Ladefläche liegt auf Reifen auf: Überladen?

  • Moin.


    Das Problem bei Eduard scheint da wohl aktuell der Hersteller-mix zu sein.


    Früher hatten sie nur Knott Achsen, die waren so schön hart das es hier keine Probleme gab.

    Nun mischen sie alko und Knott und haben sich da wohl einen Bock geschossen.


    Ab zum Händler, der soll das klären.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:


  • Das mit dem Dämpfer als Anschlag habe ich auch verworfen, keine gute Idee!


    Wie die Schwingen stehen bei voller beladung ist eine gute Frage...kann ich so nicht sagen.

    Wann ich das nächst mal die 1,25t drauf habe weiß ich auch nicht, auf die schnelle weiß ich auch nicht was ich aufladen kann ohne viel Aufwand.


    Unbelastet könnte ich den Arm ja mal messen.



    Händler ist bereits kontaktiert und hat gestern meine Bilder und die beschreibung des Problems an Eduard weitergeleitet.

    (Noch Betriebsferien). Bin gespannt was Eduard da machen will...

  • Hi,


    wegen der grünen Dämpfer würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen. Ein Tausch ist aber dann nicht ungeschickt, wenn der Anhänger immer mit max. Last gefahren wird.


    Gruß

    Gerhard

  • Hi,


    ob die 1800KG Achse die selben Federwege hat?

    Jep. Allerdings dann bei 1800 kg Last.

    Macht es sinn eine 1800KG Achse zu verbauen ist diese härter?

    Wäre möglich. Das Bohrbild sollte aber ein anderes sein. Geht also nix mit mal schnell tauschen.

    Auch wenn sie härter ist, ist meine Erfahrung, dass sie besser spürbar dämpft als die 1500er Compact. Der Preis ist auch etwas höher.


    Drei oder vier cm höher geht einfach und schnell mit einem Vierkantrohr und Hülsen. Ist halt nicht die feine Englische bei einem fast neuen Anhänger...


    Gruß

    Gerhard

  • Fazit, bevor das hier zu einer ewig langen Dublette des vorhandenen Threads wird:


    1. Verkäufer soll sich drum kümmern

    2. Achse erhöhen durch Zwischenstück

    3. wenn garnix anderes geht: Achse tauschen


    Alles andere, incl. Lösung beim anderen Betroffenen User kannst du hier auf 17 gut gefüllten Seiten nachlesen:


    Ladefläche liegt auf Reifen auf: Überladen? 





    Jetzt erstmal :threadgeschlossen: - ich werde ihn später aber in den anderen integrieren und dann wieder öffnen!

    Edit: Done

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • die grünen Alko sind immer noch besser als jeder schwarze Universaldämpfer, das ist also kein Problem

    ... gekürzt...

    Für einen 1,5t bietet ALKO doch auch die schwarzen, die wären dann doch die optimale Wahl, während die roten ggf. überdimensioniert wären.

    EDUARD 2615-3-PB30-150-63/150

  • Ich habe gerade mal nen Test gemacht zum Vergleich. Habe meinen 2to. Tandem mit 10 Zoll mit über einer Tonne Bauschutt drauf mal nur mit einer Achse auf der Bordsteinkannte abgestellt um mal zu schauen wie viel Platz bei mir noch ist.


    Belastet würde die vordere Achse. Somit hat man zum einen die Tonne Ladung plus Anhängergewicht von etwa 500kg plus das Auto was ihn noch mit runter zieht weil die Deichsel eigentlich nach oben will.


    Ergebnis war dass ein Abstand von 3 Wurstfingern Platz ist bevor er schleift.


    Nur mal so als Vergleich.


    Verbaut ist ne 2x ne KNOTT 1000kg Achse. Also weicher als die 1500er Achse

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Naja bei komplett frei hängenden Achse auf jeden fall viel mehr

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • zur info:

    Eduard hat angeboten die Achse zu unterlegen um somit das problem zu beheben. Dies lasse ich so machen.


    Ich war heute bei einem großen Händler und habe alle Eduard Hänger verglichen.


    Fazit: alle einachser Hänger mit 1,8t haben die Knott 4 Kant Achse.

    Alle anderen die alko 6 Kant


    Alle haben die angegeben ladehöhe von 62cm gehabt. Was aufgefallen ist das trotzt gleicher angegebener Ladehöhe der Hänger mit Knott achse 2 bis 3 cm höher steht in unbelastetem Zustand.


    Viele grüße

  • zur info:

    Eduard hat angeboten die Achse zu unterlegen um somit das problem zu beheben. Dies lasse ich so machen.

    Und was ist mit der an- bzw. abgeschliffenen Verzinkung?


    Danke für die Info, ich habe auch ne Knott Achse drunter. Aber eigentlich sollte bei 1,8t zGG ja ne BPW-Achse drunter sein. War zumindest mal so geplant... Stellt sich mir so langsam die Frage, ob bei 1,8t zGG überhaupt mal BPW verbaut wird/wurde. :/

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Wo soll den da ne Verzinkung an oder abgeschliffen sein? :kratz:

    Achse wird abgeschraubt, Vierkant Rohr oder ähnliches dazwischen gelegt und wieder verschraubt....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich denke er meint dort wo der Reifen an der Unterseite vom Rahmen gescgliffen hat.


    Ich denke da wird dir nichts anderes als Zinkfarbe übrig bleiben

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Wenn die Zinkschicht überhaupt abgeschliffen ist.

    Selbst mit ner Fächerscheibe muss man schon ordentlich arbeiten damit man durchs Zink kommt.

    Und die ist sehr viel Rauer als n Reifen.

  • Ok das stimmt, kommt auch drauf an ob das Zink schon durch ist. Wäre aber dann schon auszubessern.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich denke er meint dort wo der Reifen an der Unterseite vom Rahmen gescgliffen hat.


    Ich denke da wird dir nichts anderes als Zinkfarbe übrig bleiben

    Genau. :thumbup:

    Wenn die Zinkschicht überhaupt abgeschliffen ist.

    Selbst mit ner Fächerscheibe muss man schon ordentlich arbeiten damit man durchs Zink kommt.

    Und die ist sehr viel Rauer als n Reifen.

    Naja, ne Fächerscheibe ziehste auch nicht hunderte von km hinter Dir her. ;)


    Hier sieht man die Bilder:

    https://anhaengerforum.de/atta…-img-20210803-161126-jpg/

    https://anhaengerforum.de/atta…-img-20210803-161159-jpg/

    Quelle: RE: Ladefläche liegt auf Reifen auf: Überladen?


    Für mich persönlich sieht das schon zu blank aus, bin aber kein Metaller.

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • wer sagt das? die nehmen was grad günstig her geht, ich wäre froh wenn ich keine BPW hätte

    Das war die ursprüngliche Info von Eduard an die Händler, steht z.B. bei Lehwald heute auch noch so drin.

    https://www.lehwald-marl.de/an…-x-150m-18t-19550r13.html

    https://www.lehwald-marl.de/an…x-160m-18to-19550r13.html

    https://www.lehwald-marl.de/an…0x180m-18to-19550r13.html

    https://www.lehwald-marl.de/an…0x030m-18t-19550r13c.html


    Mir wurde es im Februar auch so gesagt, aber da hatte ich noch keine Ahnung was besser ist. ;)

    Hier hattest Du es mir gesagt, danke nochmal dafür:

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Für mich ist da das Zink auch weg, aber man kann es ja behandeln.

    Sehe da kein Problem :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75