Der Kübel kriegt ’nen Anhänger

  • Schöne Handarbeit!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Harald, ich habe mir gerade eine Sickenmaschine angeschafft. Als nächstes kommt eine Stauch-/Streckmaschine ins Haus. Das gestaltet sich dank der Wuhan-Grippe aber nicht so einfach, weil der Werksverkauf beim Hersteller zu ist. Und sie ist mir für Mailorder einfach zu teuer, angucken wollte ich sie vorher schon. Zumal noch bummelige 1600 Euro für andere Backen dazukommen.


    IMG_20200624_202125[1]_autoscaled.jpg

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Schönen Sonntag, zusammen!


    Die Radkästen sind so gut wie fertig :biggrins:. Das mit den kompletten Rundungen rechts hat eigentlich gut geklappt. Die Radien in den Ecken sind zwar sämtlich zu klein, aber es sieht trotzdem gut aus.


    IMG_20200926_190552.jpg


    Anschließend habe ich die unteren Ecken geschlossen. Dabei hat die neue Sickenmaschine echt geholfen, weil man damit auch Bördel in Rundungen aufstellen kann. Das ganze auf Stoß zu verbinden hat dann zwar etwas gedauert, aber irgendwann war auch das fertig.


    IMG_20200926_190609(2).jpg


    Als ich dann mit der linken Seite angefangen hatte, bin ich kurz aus dem Tunnel rausgekommen und mir ist aufgefallen daß man die Ecken ja eigentlich gar nicht so hübsch machen müßte. Von innen deckt die Bodenplatte später alles ab und außen wird dick Steinschlagschutz drauf sein. Okay, das ist eigentlich kein Grund um... ja, im Kern: Zu pfuschen. Aber ich hatte stundenlang auf den Radkästen rumgehämmert und war empfänglich für eine Abkürzung.


    IMG_20200926_190655.jpgIMG_20200926_190709.jpg


    Fehlt also nur noch ein Streifen Blech und die Radkästen sind fertig. Dann geht es an's Eingemachte, Der Aufbau wird bestimmt noch eine Herausforderung. Aber ich habe schon Leute komplette Führerhäuser für ihre LKW selbst bauen gesehen, da werde ich ja einen kleinen Anhänger fertigbekommen, oder =)?


    IMG_20200926_191334.jpgIMG_20200926_191453.jpg

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Ach, verdammt! Noch was vergessen :mad:.


    Ich habe mich überreden lassen, doch eine Site für den Anhänger einzurichten. Wer also mehr Fotos sehen will*, oder Die gleiche Geschichte nochmal anders formuliert lesen will, ist herzlich eingeladen den Bau auch auf meiner eigenen Site zu verfolgen:


    Mein Kübelanhänger auf BoxerStop.eu


    * Noch ist die Galerie allerdings nicht fertig...

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Harald, ich habe mir gerade eine Sickenmaschine angeschafft

    Moin Lars,


    dank dir für die Info.

    Kam mir auch etwas zu sauber vor für Handgedengelt.

    Hätte ja aber auch sein können, dass du da eine Technik hast, wie man das hinbekommt.

    Wir machen noch zu wenig mit Blechen als das die Anschaffung lohnen würde.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Also, man kann Sicken schon mit der Hand dengeln. Zwei parallele Stücke Flachstahl und ein Kugel- oder Sickenhammer. Oder zwischen den Schraubstockbacken. Aber das ist vielleicht eine Arbeit, du liebes Lieschen... Und dauert ewig. Noch länger, wenn es dann auch noch nach was aussehen soll.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Also, man kann Sicken schon mit der Hand dengeln. Zwei parallele Stücke Flachstahl und ein Kugel- oder Sickenhammer. Oder zwischen den Schraubstockbacken. Aber das ist vielleicht eine Arbeit, du liebes Lieschen... Und dauert ewig. Noch länger, wenn es dann auch noch nach was aussehen soll.

    Dann schweiß ich lieber was zur Verstärkung an! damit es nicht wabbelt! :whistling:

    Schweißgerät hab ich dann sowieso am Start! ;)


    Aber mal schauen, vielleicht wird das ja mehr mit den ollen Autos und dann kann man über die passende Inrfastruktur noch mal nachdenken! 8)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Das habe ich bei dem einen Kotflügel des Kübel auch gemacht. Statt die Sicke aufwendig reinzuklopfen (Da hatte ich die Maschine noch nicht), habe ich einfach einen kleinen Winkel eingepunktet und anschließend abgedichtet:


    Kotflügel.jpg

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • littlejoe : Ja, das ist Brunox Epoxy.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Aber unbedingt vorher die Verträglichkeit mit Deinem Lacksystem prüfen. Ich hatte bis jetzt wenig Probleme mit Brunox, aber es kommt vor...:(

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Hallo Lars

    Ist die schwarze Schicht Rostumwandler / Fertan oder sowas ?

    schönen Abend und danke für die ganzen Bilder

    Fertan hat was.... schmaddert aber auch beim abwaschen etwas.... ansonsten habe ich da.nur gute.erfahrungen mit.....

