E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • Nur... Deutschland bzw. die Kunden ist halt auch an den Globalen Emissionen weiterhin beteiligt.


    Konsum? Zeug in China gebaut -> weltweites bzw. China-CO2.

    neues Auto? Blech kommt aus China - oder meinetwegen Europa -> europäisches oder chinesisches CO2.


    Dem CO2 ist es ja egal, woher es kommt, der Welt auch. Die besteht weiter. Die Menschheit vielleicht nicht...

    edit: Ohne dass ich damit jetzt 'ne Bewertung von der Schädlichkeit von CO2 (in welcher Art auch immer) abgeben will...

  • ... bei manchen dauert das etwas länger, bis sie verstehen, daß CO2 zwar zur Photosynthese gebraucht wird, aber gleichzeitig zu einer unerwünschten Aufheizung der Atmosphäre führt.


    PS: zu dem Diagram... Deutschland hat sehr stark von der "Abwicklung" der Instrustrie in Neufünfland profitiert ... zumindest umwelttechnisch. Und das bis heute durch die starke Reduzierung der CO2-Emissionen in den frühen Neunzigern.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • In dem Zusammenhang auch interessant:

    https://de.wikipedia.org/wiki/…%C3%A4n-Temperaturmaximum


    Ja, es gab auch ohne Industrialisierung schon enorme natürliche Temperatursteigerungen - ja, es war auch schon wärmer als jetzt - und ja, es gab auch schon mehr CO2 in der Luft als jetzt.


    Wie gesagt, der Welt ist das Wumpe... die Menschheit wird damit in der Gesamtheit Probleme bekommen. Wann... DAS ist die große Frage.

  • die Menschheit wird damit in der Gesamtheit Probleme bekommen.

    Magst du das näher erklären, was du damit meinst?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Irgendwie war die Sendung Regierungsfeindlich, um nicht zu sagen rechtsradikal.

    Nein, die Sendung hat einfach die Wahrheit gesagt, das ist das was ich auch schon immer sage


    das CO2 war schon immer da, und wird immer da sein und die Natur braucht es, ohne CO2 keine Pflanzen ohne Pflanzen kein anderes Leben

  • wird sie nicht, das wird uns nur eingeredet

    wird sie nicht? Das hat sie doch schon.

    Hungersnöte, Kriege/bewaffnete Auseinandersetzungen, damit einhergehend Migrationen und Epidemien / Pandemien, um vielleicht mal die größten Faktoren zu nennen. Armut noch.

    Wir hier in DE sind von all dem ja (aktuell/noch) größtenteils verschont... da lässt es sich natürlich leicht drüber schreiben.


    Als "Problem" sehe ich dabei weniger die reine Anzahl von Personen auf der Welt (die wird größer), sondern die Lebensumstände. Was bringt ein Wachstum an Personen, wenn der Großteil keine guten Lebensumstände hätte?!


    Aber ja ich gebe zu mittlerweile kann ich mich immer mehr mit dem sog. Antinatalismus identifizieren... das kann so bleiben, kann sich aber auch ändern. Wer weiß das schon... :S

  • Hungersnöte, Kriege/bewaffnete Auseinandersetzungen,

    Gibt es fast nur in Ländern mit großem Bevölkerungswachstum, also hausgemacht.

    Ausnahmen bestätigen die Regel.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hungersnöte, Kriege/bewaffnete Auseinandersetzungen, damit einhergehend Migrationen und Epidemien / Pandemien, um vielleicht mal die größten Faktoren zu nennen. Armut noch.

    Gab es vor der Industrialisierung Nicht? eher noch mehr.

    Es gibt immer Gewinner und Verlierer, wenn es wirklich um einiges wärmer wird, mit den verbundenen Extrem-Wetter, dann brauchen wir bessere Klimaanlagen bessere Wasserspeicherung usw. wenn wir bei den Gewinnern bleiben wollen.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Wenn unsere Nachkommen zu den "Gewinnern" gehören, werden sie sich mit ganz anderen Dingen auseinandersetzen müssen. Abermillionen von "Verlierern", werden dass, was wir vor kurzem Flüchtlingskrise nannten, nur noch wie ein laues Lüftchen aussehen lassen.

  • Als wir "Deutsche" angefangen haben uns etwas zu kultivieren, gab es weltweit Hochkulturen, welche uns hunderte Jahre voraus waren. Diese Hochkulturen sind heute ganz unten, bzw. kpl. verschwunden. Das wird auch weiterhin in solchen Wellen ablaufen, dann sind wir die untergegangene Kultur und andere werden ganz oben sein.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wie soll es auch anders sein?

    Jeder Berg ist irgendwann erklommen!

    An die Mär vom permanenten Wachstum glaubt wohl mittlerweile kein Realist mehr, oder?


    Da helfen auch keine Krücken wie EnEV, eMobilität, Bio-/Ökostrom und veganes Fleisch

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Hier ist wunderbar erklärt, wie unser Stromnetz funktioniert und warum das wieder Einschalten so schwierig ist.


    Warum der nächste Blackout länger dauert! - YouTube

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • was hat das mit den 0,00032% Co2 zu tun die D produziert?

    Plus das, was in anderen Ländern durch unseren Konsum generiert wird.

