Beiträge von danjl1985

    ---kurzes update zum 2,6m einachser von eduard ---


    die jetzt gebauten anhänger werden in der gleichen bauweise wie die über 3m langen anhänger produziert, d.h. durchgängiger rahmen und von unten an den rahmen montierte deichsel. es gibt natürlich noch restbestände bei einzelnen händlern mit der "alten" bauweise.


    find ich ne super sache von edu, jetzt ist der saris raus und der edu wird gekauft, ist ja jetzt auch fast 400 euro günstiger :-))

    Das mit der Fahrdynamik denk ich auch, dass es da kaum unterschiede gibt, aber ich kenn die 2,56m langen edus bis jetzt nur mit dem kurzen rahmen. die mit dem durchgängigen rahmen hab ich bis jetzt noch nie gesehen. so ein würde ich mir jetzt auch event. kaufen, der gefällt mir echt ganz gut :) vielleicht bauen die bei eduard jetzt alle anhänger wie die großen,also mit nem durchgängigen rahmen und der deichsel da drunter. :-)) die neue herbstkollektion ;-))

    Hallo, so nach langer sommerpause meld ich mich zurück.
    also ich hab von den 2,56m edus 2 verschiedene modelle bezüglich der befestigung der deichsel gefunden.


    einmal
    https://www.ebay-kleinanzeigen…etzrad/667371794-276-4855


    und einmal
    https://www.ebay-kleinanzeigen…150x30/666418634-276-4855


    beim 1ten modell ist sie wie immer mit der gegenplatte unten verschraubt und beim 2ten modell ist die deichsel von unten am rahmen befestigt worden.kennt da jem. den grund wieso einmal so und einmal so?


    LG

    hey.


    beim 2ten bild sieht man es ein bischen. der unterzug der eigentlich komplett vom ende der ladefläche bis zum anfang durchgängig ist, hört kurz nach der achse auf und die tragende funktion soll dann die deichsel übernehmen. das hält sicher bzw. muß ja halten sonst wärs ja nicht so konstruiert wie es is. aber trotzdem find ich das blöd gelöst, dass da ein stück rahmen eingespart wurde...

    die tatsache das die deichseln geschraubt sind ist oki, so wie beim 3,1m edu oder beim 1513er saris oder wie bei anderen. aber wenn 1/3 vom unterrahmen weggelassen werden und die deichsel die aufgaben des fehlenden unterzug übernehmen soll bin ich da schon skeptischer :)


    @wim den 3,1m edu würd ich mir kaufen, weil die deichsel schön drunter ist, aber er ist mir dann doch zuuu lang :)

    hey,

    das "Problem" ist einfach die schraubverbindung wo die deichsel an den unterrahmen angeschraubt ist, bzw. das die deichsel den fehlenden unterzug vom rahmen ersetzen soll. der freundliche schweißer der den edu meines kollegen super sauber zusammengebratzelt hat meinte das man das problem mit ner 10er eisenplatte, die man gegenschraubt, einfach beheben kann. die löcher, wo die schrauben durch die deichsel gesteckt sind waren auch schon leicht ausgearbeitet. ich möcht ja auch die edus nicht schlecht reden, aber ich möcht mir halt kein hänger kaufen, wo ich erstmal ein paar sachen selber "verbessern" muß...

    hey,


    also falsche beladung kann man zu 100%ausschließen, weil der hasenfuß die ladung meist übergenau positioniert (palette pflastersteine 5 mal mit dem stabler 1-2 cm hin und her gerückt und so :-)) und 3x zuviel sichert :) hab eben gesehen, dass das mit der "wackligen" schraubverbindung ja nur bei den kurzen, 2,3m & 2,6m, 1 achsern von edu ist. bei den über 3 metern ist die schön unterm rahmen drunter.
    na lange rede kurzer sinn, ich glaub ich hab das opfer der begierde gefunden. der 1513er saris gefällt mir sehr gut. ich werd mich nach dem standardhänger umsehen, aber mit spannverschlüssen...der wird zwar meinen gesteckten finanzrahmen um ca. 100€ überschreiten, aber naja :) die lösungen von saris gefallen mit ganz gut... :)

    hey,


    so, jetzt mal zurück zum thema :-))
    also die 1achser eduards sind definitiv raus. ein arbeitskollege kam nicht durchn 2te tüv, weil die schraubverbindung deichsel/rahmen so beschädigt war(gerissen), das er es schweißen lassen mußte und neu versiegeln ließ. und das bei normaler benutzung. er hat da wahrscheinlich noch nie mehr als 600-700kg draufgehabt (kleiner angsthase halt ) :-))
    jetz bleibt der saris. der gefällt mir echt sehr gut. auch die zurrpunkte sind gut gelöst. das einzige wo ich nochn bissl skeptisch bin, sind die verschlüsse der bordwände...
    bin auch jetzt auf den brenderup 4260b gestoßen.sieht nett aus, aber einige sagen halt das der qualitativ na unter normal sein sollen... der is ja auch gute 250 euro günstiger. die humbauer gefallen mir auch aber 1900 €?


