Antischlingerkupplung für meinen Eduard

  • Morgen! Da ich viel Autobahn mit meinem Eddi inkl. Planenaufbau fahre bin ich am überlegen eine Antischlingerkupplung zu verbauen. Was meint ihr dazu? Sinnvoll oder Quatsch.

  • Weil der Wohni dramatisch länger ist.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Und

    1. Weil Wohnwägen in der Regel von deutlich ungeübteren Anhänger-Fahrern gefahren werden (1-2x im Jahr Langstrecke innen Urlaub is was anderes als "täglich" Lang- und Kurzstrecke mit Lastenanhänger)

    2. Die seitliche Windangriffsfläche im Vergleich zur Gesamtmasse in nem deutlich ungünstigeren Verhältnis stehen als beim Lastenanhänger

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Bei einem Autotransporthänger erachte ich persönlich es auch als einen Zugewinn. Aber auch da ist die Lastverteilung ne ganz andere, wie mit einem normalen beladenem Hänger (Stichwort dynamische Last etc.)

    Und das Absperren auch im angekuppelten Zustand möchte ich nicht mehr missen. Gibt sicher auch andere Lösungen, aber diese Kastenschlösser hasse ich schon immer, sind nervig und fliegen nur rum wenn man ihn gerade benutzt.. ^^


    Ansonsten teile ich die Meinung, für einen "normalen" Hänger absolut nicht nötig sondern eher unnötig teuer ;) Mal davon abgesehen, dass jedes vernünftige Zugfahrzeug eine Gespannstabilisierung von Haus aus mitbringt.

  • Frage mich halt lauter warum das bei uns Quatsch ist, aber jeder Wohnwagen eine hat.

    Entgegen den bisherigen Antworten VOR ALLEM, weil ohne Antischlingerkupplung (oder Gespann-ESP) WoWa nur Faktor 0,8 beim Gewichtsverhältnis Zugfahrzeug <-> Anhänger haben, wo es um die 100km/h-Zulassung geht, "normale" Anhänger aber 1,0. (heißt: Leergewicht Zugfahrzeug muss mind. so hoch sein wie das zGG vom Anhänger) Und erst MIT Antischlingerkupplung haben die auch Faktor 1,0 ("normale" Anhänger dann 1,2).

    Also gehts da in erster Linie um 'ne rechtliche Sache, keine technische... oder nur zu 'nem ntergeordneten Teil.


    Bei einem Autotransporthänger erachte ich persönlich es auch als einen Zugewinn. Aber auch da ist die Lastverteilung ne ganz andere, wie mit einem normalen beladenem Hänger (Stichwort dynamische Last etc.)

    ...das stimmt allerdings in der Tat. Autotransporte sind, was das angeht, wirklich nicht ohne und umso mehr MUSS man dort die höchstmögliche Stützlast ausnutzen!

  • Bitte genauer definieren!

    Verzeihung. Hatte das extra so stehen gelassen, weil da die Meinungen sehr stark auseinander gehen ;) Ich finde zum Beispiel, dass man mit einem Passat (Allrad hilft da manchmal) schon recht vernünftig ziehen kann. Auch wenn da der lange Radüberstand ein bisschen störend ist. Aber in solchen Gefilden aufwärts erachte ich es als vernünftig.


    Entgegen den bisherigen Antworten VOR ALLEM, weil ohne Antischlingerkupplung (oder Gespann-ESP) WoWa nur Faktor 0,8 beim Gewichtsverhältnis Zugfahrzeug <-> Anhänger haben, wo es um die 100km/h-Zulassung geht, "normale" Anhänger aber 1,0. (heißt: Leergewicht Zugfahrzeug muss mind. so hoch sein wie das zGG vom Anhänger) Und erst MIT Antischlingerkupplung haben die auch Faktor 1,0 ("normale" Anhänger dann 1,2).

    Also gehts da in erster Linie um 'ne rechtliche Sache, keine technische... oder nur zu 'nem ntergeordneten Teil.

    Du hast recht. Wobei ich eine Antischlingerkupplung einer Gespannstabilisierung erstmal vorziehe, da die Stabilisierung erst eingreift, wenn es schon soweit ist, die Schlingerkupplung das Fenster aber nach oben schiebt, d.h. es erst bei höheren Geschwindigkeiten zum Schlingern kommt. Noch besser ist es dann nur, beides zu haben ;)




    ...das stimmt allerdings in der Tat. Autotransporte sind, was das angeht, wirklich nicht ohne und umso mehr MUSS man dort die höchstmögliche Stützlast ausnutzen!

    Und ja, da geb ich dir Recht. Es gibt aber immer mal Autos, wo man sich echt schwer tut, richtig Stützlast herzubekommen.

  • jo.. einzig ist halt auch die Sache/Frage.. in DE sind eben nur MAXIMAL 100kmh erlaubt.. reizen wir mal alles aus... Tachovoreilung, Toleranzen bei Messungen o.ä. da kommt man vllt. bei ECHTEN 104kmh raus. Das ist ein Bereich.. den kann man meist noch mit entsprechend guter Beladung/Stützlast etc. so gut abdecken ohne dass was passiert.

    Bei 130kmh in F mags anders sein.. und alles was DA rüber geht passiert meist nur auf gesperrtem Gelände o.ä.

