für ne stinknormale Autobatterie in so nem Fall (licht vergessen) reicht das auch
ansonsten siehe #33 erster Satz
für ne stinknormale Autobatterie in so nem Fall (licht vergessen) reicht das auch
ansonsten siehe #33 erster Satz
Ja, das nutze ich nur für die billigen, normalen Autobatterien!
Für die Akkus im Hausgebrauch habe ich ein Universalladegerät, welches einen Überladungsschutz hat.
Und eben die Üblichen mitgelieferten Ladegeräte.
Im Eingangspost war ja auch nicht genannt worden, was geladen werden soll!
Ok...
In der Regel sollen normale Blei Akkus geladen werden....
Nur so als Info:
das CTEK MXS 10 gibts gerade noch sehr günstig in den Black Friday Wochen.....aber nur noch kurz....
Habe hier sowohl ein Ctek, 2 Battery Tender und 2 oder 3 NoName von KAufland / Aldi
Und ein guten alten selfmade Trafoklotz
Bin mit den Battery Tender soweit zufrieden, einzig die Spannungsanzeige vermisst man ab und an mal
Ich nutze sowas in der Art
Und genau davon rate ich ab. Das ist ein ordinärer Trafo mit Gleichrichtung. Die Schnelladung ist eine Umschaltung an der Wicklung mit der die Spannnung etwas erhöht wird.
Problem dabei: Trafos neigen dazu bei geringen Strömen die Spannung zu erhöhen (Leerlaufspannung). Bei einem Bleiakku möchte man aber genau das Gegenteil haben! Nach erreichen der Ladeschlusspannung von ~14,4V sollte auf Erhaltungsladung um ~13,3V reduziert werden (Spannungen hängen im Detail von Akkutyp und Temperatur ab). Die Dinger gleichen auch keine Netzabweichungen aus, kommt vom Netz ne gute Spannung (hat der Nachbar Photovoltaik? Volltreffer!) hat das direkte Auswirkung auf die Ladespannung. Die alten Trafogeräte muss man also in jedem Fall im Auge behalten und frühzeitig abklemmen. Tut man das nicht wird einfach weiter gekocht. Da liegen dann Spannungen jenseits 15V an (selbst nachgemessen).
Was bei den heute üblichen wartungsfreien Batterie zu einem Problem werden kann. Das "kochen" spaltet nämlich Wasser auf welches als Gas entweicht. Der Füllstand fällt ab. Kann man dem nicht gegensteuern (die wartungsfreien sind ja meist komplett versiegelt) bekommt man so auch einen, sonst unproblematischen, Blei-Säure durch einfaches nachladen kaputt.
mfg JAU
Jo, für mal laden wenn ich vergessen habe einen Verbraucher abzuklemmen werde ich mir kein neues Ladegerät kaufen.
Hab das dieses Jahr zwei mal gebraucht für je zwei Stunden.
Da wird ich keine Mücke zum Elefanten machen.
Bin da ein bisschen Oldschool.
So lange es das noch tut und ich keine Gelakkus bekomme wird auch kein neues angeschafft!
Wenn es da ist und man sich der Gefahr bewusst ist - cool.
Aber neues Geld gibt man für diese Kisten nicht mehr aus.
mfg JAU
Wichtig ist dass ihr diese Ladegeräte nicht an eine EFB oder AGM Batterie Klemmt solange es nicht explizit dafür freigegeben ist
Wichtig ist dass ihr diese Ladegeräte nicht an eine EFB oder AGM Batterie Klemmt solange es nicht explizit dafür freigegeben ist
Als das Gerät hergestellt wurde gab es das noch nicht im Automobilen Bereich.
Das waren noch alles Bleiakkus!
Das sind auch alles Bleiakkus. Deswegen achte ich recht genau darauf zwischen Blei-Säure, Blei-Flies (AGM und EFB) und Blei-Gel zu unterscheiden.
Die Chemie der Platten (Blei+Additive) hat zwar im Detail auch Einfluss, aber entscheidender ist wie das Elektrolyth gebunden (gar nicht, in Fasermatten, geliert) wird.
mfg JAU
Alles anzeigenIch habe gerade (vor 25 Minuten) eine drei Jahre alte Autobatterie mal an ein
angeschlossen ....
Laut Multimeter 1,4 V ...
Am Anfang "Mäusekino"....
Die Anzeige hat sich Sekundentakt verändert...
Und nun permanent 13,1V.....
Also wenn die Batterie über Nacht oder morgen Abend wieder lebt, dann hat das Ladegerät gewonnen...
Achso...
Die Batterie wurde vor drei Jahren gekauft und nie benutzt ...
Mal schauen...
Stand jetzt....
Mal schauen was noch passiert ....
Ähm, gestern 13,1 jetzt 13,6, wenn das Ding immer noch am laden ist, dann nur mit 1-2A oder wie?
oder wars schonmal auf 14 irgendwas und hat nun zurück auf Erhaltung geschaltet? dann wäre das ok
was bedeuten die Balken rechts, gestern zwei heute drei? ist das eine Zustandsanzeige was es macht?
Also bei meinem Ladegerät zeigen die Balken an, wie voll die Batterie ist.
hm, dann fehlen da noch zwei bis drei
dann ist das Ladegerät entweder sehr schwach oder die Batterie doch Mausetot
Jens, wieviel A bringt das den angeblich? und hast mal nachgemessen?
bei Jens Ladegerät kann man sehen das er in Motorrad Modus laden tut da dauert länger bis Batterie voll wird.
ja dann, hab das Ding gefunden, is vom Aldi, 4A maximal, im Mopedmodus nur 1A, klar das da nichts weiter geht
also Jens dreh mal auf auf 4A, so wird das nix
Am Anfang wie gesagt, hatte die Batterie laut Multimeter 1,4 V und war eigentlich Schrottreif...
Aber wie heißt es so schön ...
Versuch macht klug ....
Also ab ans Ladegerät. Das hat am Anfang wie wild georgelt. Landespannung hoch, runter, usw. Vergleichbar mit einem Wiederbelebungsversuch ...
Dann hat es sich nach ca. 20 Minuten ersteinmal im Motorradmodus (1A) eingependelt.
Ca. zwei Stunden später habe ich mal in den Automodus umgeschaltet. Ich denke mal die Batterie war noch nicht so weit (noch auf der Intensivstation) und das Ladegerät hat sofort wieder in den Moppedmodus zurück geschaltet....
Ein Tag später ist die Batterie nun (auf die normale Station verlegt worden) ....
Ich hatte Ihr noch etwas Zeit zum ausruhen gegönnt ...
Aber nun geht's zum normalen Training über (Automodus)....
Schauen wir mal....
So nun mal umgeschaltet...
Ca. 5 Sekunden später entstand dieses Foto...
Mal sehen was der Patient in ein paar Stunden bei der Visite so angibt ...
Moin Sieht ja eig. ganz gut aus... vll haste doch glück und der Defi hat geholfen...
Update: 2 Stunden später...
14,4 V und 5 Striche...
Aber noch am laden....