Ladefläche liegt auf Reifen auf: Überladen?

  • Zumindest schon mal froh sein dass während der Fahrt die Niete den Reifen nicht aufgeschnitten hat

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • steht z.B. bei Lehwald heute auch noch so drin.

    das ist vermutlich ne uralte Liste die immer wieder übernommen wird


    schliesslich steht drunter, Knott AE


    aber wie wir wissen, gibts auch welche wo alles Alko ist


    und bei Prospekten heißt es ja immer, aktuelle Modelle können abweichen, oder so ähnlich

  • Hallo guten Abend

    Ich muss dieses alte Thema hier nochmal aufgreifen.


    Hier wird immer davon gesprochen einfach zwischenstücke zwischen Achse und Aufbau zu Schrauben um die Höhe zu vergrößern.


    Ist das denn eigentlich zulässig?

    Oder bekomme ich dann beim nächsten Tüv ein Problem?

    Wie sieht es bei einem Unfall bezüglich der Versicherung aus?

    Dss sind Fragen die sich hier für mich auftun.

    Gruß Sven

  • Hallo zusammen,


    ich besitze seit März einen Eduard 3015 1,5 Tonnen Anhänger mit 195/50R13 Rädern.

    Direkt nach dem Kauf habe ich eher durch Zufall (beim Kauf einer 3m Plane) erfahren müssen, dass es sich um die neue Sparvariante (basic) handelt.

    Der 3116 hingegen hätte den geschweißten Rahmen gehabt.


    Immerhin war mein Hänger bei meinem Händler nochmal 200€ günstiger - er hat ohne Stützen, ohne Plane und ohne Dämpfer 2000€ gekostet.

    Hätte ich es vorher gewusst (oder er mich darauf hingewiesen), dann hätte ich die 400€ Mehrkosten für den 3116 Hänger gerne ausgegeben.


    Bei so einer Anschaffung steht der Preis für mich nicht an erster Stelle.

    Hoffentlich hält er trotzdem einige Jahre.


    IMG_20230311_102344.JPG

    Ich habe für den Transport von trockenem Fichten-Brennholz eine 40cm Ladewand-Erhöhung gebaut und komme so auf 70cm bzw ca. 3 Raummeter (wodurch der Hänger bei ebener Beladung ziemlich genau die Maximallast haben sollte)


    IMG_20230405_190355.JPG


    IMG_20230422_113944.JPG

    Nach insgesamt drei Fahrten mit nicht ganz voller Beladung sind mir dann leider schon Spuren unten am Rahmen aufgefallen (allerdings nur rechts)


    20230611_114501.JPG


    Ja, genau an der Stelle ist sogar eine Niete für die Ladefläche...
    Und zum Glück hat der Reifen ebenfalls an genau dieser Stelle eine Rille - das ist aber natürlich nur Zufall.


    Ich bin dann schnell auf diesen Thread gestoßen und habe mir mal alles durchgelesen.

    Fest stand, dass es bei der nächsten auch nur annähernd vollen Beladung auf die Waage geht.


    Jetzt war es so weit:


    20230628_170126.JPG


    Trockenes Fichten Brennholz mit folgendem Gewicht (am Auto und abgehängt auf dem Stützrad)


    20230628_164526.JPG20230628_164631.JPG


    Es müssten ca. 2 Raummeter sein, was inklusive Anhänger 1040kg Achslast bzw. 1080kg Gesamtgewicht macht.

    Platz zwischen Reifen und Rahmen: einen Meterstab passt der Breite nach noch dazwischen (weniger als 4cm)


    20230628_170419.JPG


    Achse steht noch nicht ganz waagrecht (ich habe es nicht gemessen - aber waagrecht ist sie auf jeden Fall noch nicht):

    20230628_170438.JPG


    Höhe Ladekante ca. 56,5cm
    Ich konnte leider nur mit geschlossener Bordwand messen, aber durch den Aufkleber kann man es grob bestimmen.