  • Hallo Lars

    Schleifst Du das Brunox nochmals an, vor der Grundierung?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Nein, das soll nicht angeschliffen werden, aber man kann das Brunox anschließend auch wieder abschleifen, so daß es nur in den tiefen Rostporen hängenbleibt. Wenn man die Teile gut waschen und trocknen kann, ist Fertan auch eine gute Wahl. Und vorher immer gut entfetten, am Besten mit Aceton.


    Noch was: Wenn man Teile mit der Drahtbürste (Winkelschleifer, Bohrmaschine) entrostet, muß man darauf achten den Rost nicht zu „polieren“. So will ich das mal nennen. Man sieht das an dunklen, fast schwarzen und glänzenden Stellen. Das sieht aus, als wäre der Rost weg, ist er aber nicht. Weg ist er nur, wenn das Metall silbern ist. Wenn man an den Stellen mit Schleifpapier schleift, kommt wieder roter Rost zum Vorschein. Darum gehe ich immer abschließend mit Schleifpapier über verdächtige Stellen, denn auf dem polierten Rost wirken die Rostumwandler nicht. Dann kommt der Rost da früher oder später zuverlässig wieder hoch. Ich bin dazu übergegangen die Teile, wenn möglich zu strahlen. Besser ist nur noch rausschneiden und neues Blech einschweißen.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Mann, ist das schon wieder lange ruhig hier. Guten Abend.


    Ich habe heute endlich mal was gemacht, das für das Projekt wichtig ist. Ansonsten hätte es mir auch schon öfter geholfen, aber manchmal braucht so etwas halt seine Zeit... Die Kantbank ist jetzt endlich einsatzfähig. Ich habe die Biegewange mit einem Zaunpfahl verstärkt und somit kann man jetzt auch Teile die länger als 10 cm sind biegen.


    0C9ECE55-2FE9-47A2-9A6C-79CB97D3AB06_autoscaled.jpg


    Und der Rundbieger ist frisiert worden. Durch die grobe Verrastung konnte man den Radius einfach nicht feinfühlig genug einstellen. Für Dachrinnen (Dafür war die mal gedacht) reicht es wahrscheinlich, aber nicht um Anhängeraufbauten herzustellen :biggrins:


    2E0C1970-6B7F-4FEF-8AD2-04A50DC046FE_autoscaled.jpg


    Und was soll ich sagen? Es ist ein Traum. Was vorher eine Dreiviertelstunde dauerte, ist jetzt in 15 Minuten erledigt. Und sieht absolut traumhaft aus, ich bin sehr erfreut :]


    40A054C1-B598-4712-A7BF-15DC3BCB7440_autoscaled.jpg


    Den Schlitz muß man natürlich dann noch zuschweißen, das habe ich mir für dieses Probestück nur gespart.


    DCBAC4E2-1E9C-4872-A4B9-D581946D3C07_autoscaled.jpg


    Und das Punktschweißgerät funktioniert auch wieder... Zwischendurch hat es gezickt.


    6E804E1F-A01D-4F4D-9DBE-B320912688EC_autoscaled.jpg


    Ich weiß auch noch gar nicht, ob ich den Kasten so auf den Bodenrahmen setze. Wahrscheinlich nicht. Ich werde das Blech eher unten abkanten und dann senkrecht verschrauben. Dann kann man den Aufbau besser gegen den Bodenrahmen abdichten.


    Jetzt kann ich ernsthaft über Blechkauf nachdenken und vielleicht geht es ab jetzt etwas schneller voran.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Ich bin begeistert! Und natürlich sehr auf das Endergebnis gespannt...

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Danke ☺️.


    DelleWob : Ja, die Kantbank ist hübsch, gell? Steinalt, die Gewinde sind zöllig. Und ausnahmsweise war die obendrein noch billig: 50 Euro.


    Ich habe auch noch was vergessen: Der rechte Radkasten ist auch schon seit Wochen fertig.


    94DF2BBD-4DFF-464A-BF8A-AF68ADB3736D_autoscaled.jpg


    Dieses Mal habe ich die beiden Teile aber nicht auf Stoß verbunden, sondern abgesetzt und mit dem Punktschweißgerät verschweißt. Das hat viel Zeit gespart und ist auch ansehnlich:


    4537F706-8F75-40F3-8E45-FAAE176B6275_autoscaled.jpg


    Wenn man das anschließend gut abdichtet, hält es auch ewig =).

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop