Ladefläche liegt auf Reifen auf: Überladen?

  • Hallo Claus,


    danke für die Antwort. Dann bin ich mal schön vorsichtig. Es ist tatsächlich so, dass ich eher wenig Last fahre und so mache ich mir aktuell wenig Sorgen. Aber gut zu wissen, dass man ggf. etwas vorsichtig sein muss.


    Viele Grüße


    Martin

    Eduard 2314, ungebremst 750kg BJ 2020

    Volvo XC 90 D4 BJ 2017

    Audi A4 S-Line 1.8T BJ 2004 zum offen Fahren 8)

  • Da übersiehst Du aber den Faktor gebremst und Ungebremst!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich habe den Faktor nicht übersehen, ich habe ihn nur nicht extra genannt. Das Beispiel, das ich genannt habe, geht auch so schon eindeutig zugunsten der 1350 kg Variante. Wenn der 750 kg Anhänger statt ungebremst auch noch gebremst wäre, dann hätte der 1350 kg Anhänger ja noch ein besseres P/L-Verhältnis als er es ohnehin schon hat. Ich bin dabei davon ausgegangen, dass 750 kg Anhänger i.d.R. als ungebremste Anhänger gekauft werden.

    Das Plus an Sicherheit mit einem gebremsten Anhänger steht natürlich außer Frage.


    Nachtrag:
    Dein Einwand ist schon berechtigt, da es fraglich/unklar ist, ob das betreffende Zugfahrzeug überhaupt 750 kg ungebremst ziehen darf.

    2er-Islandpferdeanhänger: Homar Alu-Star 010, 480 kg/1300 kg (leer/zGG), EZ 1998
    Zugtier: Toyota Avensis 2.2 Diesel 177 PS, 2WD, manuell, 1625 kg/2140 kg (leer/zGG), EZ 2009

  • Da ich keine großen Strecken fahre und noch in den hinteren Bereich meines Grundstücks möchte, fahre ich für eine Tonne lieber 2 x , schont auch die Pflastersteine der Auffahrt und den ˋenglischen‘ Rasen.

    Zudem hat der Anhänger gebremst zusätzliche Verschleißpunkte die ich gerne vermieden hätte.

    Ich werde wohl oder übel von Preis/Leistung auf Preis/Leistung schwenken und den Verlust unter Lehrgeld verbuchen müssen.


    Die Ladehöhe ist übrigens 56 cm bei 145/80R10.

  • Das verstehe ich nun alles nicht mehr. Du fährst für 1t lieber zweimal um deinen Garten zu schonen, scheinst aber öfter den 750kg Eduard an oder über die Überladung zu bringen?!


    :hae:

    Eduard 2314, ungebremst 750kg BJ 2020

    Volvo XC 90 D4 BJ 2017

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  • Überladung nur 1 x - wie oben beschrieben nicht mein Verschulden!

    Deinen Eddi kannst du voll beladen alleine noch schieben, ich meinen auch.

    1500 KG kann ich nicht auf Gras bewegen.

    Ich bin zwar kein Schwächling, aber auch nicht im Besitz eines Zaubertranks.

    Ich hoffe das ist verständlich…

  • DAS kann ich verstehen.


    Falls es zu dem Achsenthema noch etwas Neues bei dir gibt (z.B. KBA), wäre ich dir dankbar.

    Eduard 2314, ungebremst 750kg BJ 2020

    Volvo XC 90 D4 BJ 2017

    Audi A4 S-Line 1.8T BJ 2004 zum offen Fahren 8)

  • Der 1350 kg / 1500 kg Anhänger wiegt leer ca. 300 kg.
    Damit dein Rasen keine Furchen bekommt und du ihn noch schieben kannst, belädst du ihn mit 500 kg. Macht 800 kg, die noch manuell schiebbar sind und die Achsen gehen nicht auf Federanschlag, da noch nicht mal in der Nähe des zGG.
    Ist m.M.n. ne recht eindeutige Sache.

    2er-Islandpferdeanhänger: Homar Alu-Star 010, 480 kg/1300 kg (leer/zGG), EZ 1998
    Zugtier: Toyota Avensis 2.2 Diesel 177 PS, 2WD, manuell, 1625 kg/2140 kg (leer/zGG), EZ 2009

  • Der 1350 kg / 1500 kg Anhänger wiegt leer ca. 300 kg.
    Damit dein Rasen keine Furchen bekommt und du ihn noch schieben kannst, belädst du ihn mit 500 kg. Macht 800 kg, die noch manuell schiebbar sind und die Achsen gehen nicht auf Federanschlag, da noch nicht mal in der Nähe des zGG.
    Ist m.M.n. ne recht eindeutige Sache.

    So werde ich das wohl machen…

    Nur deine Berechnung passt dann nicht und ich wäre wohl auch nicht der einzige, der dann meinen Fehlkauf gemacht hätte…

    Auch eindeutig, oder?

  • Was soll denn nicht passen?