    hm soo viele hänger... :)

    Ich bin grundsätzlich auch zufrieden, mit meinem Eduard. Habe diesen nun seit ca 1 Jahr. Er tut seinen Dienst. Auch wenn`s mal etwas schwerer wird. Bei mir war noch der Humbaur und Unsinn in der engeren Auswahl. Der Aufpreis war`s mir aber dann nicht wert.

    "Auch wenn´s mal etwas schwerer wird"? wie meinstn das? :)
    hab mal noch ne frage an die eduardbesitzer. knott achse und niederquerschnittsreifen mit 6,5bar? betriebsdruck, hopst da der hänger sehr hinterher? hat schonmal jem. auf 165er o.ä. gewechselt? da brauch man ja glaub nur so um die 2,5 bar. das fährt sich doch dann bestimmt gemütlicher oder? :)

    Hey,
    mich hat die Aussage schon ein wenig verunsichert. Wär ja blöd wenn da was passiert, aber ich denk auch nicht das was passiert wenn man da nicht tägl. 2t draufkracht...Ich mein den Edu würd ich für 1495€ bekommen, den ps 1513 von saris für 1775€. Sind ja doch schon fast 300 euro unterschied...Und ich bin ja auch kein Gewerbetreibender der den Anhänger tägl. brauch und sehr oft an seine Grenze bringt...
    Bei den Eduard sind doch die Zurrpunkte auf der Ldefläche nicht versenkt, ist das im Gebrauch ein gr. Problem? Ich mein wenn man was breites transportiert was doch mal über die Zurrpunkte drüber geht legt man was kleines unter das man drüber kommt. und haben die auch unter der Ladefläche zurrpunkte oder kann man an den rahmen festmachen?


    grüße

    Hey,


    Hab heut mal beim Anhängermarkt in Oelsnitz/V wegen den 1350er Eduard angerufen. Die verkaufen keine gebremsten 1 Achser von Eduard mehr, weil da beim Rahmen ne Strebe eingespart wurde und da hatten die schon Reklamationen weil der Hänger "zusammengeknackst" is. Die Tandems hingegen sollen die Strebe haben und stabiler sein. Kennt jem. das Problem beim Eduard?

    Ja mit der Platte frag ich ihn nochma genau wo die ist.
    Die Unsinn Anhänger gefallen mir auch sehr( z.B. P 1323-13-1500), aber der einzige der ins Budget passt wär der Web 20, der hat aber nur die 10 Zöller drauf.Und zum Saris fahr ich die Woche ma beim Händler vorbei, der is hier gleich um de Ecke...

    Also in die engere Auswahl hatts bis jetzt der Eduard Aphrodite 1350kg GG, 256x150x30cm und der Pongratz LH 2600/16 G-AL, 1350kg geschafft. Wobei ich beim Edu noch ein bischen skeptisch bin, weil ein Kollege einen hatte und da ist so ne Platte wo die Deichsel zusammengeschraubt ist gerissen. Da meinte der Händler das sein ne kleine "Krankheit" bei den Eduard´s und wenn man da ne gleiche Platte gegenschraubt würde das behoben sein. Hm, ja ma schauen, vielleicht kommt nochn anderes Modell in die Auswahl... :)

    Hallo,


    wir kaufen uns ein Haus. Für die Sanierungs - und Renovierungsarbeiten suchen wir einen geeigneten Anhänger. Dieser soll später auch zum Einsatz im Wald kommen. Unser Zugfahrzeug ist z.zt. ein Octavia (500kg ungebr.; 1200 gebr.). Daher denken wir eher an was gebremstes, einen Hochlader, so um die 1200kg-1300kg zGG. Vom Budget her denken wir so an max 1.700 Teuronen. Eine Bremsanlage und Achse eines namenhaften Herstellers wär auch noch super. Wie isn das mit den selbstnachstellenden Bremsen, ist sowas sinnvoll? Und ist das´n gr. Unterschied zw. den 10 Zoll und 13 Zoll Reifen, vom fahren her und so?


    So, eine Menge Text :) könnt ihr da ein paar Modelle empfehlen?


    LG