Welcher Autotransporter?

  • Hallo zusammen, ich bin der Stefan und neu hier im Forum. Ich habe bislang keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet mit Anhängern und stehe vor dem Kauf eines Autotransporters.

    Verwendet wird er etwa 4-5 mal pro Woche für Strecken bis max 100km. Die zu transportierenden Fahrzeuge sind idR Mittelklasse Fahrzeuge, aber es können auch schonmal SUV´s dabei sein. Ich habe mich ein wenig eingelesen und festgestellt das es unheimlich viele Anbieter gibt und man ohne Erfahrungswerte kaum unterscheiden kann zwischen "guten" und "schlechten" Anhängern.

    Ich habe folgende 3 in die engere Wahl eingeschlossen:


    - Böckmann AH 4320/35

    - Haumbaur MTK 354722

    - Pongratz L-AT 400 TK


    Die Preisgrenze liegt bei etwa 6000€

    Böckmann und Humbaur tun sich preislich nicht viel, der Pongratz ist einiges günstiger.

    Es soll ein neuer Anhänger werden und er sollte schon eine Nutzlast von >2500kg haben um Reserven zu haben.

    Gefahren wird sowohl auf der Autobahn, als auch auch in der Stadt.

    Über Erfahrungsberichte und Tips bei der Wahl wäre ich Euch sehr dankbar ;)

  • Hallo Stefan


    Verwendet wird er etwa 4-5 mal pro Woche für Strecken bis max 100km.

    das hört sich nach gewerblicher Nutzung an, also Geld verdienen damit

    dann würde ich nicht sparen am Anhänger, sonst ärgerst dich dann täglich


    der Pongratz ist schonmal zu schmal mit seinen 195 cm, viele Mittelklasse Autos haben heute schon 185 Außen an den Reifen, und die größeren dann mehr, 2,05 - 2,10 sollten es schon sein, um für die Zukunft gewappnet zu sein, die Kisten werden mit jeder Generation breiter


    dann solltest dir überlegen ob dir das mit den teils fummligen Rampen antun willst, bei täglicher Nutzung kann das nerven, lieber nen etwas längeren zum kippen der ohne Rampen auskommt, 5-5,50 Ladefläche sollten mindestens sein


    wenn nur gerade so die Räder rauf passen und der Rest vorne und hinten übersteht ist das auch nicht lustig


    und zum Schluss noch ganz wichtig, vernünftige Zurrpunkte in ausreichender Menge


    zu den Rampen nochmal, so wie beim Humbaur das nervt, die mußt jedes mal ausm Schacht nehmen, hochheben und einhängen, und später wieder in den Schacht zurück fummeln, das dauert und nervt, besonders bei Sauwetter


    beim Böckman ziehst die einfach raus und sie bleiben aber im Schacht, ist beim Fitzel zb auch so, das ist ok und geht auch schnell


    was mir auch gut gefällt wenn der Anhänger durch Gewichtsverlagerung kippt, hochfahren, kippt vor, fertig, Stützlast passt, bei Hydraulik oder Kurbel mußt immer aufpassen das genug Stützlast hast, deswegen ist es praktischer durch Gewichtsverlagerung zu kippen


    einige haben sich hier nen Temared gekauft, sind günstig und auch nicht schlecht


    also ich denke du wirst noch etwas suchen müssen bis das richtige gefunden hast


    Gruß Mani

  • Mein Vater hatte den Böckmann( 10 Zoll Bereifung) in der Firma als Fahrzeug Aufbereiter und war sehr zufrieden damit. Läuft gut hinter her und ist robust und stabil gebaut. Beim Algema gefällt mir die AT Reihe aber da sieht es mit nen neuen in deiner Preis klasse schlecht aus. Da würde der Böckmann besser passen, so lange dich das Rampen raus ziehen nicht jedes Mal stört.

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • Um noch einen Hersteller in den Ring zu werfen: Ich hab einen Brenderup ATHB3000. Ladefläche ist "nur" 4m, da geb ich Mani recht, bei richtig großen Autos ist das nicht die Wucht. Aber Autos wie Passat oder 5er gehen noch sehr gut und das sind jetzt auch nicht die kleinsten Autos. Durch das Lochblech kann man immer schön verzurren, finde ich gut gelöst. Auch durch die Kombi von Kippen und Rampen kann man sehr flache Autos gut aufladen. Nur, und da muss ich nochmal Mani recht geben, muss man sie jedesmal aus dem Schacht und wieder rein. Wenn man das so oft machen will wie du, vielleicht echt nicht der Hit. Ich nutz ihn nicht so oft, deswegen hab ich es noch nie als störend empfunden.

