Beiträge von Falco

    Zugegeben, Fortsetzung hat ein wenig gedauert, aber wie so oft kommt das Leben ja meist dazwischen.


    Als alle Kunststoffbuchsen rausgeschmolzen waren, war dann auch genug Platz zum Flexen mit dünner Scheibe, anders war es wirklich nicht machbar. Beim ersten ist mir dann auch die erste Scheibe zerfleddert, wenn die Schraube durch ist verkantet der Schräglenker und schwupp, war sie in Stücken X/. Aber dann lief es einigermaßen.


    Die Längsrahmen sind mittlerweile auch schon demontiert und die übriggebliebene Achse und die Deichsel sind mit Owatrol gesättigt.


    In dem Zuge eine Frage: Es hat nicht zufällig jemand einen Schräglenker für den Westfalia bis Baujahr 82 irgendwo liegen? Der eine der beiden sieht nicht mehr so richtig schön aus. Ich weiß nicht, ob es dabei rechts und links gibt, auf den ersten Blick sehen die symmetrisch aus.


    Als nächstes werden dann die neuen Längsrahmen gebohrt und auf Länge geschnitten, zwei 3m Stücke Winkelstahl liegen bereits in der Garage.

    Kurzer Zwischenstand: Aufgrund des Wetters komme ich im Moment nicht dazu. Ich stell mich ja nicht raus in die Kälte :biggrins:


    Hitze hat am Grundproblem nicht wirklich etwas bewirkt. Die Hülse ist eine feste Verbindung mit der Schraube eingegangen. Ich habe aber das Kunststofflager vollständig rausgeschmolzen, so dass sich jetzt genug Platz bietet um die Schraube abzuflexen. In dem Moment hat es dann wieder angefangen zu regnen, Fortsetzung coming soon...

    Ja das hab ich auch gedacht. Wenn Sie sich doch nur ein Stückchen drehen würde, aber nichts zu machen, auch bei 70cm Verlängerung nicht. Vorher ist der Rahmen dreimal gefaltet.


    Schlagschrauber hab ich leider keinen Zuhause, hab mich schon geärgert, aber dafür Kompressor und Schrauber anschaffen ist irgendwie nicht drin :D Mutter anschweißen fällt da auch raus, der lässt sich partout nicht drehen. Ein Akkuschrauber mit kurzem Kopf und ein kurzer Bohrer würden vielleicht grade zwischenpassen, meiner ist zu lang. Son scheiß

    :evil:

    Vielen Dank für Eure Antworten. Eben bin ich nochmal dabei gewesen, getreu dem Motto: Nächsten Tag klappt alles besser. Aber nix wars. Ich hab den Lenker auf der anderen Seite auch gemacht, da sitzen beide Schrauben bombenfest. Ich hab noch versucht den Lenker zur Bewegung zu animieren, indem ich einen Wagenheber zwischen Rahmen und Lenker gesetzt hab, aber selbst mit dem war absolut nichts zu machen. Morgen komm ich hoffentlich zu Wärme und ebenso hoffe ich, dass in der Flasche noch Gas ist, ewig nicht mehr rausgekramt...


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    Alternativ überlege ich schon andere Möglichkeiten, da ich die Befürchtung habe, dass das nicht klappen wird. Aufbohren wäre ideal, da reicht der Platz zwischen den beiden Haltern leider nicht aus. Aufflexen habe ich Bedenken, dass ich zu viel Material wegnehme. Selbst mit ner mm-Scheibe. Rechts auf der Mutternseite sitzt noch ein Gummistück zwischen Halter und Buchse, da wäre Platz. Links ist knirsch Stahl an Stahl (mit nem 10tel Platz). Da einfach auseinanderflerxen und hinterher ne Unterlegscheibe drauf als Ersatz?


    Ansonsten sieht er verhältnißmäßig traurig aus.


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    Es taucht ein mittelschweres Problem auf.

    Die Schraube auf dem Bild will nicht weichen. Sie muss auf die linken Seite durchgesteckt werden. Soweit ich es auf Teilezeichnungen gesehen habe, ist zwischen Schraube und Schräglenker eine Kunststoffhülse als Lager.


    Entweder ist die da festgegammelt oder jemand hat das gegen Metall getauscht. Die andere Seite ging problemlos raus, diese hier ist fest. Sie dreht sich mit, wenn man den Schräglenker hoch und runterdrückt, wenn man diesen festhält und versucht die Schraube zu drehen, keine Chance. Bisher hab ich es mit Gewalt (großer Hebel, Fäustel) und mit Rostlöser über zwei Tage probiert, nix. Ich hab leider momentan keine Möglichkeit Wärme reinzubringen.


    Habt ihr noch einen Tipp?

