Pferdeanhänger BJ 1982 neuaufbau

  • Bodenplatte ist partiell durchnäßt, aber nur vorne rechts und eventuell hinten,

    Die Platte ist fertig und muss ersetzt werden.

    Wenn einmal Feuchtigkeit drin ist kann die sich zwischen den Lagen ausbreiten. Man kann die Platte auch meist nicht wirklich partiell ersetzen. Die Stoßkante bräuchte besondere Unterstützung. Fehler in dem Bereich und man läuft Gefahr das die Tiere durchbrechen.


    Anständige Siebdruckplatten sind auch nicht so wahnsinnig teuer. Man sollte aber zu einem Holzhändler gehen, die Baumärkte ziehen einen da leider immer wieder mit zweifelhafter Qualität über den Tisch.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich bin dabei den Böckmann DUO für meiner Tochter zu restaurieren. Die Arbeitszeit spielt keine Rolle (zumindest darf sie dass nicht, da das ganze Projekt dann schnell unwirtschaftlich wird).

    Dass mit der Unwirtschaftlichkeit geht recht schnell:(.

    Er hat eine Knott Achse, die wohl ein Mercedes unter den Achsen ist, da sie ein hydraulisches Bremssystem mit Rückfahrautomatik hat. Das war alles fest, stand schon 7 Jahre draussen, habe ich jedoch überholt.

    Ob der Mercedes immer die beste Wahl ist halte ich für fraglich.

    Ein hydraulisches Bremssystem hat bestimmt mehr Comfort, ist aber aufwendiger und teurer in der Instandhaltung.

    Von daher passt der Vergleich mit dem Mercedes.

    Der Unterbau weist 2 starke Längsstreben auf (Verlängerung der "Deichsel" bis nach hinten). Ich überlege nun, aus Kostengründen, den Boden nur teilweise zu ersetzten. Der Gummi müsste natürlich komplett runter und alles getrocknet und dann neu verklebt werden.

    Das würde ich grade bei einem Pferdeanhänger nicht machen.

    Ich würde den Boden grade bei einem Pferdeanhänger immer komplett tauschen.

    Den Gummiboden kannst Du sicher wieder verwenden.

    Wenn es richtig gut werden soll gießt Du einen Neuen rein.

    Wenn ein 24mm Boden drin war würde ich den auch wieder nehmen und zwar in einem Stück.

    Alles andere wäre sparen am falschen Ende.

    In der Regel sind da beim 2 Tonnen Duo meines Wissens zwar 21mm Böden verbaut, vielleicht ist Deiner dicker weil es ein 2,6 Tonner ist?

    Wenn Du den Boden dünner wählst müsstest Du den Aufbau anpassen da er ja 3mm runter kommt oder die Seitenwände 3mm höher wählen.

    Ob der Gummiboden wiederzuverwenden ist, ist aus der ferne ohne Bilder kaum zu beurteilen.

    Wenn Du ihn halbwegs heile rausbekommen hast und einen guten Kleber nimmst wird es schon gehen.

    Kannst gerne ein paar Bilder Deines Projektes einstellen, oder vielleicht auch einen eigenen Thread erstellen in dem Du Dein Projekt vorstellst.

  • Wenn einmal alles ab ist, warum sollte man dann den Boden nur teilweise erneuern ? Das wäre sparen am falschen Ende. So gut kommt man nie wieder dran!

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich würde den Boden auch neu machen, wenn der eh schon nass ist, ist es nur ne Frage er Zeit bis er morsch ist, willst dann wieder alles neu machen?


    die neue Platte natürlich aus einem Stück, oder mit vielen Lammelos zusammen kleben und oben drüber ne anständige PU Beschichtung, dann hält der Boden auch Nass ewig

  • Ich würde den Boden auch neu machen, wenn der eh schon nass ist, ist es nur ne Frage er Zeit bis er morsch ist, willst dann wieder alles neu machen?


    die neue Platte natürlich aus einem Stück, oder mit vielen Lammelos zusammen kleben und oben drüber ne anständige PU Beschichtung, dann hält der Boden auch Nass ewig

    Ja, mit Lammelos die Teile verbinden, daran dahte ich auch schon. Die Fugen würde ich ja quer zur Fahrtrichtung legen, insofern wird da nichts durchbrechen.


    Was meinets du mit PU-Beschichtung, könntest du das mal erläutern? Flüssiggummi? Woher beziehen?


    Danke für alle Beiträge!

  • naja es gibt diese PU Beschichtungen ausm Pickup Bereich die fast jeder kennt


    Raptor oder Herculiner, gibt aber auch andere die im LKW Bereich genutzt werden und für die keine 200% Hobby Aufschlag verlangt werden, z.B. Körapur und je nach Bedarf gibts da Sand oder Gummigranulat was man mit einstreut um die Sache rutschfest zu machen

  • Die Fugen würde ich ja quer zur Fahrtrichtung legen, insofern wird da nichts durchbrechen.

    Gerade quer zur Fahrtrichtung macht mir Sorgen.


