Neuaufbau Westfalia 1200kg keine Fahrgestellnummer kein Tüv

  • Hallo zusammen, ich habe einen alten Westfalia 1200 kg gekauft. Nach und nach stellte sich heraus das dieser eine komplette Baustelle ist. Heute sollte das Projekt beendet werden. Doch leider macht der TÜV da nicht mit. Nicht weil ich den kompletten Aufbau geändert habe. Er findet keine Fahrgestellnummer. Ich aber auch nicht. An den stellen die hier in verschiedenen Beiträgen aufgezeigt wurden finde ich auch nichts. Hab mal Bilder vom Hänger gemacht. Vielleicht hat einer einen Tip, was ich machen soll.

  • Vermutlich war die Fahrgestell-Nr. vorne rechts am alten Aufbau ... da der "Kasten" als Fahrgestell galt.

    Manfred

  • Welche E. Z. hat der Anhänger?

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Der Westfalia ist ein 118461 BJ.:1983 mit Kastenmaß 3,00mx1,44m. Ich habe die alten Aufbauteile nochmal nach der Fahrgestellnummer abgesucht. Ich finde da nicht mal ein ansatz einer Nummer. Die Profile sind aber auch ganz schön verrostet . Vor allem an den Enden der Stangen. Der Hänger hat mal so ausgesehen wie Auf dem Bild was ich im Netz gefunden habe. Ist es möglich eine neue Nummer in den Rahmen einzuschlagen? Wenn ja wo wird diese eingeschlagen?

  • hast du denn evtl. die alten Papiere von dem Anhänger? In dem Fall würde "ich" die in den Papieren aufgeführte Fahrgestellnummer einschlagen (lassen weil ich nicht über so schöne Stempel verfüge). und dann zum Tüv.

    Nach deinem Wortlaut scheint sich der Graukittel nur daran zu stören das er keine Fahrgestellnummer zum eintragen in die Papiere hat, also ist das nur die Frage eine legitime Nummer zu finden. Die Nummer ist meines Erachtens nach frei vom Hersteller vergeben.

    Wenn du allerdings keine Papiere hast bleiben dir meines Erachtens 2 Möglichkeiten, 1. Westfalia kontaktieren und um zuteilung einer Fahrgestellnummer aus ihrer Warteschlange bitten die Frei ist, oder einen anderen Anhängerbauer bitten deinen als Neubau mit einer Fahrgestellnummer zu stempeln.

    Letzteres müsstest du theoretisch auch selber machen können weil du dann als Erbauer giltst, aber meiner Erfahrung nach sind Tüver sehr zurückhaltend was "Eigenbau Anhänger" angeht. Möglich ist es jedoch und andere aus diesem Forum müssten sich auch mit dem Vorgang und Vorschrifften auskennen.


    Erlaubt ist die Konstruktion eines kompletten Neubaus in Deutschland aber wieviele Hürden die die Graukittel in den Weg legen ist von einer Hausnummer zur anderen unterschiedlich.
    Da der Graukittel deinen Anhänger bereits kennt und ihn für Tüvig hällt, naja, neues Herstellerschild stanzen, eingenen Namen als Hersteller draufstanzen und eine Fahrgestellnummer mit vielen 0-en und einer "1" am Ende drauf klopfen. Sollte bei diesem Tüver theoretisch funktionieren, rücksprache mit dem Tüver vorher ist jedoch angeraten.
    Mir wäre das wohl ohne dem zu unsicher und ich würde Möglichkeit 1 bevorzugen.


    Gruß

    Stephan

  • wie Auf dem Bild was ich im Netz gefunden habe.

    Hast du den Urheber gefragt ob du das Bild hier verwenden darfst? Falls nein lass das zukünftig und entferne das angehangene Bild!

    Verlinken darfst du. Aber als Anhang einfügen kann für den Forenbetreiber sehr, sehr teuer werden.


    Wenn ja wo wird diese eingeschlagen?

    Üblicherweise vorne rechts. Sowohl seitlich als auch Stirnseite sind üblich. Kann aber auch auf dem C-Profil sein wenn es keine angeschraubte, typgeprüfte Deichsel ist.


    und eine Fahrgestellnummer mit vielen 0-en und einer "1" am Ende drauf klopfen.

    Nope.

    Die Fahrgestellnummer wird vom TÜV zugewiesen, die darf man sich nicht einfach selbst aus den Fingern saugen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo Stephan,


    Papiere sind vorhanden. Brief, Schein und letzter Tüv Bericht von 2017. Ich hätte den Tüv bekommen wenn der Prüfer Fgnr. am Rahmen gefunden hätte. Mir ist aber auch beim zerlegen vom Hänger keine Nummer aufgefallen. Ich hatte gehofft das mir einer den Ort der Fgnr. nennen kann wo bei diesem Modell die Einschlagung der Nummer gemacht wurde. Westfalia hat ja ne ganze Menge von diesen Anhängern in Verkehr gebracht. Und ich kann mir nicht vorstellen das der Monteur die Fgnr. nach Lust und Laune irgendwo eingeschlagen hat. Mit der Nummer an der rechten Seite die in der Deichsel eingeschlagen ist wollte er sich nicht zufrieden geben.

