Der Kübel kriegt ’nen Anhänger

  • Bei uns liegt es an der Nähe zum Wasser.

    Die Schiffseigner machen einem die Preise kaputt.

    Die zahlen Unsummen um ihr Boot im Winter wo unterzustellen.

    Ich als Vermieter würde es ja auch so machen.

    Kannst dein Geld leichter mit Boot und Camper unterstellen machen als mit Schraubern, die auch noch Krach und Dreck machen.

    Schrauber will keiner mehr haben. Ist einfach schwierig geworden.


    Der Trick ist, jeweils nur ein Projekt anzufangen und sich nicht alles mit immer neuem Gerümpel zuzupflastern.

    Als Projekt habe ich im Moment "nur" den Pajero aus meinem Avatar.

    Daneben aber auchnoch vier andere Fahrzeuge im Fuhrpark, die bedient werden wollen.

    Und Platz für die Hebebühne brauch ich auch.

    Und da wir zu zweit sind und jeder ein Projekt Plus den eigenen Fuhrpark, sind 100 m² zu wenig für uns.

    Und ja, an Platz kann man sich gewöhnen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Nicht daß noch jemand denkt, das Projekt wäre gestorben... :saint:.


    Schönen Sonntag, zusammen!


    Es ging nicht so richtig weiter, weil ich die Werkstatt dieses Jahr endlich mal winterfest gemacht habe. Ich habe eine Trennwand zur Garage eingebaut und mir eine 1-A Chinokendieselheizung (schamlose Webasto Airtop-Kopie für 130 Euro) angeschafft, die aber noch eine eigene Kiste brauchte, damit sie mir nicht so einsaut und weniger Lärm macht. Der vorher benutzte Gas-Katalytofen hätte mich mit seinen kopfscherzverursachenden Dämpfen und seiner Gier nach Sauerstoff früher oder später bestimmt umgebracht, das Scheißding. Zusammen mit der Trennwand ist es in der Werkstatt jetzt schön muckelig :]. Das hat aber auch gedauert.


    Außerdem habe ich die Werkstatt umgeräumt, weil ich für lau noch zwei Stahlschränke bekommen habe (superdinger, einer von Mauser*, der andere stammt von der Bundeswehr)

    * Leider war kein Gewehr mehr drin... :biggrins:


    IMG_20210327_130028_autoscaled.jpgIMG_20210327_125955_autoscaled.jpg


    Und nun kann es mit dem Anhänger weitergehen. Eigentlich wollte ich ja heute Abend die Stirnwand des Anhängers präsentieren. Aber mein nach Augenmaß für ausreichend groß befundenes Blech war natürlich zu klein :o. Darum nur ein Mini-Update um den Thread am Leben zu halten.


    Zuerst mußte ich natürlich wissen, wie die Sicken aussehen sollen. Darum habe ich mir die Form von der Haube abgenommen und ein Teststück gebogen:


    IMG_20210328_085905_resized_20210328_115453587.jpgIMG_20210328_090003_resized_20210328_115449936.jpg


    Nah genug dran. Anschließend habe ich dann die Mittellinien der Sicken auf der Haube angerissen und mir ausgeknobelt, wie weit die Sicken auf dem Stirnblech auseinander sein sollen:


    IMG_20210328_093443_resized_20210328_115444664.jpgIMG_20210328_093455_resized_20210328_115455449.jpg


    Um die Wände zu verstärken, sollen von innen Rungen gesetzt werden. Die werden dann sowohl mit der Stirnwand als auch mit der Schraubkante zum Bodenrahmen verschweißt, das sollte sehr stabil werden :biggrins:. Da ich kein passendes Reststück mehr hatte, habe ich das Rungenstück zum Ausprobieren aus irgendeinem Stück Alu gebogen. So oder so ähnlich soll das dann aussehen. Die Sicke und das Blech bis zur Kurve sind dann natürlich ein Teil:


    IMG_20210328_103302_resized_20210328_115457269.jpgIMG_20210328_103315_resized_20210328_115446451.jpgIMG_20210328_103332_resized_20210328_115448170.jpg


    Anschließend habe ich noch ein Stündchen überlegt, gezeichnet und gerechnet, wie genau ich die Stirnwand, das Oberteil zwischen Stirnwand und Haube und die Seitenteile bauen will:


    IMG_20210328_111615_resized_20210328_115451795.jpg


    Dann muß ich jetzt erstmal Blech kaufen. Und die Kantbank braucht endlich einen Ersatz für die Biegeschiene, die ist voller Kerben. Das kann man dann in einem Rutsch erledigen =).

