Anhänger für Haussanierung und danach gesucht

  • Vielen Dank für die tolle und umfangreiche Antwort. Ich bin immer wieder aufs neue erfreut wie viel ich hier im Forum lerne.
    Danke

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ich fahre meine 195/50 auch nur mit 6,5bar wenn ich schüttgut fahre, da kann es am ehesten passieren das man sich verschätzt.


    Sonst fahre ich mit ca 5bar.
    Merklicher Unterschied? Ich rede es mir ein ;)


    Grüße Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich habe auf meinem PKW Reifen mit der Kenzeichnung "W 98" = 270 Km/h und 750 Kg/Rad.
    Ich könnte also mit 4,0 bar und 3 Tonnen Gewicht mit 270 Km/h über die Bahn rauschen.

    Ist im Anhängerforum eher nebensächlich, deshalb auch nur in Kurzform:
    Das ist falsch. Ein W-Reifen darf zwar 270 km/h fahren, aber nicht mit Höchstlast. Ab 240 km/h gibts für jede 10 km/h 5% Abzug. Bei 270 km/h bleiben also nur noch 85% der 750 kg übrig --> also 637,5 kg. Zusammen also 2550 kg.


    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Dass man die Tragfähigkeit so einfach linear errechnen kann, habe ich hier im Forum schon öfters gelesen, es leuchtet auch prinzipiell ein.


    Andererseits hörte ich aber auch schon mal, dass ein gewisser Mindestluftdruck besonders bei C Reifen nicht unterschritten werden darf, auch nicht bei geringer Last.
    Eine "amtliche" Quelle wie z.B. die Aussage eines Reifenherstellers, des Kautschukverbandes oder eines TÜVs dazu kenne ich jedenfalls nicht.

  • Ich auch nicht.
    Deshalb aber meine 1bar Mindestdruck bei wirklich leerem Anhänger... so ausm Bauch raus. Selbst mit dem Dreisatz kommt man kaum so weit runter... wie leicht soll da der Anhänger sein...

  • Ehrlich gesagt habe ich keinen Bock bei einem Anhänger ständig den Druck anzupassen.
    Deshalb lasse ich ihn auf voller Beladung.
    Soviel fahre ich nicht mit dem Anhänger das die Reifen ungünstig verschleißen. Vorher müssen diese aus altersgründen getauscht werden.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Deshalb aber meine 1bar Mindestdruck bei wirklich leerem Anhänger... so ausm Bauch raus.

    Also noch nie gefahren? Mein Motorradanhänger (400kg) hat sich bei Reifendruck <1,3bar gelegentlich aufgeschwungen.
    Von ungewöhnlich niedrigen Drücken darunter rate ich daher ab.


    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Das ist falsch. Ein W-Reifen darf zwar 270 km/h fahren, aber nicht mit Höchstlast.

    OK ... da mein PKW nur 185 läuft und max 1800 Kg wiegen soll und damit so elendig weit weg von 270 und 3 Tonnen
    ... bin ich etwas nachlässig in meinem "Nachprüfverhalten" gewesen ;(


    Mein Fehler :biggrins:


    Manfred

    Manfred

  • hey,


    so, jetzt mal zurück zum thema :-))
    also die 1achser eduards sind definitiv raus. ein arbeitskollege kam nicht durchn 2te tüv, weil die schraubverbindung deichsel/rahmen so beschädigt war(gerissen), das er es schweißen lassen mußte und neu versiegeln ließ. und das bei normaler benutzung. er hat da wahrscheinlich noch nie mehr als 600-700kg draufgehabt (kleiner angsthase halt ) :-))
    jetz bleibt der saris. der gefällt mir echt sehr gut. auch die zurrpunkte sind gut gelöst. das einzige wo ich nochn bissl skeptisch bin, sind die verschlüsse der bordwände...
    bin auch jetzt auf den brenderup 4260b gestoßen.sieht nett aus, aber einige sagen halt das der qualitativ na unter normal sein sollen... der is ja auch gute 250 euro günstiger. die humbauer gefallen mir auch aber 1900 €?


    hm soo viele hänger... :)

  • Wenn das Anzugsmoment der Schrauben nicht stimmt kann sowas passieren. Ganz ohne Überladung.


    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • hey,
    also der edu hat den ersten tüv, glaub nach 3 jahren, bestanden und den nächsten dann nach 2 jahren nicht ohne die reperatur...das war jetz vor ca. n halben jahr....

  • hey,
    also der edu hat den ersten tüv, glaub nach 3 jahren, bestanden und den nächsten dann nach 2 jahren nicht ohne die reperatur...das war jetz vor ca. n halben jahr....

    Zugegeben schön ist das nicht. Kann auch ein Einzelfall sein.
    Kann auch falsche Beladung gewesen sein.

    Es gibt eine andere Firma bei denen hier berichtet wurde das, die Achsen krumm wurden. Da hieß es immer ich habe doch nicht viel überladen. Wenn die Stützlast zu viel war ist das auch eine Art Überladung die nicht gut ist.

    Auserdem habe ich immer wieder gehört, das Eduard erst in den letzten Jahren an Qualität zugenommen hat.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • hey,


    also falsche beladung kann man zu 100%ausschließen, weil der hasenfuß die ladung meist übergenau positioniert (palette pflastersteine 5 mal mit dem stabler 1-2 cm hin und her gerückt und so :-)) und 3x zuviel sichert :) hab eben gesehen, dass das mit der "wackligen" schraubverbindung ja nur bei den kurzen, 2,3m & 2,6m, 1 achsern von edu ist. bei den über 3 metern ist die schön unterm rahmen drunter.
    na lange rede kurzer sinn, ich glaub ich hab das opfer der begierde gefunden. der 1513er saris gefällt mir sehr gut. ich werd mich nach dem standardhänger umsehen, aber mit spannverschlüssen...der wird zwar meinen gesteckten finanzrahmen um ca. 100€ überschreiten, aber naja :) die lösungen von saris gefallen mit ganz gut... :)

  • hey,

    das "Problem" ist einfach die schraubverbindung wo die deichsel an den unterrahmen angeschraubt ist, bzw. das die deichsel den fehlenden unterzug vom rahmen ersetzen soll. der freundliche schweißer der den edu meines kollegen super sauber zusammengebratzelt hat meinte das man das problem mit ner 10er eisenplatte, die man gegenschraubt, einfach beheben kann. die löcher, wo die schrauben durch die deichsel gesteckt sind waren auch schon leicht ausgearbeitet. ich möcht ja auch die edus nicht schlecht reden, aber ich möcht mir halt kein hänger kaufen, wo ich erstmal ein paar sachen selber "verbessern" muß...

  • ich möcht ja auch die edus nicht schlecht reden

    Habe ich auch nicht so verstanden.
    klingt eher so als wenn da etwas locker war.
    Meiner ist vier, und klar war der auch schon Mal überladen, aber ist trotzdem wie neu.


    In dem Fall sag ich ernsthaft, Einzelfall.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo


    muß da jetzt auch mal was dazu sagen


    schau mal die x Mio Wohnwagen an, die haben fast alle geschraubte Deichseln

    und durch die Länge wird kaum eine Deichsel so geschunden wie beim WW

    und wenn die Löcher ausgeleiert waren, dann waren die Schrauben nicht mit dem nötigen Drehmoment angezogen

    ansonsten hält das Problemlos

    und wenn jemand den Anhänger so mishandelt das trotz fester Schrauben das Loch ausleiert, dann schafft er es auch das ne Schweissnaht reißt


    Gruß Mani