    Nutzlast 2,35t. Kommt man auch schon ganz schön weit. Und Hochlader würde ich sowieso immer empfehlen, als Tieflader wird der endsbreit, macht nicht mehr so viel Spaß auf engen Straßen..

    Und solche "Kleinigkeiten" wie Spiralkabel etc. lernt man sehr schnell lieben. Und frägt sich, warum das nicht jeder Hersteller verbaut.

  • Ich habe einen in Abm 5 x 2,10 Meter - Hochlader mit 10 Zoll Bereifung vom Hersteller Martz.

    Komplett geschweißt und verzinkt.

    Bisher kann ich nur Gutes über Ihn berichten, läuft super hinterm Auto her, sehr stabile Auffahrschienen.

    Kippbar wäre nett gewesen, aber ist für meinen Zweck (überwiegend Transport von Motorräder) nicht wirklich

    nötig.


  • Martz sind ja von Tema, nur eben in schwarz gehalten statt der roten Zierteile.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Tips und Erfahrungsberichte. Das hat mich einen Schritt weiter gebracht. Ohne praktische Erfahrung habe ich mich wenig Gedanken darüber gemacht das zb das tägliche rausholen und aufstellen der Rampen nervig sein kann.

    einige haben sich hier nen Temared gekauft, sind günstig und auch nicht schlecht

    Diesen Anhänger hatte ich zuvor nicht gesehen und vom Hersteller auch nichts gehört.

    Ich habe ein wenig recherchiert und der Tema carkeeper 4820 S mit einer Nutzlast von 2300kg macht einen sehr guten Eindruck.


    Das wäre mein Favorit für Dein Vorhaben....

    Auch diesen habe ich mir angesehen, den Tema carkeeper 4820 / 3 mit 3 Achsen und mehr Nutzlast habe ich mir angesehen und finde den ebenfalls interessant.


    Was habe ich für vor oder Nachteile durch 3 Achsen gegenüber 2 Achsen?


    Der 3 Achser ist schon sehr lang und so tendiere ich leicht zum 4820 S mit 2 Achsen und ich denke mit der Abmessung und der Nutzlast von 2300kg habe ich einen Großteil aller gängigen Fahrzeuge abgedeckt.


    Eine frage zu den 10 Zoll Rädern, wo liegen da beim Fahrverhalten die vor bzw Nachteile gegenüber 13 Zoll Rädern?

  • Servus,


    An deiner Stelle würde ich einen Rampenlosen Kipper in anbetracht ziehen, man lernt diese Dinge gerade wenn es mal wieder richtig Regnet zu lieben. Gerade wenn er 4-5mal Pro Woche im Einsatz ist. Hinfahren ankippen, aufladen und Gurten kann um einiges Mehr als bei einem Nicht Kippbaren Hochlader die Rampen aus den Schächten Fummeln, Hinschieben und dann mal Lade anfangen.


    Bekommst du meist auch mit um die 2,5t Nutzlast und wenn man die mal gewohnt ist, möchte man nichts mehr mit Rampen.


    Ich hatte mal den Spielberg von Humer dran, hat leider nur 3t Gesamtgewicht, aber als ich wieder auf einen Leih Rampen Anhänger dran hatte, natürlich beim Strömendem Regen mit Rampen Rumärgern, da vermisst man einen Rampenlosen wirklich, Spart auch sogesehen Zeit und Geld langesehen, Zeit ist nun mal Geld.


    Umso Weniger man Machen muss, umso schneller ist man auch und man Arbeitet auch lieber mit dem Anhänger.


    Bezüglich Marken kann ich dir leider nichts sagen, möchte nur meine Empfehlungen Teilen, gibt sicher Leute mit mehr Erfahrungen, aber man möchte Erfahrungen trotzdem Teilen. ;)


    Liebe Grüße

  • beim 3 Achser hast halt mehr Reserve, die kleinen 10er sind bei 2 Achsen schon ziemlich am Limit


    allerdings sind die im Laufe der Jahre auch immer besser geworden, man sieht nur noch selten welche mit Reifenplatzer, ich mag trotzdem die 12 Zoll lieber, die kleinen fallen halt in jedes noch so kleine Schlagloch rein


    der Nachteil der 3 Achser, sie radieren mehr, wenn schon 3 Achser dann nen richtigen, aber die gibts nur selten als Autotransporter und wenn dann mit 10,50m damit 2 Autos drauf passen

  • Habe zwar nur den Tema Carkeeper 4020P, technisch ist der schon top, an manchen Stellen sieht man aber dass er optisch nicht ganz einwandfrei ist, was mich jetzt aber nicht wirklich stört.

