werden wohl neu müssen.
- Die Bodenplatte und die Bordwände sind aus aus einer Art Aluminiumprofilen, so fühlen und hören sich sich zumindest an. Sie sehen auch nicht zu 100% Original aus, da kann ich mich aber täuschen. Da sehe ich zumindest keine Probleme.
- Die Querstreben und die Achse (ein Vierkantrohr) sehen gut aus, wenig Korrosion und der Ton ist auch hier gut.
- Der Rahmen (so wie ich das sehe ein einfacher, gleichschenkliger Stahlwinkel?) außen rum ist überwiegend in Ordnung, außer im Bereich der Achse. Auf beiden Seiten bröselt dieser ein wenig und auf einer Seite ist die obere Federaufnahme leicht nach innen gedreht (vielleicht sieht man es auf dem Foto). Ich gehe davon aus, dass der Hänger mal überladen wurde und der Rahmen an der Stelle sowieso schon von Rost geschwächt ist.
Meine Fragen:
- Ich weiß nicht ob es Sinn macht und clever ist den Rahmen nur an der Stelle zu schweißen. Alternativ dachte ich daran den Stahlwinkel einfach ganz gegen einen neuen zu tauschen, geht das? Und wäre S235 dafür in Ordnung? Der jetzige Winkel hat etwa 3mm Stärke, spricht etwas dagegen den neuen 6mm stark zu machen (Standardmaß)?
- Sollte der Rahmen getauscht werden können, kann ich die alte Federaufnahme am Rahmen (der obere, runde Topf auf den Bildern) abflexen und an den neuen Schweißen oder gibt es dafür ein Ersatzteil oder dergleichen?
- Die Bordwände sind scheinbar von oben an den Rahmen genietet, wie das geht hab ich noch nicht ganz durchdrungen. Kann man diese später von unten an den neuen Rahmen schrauben?
Zu mir selbst:
Ich bin einigermaßen Schrauberfahren, alles was so an den Autos anfällt und ohne Bühne geht wird hier in der Auffahrt gemacht. Werkzeug ist in der Grundausstattung vorhanden. Schweißen könnte ich nur Inverter-Elektrode hier machen, wenn die Teile transportabel sind (Achsschwingen?) kann ich sie aber auch zu jemandem verbringen der das richtig kann.
Ich entschuldige mich für den Roman, auch wenn ich einige Fragen, die ich hätte stellen sollen, bestimmt aus Mangel an Erfahrung noch nicht gestellt habe.