E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • Hab heute mal den E Corsa mit nach Hause genommen...

    Egal ob Gegner oder nicht, rein vom fahren ist so ne e-Kiste schon richtig geil...

    Bin eigentlich begeistert auch wenn ich ihn nicht kaufen würde!


    Corsa e _autoscaled.jpg


    Corsa e_autoscaled.jpg


    Und morgen bekommen wir unsere neuen Benziner ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • was ist an so nem Spielzeug so toll das man davon begeistert sein kann?


    sauteuer vermutlich, kaum Reichweite, keine Anhängelast, was gibts noch?


    eventuell ne gute Beschleunigung, aber dann ist die Batterie noch schneller schlapp wenn ich das nutze

  • Es ist halt geil vom Beschleunigen her ohne rucken immer Leistung....

    Klar Anhängelast , teuer, usw ich geb dir recht deswegen würde ich's ja nicht Kaufen!

    Aber so ist er echt geil zu fahren!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • E reichweite von E Corsa ist richtig gut wenn man mit E Krüppelkisten wie Seat Mi, VW Up, Nissan Leaf, Renault Zoe und andere als vergleich nimmt.

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • Fahrverhalten ist schon echt nett bei Elektroantrieb.

    Das drumherum passt halt nicht zum Anwendungsbereich der meisten von uns

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • was ist an so nem Spielzeug so toll das man davon begeistert sein kann?


    sauteuer vermutlich, kaum Reichweite, keine Anhängelast, was gibts noch?

    Du nörgelst nur rum und vergisst dabei, daß deine Argumente auf Lamborghini, Ferrari, Lotus usw. auch zutreffen und trotzdem können die richtig geil sein !!

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Also den Corsa bin ich schon als Peugeot 208e gefahren und war auch schwer begeistert von dem Antrieb. Geht von der Ampel irre gut weg, da kommen meine 180 Diesel PS nicht gegen an.


    Die Reichweite langt auch locker aus für die tägliche, flott gefahrene Pendelstrecke von 100km und für noch viel mehr.


    Nachteil ist halt das es ein kleines Auto ist und man nix ziehen kann. Als Zweitwagen wäre der aber klasse, meine Frau ist nämlich auch davon angefixt...vor allem in Verbindung mit der Solaranlage eine echte Überlegung wert.


    Würde sogar Langstrecke damit fahren. Die meisten Ziele erreicht man ja locker mit einem oder maximal 2 Ladestopps von jeweils ca ner Stunde.


    Ich find die Technik einfach geil, wegen dem Pseudo Umweltaspekt würde ich mir sowas aber nicht holen, das bringt in meinen Augen nichts

  • Du nörgelst nur rum und vergisst dabei, daß deine Argumente auf Lamborghini, Ferrari, Lotus usw. auch zutreffen und trotzdem können die richtig geil sein !!

    Der Klang des Antriebs gehört ebenfalls zu den Emotionen... der Auspuffsound...genauso wie der Geruch des Leders, das Knacken beim Abkühlen des Triebwerks... Es gibt so viel, was ein E-Auto nicht kann, ok, Drehmoment oder Laufruhe außen vor, aber sonst?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Der Klang des Antriebs gehört ebenfalls zu den Emotionen... der Auspuffsound...genauso wie der Geruch des Leders, das Knacken beim Abkühlen des Triebwerks... Es gibt so viel, was ein E-Auto nicht kann, ok, Drehmoment oder Laufruhe außen vor, aber sonst?

    bin zwar persönlich bei dir... aber ganz ehrlich... ~95% der Leute wollen einfach nur von A nach B kommen... völlig emotionslos und günstig. WIE das ganze geschieht, interessiert die null.

  • ~95% der Leute wollen einfach nur von A nach B kommen... völlig emotionslos und günstig

    nene da muß ich Einspruch einlegen, wenn das so wäre, würden alle z.B. Golf fahren


    ich würde sagen das trifft maximal auf die Hälfte zu, alle andern wollen schon mehr als nur von A nach B fahren

  • Der Klang des Antriebs gehört ebenfalls zu den Emotionen... der Auspuffsound...genauso wie der Geruch des Leders, das Knacken beim Abkühlen des Triebwerks... Es gibt so viel, was ein E-Auto nicht kann, ok,

    Und genau das ist in meinen Augen Quatsch ,

    Entweder du willst ein e-Auto weil es zum Fahrprofil passt oder nicht!!