    Meinst du etwa meinen Post #420?
    Da war noch nichts von deinem kostbaren Rasen und dem manuellen Schieben bekannt.

    2er-Islandpferdeanhänger: Homar Alu-Star 010, 480 kg/1300 kg (leer/zGG), EZ 1998
    Zugtier: Toyota Avensis 2.2 Diesel 177 PS, 2WD, manuell, 1625 kg/2140 kg (leer/zGG), EZ 2009

  • naja bei 10Zoll??? Da gibt's ned sooooo viel

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • naja bei 10Zoll??? Da gibt's ned sooooo viel

    Na ja, 10" und Eduard-Breite schiebst du bei 800kg GG nicht mehr allein über den feuchten Rasen. Der muss schon trocken und knochenhart sein. Da hab ich Erfahrung drin. Ich leg dann ein paar 4m Alu-Gerüstbohlen oder Schaaltafeln aus, dann geht's noch und der Rasen überlebt das.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Deswegen hab ich ja geschrieben 10 gibt's nichts....

    Und dann geht man auf größere.... Lesen!


    Ausserdem hat das alles nix mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun!

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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Guten Tag,

    sorry erst mal für meine sehr späte Rückmeldung, aber ich musste das Thema eine Zeit lang verdrängen ^^
    Erst mal zu dem, was hier in der Zwischenzeit passiert ist...

    Sorry, ja, denke eher 800 KG

    Sorry, dann fehlen mir die Worte!

    Aber am Ende ist der Anhänger Schuld...


    Ich bin absolut bei euch, die Überladung ist natürlich viel zu viel (es gilt nicht ohne Grund die 5% Toleranz)
    Natürlich sollte man niemals wissentlich so viel überladen.
    Aber genau da steckt auch ein wichtiges Detail - manch einer macht das sicher mit Absicht.
    Bei den uralten Anhängern, die ich im Bekanntenkreis kenne, geht das auch noch problemlos, da Schleift nichts :S
    Andere hingegen machen das ganz sicher nicht mit Absicht und das würde ich an eurer Stelle auch nicht direkt unterstellen ;)

    Was würdet ihr machen, wenn z.B. im Schotterwerk der Radlader (mit Waage in der Schaufel) zu viel in eure Hänger kippt?
    Wenn es passiert ist, ist es passiert, aber mehr als zum Anwalt rennen und die Kosten für eine neue Achse einklagen wird wohl nicht drin sein...

    Da bin ich aber auch der Meinung, dass gewisse Sicherheitsreserven gegeben sein müssen. (50% ist heute aber eher unrealistisch)
    Und diese Sicherheitsreserven sollten auch eine gewisse Zeit lang eingehalten werden können, wenn der Hänger mal älter wird.

    mit der dann aber die gleichen geringen Abstandsmaße wie mit der angeblich "gebrochenen" Achse gemessen wurden

    Danke, dass auch du den genauen Wortlaut teilst.
    Bei mir war es das Wort "übersprungen" und darüber rege ich mich noch heute auf :|

    Für alle, die es nicht mehr auf dem Schirm haben hier nochmal der Link zu den Details der Achse: https://www.anhaengerachse.de/al-ko-achsen/

    Das innere Achsrohr ist dreieckig. Selbst wenn es technisch möglich wäre, dann würde sich die Schwinge um 120 Grad weiter drehen :D
    Im Zusammenhang mit einer solchen Gummifederung ist "überdehnt" wohl der bessere Begriff.

    Bei Janik ist ja auch schon mehr als ein halbes Jahr vergangen.

    An der Stelle nochmal sorry für die späte Antwort, die Antwort ist bei mir am 07.11.2023 eingegangen.

    Der Inhalt hat mich nur noch mehr aufgeregt X(


    Aber der Reihe nach:
    In meinem Beitrag vom 18.08.2023 habe ich euch von der neuen Achse und den dadurch erreichten 63cm Ladeflächenhöhe berichtet.

    Auf dem Fotos dort seht ihr auch, dass die alte Achse ein paar Grad "überdehnt" war und die neue (leer) noch nicht.

    Ich glaube ich habe es schon mal geschrieben, aber es schadet nicht:
    Eduard hat sich nicht an die Aufbauvorschriften von Alko zu halten


    Das lässt mich zwar etwas Kopfschüttelnd zurück, aber ist (auch laut Alko) gängige Praxis in der Zuliefer-Wirtschaft und völlig legal.
    Alko kennt das dynamische Verhalten seiner Achsen vermutlich am besten und wird das Hüpfen bei Bodenwellen garantiert berücksichtigt haben...
    Wir können froh sein, dass Eduard sich wenigstens an die Achslast halten muss und nicht einen 2 t Hänger mit einer 1,5t Achse verkaufen darf 8)


    Aber weiter zum Thema - ich hatte im Herbst mit der neuen Achse nur noch zwei Fahrten.
    1. Fahrt mit trockenem Brennholz, das inzwischen verbrannt ist.
    Ich habe es nicht gewogen, da es eine Fahrt vom Stapel 10m rückwärts vor die Garage war.
    Nach meinen Erfahrungen mit der Waage müsste es +- eine Tonne gewesen sein.