    Was mich da aber besonders stutzig macht: 2x1,25 sind ja auch nur 2,5m. Nach dem was ich recherchiere ist der Böckmann Duo Innen 3,1m lang. Mit zwei kleinen Platten kommst du also niemals hin.

    Und wie weiter oben im Thread zu lesen ist: Wenn du mal 3 Stück brauchst zahlst du mehr als für eine 2x4m.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Also ich würde die Bodenplatte definitiv aus einen Stück machen ;)

    Auch wenn es aus mehreren Teilen machbar ist, ein Stoß ist immer anfälliger als ohne :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Sorry, musste natürlich 2,5 x 1,25 heissen. Hab jetzt mit einer Firma Kontakt, die liefern gute Siebdruckplatten, also keine China oder Russenqualität, in meiner Umgebung. Da bekomm ich die Platten in 24mm zu einem guten Preis. Er meinte, dass eine Stückelung kein Problem sei. Die liefern alles für Viehtransport und bauen auch selbst. Quer zur Fahrtrichtung, weil da ja durchgehende Längsträger sind und die lichte Weite nur gering ist.


    2 Platten quer und das Trapez vorne mit dem Reststück aus einer Platte. Böckmann verlangt übrigens für eien Platte, die man auch noch zuschneiden muss und ob die Versandkosten drin sind weiss ich auch nicht: 800€

    Übrigens meinte Böckmann das es nur 21mm starke Platten gibt und er wüsste nicht, dass sie 24mm Platten verbaut hätten. Definitiv ist der Boden 24mm stark und die werde ich auch wieder einbauen. Müsste ich sonst ja die Seitenwände ändern.

    Die Stöße werde ich natürlich versiegeln. Ganze Platten sind unverhältnismäßig viel teurer.


    Ich beabsichtige den alten Gummiboden wieder zu verwenden und neu zu verkleben. Welchen Kleber nimmt man da?

  • Moin.


    Ist dein Anhänger.

    Aber mir würde da definitiv keine geteilte Platte rein kommen.


    Was soll denn eine große beim holzhändler kosten?


    Ich schätze die kostet max 300-350€.



    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Richtig ! Hab in gerade beim Firmen Humbaur. Die alte Platte ist Mittig geteilt und sah von oben noch gut aus. Dann ist eine Person einfach, mit einem Fuß eingebrochen ! Arbeitsunfall.

    Die Firma, welche es reparieren soll sagte, daß es keine Platten >3m gibt.

    Jetzt wird gerade diskutiert. :P

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Richtig ! Hab in gerade beim Firmen Humbaur. Die alte Platte ist Mittig geteilt und sah von oben noch gut aus. Dann ist eine Person einfach, mit einem Fuß eingebrochen ! Arbeitsunfall.

    So, und dann stellt Euch mal vor, dass passiert dem Pferd während der Fahrt.

    Dann kannst Du gleich zum Abdecker weiterfahren.

    Die Firma, welche es reparieren soll sagte, daß es keine Platten >3m gibt.

    Jetzt wird gerade diskutiert. :P

    Ich habe die 21er Platte in 4x2 Meter bekommen.


    Siehe da.

    Gruß


    Peter

  • man bekommt sie auch größer


    Maximale Plattengröße 13.500 mm x 2.850 mm


    das sind die größten die ich kenne, obs noch größere gibt weiß ich nicht


    aber 4 x 2 m sollte jeder Holzhändler von seinem Großhändler bekommen



    die Gummimatte würde ich niemals reinkleben, irgendwo kommt im Laufe der Zeit immer Feuchtigkeit drunter, und die geht aber nicht mehr raus und dann gammelts


    deshalb beschichten, und die Matte lose reinlegen und zum Waschen kannst se rausnehmen

  • die Gummimatte würde ich niemals reinkleben, irgendwo kommt im Laufe der Zeit immer Feuchtigkeit drunter, und die geht aber nicht mehr raus und dann gammelts


    deshalb beschichten, und die Matte lose reinlegen und zum Waschen kannst se rausnehmen

    Wichtig ist, dass die Matte nicht rutscht.

    Das mögen die Pferde gar nicht.

    Ich bin auch nicht so für´s kleben, aber wenn das Pferd nicht mehr auf den Anhänger geht weil´s sich mal erschrocken hat ist es auch Mist.

    Gruß


    Peter

  • Sorry, da ist was schief gelaufen. Jedenfalls hab ich angefangen eine geteilte 24mm Platte zu realisieren. Was bitte soll da durchbrechen. Gedübelt und PU-verklebt.

    Gummiboden werde ich verkleben. Es gibt Einbauten (Sattelkammer), die durch den Gummiboden verschraubt sind. Wie soll man das bitte realisieren. Lauter lose Böden? Böckmann verklebt auch. Natürlich müssen die Kanten versiegelt werden.


    Es reicht, wenn der Hänger 10 Jahre hält.


    Hat jemand Erfahrungen mit Folien auf Siebdruck (glatte Seite)? Oracal 970?