Der Kübel kriegt ’nen Anhänger

  • Doch noch was geschafft, heute =). Ich habe den Radkastensimulator unten abgesägt damit man einfacher Maße abnehmen kann und mit den Radkästen angefangen.


    20B35115-3DB2-4451-953A-433178215F2A.jpeg


    Aber ohne Zeichnung war jetzt endgültig nichts mehr zu bestellen. Ich wollte die Radkästen nicht einfach scharfkantig machen, das behagt mir nicht. Aber mit Radien und schiefen Winkeln kann man das nicht mehr über den Daumen peilen, darum habe ich das Zeichenbrett aus seinem Dornröschenschlaf geweckt.


    72A1A0CE-CD1A-4551-984A-5490F9DE98C3.jpegC2778890-2796-4F86-B270-ADD3D2E3F6DA.jpeg


    Außerdem habe ich mir eine Radienschablone mit r=60 angefertigt. Der Radius kommt mir noch öfter unter bei diesem Projekt, da lohnt sich der Aufwand.


    E73BDD0E-8805-4482-A811-4B928DE81860.jpeg


    Und schließlich habe ich mir noch so etwas wie eine Klopfform zurechtgeraspelt. Auch für den 60-mm-Radius. Ist aber nur weiches Holz, richtig draufdreschen kann man nicht, aber reicht für kleine Korrekturen.


    9C468C6A-1617-458C-8614-B253CF439D4C.jpegE389D2AB-6AF0-4DDF-A518-1F13FBEA28D6.jpeg


    Nach den ganzen Vorbereitungen habe ich die Wand für den Radkasten entworfen. Mannomann, lang’ ist‘s her daß ich etwas komplett aus einer Tafel Blech gebaut habe. Die Berechnungen zogen sich etwas hin... ^^.


    Nicht ganz so lange hat das Machen an sich dann gedauert. Ist sogar recht ansehnlich geworden. Ich hatte ja fest damit gerechnet den ersten Versuch für die Schrotttonne zu bauen, aber man kann das Produkt tatsächlich benutzen.


    87DB1260-4EF9-486C-AC3A-36A7BE0297CB.jpegAA974A54-88D0-458A-B3F2-AEF1810AC961.jpeg


    Sieht zwar nicht wie tiefgezogen aus, aber da es nur der Radkasten ist, kann ich es mir schöngucken. Nur die Sicken sind mit Ansage nicht besonders gut gelungen. War mir aber fast vorher klar daß das nicht so toll werden würde. Halten, kurbeln, führen, alles gleichzeitig und dann mit nicht auf dem Boden festgeschraubter Maschine... was habe ich erwartet?


    Aber es ist schon erstaunlich, wie sehr das auf einmal nach einem richtigen Aufbau aussieht. Ich freu‘ mich :biggrins:.


    Dann habe ich die Wand mithilfe einiger Streben rechtwinklig ausgerichtet und das restliche Blech berechnet. Ist auch schon angerissen, aber noch nicht ausgeschnibbelt.


    7D90C77B-F536-49A5-ABDC-2BE33B62B168.jpegCC8CCF9A-AB56-498F-9F78-C4C356B2AAC5.jpeg

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Oh, wir sind Kollegen :). Danke schön. Ich bin leider in der Instandsetzung, darum sieht es noch nicht so super aus. Ich muß erstmal das verschüttete Fachwissen wieder ausgraben...

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Hauptsache Sicke drin...... das war der richtige Gedanke.... . Und wenn Ei er kommt und sagt ist aber nicht ganz grade? Soll er besser machen..... ich finde das sieht gut aus.....

  • Die andere Seite wird besser... :biggrins:

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • hallo Lars.... wie gesagt ich finde gut was du da.gemacht hast...... die sicke ist drin auch wenn in deinen Augen nicht optimal...... Sie ist drin und gut...... und.ich bin mal böse und sage die näxte wird.besser....

  • Ich bin ja auch ein Freund von Selbstkritik, aber ganz so schlecht brauchst du dich nicht machen ;)


    Ich glaube das wäre hier, anhand der Bilder, niemanden aufgefallen das es nicht aufs 1/1000 ist8o


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Lars, deine Liebe zum Detail finde ich echt klasse und so einen Anhänger aus dem Nichts zu bauen find ich beeindruckend. Eine etwas krumme Sicke passt für mich auch durchaus zur Thematik. Ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass der linke Kotflügel eine Frontanfertigung war, weil der Anhänger nach einem Beschuss einen neuen brauchte. 8o^^

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hallo Lars


    Tolles Projekt, ich hoffe für Uns auf schlechtes Wetter das du mehr Zeit für die Werkstatt hast.

    Bitte auch weiterhin viele Bilder.


    schönen Abend noch

  • Aber ohne Zeichnung war jetzt endgültig nichts mehr zu bestellen. Ich wollte die Radkästen nicht einfach scharfkantig machen, das behagt mir nicht. Aber mit Radien und schiefen Winkeln kann man das nicht mehr über den Daumen peilen, darum habe ich das Zeichenbrett aus seinem Dornröschenschlaf geweckt.



    Außerdem habe ich mir eine Radienschablone mit r=60 angefertigt. Der Radius kommt mir noch öfter unter bei diesem Projekt, da lohnt sich der Aufwand


    Lars

    mit grosser Freude habe ich deine rotring Zeichenplatte und deinen rotring Zirkel erkannt. Nur der dicke Metzger-Bleistift stört etwas, da hast du bestimmt noch einen besseren TK-Sift.

