WB30 Anhänger der Marke Unsinn Enttäuschung pur

  • Ein freundliches Hallo in die Runde

    Ich habe am 25.7. diesen Jahres meinen Baumarkt Anhänger gegen obigen Anhänger getauscht. Welch ein Unsinn dies war, stellte sich erst jetzt heraus.

    Wir haben nämlich in dem Glauben gelebt, dass man einen neu gekauften Hänger auch benutzen darf. Dies taten wir auch und luden Heckenabschnitt auf. Diesen haben wir erst nach 2 Tagen entsorgt. Der Hänger wurde hinterher gesäubert und es zeigten sich die ersten Roststellen auf der Bodenplatte. Also fragten wir beim Hersteller nach und zeigten den Schaden auch beim Verkäufer an. Gestern erhielten wir dann von dem Hersteller die Nachricht, dass die Reklamation abgelehnt wird, da wir die Schuld an dem Schaden tragen. Der Hänger hätte mehrere Monate warm und trocken stehen müssen, damit sich die Verzinkung richtig verbinden kann. Dies steht in der Bedienungsanleitung, die wir jedoch nicht bekommen haben. Ich wusste nicht, dass ich meinen Hänger erst mehrere Monate ins Wohnzimmer stellen muss, bis ich ihn benutzen darf.

    Ist hier irgendjemanden ähnliches passiert?

    Ich bin zumindest ziemlich enttäuscht und verärgert.

    Gruß Rika

  • Rika

    Hat den Titel des Themas von „WB30 Anhänger der Marke Unsinn“ zu „WB30 Anhänger der Marke Unsinn Enttäuschung pur“ geändert.
  • Moin.


    Zeig uns doch mal bitte um was es geht.


    Und ja es stimmt eine zinkschicht braucht eine Weile bis sie sich "voll entfaltet" hat.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo Benny

    Auf der Bodenplatte hat sich an mehreren Stellen der Zink abgelöst und nun beginnt es zu rosten. Ich habe auf die Stellen zunächst Rostumwandler gemacht.

    Wenn ich einen Hänger kaufe, dann gehe ich davon aus, dass ich diesen benutzen darf und nicht erst "mehrere Monate" warten muss.

    Ich versuche mal ein Bild einzufügen.

    Gruß Rika

  • Hallo Rika und willkommen im Forum,


    na das ist wirklich ärgerlich, bin auf die Bilder gespannt...



    Siehe dazu auch hier: [FAQ] Bilder hochladen im Forum

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Bild müsste nun zu sehen sein. Die dunklen Flecken waren die Rostflecken, die ich mit Rostumwandler bearbeitet habe. Die Verzinkung war wohl sehr frisch.

    Gruß Rika

  • Hallo Rika,


    herzlich willkommen im Forum.


    Ja ich gebe Dir Recht, dass es ärgerlich ist, wenn die Ladefläche "leidet" bzw. nach kurzer Zeit so aussieht. Aber das ist nun mal soooo....


    Je nach Ladung mehr oder weniger ;)...


    Das Zink erstmal Zeit braucht, wurde schon gesagt. Und dazu muss er nicht ins Wohnzimmer 8o...


    Ob der Rostumwandler jetzt förderlich war, kann ich nicht mit Gewissheit sagen ....

    Mein Bauchgefühl sagt, Versuch den Rostumwandler zu entfernen X/...

  • Das war richtiger Rost. Die Verzinkung hatte sich dort gelöst. Die Firma Unsinn hat mir bestätigt, dass sich die Verzinkung gelöst hat, da ich den Hänger sofort in Gebrauch hatte und das Grünzeug auch noch 2 Tage auf dem Hänger verblieb. So kam es wohl zu Staunässe, welche die Verzinkung beschädigte. Ich wusste nicht, wie frischer Zink aussieht und das dieser erst eine Weile braucht. Weißrost hatte ich nicht, sondern gleich Rost.

  • Ja, ärgerlich ist es.

    Nach eben erfolgter Rücksprache mit dem Händler, der das auch nicht versteht, ist dieser so kulant und verzinkt die Bodenplatte neu.

    Dann kann der Anhänger über den kompletten Winter stehen und diese Verzinkung kann sich in Ruhe mit dem Metall verbinden.

    Warum man einen Hänger kaufen kann, der noch nicht einsatzfähig ist, erschließt sich mir trotzdem nicht. Da setzt mein logischer Menschenverstand aus.

  • Hi,


    wenn das Ding wirklich ordentlich fault, ist die Verzinkung etwas dünn geraten. Bei einem Stahlblechboden hat das aber sicher nicht der Hersteller verbrochen: Verzinktes Blech kaufen, Schneiden und Kanten, Montieren. Trotzdem liegt die Produkthaftung natürlich beim Hersteller, der sich anscheinend mit einer Klausel abgesichert hat. Dass man eine frische Zinkschicht nicht an die frische Luft setzen darf ist auch Unsinn. Die Schicht ist zwar noch metallisch glänzend, aber durchaus dicht. Im Laufe der Zeit bildet sich dann eine gleichmäßige Zinkoxidschicht aus. Wenn das schnell mit z.B. Wasser und Eichenholz auf der Ladefläche geschieht, sieht das nicht so hübsch aus, rosten darf es aber trotzdem nicht gleich.


    Die Oxidschicht ist übrigens nicht wasserdicht und abriebfest. Das Zink darunter opfert sich im Laufe der Zeit und dann ist es ganz normal, dass irgendwann ein wenig Rost zum Vorschein kommt. Aber auch das ist nicht so tragisch, da es sich um einen Kathodischen Rostschutz handelt. D.h., dass die Zinkschicht sich bei Feuchtigkeit langsam auflöst, der Stahl aber dadurch geschützt wird.


