E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • An die REINEN E-Auto-Fahrer - mittlerweile gibts ja dann doch 'ne Handvoll hier:

    Habt ihr euch schon für diese THG Prämie angemeldet?

    Und k.A. ob mir das wer sagen kann, bisher habe ich noch bei keiner Seite direkt Auskunft darüber bekommen... muss das Auto/E-Fahrzeug das ganze Jahr auf mich angemeldet sein... oder würde es auch reichen, wenn ich den z.B. Ende Mai / Anfang Juni dann auf mich anmelde?!

    ...in der Hoffnung, dass der TWIZY da überhaupt in Frage für kommt. Wäre ja geil...


    Danke, Gruß Jonas

  • Fahrzeug muss einen Tag im Jahr auf den Antragsteller zugelassen sein und der Antrag kann pro Fahrzeug nur einmal im Jahr gestellt werden.

    Twizy und z.B. e Motorräder sind wohl mittlerweile auch mit drin und bekommen die volle Prämie.

  • Gibt mittlerweile auch verdammt viele Anbieter im Quoten-Handel, und jeder bietet einen anderen Betrag...ich bin noch etwas vorsichtig mit der Seriosität mancher Unternehmen. Beim ADAC hätte ich wohl keine Bauchschmerzen, auch wenn es woanders mehr gibt. Und es dauert wohl auch etwas mit der Auszahlung.

    Wir müssen uns am WE da auch endlich mal drum kümmern.

  • Ich hab dazu schon ne Mail erhalten, dass sich die Auszahlung verzögert, weil es "überraschend viele Anträge sind und es daher länger dauert bis das Umweltbundesamt hinterher kommt".

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    --------------

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2011 Chrysler 300C 5,7 LPG

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]

  • Mal was anderes zum Thema E-Mobilität.


    Ein Bekannter von mir fährt einen mittlerweile knapp zehn Jahre alten Renault Zoe. Nun muß er feststellen, dass die Reichweite seines Autos inzwischen so knapp geworden ist, dass er es im Winter nicht mehr schaffen wird zur Arbeit und zurück zu kommen, da der Akku nachläßt.

    Jetzt möchte er ein neues E-Auto kaufen, wird aber den alten nicht los.

    Kein Händler nimmt seinen alten Zoe in Zahlung und auch privat wird er ihn nicht los. Nichtmal für 500€.


    Das ist für mich ein weiterer Grund sich keine E-Karre zu kaufen.

  • Das Problem bei dem alten Zoe ist wahrscheinlich die fehlende Batterie. Hatte Renault die damals nur vermietet oder wie war das. So weit ich weiß, war die Miete ziemlich hoch und langfristig.


    Andreas

  • Da ist dann die Frage, ob die neueren Modell die gleichen Akkus haben bzw. ob das alte Akku-Modell noch verfügbar ist.

    Habe gerade mal gegoogelt: Bis 2018 kostete die Miete mindestens 59 Euro im Monat, danach konnte man sie auch kaufen für 8000 Euro. Das macht den alten Zoe nicht attraktiv.


    Andreas

  • Da würde ich mich auch nach einer neuen Batterie umschauen....

    Die E-Autos werden doch so beweirauchert das sie so lange halten sollen.

    Wenn der Akku nach 9 Jahren der Wirtschaftliche Totalschaden ist und der Deutsche n neues Auto kauft ist das für die Klimabilanz bestimmt total positiv

    Wir werden in 7-10 Jahren sehr viele von den günstigen E-Autos mit verschlissenen Akkus haben. Die VW E-UP, Fiat 500E, E-Smart usw sind alle im unteren Preissegment und sind ohne Batterie quasi wertlos. Wenn dann der Ersatz nicht wirtschaftlich ist gehen die 10-12 Jahre alten Karossen alle in den Schrott. Dann haben wir der Umwelt richtig was Gutes getan. Hoffentlich kann man bis dahin wenigstens die alten Lithium Batterien ordentlich recyceln...

  • Das weiß ich nicht, ob die gemietet ist.

    Das ist schade - denn das wäre die wichtigste Aussage überhaupt zu deinem Beitrag vorher. So hat das ja mehr was von Stimmungsmache.


    Dass den keiner will, wenn man die Batteriemiete dann noch am Hals hat, ist klar.

    Er kann ja den Akku von Renault kaufen... dann bekommt er ihn sicher los. Geld verliert er so oder so bzw. hat schon verloren.