    Ob es sich rechnerisch lohnt oder nicht sei dahin gestellt!!

    Nächste Frage ob es sich Umwelttechnisch lohnt oder nicht ist da dann auch egal!!!!

    Und glaub mir, es wird KEINER der ne e-Kiste will, nein dazu sagen weil er anders Klingt oder nicht knackt!?

    Außerdem knackt er trotzdem und wenn er Leder hat riechts danach!!!!


    Und nein ich würd ihn mir nicht kaufen!!! ABER wenn Du schon mal solche Fahrzeuge gefahren hättest würdest auch sagen das die trotzdem Spaß machen können!!!!


    in diesem Sinne zurück zu den Anhängern


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Macht keinen Spaß.8o

    Das, was der Petrus erwähnt, macht Spaß.

    Und da sind keine 10% der Autofahrer beheimatet.....

    Man darf auch nicht vergessen, dass auch ein und derselbe Fahrer in verschiedenen Fahrzeugen verschiedene Bedürfnisse und Anforderungen hat.?


    Mit einem Baggerlader kann ich auch fahren. Macht manch einem Spaß, meiner Tochter z.b. Für mich mehr Mittel zum Zweck.

    Beim Sprinter und LT siehts gleich aus, speziell der LT ist das bevorzugte Fahrzeug meiner Lütten (muss man nicht verstehen, sind aber beide fast gleichalt:D).

    Wenn ich bissl Spaß haben will, brauch ich einen der PKW's hier bei uns.... für richtig Spaß eine der Vespen oder Cabbys.

  • Ich habe gerade gelesen das der Tesla Modell Y der für den deutschen Markt in dem Werk das hier gebaut werden soll, 1600kg Anhängerlast bekommt.


    Leider in meinen Augen immer noch zu teuer.

    Mit großen Akku soll er 58.000€ kosten.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ich glaube die E Autos sind schon wieder Geschichte, auch bei den Herstellern


    mir ist am Wochenende aufgefallen, das fast alle Autowerbung plötzlich Hybrid sind, keine reinen E-Gurken mehr


    die habens schon gemerkt das die keiner will, und irgendwer will wieder Prämie für Verbrenner einführen, kam heute früh in den Nachrichten


    ich hoffe ja das E schon bald wieder Geschichte ist, und momentan schauts fast danach aus

  • Das Problem bei den E-Auto‘s vermute ich in der externen Wertschöpfung des Antriebs (Batterie). Könnte sich im hohen (K)aufpreis wiederspiegeln.



    Was noch niemanden interessiert: Die Entsorgung der Batterie. Mangelnde Aufbereitung. Landen oft auf Halde >60%. Deshalb wollen findige Mänätscher das Ding in den Keller als Pufferspeicher entsorgen...


    Mich stört die mangelhafte Mobilität. Nur hochpreisige Fahrzeuge können Blitzladung. Dennoch sind meine Verbrenner schneller wieder auf der Bahn. Und ich kann Kaffeepausen nach meiner Lust und Laune durchführen. Bei Zeitdruck mittels Coffee to go. Sieht bestimmt doof aus, wenn ich neben der Schnellladesäule stehe und meinen Coffee to wait langsam schlürfte


    Deshalb das Ding mit Hybrid. Wegen der CO2-reinen Weste. Und unbegrenzter Leistungsbereitschaft des althergebrachten Antriebs. Und bei den fetten Hybrids fällt das Mehrgewicht des Zweitantriebs nicht so stark auf.


    Vermutlich bringt uns der Coronahype noch ganz andere Überraschungen - jetzt plant erstmal Airbus eine Personalverschlankung auf Kosten der arbeitenden Bevölkerung (Vorruhestand). Wie viele Leiharbeitnehmer bereits bei den Automobilherstellern „freigestellt“ wurden, mögen unsere unabhängigen Journalisten (noch) nicht ans Tageslicht zerren....