    Besonders im Vergleich zur Ladekante im leeren Zustand was ca. 60cm sind:


    20230628_170322.JPG20230628_055748.JPG


    Die Infos habe ich dem Händler per Mail geschickt und am Telefon folgende Aussagen erhalten:

    • Bei voller Beladung müssen noch 2cm Restfederweg sein (die 8cm, die ich ihm genannt habe wären falsch)
    • Das Aufsetzen der Ladefläche auf dem Reifen ist eine Sicherheitsfunktion, damit die Achse nicht über die Gummis springt
    • Es gibt je Ladekanten Höhe (laut ihm 56cm, 60cm, 63cm) und je Reifen Kombination (10, 13 195/50 und 13 groß) eine extra passende Achse.

    Ich hätte demnach die 195/50R13 60cm Ladeflächen Achse


    Seine Lösungsvorschläge:

    • Lassen wie es ist um die Achse beim Überladen nicht zu zerstören
    • Er kann mit 10 Zoll Räder drauf machen (mit der Gefahr, dass die Achse beim Überladen zerstört wird)
    • Ich soll mir Flachmaterial kaufen und dazwischen schrauben (mit der Gefahr, dass die Achse beim Überladen zerstört wird)

    Aussagen wie "mach doch einfach eine Distanz drunter und gut ist" kann ich übrigens bei einem nagelneuen Produkt überhaupt nicht nachvollziehen.

    Ich habe für einen Hänger bezahlt, der (sehr wahrscheinlich) falsch zusammengebaut wurde.

    Warum soll ich es da nicht erst mal mit der Reklamation versuchen?

    Wenn keiner reklamiert, wird weiter Schrott produziert und keiner hat etwas davon (das gilt natürlich auch bei allen anderen Produkten)



    Eduard habe ich vor Monaten mehrfach wegen einem ganz anderen Thema geschrieben, da bekomme ich bisher keine Antwort.

    Von ALKO habe ich Unterlagen zur Achse angefordert und heute angerufen.
    Die Mail sei nicht angekommen - also habe ich sie heute erneut versendet.
    Ich wollte euch trotzdem schon mal informieren, dass auch ich die selben Probleme bei meinem Anhänger habe.



    Hier noch das Typenschilder der Achse:


    20230611_114345.JPG


    Und hier noch eine interessante Seite zu diesen Achsen: https://www.anhaengerachse.de/al-ko-achsen/

    Dadurch wäre auch die seltsame 6-echige Form erklärt.


    Gruß,
    Janik

  • Hallo


    das meiste hast ja schon gelesen, deshalb muß man nicht mehr viel dazu sagen


    Das Aufsetzen der Ladefläche auf dem Reifen ist eine Sicherheitsfunktion, damit die Achse nicht über die Gummis springt

    das ist natürlich völliger Blödsinn, kannst deim Händler gerne ganz deutlich sagen das er ein Depp ist, oder wie will er das bei nem Tieflader erklären? Kotflügel aus 10mm Stahl damit sie das aushalten? die Achsen sind dafür ausgelegt das sie auch 100% Überlast vertragen

    Ich soll mir Flachmaterial kaufen und dazwischen schrauben (mit der Gefahr, dass die Achse beim Überladen zerstört wird)

    das ist die einfachste und billigste Möglichkeit und auch TÜV konform, aber das soll gefälligst ER einbauen


    der zweite Teil in Klammern ist natürlich wieder Blödsinn vom Händler


    du kannst natürlich auch den schwierigen Weg gehen und auf Rückgabe drängen, schliesslich baut der Hersteller da eindeutig Mist, das wurde ja schon mehrfach festgestellt


    hier noch die Offiziellen von ALKO vorgegebenen Abmessungen, die Eduard halt nie einhält


    ALKO Federweg.pdf


    Gruß Mani

  • Hi,


    ich habe eigentlich auch gehofft diese Vierkantrohr-Lösung, die schon mehrfach erwähnt wurde, von meinem Händler zu erhalten.

    Das wäre für mich die beste Lösung und ich würde das Teil auch am liebsten selbst einbauen.


    Danke für die PDF.


    Von Alko habe ich eine Antwort erhalten.