  • Hallo Jau, habe das Bild wieder herausgenommen. Da ich mich mit dem Urheberrecht genauso wenig auskenne wie mit Anhängerabnahmen.

  • Mit der Nummer an der rechten Seite die in der Deichsel eingeschlagen ist wollte er sich nicht zufrieden geben.

    Ist die denn ident mit der Fahrgestellnummer in den Papieren?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ist die denn ident mit der Fahrgestellnummer in den Papieren?



    mfg JAU

    ich hatte mal ein Fahrgestellnummerthema mit nem (off Topic) Belarus MTS. Allerdings war da bekannt das wegen der Herkunft aus Russland und dem Alter des Gefährts die Nummern sehr komische Wege gehen, da hats der Tüver eben so getüvt wies in den Papieren stand, als Alternative hätte er sogar direkt zum Meißel gegriffen und die Papiernummer in den Rahmen geklopft.
    Wohlgemerkt eben bei desem Typ Gefährt und Alter.
    Ich nehme Stark an das Anhänger Fahrgestellnummern wesentlich besser nachvollziehbar sind.

  • Hallo Stephan,


    Papiere sind vorhanden. Brief, Schein und letzter Tüv Bericht von 2017. Ich hätte den Tüv bekommen wenn der Prüfer Fgnr. am Rahmen gefunden hätte. Mir ist aber auch beim zerlegen vom Hänger keine Nummer aufgefallen. Ich hatte gehofft das mir einer den Ort der Fgnr. nennen kann wo bei diesem Modell die Einschlagung der Nummer gemacht wurde. Westfalia hat ja ne ganze Menge von diesen Anhängern in Verkehr gebracht. Und ich kann mir nicht vorstellen das der Monteur die Fgnr. nach Lust und Laune irgendwo eingeschlagen hat. Mit der Nummer an der rechten Seite die in der Deichsel eingeschlagen ist wollte er sich nicht zufrieden geben.

    Doch das war die Serie von Westfalia wo die VIN/ FIN / Fahrgestellnummer dort eingeschlagen wurde. Sondergenemigung für die Serie.

    Alle Anhänger ab Bj. 1984 -1993 mit V deichsel bis 2,6to.

    wenn der TÜV Prüfer das nicht frisst soll er mal seine datenbank richtig Studieren


    Gruß aus Rheda - Wiedenbrück

    Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • nabend


    sieh mal an der deichsel rechts unter dem aufbau, hinter der 1. halterung zum aufbau.

    da müßte so einiges eingeschlagen sein...

    ist ein kleines textfeld so ca. 5x15cm

    da sollte auch die fin sein.


    wenn das rostig ist, ist es schwierig zu finden.


    viel glück

    schönen abend

  • es gibt schlagzahlen

    es gibt die möglichkeit rosten zu lassen

    es gibt die möglichkeit zuzuschmieren+abzukratzen

    schaut alt+original aus

  • Wenn die Nummer doch vorhanden ist würde ich

    1. mir die Arbeit sparen
    2. eine kostenlose Nachprüfung verlangen


    Ist ja schlimm genug das man zweimal hin musste...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich habe an meinem ALF auch die Fahrgestellnummer mit Schlagzahlen selber gemacht. Da wurde beim Vorbesitzer auch ein Teil des Aufbaus ersetzt und weg war sie. Allerdings hatte er nur eine 4 stellige, ging also schnell. Dann ein etwas Lehm drüber geschmiert und schon sah das alt aus, fertig.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Westfalia durfte in die Deichselholme die VIN einschlagen. War ne Sondergenehmigung vom KBA!!!!!!

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Wenn der Prüfer die Ausnahmegenehmigung nicht anerkennen kann ( weil er sich nicht traut oder es nicht darf ),

    muss das sein Vorgesetzter entscheiden ... das ist doch ganz normal.


    Da kann man auch ausgesprochen freundlich bleiben und viel Verständnis dafür haben, dass das nur sein Vorgesetzter entscheiden kann. :super:


    Und oft kann der "Unwillige" das dann ganz plötzlich doch selbst entscheiden. :biggrins:


    Als "Aufstand machen" sehe ich das nicht.



    Ich kenne da 3 Versionen :


    1. meist geht es plötzlich doch

    2. der "Unwillige" holt selbst seinen Vorgesetzten dazu

    3. wenn 1. oder 2. nicht passiert, hole ich den Vorgesetzten ... ausgesprochen (über)freundlich :biggrins:



    Manfred