  • Ich persönlich bin nicht sicher ob der tema für den gewerblichen Einsatz geeignet ist.


    Einen Anhänger mit nur 4m Plattform würde ich persönlich auch nicht favorisieren, lieber gleich 4,5-5m.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ja in dem Fall wie hier gesucht wird, ist die 4m Ladefläche auf jeden Fall zu kurz, ein BMW E36 steht hier zum Beispiel schon über, was mir aber bewusst war.

    Also da sollte man schon um die 5m Ladeflächenlänge haben.

    Bin mir auch nicht sicher wie er gewerblichen Einsatz wegsteckt. Meinte nur dass er vom Preis-/Leistungsverhältnis relativ gut ist. (Hab jetzt aber kein Vergleich zu nem Eduard)

  • Zitat

    Bin mir auch nicht sicher wie er gewerblichen Einsatz wegsteckt. Meinte nur dass er vom Preis-/Leistungsverhältnis relativ gut ist. (Hab jetzt aber kein Vergleich zu nem Eduard)

    Alles gut, Preis Leistung passt.


    Einen normalen Eduard hochlader würde ich bei der häufigen Nutzung auch nicht nehmen.


    Wie bereits mehrfach erwähnt, dann definitiv ohne Rampen.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich glaube aber dass der Tema 4820 auch nur durch Hydraulik kippt und nicht durch Gewichtsverlagerung.

    Dachte dass es von Eduard auch kippbare Autotransporter gibt?

  • Mein alter allgemeiner Rat: erst das grundsätzliche überlegen, und erst dann nach konkreten Modellen suchen.

    Tieflader oder Hochlader?

    Kippbar oder nicht (bei häufigem Einsatz würde ich immer einen Kipper vorziehen)


    Reichen 4 m Plattform (da gibt es immer noch die größte Auswahl) oder müssen es 4,5 m oder gar 5 m sein?


    Kippbar mit Hydraulik oder ohne?

    Beim Hochlader: 10 Zoll (mag ich nicht) oder doch lieber 12 oder 13 Zoll?

    Beim Kipper: dürfen es (kurze) Rampen sein, oder soll es ganz ohne Rampen funktionieren?


    So, jetzt kannst dir viele Gedanken machen (all das wurde im Lauf der Jahre schon mehrfach diskutiert) und erst dann, wenn Du weißt was es grundsätzlich werden soll, dann kannst nach konkreten Modellen gucken.

    Den optimalen Anhänger in jeder Hinsicht ganz ohne Nachteile gibt es sowieso nicht, irgendwelche Kompromisse muss man immer eingehen.

  • Hallo Stefan,


    wir betreiben bei uns im Geschäft für Fahrzeug und Maschinentranporte einen Fahrzeugtranporter von FIT-ZEL.


    Ist eine inzwischen schon ältere Ausführung des Euro-Trans.

    Anhänger ist voll Alu (430kg Leergewicht) und hat 2,5to Zuladung.


    Link:

    https://www.algema.de/anhaenger/euro-trans-das-original/


    Bisher sind wir mit dem Anhänger sehr zufrieden, absolut problemlos. Läuft leer und beladen ganz angenehm hinterher.

    Beim Preis könnte es aber sein das dein Rahmen sehr ausgereizt wird.



    Grüße

    Josef

    "Der größte Aberglaube ist der Glaube an die Vorfahrt" (Jacques Tatischeff)

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. (Coco Chanell)

  • Hi,


    ich würde auch mal über einen geschlossenen Boden nachdenken: Wenn man mal einen ordentlichen Unfaller auf den Anhänger ziehen muss ist es manchmal nicht gut, wenn in der Mitte nichts ist. Außerdem kann man dann auch mal ein Palette, einen Motor mit Getriebe usw. transportieren. Und begehen kann man den Anhänger auch besser.


    Gruß

    Gerhard