    Das einzige was man mir geben darf ist eine technische Zeichnung der Achse (von oben) bei der links vier Bemaßungen abgeschnitten sind.

    Angaben, die mit den Reifen und der Ladefläche zu tun haben soll ich bei Eduard erfragen.


    Als ich nochmal nachgehakt habe, kam nochmal das selbe: diese eine Zeichnung darf nach außen gegeben werden, alles andere seien interne Dokumente. Die abgeschnittenen Bemaßungen (Abstände der vier Löcher) seien ebenfalls intern.


    Ich bin offensichtlich beim falschen Mitarbeiter rausgekommen...


    Ich hätte eigentlich schon gerne die offizielle Aussage von Alko, dass diese PDF zu genau meiner Achse passt, auch wenn der Fall hier schon lange klar ist.


    Ist die PDF aus irgendeinem Katalog?

    Die Seitenzahl lässt es jedenfalls vermuten.



    Gruß,

    Janik

  • Tja ist warscheinlich die Frage ob eine:

    Sechskant-Plus-Achse

    oder eine

    Sechskant-Basic-Achse

    verbaut ist


    Mehr Einfederung = mehr Komfort
    bei Sechskant Plus-Achse


    Weniger Einfederung = weniger Komfort
    bei Sechskant Basic und Vierkant Achse



    Mehr Eigendämpfung = mehr Fahrstabilität
    bei Sechskant Basic- und Plus Achse


    Weniger Eigendämpfung = weniger Fahrstabilität
    bei Vierkant-Achse


    Gruß

    Hepp


  • Darf aber so und so nicht schleifen

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Den Alko Katalog habe ich schon durch, dort ist die 1600-3 Achse mit den kleinen Befestigungswinkeln drin, aber eben kein Wort vom Restfederweg...


    Ich werden morgen nochmal bei Alko anrufen.

    Kann ja nicht angehen, dass die Vorgaben für den Einbau unter interne Dokumente fallen...


    Tja ist warscheinlich die Frage ob eine:

    Sechskant-Plus-Achse

    oder eine

    Sechskant-Basic-Achse

    verbaut ist

    Dass es zwei gibt, wusste ich bisher nicht, aber es macht einmal mehr deutlich, dass Alko mir zu genau meinem Typenschild Informationen liefern muss.



    Gruß,

    Janik

  • das ist ne Basis Achse, unser Schlaumeier schaut nur nie die Bilder richtig an


    die Kataloge sind alle öffentlich zugänglich, brauchst dir nur runter laden


    angaben zum Restfederweg gibts nie, kannst dir ja selber ausrechnen, bzw steht ja eigentlich dort


    wenn die Schwinge bei 100% Beladung waagrecht steht und bei überlast leicht nach oben und da noch x cm platz sein müssen, ist das der theoretische Restfederweg, den aber im Normalfall nie erreichst


    die 100% überlast erreicht man leicht mal, brauchst nur mit nem Voll beladenem Tandem nen Randstein runter fahren, dann hängt das vordere Rad in der Luft und das hintere trägt das doppelte, ABER DAS MACHT NICHTS, und der Aufbau ist garantiert kein Anschlagpuffer, der Händler ist einfach ein Depp wenn er sowas erzählt

  • Danke, genau dort hab ich geschaut, aber nach dem falschen Begriff gesucht...

    Die Aufbauvorschriften stehen im aktuellen Katalog auf Seite 518, das schicke ich direkt dem Händler.


    Bin gespannt wie er reagiert.



    Gruß,

    Janik

  • Hi,


    wenn ich es recht in Erinnerung habe, wird bei allen ALKO-Achsen eine Einfederung von 50 mm bei statischer Nennlast angegeben. Außerdem gibt ALKO eine idealisierte lineare Federkennlinie (Last - Federweg) an. Auch wenn bei den Achsen mit dem Standardwinkel für die Schwinge die Kennlinie ein klein wenig degressiv sein müsste, ist die Abweichung nicht groß. Somit könnte man davon ausgehen, dass bei doppelter statischer oder bei einfacher dynamischer Last ca. 10 cm Abstand zum Boden (ohne Last) ausreichen sollten. Mit etwas mehr macht man vielleicht auch keinen Fehler?