    Sicher kann man alles nur national betrachten, ist etwas kurzsichtig weil Gase sich an Landesgrenzen nicht stoßen.


    Und ja, warum müssen wir immer die Vorreiter sein.


    Weil einer anfangen muss und zeigen dass es möglich ist!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Magst du das näher erklären, was du damit meinst?

    Muß man das wirklich jeden Tag neu erklären?
    CO2 =Treibhausgas (wie auch Methan... da wartet ja schon die nächste Zeitbombe, wenn die Tundra auftaut,,,)
    Treibhausgas -> Führt zur Erwärmung der Athmosphäre

    Erwärmung: Gletscher und Eiskappen schmelzen ab und Verringern die Reflexion des Sonnenlichts und lassen gefrorene Methanvorkommen in der Tundra auftauen (Das wirkt dann wie ein Nachbrenner für die Erwärmung)
    In der Folge wird man sich Gedanken machen müssen, wo die Leute aus tiefliegenden Küstenlandschaften hinziehen sollen... bei einigen pazifischen Inseln bekommt man jetzt schon ständig nasse Füße...
    Und ob die Landwirtschaft die häufiger auftretenden (was wir heute zumindest so nennen, dann aber weit häufiger sein dürfte) "extremen Wettersituationen" einfach so wegsteckt, ist auch fraglich...


    Das ist so, als wenn man bei einer Wirtschaftssimulation die Schwierigkeit von "Normal" auf "Extrem" stellt...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Muß man das wirklich jeden Tag neu erklären?
    CO2 =Treibhausgas (wie auch Methan... da wartet ja schon die nächste Zeitbombe, wenn die Tundra auftaut,,,)
    Treibhausgas -> Führt zur Erwärmung der Athmosphäre

    Genau deshalb habe ich nachgefragt :thumbup:


    Wo ist irgendwetwas zu finden über die Wärmespeicherfähigkeit von Gasen?

    Über die Wärmereflexionsfähigkeit von Gasen?

    Kannst du mir da auf die Sprünge helfen?


    Eigentlich wäre hier schon alles erledigt - also mit deiner Antwort oder einem Link. Nix mit HörenSagen.

    Mag es aber noch etwas ausführen, deshalb

    Erwärmung: Gletscher und Eiskappen schmelzen ab und Verringern die Reflexion des Sonnenlichts

    Da bin ich bei dir. Es ist imA der stetige Wechsel zwischen Warm- und Kaltphasen auf der Erde. Sogar im Ahrtal - also mitten in Deutschland - gab es mal Krokodile. Und die mögens gar nicht kalt.

    In Köln wurden 600Jahre alte Olivenbaumreste gefunden - die können tiefen Frost gar nicht ab

    und lassen gefrorene Methanvorkommen in der Tundra auftauen (Das wirkt dann wie ein Nachbrenner für die Erwärmung)

    Sind wir wieder bei Top1 - Wärmespeicherfähigkeit und Reflexion von Gasen

    In der Folge wird man sich Gedanken machen müssen, wo die Leute aus tiefliegenden Küstenlandschaften hinziehen sollen... bei einigen pazifischen Inseln bekommt man jetzt schon ständig nasse Füße...

    Ja ist so. Die Menschen am Bodensee errichteten Pfahlbauten, um keine nassen Füsse zu bekommen. Und ja, manche Menschen werden umsiedeln müssen, wenn die Nahrungsgrundlage entfällt (Dürre- und Trockenregionen), andere wegen steigender Meeresspiegel.

    Je nach visionärem Verhalten der Forscher wird von einem höheren Wassergehalt in der Luft gesprochen, der eine frühzeitige Reflexion der einfallenden Sonnenstrahlen bewirkt und so die direkte Sonneneinstrahlung auf die Erdoberfläche vermindert. Was einen Temperaturanstieg Einhalt gebietet.

    Der visionäre Wärmeanstieg also niedriger ausfällt als von anderen Visionären prognostiziert.

    Andere Forscher sehen eine künftige Kaltzeit zum nächsten Jahrhundertwechsel voraus. Denen wird halt in den Medien weniger Gehör geschenkt. Sonst müssten unsere Häuser wieder kleinere Fenster bekommen und die Erdölverpackung könnte entfallen. Wäre ein schädlicher Beitrag für unser (Welt-)Wirtschaftswachstum.

    Und ob die Landwirtschaft die häufiger auftretenden (was wir heute zumindest so nennen, dann aber weit häufiger sein dürfte) "extremen Wettersituationen" einfach so wegsteckt, ist auch fraglich...

    Da kommt wohl die große Fähigkeit des Menschen zum Tragen: Sich an veränderten Lebenssituationen anzupassen und dann, bedarfsgerecht, zu agieren.

    Nur beim Militär und bei der Politik ist vorauseilender Gehorsam der Untergeordneten gewünscht und erhofft.

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Anpassungsfähigkeit besitzen wir durchaus und dadurch sich Homo Sapiens gegen den Neandertaler durchsetzen lassen. Letzterer scheiterte an seinem "bleibt alles so wie es ist". Nur hat uns die Natur dazu in vergangenen Zeiten mehrere Jahrhunderte, wenn nicht gar Jahrtausende Zeit gelassen.