    Planungen und Schablonen sind auch meine ersten Arbeitsschritte ;)


    Swifty


    Übrigens, meinen heutigen rotring-Zirkel habe ich 1967 gekauft (die 53 Jahre haben keine sichtbare Spuren hinterlassen) und meine A3 Zeichenplatte war eine Marabu. Leider habe ich sie um 2005 verliehen und nicht zurückbekommen. Habe mir deshalb vor ca. 3 Jahren eine 2nd hand rotring A3 für 5 EURO gekauft. Nicht weil ich sie brauche, ich plane fast nur noch am PC, sondern "haben ist besser als brauchen".

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Lars


    ich bin mir fast sicher, in d/einem VW Typ 181 Kurierwagen habe ich 1974-76 als Fernmelder schon als Mitfahrer gesessen. Im Winter, es war arschkalt.

    Mein Dienstfahrzeug war ein VW Käfer 1300 in Olivgrün, deutlich wintertauglicher. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Natürlich habe ich Druckbleistifte. In 0,35 ; 0,5 und 0,7. Ich bin ein Renaissancemensch :biggrins:. Irgendwo liegen sogar noch Rotring-Tuschefüller von 0,18 bis 1,0. Leider habe ich keine Nachfülltusche mehr und die Tusche wurde auch immer weniger brauchbar. War zum Schluss nicht mehr so tiefschwarz und nicht wirklich radierfest. Die Tusche die mein Vater immer vom Katasteramt mitbrachte, war einfach noch Weltklasse. Ich habe das Zeichnen damit geliebt, am Besten auf Astralon =).

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • swifty3 : Wenn die Eberspächer funktioniert, ist es sehr kuschelig. Ansonsten gab es ja „Hose, unter, lang“ :biggrins:

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Natürlich habe ich Druckbleistifte. In 0,35 ; 0,5 und 0,7. Ich bin ein Renaissancemensch :biggrins:. Irgendwo liegen sogar noch Rotring-Tuschefüller von 0,18 bis 1,0. Leider habe ich keine Nachfülltusche mehr und die Tusche wurde auch immer weniger brauchbar. War zum Schluss nicht mehr so tiefschwarz und nicht wirklich radierfest. Die Tusche die mein Vater immer vom Katasteramt mitbrachte, war einfach noch Weltklasse. Ich habe das Zeichnen damit geliebt, am Besten auf Astralon =).

    Dann haben wir beide analoges techn. ZEICHNEN noch gelernt. Beruflich habe ich die letzten Jahre Ingenieure noch für die Arbeit im chem. Anlagenbau angelernt. Aber die konnten mit einem leeren Blatt Papier und einem Bleistift nichts mehr anfangen. Noch nicht einmal eine Skizze mit Radiergummi bekamen sie gebacken. Ohne Computer konnten sie nichts mehr aufs Papier bringen.

    Schade! ;(


    Tusche auf Zeichenkarton war damals die Königsklasse.

    Einen Fehler bedeutete immer, nochmal mit einem leeren Blatt beginnen ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • ich habe durchweg auch noch analoges zeichnen im Studium gehabt..... leider ohne rotring oder marabu..... da wurde unter das pergament ein Blatt millimeterpapier gelegt und los ging's mit tusche.... wenn verzeichnet halt neu.....

  • : Wenn die Eberspächer funktioniert, ist es sehr kuschelig. Ansonsten gab es ja „Hose, unter, lang“ :biggrins:

    Standheizung, hatten wir nicht oder war defekt?.?.?

    Ich glaube, aus dem rechten Handschufach kam die warme Luft beim Fahren raus. Ich bin da fast reingekrochen. Lange Unterhosen unter Moleskin niemals und die Filzlaus haben wir nie tragen müssen. Fernmelder mit Fernschreiber hatten es immer warm in festen Gebäuden ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Standheizung, hatten wir nicht oder war defekt?.?.?


    Dann war sie defekt. Die war Serie.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • N'abend!


    Ein bißchen bin ich vorangekommen in den letzten Tagen:


    IMG_20200921_130652.jpg


    Den zweiten Teil des Radkastens ausgeschnitten und im Radkastensimulator gebogen. Anschließend die Rundungen angeformt.


    IMG_20200921_171645.jpgIMG_20200922_101350.jpg

    Und die beiden Teile verheiratet. Ist recht gut gelungen. Ich muß jetzt nur wieder die endlose Naht schweißen. Aber das kenne ich ja noch vom Kübel :D.


    IMG_20200922_153856.jpg


    Auf der anderen Seite habe ich einen anderen Ansatz ausprobiert und die gesamte Rundung dem senkrechten Teil des Radkastens zugeschlagen. Die Ecken werden jetzt etwas schwieriger zu machen sein, aber die Rundung ist auf Anhieb recht gut gelungen und die Sicken sind auch gerader :biggrins:. Und ich kann den Rest des Radkastens einfach auf Überlappung mit dem Punktschweißgerät anbauen. Wenn man das anständig abdichtet passiert auch nichts. Wenn es fertig ist, werde ich bewerten was einfacher war. Besser aussehen wird wahrscheinlich trotzdem die linke Seite, weil sie keinen Überlappflansch haben wird. Mal gucken.


    IMG_20200922_153847.jpg


    Wird aber trotzdem noch ein bißchen Arbeit...

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Hallo Lars,

    das nenn ich Handmade!

    Absolut TOP, gefällt mir :super:

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Lars,


    gefällt mir bis jetzt richtig gut :super:...


    Da kannst Du Dir was drauf einbilden .....


    Bin auf das super tupa Endergebnis gespannt ;)....


    Ich drücke die Daumen und bleibe neugierig :)...


    Gruß Jens