    Bei den Knotts zeigt die Erfahrung, dass man ein kleines bischen weniger Luft braucht. BPW ist ähnlich...


    Der Hauptunterschied zwischen den Basiskompakt und Plusachsen ist übrigens die steilere Abklingkurve bei einer einfachen Anregung (Schwingung). In welchem Katalog das zu finden ist weiß ich zwar nicht mehr, aber irgendwo steht das so geschrieben.


    Gruß

    Gerhard

  • Hi,


    ich habe gerade von Alko die Bestätigung erhalten, dass die Aufbauvorschriften auf Seite 518 für alle Achsen gelten.


    Auf eine Antwort von meinem Händler warte ich noch.


    Ob der Fall überhaupt bis zu Eduard kommt ist auch noch abzuwarten. Der Tausch gegen eine Knott Achse wäre natürlich auch denkbar, aber natürlich auch deutlich teurer.

    Die weichere Federung der Alko Achse hat ja auch ihre Vorteile.



    Gruß,

    Janik

  • Was dein Problem Janik angeht, gibt es m.M.n. zwei Möglichkeiten:


    1. Du streitest dich mit deinem Händler und lässt dich auf irgend welche faulen Kompromisse ein

    2. Du schnappst dir einen Sachverständigen der hierrüber ein kurzes Gutachten schreibt und darin feststellt das die Herstellervorgaben des Achsenbauers nicht eingehalten werden und aus diesem Grunde die Verkehrssicherheit nicht gegeben ist. Das haut dein RA dem Händler um die Ohren und ihr einigt euch auf eine Rückabwicklung wegen versteckter technischer Mängel.


    Grüße

    Josef

    "Der größte Aberglaube ist der Glaube an die Vorfahrt" (Jacques Tatischeff)

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. (Coco Chanell)

  • Hi,


    es gibt natürlich noch etliche weitere Lösungen ;)

    Z.B. die:

    Der Händler hat nach Konfrontation mit den Alko Aufbauvorschriften ohne weitere Nachfrage direkt Eduard kontaktiert und wollte nur noch ein paar Fotos (von der Achse und dem Typenschild der Achse)
    "Kleiner Tipp: die Achse ist nicht das Problem"

    Naja, das lass ich auf jeden Fall mal laufen...


    Parallel habe ich aber auch schon das KBA informiert.
    Würden sich die Anderen, die hier einen verkehrsunsicheren Anhänger haben, ebenfalls anschließen, falls das nötig wäre?
    Ich will verhindern, dass Eduard das als einen weiteren Einzelfall abstempelt. Die Hänger sind eine Gefahr für den Straßenverkehr...


    Das ist übrigens meine Höhe im leeren Zustand :D


    20230707_161845.jpg


    20230707_161836.jpg


    20230707_161829.jpg


    Leer also mit 325kg belastet sind es knapp über 60mm (die eine Niete mal gar nicht erst berücksichtigt)

    Alko schreibt bei 0kg 130mm vor (keine Ahnung wie stark die Achse bei 325kg einfedern "soll")

    Mit einer Tonne belastet (715kg Zuladung) bin ich bei unter 40mm

    Sieht für mich nach einem korrekten Verhalten der Achse aus - aber das wussten wir ja schon.



    Gruß,
    Janik

  • Hallo Janik

    Da bin ich echt gespannt ob und was dabei rauskommt ...

    Bitte halte uns auf den laufenden.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Würden sich die Anderen, die hier einen verkehrsunsicheren Anhänger haben, ebenfalls anschließen, falls das nötig wäre?

    Ein Eduard ist in der Verwandtschaft im Einsatz - sollte da was notwendig sein…. auchbei DEM ist der notwendige Achsabstand zart bemessen!


    Vermute aber, das das KBA sehr wohl in der Lage ist, Baureihen nachzuprüfen 😉

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022