Antischlingerkupplung

  • Weil nicht die Meinung des Gutachters zählt, wenn der Hersteller sagt 80, ohne wenn und aber.

    Da bist jetzt aber schon schwer im Irrtum


    Wieso fahren viele mit ewigbreiten Felgen rum, wenn der Hersteller nur Teerschneider freigibt?


    Weils nen Gutachter gibt


    Warum darf ich 3,5t anhängen, trotzdem VW nur 3,2t frei gibt?


    Weils nen Gutachter gibt


    Usw usw

  • Wieso fahren viele mit ewigbreiten Felgen rum, wenn der Hersteller nur Teerschneider freigibt?

    Ich glaube, dass es für den aaS schon einen ganz erheblichen Unterschied macht, einerseits eine Felge einzutragen, die eine gleiche oder höhere Traglast bietet als das Original oder andererseits eine herstellerseitige Geschwindigkeitsbegrenzung zu überstimmen (besonders dann dann, wenn es den Hersteller noch nicht mal mehr gibt).

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Ja klar macht das einen Unterschied.

    Aber es sind hald ermessens Entscheidungen.

    Für die meisten Eintragungen heutzutage reicht ja eine abgeschlossene Grundschule - mehr als lesen und schrieben ist oftmals nicht mehr notwendig.


    Und für die schwierigeren Sachen wo es keine Zettel gibt braucht man hald tatsächlich einen echten TÜV Prüfer.

    Und da gibt's hald auch Unterschiede in den Entscheidungen.

    Der eine sagt jawoll zur 100er Zulassung auch ohne ein Papier das das bestätigt und bei den anderen geht ohne Dokumente gar nichts.

    Ist ja mit Felgen und Fahrwerken das selbe. Deshalb kann es ja oftmals hilfreich sein mal einen andere Prüfstelle einfach mal zu fragen.


    Mfg Michael

  • Ich denke, für ne solide Eintragung liegt ihr hier falsch.

    Wenn, als Vergleich, n 4er Golf ne Endgeschwindigkeit von über 300 KmH eingetragen bekommt, ist die Basis n Karosseriefestigkeitsgutachten.

    Das kostet n paar Steine.... und Nein, kommt in dem Fall nicht von VW.


    Sowas hat auch nix mir Gefälligkeit zu tun...


    Auf des Anhängerle übertragen sag ich jetzt mal, dass keiner n entsprechendes Gutachten bezahlen will was die ganze Sache auf solide Füße stellt:D

  • warum seid ihr alle immer so scharf drauf 100 zu fahren ?

    Wenn es einen Prüfer gibt der die 100er Eintragung macht sei glücklich und wenn nicht fahr doch einfach 80 und gut ist.

    Immer das selbe schnell schneller und schwups im Graben.

    Gruß Marco


    Ich ? Ich war das nicht !


    Anhänger
    Heinemann Z 514
    Erstzulassung 18.Juni 1979
    Mit Spriegelverdeck

  • Bist halt schneller am Ziel...;).

    Und immer zwischen den LKW's ist ja auch nicht lustig....

  • Bist halt schneller am Ziel...;).

    Und immer zwischen den LKW's ist ja auch nicht lustig....

    Biste aber sicher vor Geisterfahrern.:P

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • frage

    wer wurde schon abgestraft

    weil er mit anhänger schneller war als mit erlaubten 80??

    die meisten rollen um die 100 rum ( ich auch)

    dagegen die mit 100er plakette tummeln sich um die 120 rum

    und das wird wohl die begehrlichkeit nach ner 100er zul sein

  • Ich !!! Vor 3 Tagen bezahlt, mit 106km/h, macht genau 123.50€ und 1 Punkt (im Moment mein Einziger:thumbup:)

    PS: die 100er Zulassung hätte mir nichts genutzt, war 3.30Uhr in einer 80er Baustelle auf der AB.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Mir hats genutzt. Bin 2015 mit Anhänger die A7 hoch. Auf einer Brücke standen sie mit Laserpistole, der Streifenwagen fuhr erst mit Blaulicht los. Als er mein 100er Schild sah hielt er wieder an.

  • Moin,

    meines Wissens nach darf ich die 100 auch nur auf der Autobahn fahren.

    Also lohnt es sich in meinen Augen nur, wenn ich viel Autobahn fahre.

    Da ich meinen Anhänger nicht mal zu 1/3 auf der Autobahn nutze habe ich die Investition für überflüssig erachtet.

    Manchmal wäre es für mich bei Autotrailern interessant.