    Kleines Update:


    Ich revidiere meine Aussage, dass der Boden noch in Ordnung ist. Ca 10% der Siebdruckplatte sind weich und am hinteren Ende durchgegammelt. Da über dem Boden ein kompletter Koffer aus 4mm Alu angenietet war, hatte ich erst die Überlegung das zu lassen, bin aber nicht glücklich damit. Nun soll er auch neu. Aufgrund der Maße von etwa 2,50 x 1,35 komme ich mit einer Standard-Siebdruckplatte nicht hin und müsste eine 1,50m breite nehmen. Die ist mir zum einen zu teuer in 21mm, zum anderen könnte ich sie nicht transportieren. Nächste Überlegung sind Hobeldielen in Kiefer mit Nut und Feder. Die werden vor dem Einbau mit Dickschicht-Lasur gestrichen und sollen dann ihre paar Jahre halten, wenn auch nicht so lang wie eine neue Siebdruck. Die Kante der unteren Auflagefläche vom Rahmen würde ich mit Sikaflex abspritzen, damit da während der Fahrt kein Wasser reinspritzt. Was haltet ihr davon?

    Hallo alle miteinander,


    ich bin ganz frisch hier (ist auch mein erster Anhänger) und noch nicht mit den forenspezifischen Umgangsformen vertraut. Wenn ich in ein Fettnäpfchen trete weist mich drauf hin und seht es mir nach.
    Ich bin Falco und seit etwa einem halben Jahr Besitzer eines Westfalia 118 001, 800kg zgG, ungeberemst mit Plane. Ich brauchte spontan einen Anhänger, der Preis war "okay" und er hatte 1,5 Jahre Tüv. Nach einmal drunter liegen und abklopfen wurde der Zustand für ausreichend befunden und der Hänger mitgenommen.
    Nun würde ich denselbigen gerne aufarbeiten. Die Frage, ob es sich lohnt, würde ich nur ungern stellen aus Angst vor der Antwort, ich tue es aber trotzdem. Es sieht auf den angehängten Bildern schlimmer aus als in Wirklichkeit, macht die Sache aber auch nicht wesentlich besser.


    Ich habe mich hier schon ein wenig eingelesen:
    - Ein Hauptproblem sollen wohl die Achsschwingen sein. Ich habe eben beide Seiten nochmal mit dem Hammer bearbeitet, der Ton ist gut, Löcher gibt es soweit keine, sie waren aber auch eingebaut. Was bei einem Ausbau zu Tage kommt weiß ich noch nicht. Auf einer Seite quietscht der Hänger aber während der Fahrt, ich nehme an dass sind die Lager der Schingen die zu tauschen wären. Die Federn auf beiden Seiten sind auch schon stark verrostet und werden wohl neu müssen.
    - Die Bodenplatte und die Bordwände sind aus aus einer Art Aluminiumprofilen, so fühlen und hören sich sich zumindest an. Sie sehen auch nicht zu 100% Original aus, da kann ich mich aber täuschen. Da sehe ich zumindest keine Probleme.
    - Die Querstreben und die Achse (ein Vierkantrohr) sehen gut aus, wenig Korrosion und der Ton ist auch hier gut.
    - Der Rahmen (so wie ich das sehe ein einfacher, gleichschenkliger Stahlwinkel?) außen rum ist überwiegend in Ordnung, außer im Bereich der Achse. Auf beiden Seiten bröselt dieser ein wenig und auf einer Seite ist die obere Federaufnahme leicht nach innen gedreht (vielleicht sieht man es auf dem Foto). Ich gehe davon aus, dass der Hänger mal überladen wurde und der Rahmen an der Stelle sowieso schon von Rost geschwächt ist.


    Meine Fragen:
    - Ich weiß nicht ob es Sinn macht und clever ist den Rahmen nur an der Stelle zu schweißen. Alternativ dachte ich daran den Stahlwinkel einfach ganz gegen einen neuen zu tauschen, geht das? Und wäre S235 dafür in Ordnung? Der jetzige Winkel hat etwa 3mm Stärke, spricht etwas dagegen den neuen 6mm stark zu machen (Standardmaß)?
    - Sollte der Rahmen getauscht werden können, kann ich die alte Federaufnahme am Rahmen (der obere, runde Topf auf den Bildern) abflexen und an den neuen Schweißen oder gibt es dafür ein Ersatzteil oder dergleichen?
    - Die Bordwände sind scheinbar von oben an den Rahmen genietet, wie das geht hab ich noch nicht ganz durchdrungen. Kann man diese später von unten an den neuen Rahmen schrauben?


    Zu mir selbst:
    Ich bin einigermaßen Schrauberfahren, alles was so an den Autos anfällt und ohne Bühne geht wird hier in der Auffahrt gemacht. Werkzeug ist in der Grundausstattung vorhanden. Schweißen könnte ich nur Inverter-Elektrode hier machen, wenn die Teile transportabel sind (Achsschwingen?) kann ich sie aber auch zu jemandem verbringen der das richtig kann.


    Ich entschuldige mich für den Roman, auch wenn ich einige Fragen, die ich hätte stellen sollen, bestimmt aus Mangel an Erfahrung noch nicht gestellt habe.