    Mein Twizy ist auch 10 Jahre alt, ~33 tkm und glaub' ~1700 Ladezyklen bisher. Also hat schon bissl was erlebt. Umso mehr bin ich gespannt, was der Akku noch leistet - oder eben nicht.

    Aber einer der Vorbesitzer hatte den Akku halt gekauft - mit Miete hätte ich den Wagen "NATÜRLICH" auch nicht genommen, denn wie gesagt, mit ~50€ oder so Akkumiete im Monat PLUS den Strom... könnte ich auch locker meine A-Klasse weiter fahren. :kapitulier:

  • Ein Arbeitskollege von mir hat zwei E-Autos und sagte mal zu mir, "E-Autos sollte man nicht kaufen sondern leasen". Die Entwicklung geht zur Zeit so rasant vorwärts, dass man nach zwei bis drei Jahren ein veraltetes Auto hat, welches sich nicht mehr verkaufen lässt. Geleast gibt man ihn zurück und ist das "Problem" los. Ändert zwar nichts an der Problematik, wo hin mit den alten Dingern, aber als Kunde verliert man halt nicht so viel.

    Er selber hat seine E-Autos über ein Auto Abo und der "Up" z bspl kostet ihn ca 150€/mon all inklusiv, außer Laden.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Sicher ist man das Fahrzeug los aber eben das Umweltproblem definitiv NICHT, aber gut daran hat eh keiner gedacht!

    Die e-teile sind fast alle geleast, nur bin ich mal gespannt wieviele Händler es dann bröselt, wenn sie den ganzen Hof voll Leasingrückläufer haben die keiner mehr will?!

    Wir haben die Leasingverträge alle mit Rücknahmegarantie von Opel gemacht, dann hast sie als Händler los und musst nicht um Deine Existenz kämpfen.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Richtig Mario. :thumbup:

    Das wird aber erst dann richtig durchschlagen, wenn die erste "Masse" an E-Autos alt wird.

    Ich erinnere mich noch gut an die Wende, als alle Händler die Höfe übervoll hatten. Prognose in der Vorwendezeit waren über 30% Händlerpleiten.

    Doch dann kam's anders und alle waren saniert. Das kommt so aber wahrscheinlich nicht wieder. ;)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Nichtmal für 500€.


    Gib mir mal die Kontaktdaten, dafür würde ich ihn nehmen wenn kein Mietakku:super:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ein Arbeitskollege von mir hat zwei E-Autos und sagte mal zu mir, "E-Autos sollte man nicht kaufen sondern leasen". Die Entwicklung geht zur Zeit so rasant vorwärts, dass man nach zwei bis drei Jahren ein veraltetes Auto hat, welches sich nicht mehr verkaufen lässt. Geleast gibt man ihn zurück und ist das "Problem" los. Ändert zwar nichts an der Problematik, wo hin mit den alten Dingern, aber als Kunde verliert man halt nicht so viel.

    Er selber hat seine E-Autos über ein Auto Abo und der "Up" z bspl kostet ihn ca 150€/mon all inklusiv, außer Laden.

    wenn man nen verbrenner kauft hat man schon bei Bestellung ein veraltetes Auto 🤷🏻‍♂️


    Meine letzten 2 e Auto haben mir innerhalb je 12 Monaten und knapp 20 k km je 1.500€ gebracht und es hätten jeweils 6 sein können, wenn ich nicht so faul wäre, da erscheint leasen irgendwie (wie fast immer) unsinnig…

  • Ja klar, wenn man sich die sinnfreie Förderung zu Nutzen macht, wird's zum Geschäftsmodell. ;)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Sicher ist man das Fahrzeug los aber eben das Umweltproblem definitiv NICHT, aber gut daran hat eh keiner gedacht!

    Die e-teile sind fast alle geleast, nur bin ich mal gespannt wieviele Händler es dann bröselt, wenn sie den ganzen Hof voll Leasingrückläufer haben die keiner mehr will?!

    Wir haben die Leasingverträge alle mit Rücknahmegarantie von Opel gemacht, dann hast sie als Händler los und musst nicht um Deine Existenz kämpfen.

    das Umweltproblem sind wir erst los, wenn wir alle Pkw durch e Fahrzeuge ersetzen… aber das dauert noch so 20 Jahre…

    Genug Phrasen für heute 😉

  • Aha und die Verschrottung dieser Fahrzeuge....

    Is ja auch kein Problem genauso wenig wie die Herstellung... :rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75