Ladefläche liegt auf Reifen auf: Überladen?

  • Hallo Claus,


    danke für die Antwort. Dann bin ich mal schön vorsichtig. Es ist tatsächlich so, dass ich eher wenig Last fahre und so mache ich mir aktuell wenig Sorgen. Aber gut zu wissen, dass man ggf. etwas vorsichtig sein muss.


    Viele Grüße


    Martin

    Eduard 2314, ungebremst 750kg BJ 2020

    Volvo XC 90 D4 BJ 2017

    Renault Megane CC BJ 2004 zum offen Fahren

  • Da übersiehst Du aber den Faktor gebremst und Ungebremst!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich habe den Faktor nicht übersehen, ich habe ihn nur nicht extra genannt. Das Beispiel, das ich genannt habe, geht auch so schon eindeutig zugunsten der 1350 kg Variante. Wenn der 750 kg Anhänger statt ungebremst auch noch gebremst wäre, dann hätte der 1350 kg Anhänger ja noch ein besseres P/L-Verhältnis als er es ohnehin schon hat. Ich bin dabei davon ausgegangen, dass 750 kg Anhänger i.d.R. als ungebremste Anhänger gekauft werden.

    Das Plus an Sicherheit mit einem gebremsten Anhänger steht natürlich außer Frage.


    Nachtrag:
    Dein Einwand ist schon berechtigt, da es fraglich/unklar ist, ob das betreffende Zugfahrzeug überhaupt 750 kg ungebremst ziehen darf.

    2er-Islandpferdeanhänger: Homar Alu-Star 010, 480 kg/1300 kg (leer/zGG)
    Zugtier: Toyota Avensis 2.2 Diesel 177 PS, 2WD, manuell, 1625 kg/2140 kg (leer/zGG)

  • Da ich keine großen Strecken fahre und noch in den hinteren Bereich meines Grundstücks möchte, fahre ich für eine Tonne lieber 2 x , schont auch die Pflastersteine der Auffahrt und den ˋenglischen‘ Rasen.

    Zudem hat der Anhänger gebremst zusätzliche Verschleißpunkte die ich gerne vermieden hätte.

    Ich werde wohl oder übel von Preis/Leistung auf Preis/Leistung schwenken und den Verlust unter Lehrgeld verbuchen müssen.


    Die Ladehöhe ist übrigens 56 cm bei 145/80R10.

  • Das verstehe ich nun alles nicht mehr. Du fährst für 1t lieber zweimal um deinen Garten zu schonen, scheinst aber öfter den 750kg Eduard an oder über die Überladung zu bringen?!


    :hae:

    Eduard 2314, ungebremst 750kg BJ 2020

    Volvo XC 90 D4 BJ 2017

    Renault Megane CC BJ 2004 zum offen Fahren

  • Überladung nur 1 x - wie oben beschrieben nicht mein Verschulden!

    Deinen Eddi kannst du voll beladen alleine noch schieben, ich meinen auch.

    1500 KG kann ich nicht auf Gras bewegen.

    Ich bin zwar kein Schwächling, aber auch nicht im Besitz eines Zaubertranks.

    Ich hoffe das ist verständlich…

  • DAS kann ich verstehen.


    Falls es zu dem Achsenthema noch etwas Neues bei dir gibt (z.B. KBA), wäre ich dir dankbar.

    Eduard 2314, ungebremst 750kg BJ 2020

    Volvo XC 90 D4 BJ 2017

    Renault Megane CC BJ 2004 zum offen Fahren

  • Der 1350 kg / 1500 kg Anhänger wiegt leer ca. 300 kg.
    Damit dein Rasen keine Furchen bekommt und du ihn noch schieben kannst, belädst du ihn mit 500 kg. Macht 800 kg, die noch manuell schiebbar sind und die Achsen gehen nicht auf Federanschlag, da noch nicht mal in der Nähe des zGG.
    Ist m.M.n. ne recht eindeutige Sache.

    2er-Islandpferdeanhänger: Homar Alu-Star 010, 480 kg/1300 kg (leer/zGG)
    Zugtier: Toyota Avensis 2.2 Diesel 177 PS, 2WD, manuell, 1625 kg/2140 kg (leer/zGG)

  • Der 1350 kg / 1500 kg Anhänger wiegt leer ca. 300 kg.
    Damit dein Rasen keine Furchen bekommt und du ihn noch schieben kannst, belädst du ihn mit 500 kg. Macht 800 kg, die noch manuell schiebbar sind und die Achsen gehen nicht auf Federanschlag, da noch nicht mal in der Nähe des zGG.
    Ist m.M.n. ne recht eindeutige Sache.

    So werde ich das wohl machen…

    Nur deine Berechnung passt dann nicht und ich wäre wohl auch nicht der einzige, der dann meinen Fehlkauf gemacht hätte…

    Auch eindeutig, oder?

  • Was soll denn nicht passen?

    Meinst du etwa meinen Post #420?
    Da war noch nichts von deinem kostbaren Rasen und dem manuellen Schieben bekannt.

    2er-Islandpferdeanhänger: Homar Alu-Star 010, 480 kg/1300 kg (leer/zGG)
    Zugtier: Toyota Avensis 2.2 Diesel 177 PS, 2WD, manuell, 1625 kg/2140 kg (leer/zGG)

  • naja bei 10Zoll??? Da gibt's ned sooooo viel

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • naja bei 10Zoll??? Da gibt's ned sooooo viel

    Na ja, 10" und Eduard-Breite schiebst du bei 800kg GG nicht mehr allein über den feuchten Rasen. Der muss schon trocken und knochenhart sein. Da hab ich Erfahrung drin. Ich leg dann ein paar 4m Alu-Gerüstbohlen oder Schaaltafeln aus, dann geht's noch und der Rasen überlebt das.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Deswegen hab ich ja geschrieben 10 gibt's nichts....

    Und dann geht man auf größere.... Lesen!


    Ausserdem hat das alles nix mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75