E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • Warum beim TFL bei den meisten Autos hinten nichts an, erschließt sich mir auch nicht ganz. Kia hat es glaube ich mittlerweile teilweise ab Werk. Ich habe es bei unseren Autos per OBD reinprogrammiert, geht ja bei VAG glücklicherweise recht einfach.

  • Ich hatte jetzt einen Golf 8 als Leihwagen. Ich hatte ihn bei Europcar abgeholt. 2 Bildschirme bilden das Armaturenbrett. Nachgezählte 19 Tasten am (Formel1) Lenkrad. Reingesetzt, Motor starten war ungefähr wie bei meinem Auto, Pedal treten, Knöpfchen drücken.....brumm, Motor an. Dann gingen die Bildschirme an, Au Backe! Ganze 8 Minuten habe ich gebraucht, um einen anderen Sender einzustellen. Kaum noch Knöpfe in dem Auto, alles über die Bildschirme / Lenkrad. Ist das noch ein Volkswagen? Auch wenn ich KFZ Elektriker bin, beschäftige ich ich nicht mit den PKW. Die LKW haben ständig genug neue Technik die ich beherrschen muss, da habe ich genug zu lernen, ohne die PKW. Insgesamt bin ich 500 km in 3 Tagen damit gefahren und behaupte bis dahin noch nicht alle Menüs und Modis gefunden / genutzt habe!

    Und dabei war VW war der Goldstandard für perfekte Ergonomie. Reinsetzen und Bescheid wissen. Waren nicht umsonst prädestiniert für Fahrschule und Vermietung.

    Aber wenn dort die Chefetage Tesla hinterhersabbert, habe ich keine weiteren Fragen...

  • Warum beim TFL bei den meisten Autos hinten nichts an, erschließt sich mir auch nicht ganz. Kia hat es glaube ich mittlerweile teilweise ab Werk. Ich habe es bei unseren Autos per OBD reinprogrammiert, geht ja bei VAG glücklicherweise recht einfach.

    Leider nicht bei meinem B7 Passat.

    Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren, falls jemand ne Lösung hat

  • Warum beim TFL bei den meisten Autos hinten nichts an, erschließt sich mir auch nicht ganz.

    Weil es gestzlich nur vorn als TFL erlaubt ist.





    Wobei

    Lt §49aStVZO Abs.5

    Zitat

    (5) Alle nach vorn wirkenden lichttechnischen Einrichtungen dürfen nur zusammen mit den Schlussleuchten und der Beleuchtungseinrichtung für amtliche Kennzeichen oder transparente amtliche Kennzeichen einschaltbar sein. Dies gilt nicht für ... [ ...]

    5.Tagfahrleuchten, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen

    demnach ist es nicht explizit verboten.


    Aber dann ist es für mich kein TFL mehr - dann kannst auch gleich Abblendlicht einschalten, wenn dann eh Rücklicht+Tacho und alles leuchtet.

    Der Gedanke der "energiesparenden Tag-Beleuchtung" wäre dann nämlich eh quasi dahin.


    Klingt aber langsam nach einem TFL-Thread...

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    --------------

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2011 Chrysler 300C 5,7 LPG

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]

  • Erlaubt ist es schon, sonst wäre es bei verschiedenen Herstellern (Kia, Opel) nicht schon ab Werk so.

    Energiesparend ist es trotzdem, Abblendlicht ist ja aus und Tacho zum Teil, das Thema hatten wir gerade.

  • Klingt aber langsam nach einem TFL-Thread...

    DANKE, denn mit eAuto hats nicht mehr viel zu tun ,ausser das die das Tagfahrlicht auch haben.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Aber meist nur vorn :D


    *scnr :whistling:

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    --------------

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2011 Chrysler 300C 5,7 LPG

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]

  • da bist aber schwer im Irrtum, viele Autos haben Tachos die immer beleuchtet sind, selbst mein Amarok schon

    zum Glück hat der aber einen Sensor irgendwo, der merkt wenn es dunkel ist

    Dachte das ist bei allen so (Tacho wird dunkel), aber ok Danke für die Aufklärung das es Ausnahmen gibt. :thumbup:

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Na also, geht doch:


    VW Passat: Nachfolger hat Elektro-Problem – Kunden rebellieren (24auto.de)


    Den Passat kann man auch weiterhin als Selbstzünder kaufen!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • VW hat einfach keinen Biss mehr. JETZT wäre DIE Chance, die Modellpalette zu erweitern und mit einem Booster in das Anhängersegment einzusteigen :bigggrins: :bigggrins: :bigggrins:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Das hab ich schon immer gewusst, das es ned lange dauert!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die Erlösung - weit vor 2030 :kapitulier:


    6Zylinder für‘s Volk. E-Mobile für Politiker. Dann passt das :weglach: :weglach: :weglach:


    Jetzt noch ein Bio-Atomkraftwerk in France leasen... :belehr:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Mal so in die Runde gefragt.


    Wie seht Ihr das Thema Blackout des Stromsystems?


    Ist einer von Euch auf solches Szenario vorbereitet? Notstromaggregat, Brennstoffe, Lebensmittelvorräte, Getränke, Medikamente alles als 14 Tage Vorrat.


    Oder packt ihr das in den Bereich der Spinnerei? Nach dem Motto, wir hatten immer Strom und werden auch immer Strom haben.


    Falls jemand nicht weis, was ein Blackout ist: Das ist ein Europa weiter Zusammenbruch des Stromnetzes. Unser Stromnetz ist von Portugal bis zur Türkei und von Sizilien bis nach Dänemark zusammen geschaltet. Sollte es passieren kann es zwischen 7 und 14 Tagen dauern das wieder aufzubauen. Da sind sich die Experten nicht sicher, wie lange das braucht und das kommt auch auf das Verhalten der Leute an!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Schränkt mich ned so stark ein... im Arbeitsbereich isses doof... bzw müsste ich bissl umschwenken, und n paar andere Arbeiten vorziehen.

    Meine private Bude würd auskühlen, da Gasheizung.

    In der Firma komplett stressfrei.... müsste mich auch in der Mobilität ned einschränken.


    Aber das war mehr oder weniger schon immer so, und wird so bleiben.

    Nach 7 Tagen werd ich n Supermarkt plündern, weils Essen sonst zu eintönig wird 8o


    Einzigste, was mich stressen könnte: die Zombies, die dann rumlaufen.... hoffentlich finden se ned aus der Stadt raus :D

  • Im Falle eines Blackouts werden die Netze getrennt. Dann hat jedes Land sein eigenes Netz.

    Um ein Kernkraftwerk wie z.B. Brokdorf mit erneuerbaren Energien zu ersetzen, braucht man z.B. etwa 4500 Windkrafträder. Es wurden drei KKW abgeschaltet.

    Dieses Jahr folgt dann der Rest.

    Im Jahre 2011 wurde 7x ins Netz eingegriffen um es stabil zu halten. 2021 war es schon im Schnitt 3-4x am Tag.

    Da kann man sich doch selbst Gedanken darüber machen, ob ein Blackout möglich ist oder nicht.

  • das die Netze europaweit zusammen geschaltet sind ist nichts neues, aber es gibt in jedem großem Umspannwerk immer automatische Trennschalter, wenn der Saft auf einer Leitung zu wenig wird, schaltet es automatisch ab, reicht das nicht werden große Industriebetriebe, wie Stahlwerke, Autobauer wie Audi, BMW usw abgedreht, bis die Frequenz wieder passt,


    Ich denke, solange nicht Audi oder BMW usw jammern, das ihnen jede Woche mehrmals der Saft abgedreht wird, brauchen wir uns keine Sorgen machen