Beiträge von ST83

    Vielen Dank für eure zahlreichen Tips und Erfahrungsberichte. Das hat mich einen Schritt weiter gebracht. Ohne praktische Erfahrung habe ich mich wenig Gedanken darüber gemacht das zb das tägliche rausholen und aufstellen der Rampen nervig sein kann.

    einige haben sich hier nen Temared gekauft, sind günstig und auch nicht schlecht

    Diesen Anhänger hatte ich zuvor nicht gesehen und vom Hersteller auch nichts gehört.

    Ich habe ein wenig recherchiert und der Tema carkeeper 4820 S mit einer Nutzlast von 2300kg macht einen sehr guten Eindruck.


    Das wäre mein Favorit für Dein Vorhaben....

    Auch diesen habe ich mir angesehen, den Tema carkeeper 4820 / 3 mit 3 Achsen und mehr Nutzlast habe ich mir angesehen und finde den ebenfalls interessant.


    Was habe ich für vor oder Nachteile durch 3 Achsen gegenüber 2 Achsen?


    Der 3 Achser ist schon sehr lang und so tendiere ich leicht zum 4820 S mit 2 Achsen und ich denke mit der Abmessung und der Nutzlast von 2300kg habe ich einen Großteil aller gängigen Fahrzeuge abgedeckt.


    Eine frage zu den 10 Zoll Rädern, wo liegen da beim Fahrverhalten die vor bzw Nachteile gegenüber 13 Zoll Rädern?

    Hallo zusammen, ich bin der Stefan und neu hier im Forum. Ich habe bislang keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet mit Anhängern und stehe vor dem Kauf eines Autotransporters.

    Verwendet wird er etwa 4-5 mal pro Woche für Strecken bis max 100km. Die zu transportierenden Fahrzeuge sind idR Mittelklasse Fahrzeuge, aber es können auch schonmal SUV´s dabei sein. Ich habe mich ein wenig eingelesen und festgestellt das es unheimlich viele Anbieter gibt und man ohne Erfahrungswerte kaum unterscheiden kann zwischen "guten" und "schlechten" Anhängern.

    Ich habe folgende 3 in die engere Wahl eingeschlossen:


    - Böckmann AH 4320/35

    - Haumbaur MTK 354722

    - Pongratz L-AT 400 TK


    Die Preisgrenze liegt bei etwa 6000€

    Böckmann und Humbaur tun sich preislich nicht viel, der Pongratz ist einiges günstiger.

    Es soll ein neuer Anhänger werden und er sollte schon eine Nutzlast von >2500kg haben um Reserven zu haben.

    Gefahren wird sowohl auf der Autobahn, als auch auch in der Stadt.

    Über Erfahrungsberichte und Tips bei der Wahl wäre ich Euch sehr dankbar ;)