    Wobei ich da auch schon Videos gesehen habe mit nem WoWa hinter nem US Truck mit 220kmh und ein Moetefindt hinter nem Porsche über die Nordschleife bei 160-180kmh.. auch beides wohl ohne Probleme.

  • Verzeihung. Hatte das extra so stehen gelassen, weil da die Meinungen sehr stark auseinander gehen ;) Ich finde zum Beispiel, dass man mit einem Passat (Allrad hilft da manchmal) schon recht vernünftig ziehen kann. Auch wenn da der lange Radüberstand ein bisschen störend ist. Aber in solchen Gefilden aufwärts erachte ich es als vernünftig

    Ich hatte nachgefragt, weil ich mir nicht sicher bin, ob du die ganzen elektrischen helferlein meinst.


    Mir persönlich ist das 100 fahren auf der Autobahn zu anstrengend!

    Zumal hier wo ich vorwiegend unterwegs bin vieles noch zweispurig ist.

    Ich häng mich lieber hinter ´nen LKW mit 90 und hau den Tempomaten rein.

    Die 10 oder 20 mehr ist für mich immer nicht den Stress wert.

    Komm ich eben 20 min. später, aber entspannter an! ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Versteh ich gut ^^ Zumal die LKW´s mittlerweile echt gut unterwegs sind.. Man muss nur den richtigen erwischen. Ich finde auch immer, wegen 10 min. da nen Liter mehr zu verbrauchen, halte ich nicht für nötig. Zumal ich mit einem vollen Autohänger grundsätzlich nicht über 90 fahre. Trotz SchliKu und elektrischer Helfer. ;) Und die X5 Fraktion (ok, können auch andere Autos sein..), die an einem vorbei heizen mit Hänger hinten dran, jenseits von Gut und Böse, das kann ich dann immer nicht nachvollziehen. Aber das ist bisschen arg OFF-Topic ^^


    Deswegen Eduard , ich finde auch, dass es das bei einem normalen Hänger nicht braucht. Wenn du sie ran machst, machst du sicher aber auch nichts schlechter! ;)

  • Wie Jonas sagte, die Wohnklos haben es nur wegen der 100er Regel, außerdem kann man den Campern jeden Scheiss teuer verkaufen, also warum nicht gleich ne ASK dran bauen, schon ist wieder a 100er mehr in der Kasse und die glauben eh alles


    mit genug Stützlast und richtiger Lastverteilung brauch ich so nen Quatsch nicht, meine Wohndose hatte 660 Aufbaulänge, aber selbst nen Elchtest hat er ohne zu mucken gemeistert, Schlingern? was ist das?, beim Autohänger genauso, gabs auch niemals ein Problem


    Es gibt aber immer mal Autos, wo man sich echt schwer tut, richtig Stützlast herzubekommen.

    am Auto liegt das schonmal bestimmt nicht, außer es ist so ne tiefergelegte Gurke und beim Tandem ist die Kupplung oben drauf geschraubt


    dann muß man einfach ganz klar sagen, der Anhänger passt nicht an das Auto, da hilft auch kein ASK Geraffel wenns einfach nicht passt


    und bei den Hirnlosen hilft garnichts, wie man hier sieht, der hatte ne ASK, außer Führerschein weg nehmen

  • Ich habe am Pferdeanhänger eine dran, aber nur wegen der 100er Zulassung.

    Wobei man bei einem Pferdeanhänger die Stützlast in der Regel nur über die Ladung in der Sattelkammer regeln kann.

    Also macht es vielleicht schon etwas Sinn.

    Wirklich vermisst habe ich eine ASK vorher aber noch nicht.

    Mal davon abgesehen, dass jedes vernünftige Zugfahrzeug eine Gespannstabilisierung von Haus aus mitbringt.

    Ne, ist eher umgekehrt. Ein Unimog brauch sowas nicht. Und der später erwähnte Passat ist in meinen Augen nur als Allrad wirklich geeignet.

    Ich finde Frontantrieb, besonders beim Anhänger fahren oder Boot slippen, ziemlich unangenehm.

    Gruß


    Peter

  • Nabend, erstmal danke für eure Meinungen. Werde denke ich jetzt erst eine verbauen, wenn die jetzige mal den Geist aufgibt. Stützlast nutze ich immer ganz aus, fährt sich auch eigentlich super. Dachte halt bei viel Autobahn, wäre sowas vorteilhaft. Super Forum

  • Wobei ich da auch schon Videos gesehen habe mit nem WoWa hinter nem US Truck mit 220kmh und ein Moetefindt hinter nem Porsche über die Nordschleife bei 160-180kmh.. auch beides wohl ohne Probleme.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab 4m45s geht die Action los. 8)

  • Und der später erwähnte Passat ist in meinen Augen nur als Allrad wirklich geeignet.

    Ich finde Frontantrieb, besonders beim Anhänger fahren oder Boot slippen, ziemlich unangenehm.

    Genau, deswegen auch mein Hinweis:

    Ich finde zum Beispiel, dass man mit einem Passat (Allrad hilft da manchmal) schon recht vernünftig ziehen kann.

    Ich sag immer, einmal Allrad immer Allrad. Außerdem sucht man in der gleichen Klasse lange, mit welcher man dann auch 2,2t ziehen darf. Geht halt auch nur dank Allrad. :)