    Aber auch nur, wenn sie leer sind, also auf dem Hinweg.

    Beladen fahre ich damit auch keine 100 mehr!

    Schön mit den LKW mit Tempomat bei 90 mit schwimmen.

    Mir reicht das! 8)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Manchmal wäre es für mich bei Autotrailern interessant.

    Aber auch nur, wenn sie leer sind, also auf dem Hinweg.

    Beladen fahre ich damit auch keine 100 mehr!

    Schön mit den LKW mit Tempomat bei 90 mit schwimmen.

    Mir reicht das! 8)


    Du brauchst auch unbeladen das zu der 100er Regelung passende Zugfahrzeug.
    Deswegen fahre ich meine Anhänger (Tema + Pferd) mit dem Skoda vornedran nur mit echten 95, obwohl da jeweils ein 100er Bappel draufklebt.

    Mit dem Boot dürfte ich streng genommen auch keine 100 fahren, weil der ML als Zugfahrzeug nen Ticken zu leicht ist.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Die Regelung für 100 km/h mit Anhänger gilt für Autobahnen und autobahnähnlichen Kraftfahrtstraßen mit mindesten 2 Fahrstreifen je Fahrtrichtung und baulicher Trennung (Mittelleitplanke...)

  • Ach. Gilt das gar nicht auf jeder Kraftfahrstraße?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Zitat aus TÜV-Link:

    "Mit ihr dürfen Sie statt mit den üblichen 80 km/h mit bis zu 100 km/h über die Autobahn und Kraftfahrstraßen eilen."

  • mitm DS darf ich nur 80, da fahr ich dann immer im Windschatten der LKW mit 88 mit


    Mit der Werkzeugkiste darf ich zwar 100 fahren, fahr aber manchmal trotzdem nur mit den LKW mit 88 mit, weil es einfach nervt ständig die Spur zu wechseln auf 2 spurigen Strecken


    Und wegen den paar Minuten die man sich in ner halben Std spart rentiert sich das nicht, die 100 rentieren sich nur auf langen Strecken und wenn nicht zu viel Verkehr ist, ansonsten ist es nur stressig

  • Mit dem Boot dürfte ich streng genommen auch keine 100 fahren, weil der ML als Zugfahrzeug nen Ticken zu leicht ist.

    Die Berechtigung, 100 fahren zu dürfen, hängt nicht von dem tatsächlichen sondern von dem lt. Zulassung maximalen Gewicht von Zugfahrzeug und Hänger ab. Somit gibt es keinen Unterschied zwischen der Leerfahrt oder dem beladenen Zustand.

    Trailer: TPV TL-2EU (Tieflader, 202x107x35, Stahlblech, 750kg) BJ 2018

    Ausstattung: 2 Heckstützen, Stützrad, Flachplane, 620mm Kofferaufsatz

    Hakenträger: Ford Fusion 1.6 TDCi, 66kW, BJ 2007, Schaltgetriebe

    Dirigent: Jurgis, BJ 1962, Mathematik, Mechatronik, Umweltschutz

  • Stimmt, war wohl schon zu spät zum denken ;)


    ... aber nur zur Hälfte.

    Die Berechnung basiert auf zwei unveränderlichen Zahlen:

    - dem Leergewicht des Zugfahrzeugs lt. Zulassungsbescheinigung

    - dem zulässigen Gesamtgewicht des Hängers


    Somit ist es unerheblich, ob ich das Zugfahrzeug voll lade oder leer fahre

    und es ist unerheblich, ob der Hänger leer ist oder ein Boot darauf ist.


    Somit hat Amtrack kein Recht.

    Wenn er mit Boot den Hänger nicht überladen hat und keine 100 fahren darf,

    dann darf er auch keine 100 fahren, wenn das Boot gerade im Wasser schwimmt.


    Oder mache ich da schon wieder einen Denkfehler?

    Trailer: TPV TL-2EU (Tieflader, 202x107x35, Stahlblech, 750kg) BJ 2018

    Ausstattung: 2 Heckstützen, Stützrad, Flachplane, 620mm Kofferaufsatz

    Hakenträger: Ford Fusion 1.6 TDCi, 66kW, BJ 2007, Schaltgetriebe

    Dirigent: Jurgis, BJ 1962, Mathematik, Mechatronik, Umweltschutz

  • Das einzige was ich da noch rauslese: Er dürfte die 100 fahren, machts aber nicht weil ihm das mit Ladung dann zu unsicher ist.



    mfg JAU

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