    Mit dem Einsatz von Rostumwandler wäre ich u.U. etwas vorsichtig, wenn es sich um ein Produkt mit Phosphaten handelt. Das Zeug kann zwar das Eisenoxid wunderbar ein FE-Ph-Verbindungen umwandeln, die aber alles andere als stabil. Deswegen ist in dem Zeug etwas drin, dass dies Schicht versiegelt. Wird diese Versiegelung verletzt, ist es möglicherweise mit dem Zeugs schlimmer, als ohne.


    Also: Vielleicht sieht es ja schlimmer aus, als es ist? So richtig gut kann ich das auf dem Bild nicht erkennen. Wenn der Rost aber richtig massiv kommt, stimmt was nicht. Dann ist die Frage, was man tut...


    Gruß

    Gerhard

  • Guter Händler, dort kauft man wieder.


    Dein Problem war zusätzlich das frische Grünzeug was länger auf dem Anhänger lag.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Nach eben erfolgter Rücksprache mit dem Händler, der das auch nicht versteht, ist dieser so kulant und verzinkt die Bodenplatte neu.

    Na da bin ich mal gespannt. Der Händler wird u.U. eine andere Platte montieren.

  • Das ist wirklich ärgerlich.


    Ich ärgere mich über meinen Humbaur HKT Absenker auch weil er nach einem Jahr ein völlig verrostetes Stützrad und erste Risse im Lampenträger hat. Nach zwei Jahren ist der Lampenträger nun bis auf einen cm durchgerissen. Tolle Qualität vom Marktführer. Zur Reparatur gab es einen "Bausatz" da habe ich im Augenblick aber keine Zeit zu...

  • Hallo Gerhard

    Ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Mit dem Rostumwandler war ich wirklich etwas schnell. Der Rost bildet sich nun auch an den anderen Stellen. Dank deiner Antwort bin ich da nun um einiges schlauer. Ich habe mich damit wirklich nie beschäftigt. Mein alter Baumarkthänger hatte einen Holzboden, den ich dann nach Jahren ausgetauscht habe.

    Der Händler ist wirklich zu empfehlen und nach der Mail von Unsinn hätte ich auch nie damit gerechnet Leider trifft es mit dem Händler wieder den Falschen.

    Ich wünsche dir einen entspannten Tag. Gruß Rika

  • Verzinktes Blech schneiden, kanten usw. ist eigentlich von vorn herein Pfusch. Wozu verzinken, wenn alle Kanten offen sind und sofort mit rosten beginnen würden ??

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Rika Ich glaube auch nicht, dass das Blech neu verzinkt wird. Reklam 64 wird da schon Recht haben.....

    Da wird Dir der Händler ein neues Blech einsetzen....

    Das find ich spitze.....


    lemcotex Rost am Stützrad kenne ich nur von den ganz günstigen Rädern bzw. den 48er die ab Werk montiert sind. Bei meinen 60 mm Automatikstützrad oder bei dem 60mm Alko Rad ist keinerlei Spur von Rost zu erkennen...

  • So werden sehr viele Anhänger gebaut - fast alle (verzinktes Blech schneiden und kanten).


    Und da passiert überhaupt nichts, weil der Rost nicht weiter geht und die Schnittkanten irgendwann zu "backen".


    Nur so etwas wie bei diesem Unsinn - das ist nicht normal und darf nicht passieren, auch wenn eine frische Zinkfläche empfindlicher ist wie eine abgelagerte.


    Stützräder, Stützen, Schrauben: mal rosten sie und mal nicht. Sieht man am gleichen Anhänger öfters. eine Schraube stark verrostet und die andere neben dran gar nicht.

  • Rika


    Den Grünschnitt nie mehr als eine Nacht auf dem Anhänger lassen, vor allem nicht im Sommer! Ich mache das als Kleinunternehmer. Meine 5 Anhänger haben allerdings einen Holzboden. Aber auch auf dem sieht man die Veränderung, durch die Gerbsäure die aus den Pflanzenresten kommen. Wenn möglich, lege trockene Äste ohne Grün unten in den Anhänger also auf die Bodenplatte und das Grün dann auf die Äste. Wenn Du das Grün unten rein packst und dann Äste oben drauf, dann wird das Grün ausgepresst wie in einer Saftpresse! Mir hat man sogar schon mal die Polizei auf den Hals geschickt, weil aus meinem Anhänger eine grünbraune stinkende Flüssigkeit auslief. Und wenn der Grünschnitt wieder draußen ist, halte ich den Wasserschlauch in den Anhänger, stellenweise auch den Kärcher. Dann bleibt er offen stehen, bis er wieder trocken ist. Aber so, wie bei Deinem Anhänger habe ich es auch noch nicht gesehen. Ich habe in diesem Jahr auch 2 neue Anhänger gekauft. Die Pflanzenreste kommen ja innen auch an das Zinkblech, aber die sind beide noch blank ohne zu rosten.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hi,


    dass verzinkte Bleche geschnitten werden ist nicht problematisch, die Schnittfläche ist ja wirklich sehr klein und der Schutz funktioniert trotzdem.

    Wenn sich die Zinkschicht löst, ist wohl beim Entfetten oder noch wahrscheinlicher bei der Flussmittelbehandlung etwas schief gegangen.

    Aber so wie es aussieht scheint sich doch alles zum Guten zu wenden. :)


    Rika,


    gerne.


    Gruß

    Gerhard