Ich gönn dir deinen dicken Diesel mit der ganzen individuellen Ausstattung.
Und auch deine Urlaubsfahrt mit 3,5t über 1500km (hin+zurück).
Nur richte dich drauf ein, dass dein Hobby teurer wird!
Und fang dann bitte nicht an zu jammern was das alles kostet!
Natürlich werde ich jammern, und natürlich werde ich mich dagegen wehren so gut ich nur kann wenn man mir mein Hobby madig machen möchte.
Denn in meinen Augen ist es schwachsinn, uns hier selbst zu kasteien, während unsere Mittel und Anstrengungen anderswo auf der Welt mit VIEL größerem Hebel ihre Wirkung entfalten könnten!
Wenn es ein globales Problem ist (und das ist es ja), dann sollten wir es global lösen.
Auf das Pareto Argument gehst du gar nicht ein, warum nicht?
Warm ist es für dich "gesetzt", dass wir hier mit der eMobilität und all den einhergehenden schwerwiegenden Folgen die Welt "retten" anstatt den gleichen Einsatzwillen anderswo zu zeigen, wo wir mit Faktor 10 / 100 oder sogar noch mehr "retten" könnten?
Wo ist die Logik dahinter?
PS: sind deine Hobbys umweltneutral?
Gibts irgendwann einen Betätigungserlaubsnisschein?
Oder muss man sich dann privat CO2 Zertifikate kaufen damit man Sachen machen darf und es daduch "ausgeglichen" (ha!) wird.
Zitat von Altes EisenMan kann natürlich auch nur das lesen was man will.
Es ist selbstredend das die Infrastruktur (TECHNISCHE MÖGLICHKEITEN, siehe oben) vorhanden sein muss.
Kann man damit auch, muss man nur anders planen.
Selbstredend muss die Infrastruktur vorhanden sein - ist ja auch überhauuuuuupt kein Problem.
Und umweltschonend ist das Ganze natürlich auch....also irgendwie halt, später mal... eventuell...
Ich möchte gerne mal deine oder meine Eltern sehen, wenn du ihnen was von Ladeplanung per App am Smartphone erzählst, Schnelladen nur bis 80% und so leer fahren wie möglich etc. pp. - die allermeisten Autofahrer sind schon mit nem herkömmlichen Verbrenner auf der Urlaubsfahrt überfordert bzw. wenn es woanders lang geht, als der übliche Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen.
Es gibt auch Leute, die verlieren ein Rad weil sie es vorher nicht bemerkt haben.
Wir möchten uns ein Umweltfeigenblatt erkaufen durch gigantische Investitionen - hier wird aber keinesfalls der Umweltschutz hinterfragt, ist ja für die "richtige" Sache.
Zitat von Altes EisenUnd du weist, was ich schon alles gefahren habe? Und was gescheit für mich ist?
Na dann ist ja gut.
Und was richtig ist, ist nur das was du für gut hällst?!
So hört sich das an. Du pledierst hier immer für Entscheidungsfreiheit, dann lass sie doch auch den anderen!
Und leb mit den Kosten deiner Entscheidung.
Nein, weiß ich nicht.
Das war ein Rückschluß durch deine Argumentation.
BEstätigst du hiermit:
Zitat von Altes EisenHalte ich für unverantwortlich ohne Fahrerwechsel aber muss auch jeder für sich entscheiden.
übrigens auch wieder.
Es gibt tatsächlich Fahrzeuge, in denen man entspannter aussteigt, als man einsteigt.
Zugegben nur sehr wenige, aber ich darf so eines mein Eigen nennen.
Und ich kann dir den Punkt nur als Spiegel vorhalten: und was richtig/falsch zu sein hat, entscheidest du?
Wer wie sein Hobby zu leben hat?
Wer wo und wie Urlaub zu machen hat?
Ich habe mich nicht über Kosten beschwert, aber ich werde alles dafür tun um meine Art zu leben weiterführen zu können.
Und ja, das darf jeder so handhaben.
Wenn also jemand meint, dass er mit deutscher eMobilität die Welt zu retten hat, dann kann er das machen - aber er muss mit Gegenwind von mir rechnen.
Zitat von Altes EisenAlles anzeigenIm Moment ist es so, da ÖPNV unaktraktiv ist.
Auch da wird sich die Technik weiterentwickeln.
Man muss auchmal über den Tellerrand hinaus denken und nicht nur den "Iststatus" zu Grunde legen.
Es wird sich was ändern, ob wir wollen oder nicht.
Und die Durchsetzung der höheren Steuern auf fossile Treibstoffe wird kommen.
Die zukünftigen Wähler sind die, die jetzt auf der Straße für Umweltschutz demonstrieren!
"Es wird sich entwickeln" - diese Floskel erzählt man uns seit wie vielen Jahrzehnten?
Genau wie die Wunderbatterie die immer wieder kommen soll.
Wir demontieren gerade unseren "ist Status" aber haben keine Alternative in der Tasche.
Nur leere Phrasen ohne inhaltliche Rückendeckung durch Fakten.
Wo ist er denn, der bundesweit funktionierende, bezahlbare ÖPNV?
Wo ist sie denn, die Wunderbatterie die ein eAuto einem Verbrenner gleichstellt?
"Ob wir wollen oder nicht" ist auch inhaltlich nicht haltbar.
Wenn der Großteil der Wählerschaft der Politk ein "fickt euch" in Form passender Wahlergebnisse entgegenhält, dann wars das ganz schnell mit der eMobilität.
Und ein Nachdenken wird kommen, wenn die Einschränkungen und vor allem Kosten wirklich jeden treffen.
Ich bin (noch und zum Glück) in der bequemen Lage, dass es mir egal sein kann was der Kraftstoff kostet.
Aber ganz, ganz viele andere haben das nicht so - und müssen dennoch schauen, dass am Ende vom Geld nicht so viel Monat überbleibt.
Denen kann man das dann nochmal ganz in Ruhe erklären, warum es jetzt wichtig ist hierzulande Millarden zu verbrennen und sich selbst unnötig einzuschränken, wenn diese Millarden anderswo sehr viel effektiver eingesetzt wären.
Ich bin auf die Argumentation gespannt - hier wird ja auch nicht darauf eingegangen.
Die zukünftigen Wähler gehen jetzt demonstrieren, ja.
Wenn die zukünftigen Wähler dann mal Arbeiten gehen und feststellen müssen, dass *irgendwer* (nicht mehr Mami und Papi) den Mist bezahlen muss, dann setzt dort eventuell auch ein Umdenken ein.
Spätestens, wenn man gerne mit Frau/Mann/Divers gerne ein Nestchen kaufen oder bauen möchte....
Ich kann von mir behaupten, dass ich zu Schulzeiten deutlich anders getickt habe als jetzt - und auch, dass ich zu Schulzeiten einen weit kleineren Blick über den Tellerrand hatte.