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Hier ist auch noch niemand gestorben. Der Patient liegt zwar im Wachkoma, aber er wird sich erholen. Es drängeln sich andauernd andere Projekte (In erster Linie vom Haus) vor und ich habe mir in einem Anfall von Dämlichkeit noch ein Auto gekauft:


    C8564B66-BE07-4B26-87A9-FA80FCCBDE2C.jpg


    Aber Anschließend ist der Anhänger wieder dran, versprochen. Muddy Mudskipper braucht nur noch neue Bremsen, Kupplung, Motorabdichtung, drei oder vier Reparaturbleche, eine Ganzlackierung und muß zum Cabrio umgebaut werden. Das ist ja schnell gemacht… :biggrins:

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Na dann viel Spaß beim Frontera basteln.... :ichsagnix:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Danke. Leider habe ich auf die harte Tour rausgefunden daß es nicht so einfach ist Ersatzteile zu bekommen. Und natürlich habe ich mir wieder mit sicherer Hand eine überteuerte, ausgelutschte Grotte angelacht. Ich war mal wieder verliebt… :love:

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Jup, Teile sind sehr rar zu bekommen. Neuteile original so gut wie nix mehr, der Rest ist Sauteuer ?(

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Naja 3 oder 4 rep.Bleche braucht er hab ich gelesen...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Klar war der durchgefault ^^. Aber ich bin ja Karosserieklempner, habe ich schon zugemacht. War aber erstaunlich wenig für einen Opel. Nur fiese Ecken. Jetzt braucht er nur noch ein bißchen was an den Kotflügeln und vorne am Querträger.


    Aber da ich ihn Flecktarn lackiere, muß das auch nicht soo geil werden. Innen ist er schon umlackiert.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Wenn ich Deine Blecharbeiten ansehe ist das schon wieder wie neu und war das wenigste Problem :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Sieht super aus innen.


    Aber ausgerechnet einen Frontera?


    Den muss man echt wollen: für mich kein gutes Auto (obwohl ich Opel mag), aber auch kein richtiger Oldtimer, dazu das oben erwähnte Teileproblem.

  • Ja, ich wollte 4x4 und es sollte billig sein. Da landet man dann halt beim Frontera. Aber jetzt, wo ich etwas im Thema bin, muß ich sagen daß die nicht schlecht verarbeitet sind (obwohl meiner sogar bei IBC gebaut ist, die haben ja den schlechtesten Ruf). Alles, was der hat, hätte jedes andere Auto auch gehabt, denn alles war Vernachlässigung und Pfusch.


    Und das ist ist ja eigentlich ein Isuzu, die wissen schon, was sie tun. Der Motor aus dem Senator ist auch nicht kaputtzukriegen, was man so hört. Für ein Spielzeug sicher ausreichend. Und ich zahle 12 Euro Haftpflicht im Monat, ein starkes Argument pro Opel :biggrins:.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Es wird der c20 sein also Omega! Und definitiv ein richtig guter Motor der nicht umzubringen ist. Eben noch ein Freiläufer!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ahh, jajaja. Der andere Senator, genau. Opel ist nicht so mein Fachgebiet ^^.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Hier ist auch noch niemand gestorben. Der Patient liegt zwar im Wachkoma, aber er wird sich erholen. Es drängeln sich andauernd andere Projekte (In erster Linie vom Haus) vor und ich habe mir in einem Anfall von Dämlichkeit noch ein Auto gekauft:


    C8564B66-BE07-4B26-87A9-FA80FCCBDE2C.jpg

    Ich gestehe, bei diesem Kfz könnte ich auch schwach werden, obwohl ich 's ja bekanntermaßen mit Opel nun gar nicht so habe.

    Und die zwei, drei Stunden für das bissel Kosmetik wirst du doch wohl haben.... ;):kapitulier:


    Aber: ich mag deine Projekte, die sind immer extrem lesenswert. Bin neugierig , wie es weitergeht.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Ich fand den garnicht schlecht. Das Einzige was wirklich hässlich war: das Armaturenbrett. Der Nutzwert des Fzg. war schon prima!

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.