Ladegerät gesucht - welches benutzt Ihr ?

  • Ja, das nutze ich nur für die billigen, normalen Autobatterien!


    Für die Akkus im Hausgebrauch habe ich ein Universalladegerät, welches einen Überladungsschutz hat.

    Und eben die Üblichen mitgelieferten Ladegeräte. ;)


    Im Eingangspost war ja auch nicht genannt worden, was geladen werden soll!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ok...

    In der Regel sollen normale Blei Akkus geladen werden....

  • Habe hier sowohl ein Ctek, 2 Battery Tender und 2 oder 3 NoName von KAufland / Aldi

    Und ein guten alten selfmade Trafoklotz

    Bin mit den Battery Tender soweit zufrieden, einzig die Spannungsanzeige vermisst man ab und an mal

  • Ich nutze sowas in der Art

    Und genau davon rate ich ab. Das ist ein ordinärer Trafo mit Gleichrichtung. Die Schnelladung ist eine Umschaltung an der Wicklung mit der die Spannnung etwas erhöht wird.


    Problem dabei: Trafos neigen dazu bei geringen Strömen die Spannung zu erhöhen (Leerlaufspannung). Bei einem Bleiakku möchte man aber genau das Gegenteil haben! Nach erreichen der Ladeschlusspannung von ~14,4V sollte auf Erhaltungsladung um ~13,3V reduziert werden (Spannungen hängen im Detail von Akkutyp und Temperatur ab). Die Dinger gleichen auch keine Netzabweichungen aus, kommt vom Netz ne gute Spannung (hat der Nachbar Photovoltaik? Volltreffer!) hat das direkte Auswirkung auf die Ladespannung. Die alten Trafogeräte muss man also in jedem Fall im Auge behalten und frühzeitig abklemmen. Tut man das nicht wird einfach weiter gekocht. Da liegen dann Spannungen jenseits 15V an (selbst nachgemessen).


    Was bei den heute üblichen wartungsfreien Batterie zu einem Problem werden kann. Das "kochen" spaltet nämlich Wasser auf welches als Gas entweicht. Der Füllstand fällt ab. Kann man dem nicht gegensteuern (die wartungsfreien sind ja meist komplett versiegelt) bekommt man so auch einen, sonst unproblematischen, Blei-Säure durch einfaches nachladen kaputt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Jo, für mal laden wenn ich vergessen habe einen Verbraucher abzuklemmen werde ich mir kein neues Ladegerät kaufen.

    Hab das dieses Jahr zwei mal gebraucht für je zwei Stunden.


    Da wird ich keine Mücke zum Elefanten machen.

    Bin da ein bisschen Oldschool.

    So lange es das noch tut und ich keine Gelakkus bekomme wird auch kein neues angeschafft!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Wenn es da ist und man sich der Gefahr bewusst ist - cool.

    Aber neues Geld gibt man für diese Kisten nicht mehr aus.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Wichtig ist dass ihr diese Ladegeräte nicht an eine EFB oder AGM Batterie Klemmt solange es nicht explizit dafür freigegeben ist

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Wichtig ist dass ihr diese Ladegeräte nicht an eine EFB oder AGM Batterie Klemmt solange es nicht explizit dafür freigegeben ist

    Als das Gerät hergestellt wurde gab es das noch nicht im Automobilen Bereich.

    Das waren noch alles Bleiakkus!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Das sind auch alles Bleiakkus. Deswegen achte ich recht genau darauf zwischen Blei-Säure, Blei-Flies (AGM und EFB) und Blei-Gel zu unterscheiden.

    Die Chemie der Platten (Blei+Additive) hat zwar im Detail auch Einfluss, aber entscheidender ist wie das Elektrolyth gebunden (gar nicht, in Fasermatten, geliert) wird.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Stand jetzt....


    image.jpg


    Mal schauen was noch passiert ;)....

  • Ähm, gestern 13,1 jetzt 13,6, wenn das Ding immer noch am laden ist, dann nur mit 1-2A oder wie?


    oder wars schonmal auf 14 irgendwas und hat nun zurück auf Erhaltung geschaltet? dann wäre das ok



    was bedeuten die Balken rechts, gestern zwei heute drei? ist das eine Zustandsanzeige was es macht?

  • Also bei meinem Ladegerät zeigen die Balken an, wie voll die Batterie ist.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • bei Jens Ladegerät kann man sehen das er in Motorrad Modus laden tut da dauert länger bis Batterie voll wird.

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • Am Anfang wie gesagt, hatte die Batterie laut Multimeter 1,4 V und war eigentlich Schrottreif...


    Aber wie heißt es so schön ...

    Versuch macht klug ;)....


    Also ab ans Ladegerät. Das hat am Anfang wie wild georgelt. Landespannung hoch, runter, usw. Vergleichbar mit einem Wiederbelebungsversuch :rolleyes:...


    Dann hat es sich nach ca. 20 Minuten ersteinmal im Motorradmodus (1A) eingependelt.

    Ca. zwei Stunden später habe ich mal in den Automodus umgeschaltet. Ich denke mal die Batterie war noch nicht so weit (noch auf der Intensivstation) und das Ladegerät hat sofort wieder in den Moppedmodus zurück geschaltet....


    Ein Tag später ist die Batterie nun (auf die normale Station verlegt worden) ....

    Ich hatte Ihr noch etwas Zeit zum ausruhen gegönnt ;)...


    Aber nun geht's zum normalen Training über (Automodus)....


    Schauen wir mal....


    image.jpg


    So nun mal umgeschaltet...


    image.jpg


    Ca. 5 Sekunden später entstand dieses Foto...


    Mal sehen was der Patient in ein paar Stunden bei der Visite so angibt ?(...

  • Moin Sieht ja eig. ganz gut aus... vll haste doch glück und der Defi hat geholfen... :biggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Update: 2 Stunden später...


    14,4 V und 5 Striche...


    Aber noch am laden....