    2. Fahrt 360km leer zu einer Haushaltsauflösung.

    Dort angekommen haben wir folgendes aufgeladen:
    Drei Gitterboxen, ein Werkzeugwagen, ein Kompressor, ein Bettgestell, eine Matratze, Gartenwerkzeug (Schaufeln, Spaten...)

    Gesamtgewicht des Hängers geschätzt garantiert unter 700kg. Gut erkennbar durch deutlich weniger Einfederung als beim Brennholz wenige Tage zuvor.
    3. Fahrt 180km mit der genannten Beladung zum Zielort.
    4. Fahrt 200km mit minimal weniger Beladung wieder nach Hause (am Zwischenstopp haben wir nur wenige leichte Dinge abgeladen)


    Als der Hänger leer war, habe ich wieder die Ladeflächenhöhe gemessen.
    Aus 63cm neu wurden jetzt 61,5cm links und 61cm rechts =O
    Ich war wieder mal nur knapp von der kaputten "übersprungenen" Achse entfernt :/

    Dann habe ich auf jeder Seite den Hänger hoch gehoben um das Rad zu entlasten und er ging glücklicherweise wieder etwas hoch.
    Er hat jetzt links knapp über 62cm und rechts 62cm - aber eben keine 63cm.

    Also gleich wieder reklamieren :D
    Hab ich natürlich nicht gemacht, brauch keine vorzeitigen Haarausfall :rolleyes:
    Vorher verkaufe ich den Hänger und kaufe mir einen anderen :D


    Mein Fazit bis hier:
    Die Achse setzt sich bei den ersten Fahrten genau so, wie sich jedes Fahrwerk in jedem Fahrzeug setzt.
    Ich habe schon mehrere Autos tiefergelegt und es war immer so, dass man erst wenige km fahren muss (mit Kurven).

    Das ist vollkommen Normal und daher wäre Eduard gut beraten den 63cm Hänger nicht mit dieser Zahl zu bewerben...
    Das "Setzen" wird bei so einer Gummifederung über mehrere Jahre ja bestimmt auch immer schlimmer.



    Jetzt zur Antwort vom KBA am 07.11.2023: (ziemlich genau 4 Monate hat es gedauert)
    Ich stelle das hier nicht direkt ein, kenne mich da rechtlich zu wenig aus, daher gebe ich Auszüge indirekt wieder:
    Das KBA hat den Wirtschaftsakteur (Eduard) zu diesem Sachverhalt befragt.

    Meine Beanstandung sei dem Wirtschaftsakteur bekannt (Immerhin konnte man den Fall zuordnen)
    Eine Reproduzierbarkeit sei dem Wirtschaftsakteur nicht möglich gewesen.
    Mit einer Messmethode des Wirtschaftsakteurs habe man
    (ich vermute damit ist der Wirtschaftsakteur gemeint, nicht das KBA) die Achse vermessen und festgestellt, dass sie wegen einer Überladung nicht mehr in die normale Position zurückkehrt.
    Daher sei der Kontakt zur Ladefläche durch Überladen zustande gekommen.


    Zum Schluss noch die Aussage, dass weder dem KBA, noch dem Wirtschaftsakteur vergleichbare Fälle bekannt wären.

    Ich kann nur hoffen, dass sich hier alle an das KBA wenden, die solch ein Verhalten ihres Anhängers beobachten.


    Aber was hat das KBA eurer Meinung nach eigentlich gemacht?
    Ich habe das Schreiben mehrfach gelesen und komme zum Schluss: Schriftverkehr, mehr nicht.
    Alle Aussagen stammen vom "Wirtschaftsakteur" und dass der in seinem Interesse handelt ist schließlich ausgeschlossen :saint:


    Ich habe jetzt einen Anhänger, dessen Achse wieder nicht in die "normale Position" zurückkehrt.
    Ganz toll, wenn ich nochmal reklamiere, dann habe ich natürlich wieder Überladen.


    Meine Meinung:

    Eduard hat den Anhänger wenn überhaupt nur auf dem Werksgelände im Kreis bewegt.
    Sicher nicht über mehrere Schlaglöcher und schon gar nicht etliche km über Land.
    Zumindest nicht mit diesen neuen Achsen, die von Alko als besonders weich federnd beworben werden.
    Eduard als Hersteller vertritt natürlich seine eigenen Interessen, viel enttäuschter bin ich jetzt vom KBA.
    Eine wirkliche Überraschung sollte es aber natürlich auch nicht sein, das wird in anderen Bereichen in ganz anderen Größenordnungen auch so gemacht :thumbdown:

    Ich werde in Zukunft weiterhin während der Beladung immer wieder nachmessen, ob ich noch im grünen Bereich bin ;)
    Hoffentlich kann ich auch irgendwann eine Fuhre mit echten 1,5 t zur Waage machen und nicht immer deutlich weniger wie bisher :rolleyes:



    Gruß,
    Janik