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • auf NTV kam heut Vormittag ne Sendung, konnte ich leider nur am Rand mitverfolgen, lief in ner Firma im Wartebereich, da haben se gesagt das die E Autos Unsinn sind und die Leute Angst haben vor


    lange Ladezeiten,

    geringe Reichweite

    Angst das alle Ladesäulen belegt sind, wenn sie dann an der geplanten Säule ankommen, bei ner längeren Tour

    Umweltschutz ist noch garnicht ausgereift, was die Entsorgung betrifft


    usw, waren noch einige Punkte mehr



    ich bin schon immer gegen E Autos, aber trotzdem beobachte ich das und auch auf der Straße


    was ich immer lustig finde, wenn die Tesla oder andere E Gurken auf der Autobahn mit 90 hinter den LKW herschleichen, weil se Strom sparen müssen, ganz selten das man mal einen sieht der mehr als 120 fährt

  • Die meisten, die sich hier über EV aufregen, haben noch nie in einem gesessen :)
    Der typische Autofahrer muß zwingend immer ein Auto haben, das die tägliche Distanz von 1000 km in einem Stück und das auch mit 3,5t-Anhängers schafft :D

    Macht doch mal aus Spaß eine Testfahrt.


    Die Zurückhaltung der deutschen Hersteller bei den EV liegt auch daran, daß - wie bereits hier geschrieben - die Batterie ein großen Batzen der Wertschöpfung (ich hab mal 40% gelesen) ausmachen. Wenn man das einkaufen muß, geht der ganze schöne Profit in fremde Taschen.


    Aber mal zurück zu den "Problemen" der EV. Ich selbst habe einen Nissan Leaf mit nominal 24 kWh Batterie und einen Mercedes C350e Plugin Hybrid.


    Der Leaf im Jahr 2015, als wir den Wagen gekauft haben, wurde mit 150 km Reichweite beworben. Das kann er schaffen, ist aber anstrengend (ähnlich als wenn man beim Diesel die angegebenen 4,6 l/100km und damit die 1100 km Reichweite erreichen will).

    Die Batterie enthält die Energiemenge von 2 l Diesel und damit kommt man über 100 km weit. Das ist einfach etwas. was man nicht wegdiskutieren kann.

    Realistisch sind rund 120 km Reichweite (was mir vorher bekannt war) und beim Kauf berücksichtigt wurde. Der Zweck des Fahrzeuges war, die Kosten des Arbeitsweges zu reduzieren, was auch gelungen ist. Wartungskosten: Nahe null. Aber er ist ein Reifenfresser :)


    Ich freue mich schon darauf, wenn meine Garage fertig ist. Dann kann ich die Batterie im Leaf tauschen (nein, die Batterie ist nicht platt! 110000 km und 90%). Wenn man sich eine Hausbatterie neu kauft, kostet das rund 15000EUR. Für weniger als 10000 kriege ich eine neue größere Batterie für den Leaf und darf die alte behalten. 2 Fliegen mit einer Klappe. Dann ist der Leaf fit für mindestens noch mal 8 Jahre. Und die Batterie kann dann auch in die Garage, wenn der Leaf mechanisch platt ist.


    Der Mercedes ersetzt einen 2002er Mondeo. Im extremen Kurzstreckenbetrieb fährt der auch komplett elektrisch und ist damit spottbillig zu betreiben. Ein passendes EV für diese Anforderungen (Auch Anhängerbetrieb) in meiner Preisklasse konnte ich leider nicht finden. Der Mitsubishi Outlander hat zwar eine größere Batterie, ist aber auch nur ein Geländewagen mit Benzinmotor. Da ist die C-Klasse etwas besser geeignet für meine Zwecke.


    Achso... Batterien werden ständig weiterentwickelt. Kobalt (was ja auch immer gern als Argument kommt) wird auch immer weiter reduziert. Ladetechnologie ist inzwischen bei 350 kW Ladeleistung. Damit kann man bei Verbräuchen um 20 kWh/100km für größere Fahrzeuge rund 25 km Reichweite pro Minute nachladen. Das ist dann nicht mehr so wahnsinnig länger als normal zu tanken. Und wenn man das mit 100kWh oder 150 kWh Batterien kombiniert, geht auch Anhängerbetrieb.

    Mein Leaf, wenn er denn ziehen dürfte, hätte mit einem größeren Anhänger wahrscheinlich nur 50 km Reichweite :)

    Noch mal zum Vergleich: Mein Leaf ist mit 50kW Chademo spezifiziert, maximal lädt der Leaf mit 40kW. Das sind aber keine Einschränkungen. Der lädt eh nachts an der Wallbox mit rund 3kW. Und man kann mit Solarzellen seine eigene Energie erzeugen.

    Also: macht mal eine Probefahrt.. muß ja nicht gleich ein Tesla sein, aber ein eNiro oder Kona oder Zoe...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03