E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

• Habe ich auch weder so gesagt, noch geschrieben.

Unsere Energiewende ist der Grund für unsere hohen Strompreise bzw. allgemein hohen Energiekosten.

2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

• Auch das halte ich für ein Gerücht.

Unsere Politik ist der Grund für die hohen Strompreise.

Alles Lobbyismus.

wenn ich sehe wieviele arbeitsplätze in den letzten Jahren im Bereich Windenergie kaputt gemacht wurden, aber Hauptsache auf die paar Leute im Kohle Tagebau hinweisen.

Es geht nur um die Gewinne der Energiekonzerne...

Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

• Und was viel schlimmer ist, du als privater, bist mit einer solaranlage ganz schnell Kleinunternehmer.

wir machen uns das Leben echt bescheuert unnötig schwer.

Gruß Benni

Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

• Jeder der Strom einspeisen oder verkaufen will zahlt Durchleitungsgebühren.

finde ich aber nicht so schlimm, würdest Du ne Straße bauen und dann darf sie jeder kostenlos benutzen?

die ganzen Leitungen wurden irgendwann mal gebaut und müssen unterhalten werden, das kostet ja auch Geld

klar könnte man das auch im Strompreis verstecken, dann steigt der halt

das schlimme ist eher das auf jeden Cent überall die MwSt drauf kommt und so alles verteuert, besonders wenn die Steuer auf die Steuer drauf gerechnet wird, auf den Nettopreis kommt Mineralölsteuer usw und am Schluss auf alles nochmal die MwSt, Steuer auf Steuer zahlen, das ist der Irrsinn bei uns

bist mit einer solaranlage ganz schnell Kleinunternehmer.

ja und wo ist das Problem? wie willst das sonst machen?

• die ganzen Leitungen wurden irgendwann mal gebaut und müssen unterhalten werden, das kostet ja auch Geld

Nein, da spricht nichts gegen wenn es denn auch dafür verwendet würde und nicht in irgend einem Säckl verschwindet.

Aber da werden dann Leitungen auf Kosten der Steuerzahler von der See bis Bayern gezogen damit die Bayern auch Ökostrom haben und die Netztbetreiber streichen die Gebühr ein.

Und nach zwanzig Jahren fallen dann die Masten unter der Schneelast um weil nichts in die Instandhaltung geflossen ist.

Das ist es was mich stört.

Steuern auf Steuern zahlen ist in Deutschland auch einmalig.

Das gibt es auf der ganzen Welt kein zweites mal!

Gruß

Harald

Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

• Genau, weil da gibt's ja noch keine :rolleyes:

Langsam wird der Unsinn immer größer...

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Sollen die Bayern doch ihre eigenen Windräder aufbauen! :mad:

Ich habe (leider!) etliche von den Dingern in Sichtweite stehen... hätte da gerne drauf verzichtet.

Seitdem die Dinger in Betrieb sind, gibts hier (ebenfalls leider) auch keine Fledermäuse mehr. :rolleyes:

Ich mein, die Oberpfalz zählt nach Ansicht etlicher nicht zwingend zu Bayern, aber der Atlas sieht das anders :biggrins:

2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

• Sollen die Bayern doch ihre eigenen Windräder aufbauen

Haben sie ja, aber nicht in Bayern, sondern in der Nordsee, guggst mal was da drauf steht auf den Dingern SWM

Ich mein, die Oberpfalz zählt nach Ansicht etlicher nicht zwingend zu Bayern, aber der Atlas sieht das anders

das muss tatsächlich so sein, weil in Bayern gibts fast keine Windräder :biggrins:

Bei mir steht eins in 3,5 km Entfernung, 5 in ca 10km, weitere 6 in 20km bzw 2 in der andern Richtung 20 km entfernt, das wars, dann gibts in München 2 und südlich Richtung Starnberg nochmal 5 oder 6

Also sehr wenige auf etliche qkm

• Ist ja auch klar - im Süden Deutschlands ist die Windenergienutzung halt nicht so prickelnd (geringe Ausbeute)

Dafür ist im Norden die solare Ernte eher gering.

Aber egal - für die Wende müssen die Spargelstangen die Aussicht verschandeln

Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

• Ich habe heute mit jemanden von der örtlichen Energieversorgung gesprochen. Zum Thema Laternen als Tankstelle.

In Neubaugebieten werden 6mm² Kabel verlegt, aber kein Kupfer sondern Alu. Meines Wissens nach hat Kupfer eine bessere Leitfähigkeit als Alu.

In Altbeständen sind stellenweise wirklich noch 1,5 bis 2,5 mm² Kabel verlegt. Die werden aber mit und mit ersetzt.

Allerdings hängst an die Alu Drähte auch keine 100 Autos, dafür müsste das noch mehr verstärkt werden!

1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

• Windanlag.png

Seehofers 10-H-Gesetz finde ich sehr gut. Ich will die Dinger nicht vor der Haustür.

Orr Leute, jetzt fangt doch nicht auch noch an, hier mit diesen billigen Photoshop-Montagen zu "argumentieren". :rolleyes:

Ich finde ja, dieser fest gefahrene Thread tut dem Forum nicht gut. Aber da der "inner circle" hier selber intensiv mitschreibt, wird sich daran nix ändern. Nur mein Empfinden, muss nicht richtig sein :/