Ungebremster Anhänger

  • Mit Gefahrgut.....:|....


    Soweit sind wir jetzt noch nicht...=O....

  • Mani, wir können froh sein, die "Alten" Führerscheine zu haben und alles fahren zu dürfen! Da müssen wir uns keine Gedanken machen. Nur bei Gefahrgut darf ich nicht, da muss dann der Fahrer dabei sein!

    Hat ja nix mit dem alter zu tun. Nen vernünftigen Führerschein kannst Du ja auch heute noch machen ;)

  • heute gibts aber nur noch zwei vernünftige


    für Pkw und größere Womos C1E und für LKW CE


    achja und irgend nen Moped schein gibts auch noch, also 3 Scheine


    nur so ein CE kostet heute mit allem drum und dran bis zu 8000 €


    mein 1+3 haben 1000 DM gekostet und mein 2er etwas über 800 auch DM


    da liegen also Welten dazwischen



    das einzige gute an den E Scheinen ist, das die Achsbeschränkung weg gefallen ist


    wobei das beim BE auch bald nichts mehr wert ist, weil se dafür die Drehschemel mit Auflaufbremse in Serie verboten haben, also bist wieder auf Tandem reduziert wie früher

  • Ist bei mir fast identisch.....:P.

    Für den heutigen D habe ich damals knapp 900 Mark bezahlt...

    Damals sehr viel Geld....

  • Das weiß ich auch! Nur ich habe aus 1985 die alte Klasse 1 & 3 und aus 1988 Klasse 2. Ich brauch nicht drüber nachdenken, ich darf alles fahren. Ob Moped, ob Anhänger, oder LKW, sowie Busse ohne Fahrgäste.


    Das kannst Du heute nicht mehr bezahlen, was das kostet.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Busse ohne Fahrgäste kannst du mittlerweile auch knicken. Ist schon längst nicht mehr.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Bei mir wären es (98/99) ca. 2000DM gewesen, wenn ich die praktische Prüfung auf Anhieb geschafft hätte (Ehrenrunde ca. 500DM).


    Was ich noch nicht kannte ist das hier:

    deswegen bekommt jemand der den alten 3er hat und diesen auf den Plastikschein umschreibt auch die Klasse C1E mit der Schlüsselzahl (C1E > 12.000 kg, L ≤ 3)

    Ich hab nämlich noch Ausbildung und Prüfung nach den Regeln fürn "3er" abgelegt. Es wurden aber schon EU-Führerscheine ausgegeben. Bei mir ist C1E ohne die genannten Ergänzungen eingetragen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Richtig!


    FeV §6 Abs.4 sagt:FE der KLassen C,C1 CEoder C1E berechtigen im Inland auch zum Führen von Kraftomnibussen-ggf.mit Anhänger-mit einer entsprechenden zul.Gesamtmasse und ohne Fahrgäste,wenn die Fahrten lediglich zur Überprüfung des techn.Zustandes des Fahrzeuges oder zur Überführung an einen anderen Ort dienen.

    Ist die Fahrerlaubnis vor dem 1.1.1999 erteilt worden dann darf man den leeren Bus auch zum Spaß durch die Gegend fahren.Diese vor dem 1.1.1999 ausgestellten Führerscheine bekommen bei der Umstellung auf das Kartenformat den Zusatz 172 Nach Rücksprache mit der örtl.FE-Stelle beziehen sich diese Probefahrten auf das Werkstattpersonal das den Bus zur Rep.hat.Man will dadurch vermeiden das sog.Spaßfahrten als Probefahrt deklariert werden.Am besten hälst du Rücksprache mit deiner zuständigen FE-Stelle und lässt dir die Antwort schriftlich geben.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Am besten hälst du Rücksprache mit deiner zuständigen FE-Stelle und lässt dir die Antwort schriftlich geben.

    mit denen brauch ich nicht reden, weil die haben keine Ahnung


    ich wollte mein grauen Lappen schonmal umtauschen, beim abholen dann fehlten verschiedene Klassen und die wollten mir die auch nicht mehr geben, darauf hab ich mein grauen Lappen wieder genommen und hab gesagt sie können den Plastikschein behalten und bin gegangen, der liegt vielleicht heute noch da rum :biggrins:

  • Wo ist das Zitat her ? Habe ich doch nie geschrieben !

    Ja doch... ^^

    Aber das ist natürlich eher Quatsch.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • klar hast du das geschrieben, wo soll ichs sonst her haben?


    ich bin nicht xxx der Zitate fälscht



    Aber muß ich mir sorgen machen, wenn du 11 Minuten später nicht mehr weißt was Du geschrieben hast?


    einfach nochmal lesen

  • mit denen brauch ich nicht reden, weil die haben keine Ahnung


    ich wollte mein grauen Lappen schonmal umtauschen, beim abholen dann fehlten verschiedene Klassen und die wollten mir die auch nicht mehr geben, darauf hab ich mein grauen Lappen wieder genommen und hab gesagt sie können den Plastikschein behalten und bin gegangen, der liegt vielleicht heute noch da rum :biggrins:

    Witzig. Meine Mama wollte war damals bei der Tauschaktion eine der Ersten mit Karte, da der alte Lappen echt gelitten hatte. Vorher hatte sie nur Auto, danach durfte sie außer Bus alles fahren...

    Traut sich aber nicht mal einen Anhänger anzuhängen, geschweige denn ein Motorrad selbst zu bewegen, von daher ohnehin egal. Trotz nochmaliger Nachfrage meinte man auf der Führerscheinstelle es habe definitiv alles seine Richtigkeit bei der Unschlüsselung.

  • bei uns sind die nur dämlich, zumindest damals waren da nur Deppen am arbeiten


    meim Spezl haben se den Lappen auch getauscht, und ausm 1+3er wurde nur A und B

    kein BE kein C1E, nichts, paar Tage später als es gemerkt wurde,


    "da können wir jetzt nichts mehr machen, der alte FS ist vernichtet"

    (angeblich gibts da auch keine Kopien in Flensburg was ich nicht glaube)


    is nur scheisse wenn er als Inhaber eines Autohauses nun nichtmal mehr sein eigenen Abschleppwagen fahren darf, nur weil die doof sind, deshalb hab ich mein Grauen gleich wieder mitgenommen als ich gemerkt hab das da was fehlt


    2023 muß ich ja wegen Zwangsumtausch hin, ich werde meinen aber nicht abgeben, lieber zahl ich bei ner Kontrolle 15 Euro Strafe, solange die mir nicht alles eintragen

  • Du kannst den Alten ja behalten, er wird nur ungültig gemacht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Aber das ist bei farzeugscheinen das gleiche.

    Neues Kennzeichen und hinterher darfst du deine eingetragenen Reifen nicht mehr fahren oder hast keine erhöhte Anhängelast mehr......

    Soetwas versteh ich nicht.

    Das ist doch deren Leute Arbeit und manche bekommen selbst leichte abschreibarbeiten nicht gebacken.

    Was würde so jemand in der freien Wirtschaft machen?


    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • Was würde so jemand in der freien Wirtschaft machen?

    Ich hab erst letzten Samstag das falsche Mittagessen vor die Nase gestellt bekommen.


    Man wird in der "freien Wirtschaft" für einen Übertragungsfehler auch nicht gleich abgemahnt oder gar freigestellt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service