Beiträge von Devien

    Ist die denn ident mit der Fahrgestellnummer in den Papieren?



    mfg JAU

    ich hatte mal ein Fahrgestellnummerthema mit nem (off Topic) Belarus MTS. Allerdings war da bekannt das wegen der Herkunft aus Russland und dem Alter des Gefährts die Nummern sehr komische Wege gehen, da hats der Tüver eben so getüvt wies in den Papieren stand, als Alternative hätte er sogar direkt zum Meißel gegriffen und die Papiernummer in den Rahmen geklopft.
    Wohlgemerkt eben bei desem Typ Gefährt und Alter.
    Ich nehme Stark an das Anhänger Fahrgestellnummern wesentlich besser nachvollziehbar sind.

    hast du denn evtl. die alten Papiere von dem Anhänger? In dem Fall würde "ich" die in den Papieren aufgeführte Fahrgestellnummer einschlagen (lassen weil ich nicht über so schöne Stempel verfüge). und dann zum Tüv.

    Nach deinem Wortlaut scheint sich der Graukittel nur daran zu stören das er keine Fahrgestellnummer zum eintragen in die Papiere hat, also ist das nur die Frage eine legitime Nummer zu finden. Die Nummer ist meines Erachtens nach frei vom Hersteller vergeben.

    Wenn du allerdings keine Papiere hast bleiben dir meines Erachtens 2 Möglichkeiten, 1. Westfalia kontaktieren und um zuteilung einer Fahrgestellnummer aus ihrer Warteschlange bitten die Frei ist, oder einen anderen Anhängerbauer bitten deinen als Neubau mit einer Fahrgestellnummer zu stempeln.

    Letzteres müsstest du theoretisch auch selber machen können weil du dann als Erbauer giltst, aber meiner Erfahrung nach sind Tüver sehr zurückhaltend was "Eigenbau Anhänger" angeht. Möglich ist es jedoch und andere aus diesem Forum müssten sich auch mit dem Vorgang und Vorschrifften auskennen.


    Erlaubt ist die Konstruktion eines kompletten Neubaus in Deutschland aber wieviele Hürden die die Graukittel in den Weg legen ist von einer Hausnummer zur anderen unterschiedlich.
    Da der Graukittel deinen Anhänger bereits kennt und ihn für Tüvig hällt, naja, neues Herstellerschild stanzen, eingenen Namen als Hersteller draufstanzen und eine Fahrgestellnummer mit vielen 0-en und einer "1" am Ende drauf klopfen. Sollte bei diesem Tüver theoretisch funktionieren, rücksprache mit dem Tüver vorher ist jedoch angeraten.
    Mir wäre das wohl ohne dem zu unsicher und ich würde Möglichkeit 1 bevorzugen.


    Gruß

    Stephan

    Ich drücke Dir alle verfügbaren Daumen. Mir gefällt Dein Projekt.


    Ganz ähnlich war ursprünglich auch mein Plattformanhänger geplant (hätte einen WoWa geschenkt bekommen). Das musste ich erst aufgeben, als mir einer der vielen hiesigen Dekra Leute signalisiert hatte, dass das abnahmeseitig wohl nichts werden würde. Mit Argumenten zur Bremse, die sich fachlich als kompletter Käse herausgestellt haben - aber welchen Sinn macht es, sich in ein Projekt zu stürzen, dem dann möglicherweise die hochoffizielle Absolution verwehrt bleibt? Sodann habe ich halt einen normalen Kasten zur Basis des Trailers auserkoren. Das lief (fast) ohne Probleme durch.

    ist schade das dein Grünkittel son Käse babbelt. Hoffe du hast mit dem normalen Kasten immernoch die gewünschte max Nutzlast.


    Habe heute 3,5h in der Sonne bei der DEKRA gebrutzelt bis ich endlich drann kam. Vorher noch fix nebenan beim Schrottplatz auf die Waage, 270kg bescheinigt auf Papier (5€ Gebühr).

    Dafür hat sich der Aufwand gelohnt, darf also 1230kg zuladen und damit mit 100 rumbrettern.

    Bei der Dekra dann Auflaufbremse gecheckt, ok. Lichttest, OK.

    Kein Wort das die Nebelschlussleuchte nicht anging (oder der Rückfahrscheinwerfer), mein Auto wurde offenbar an der Dose nicht vollständig verkabelt.

    Nummernschildbeleuchtung wollt er auch nicht zusätzlich.

    Kurzen Blick über den Anhänger, Reflektoren vorhanden, keine scharfen Kanten, Maaßband rausgeholt _> 7x2,18x0,75m fertig. 15 min rumgetippe auf n Laptop und 140,20€ später konnt ich wieder gehen.

    Das ich kein Stützlastschild drann hab ist wohl auch nicht aufgefallen, ich fands ohnehin wichtiger die vorgeschriebenen Hemmschuhe drann zu haben.



    Alles i.O. Plakette und 100er Schild gibts morgen bei der Zulassungsstelle.

    Geil. Und das bei dem Grünkittel. Ich war völlig irritiert aber beschweren will ich mich nicht.


    Morgen den Rahmen gleich zur Verzinkerei karren und dann sollt ich ihn nächsten Dienstag endgültig montieren können. Dann gibts auch rahmenklemmen fürs Kabel und die Exzenterverschlüsse um die Nutzlast zu befestigen.


    Fotos folgen dann natürlich gleich im Anschluss

    Haste den Grünbekittelten mal gefragt, ob Deine außen starr angesetzten Streben für die Begrenzungsleuchten für ihn okay sind? Weil: unfreiwillige Mitnahme von Fußgängern könnte hier ein spanabhebendes Verfahren werden. Keine Ahnung, ob der das durchwinkt.

    ich finde deine Wortwahl sehr gut. Mir ging etwas ähnliches durch den Kopf.
    Den Umstand das die Halter rausschauen find ich auch nicht toll, spiele mit dem Gedanken da jeweils ein 45° verlaufendes Rohr drannzusetzen um alla Schneepflug die Körperteilreduktion zu verringern.
    Allerdings habe ich derartige Abstandshalter bereits bei anderen zugelassenen Anhängern gesehen und das Argument von xiszone trifft zu. Ganz davon ab das es sch...e aussieht.
    Ich lasse es beim Grünkittel drauf ankommen, habe schon ein par Erfahrungen mit dem speziellen, der sucht solange bis er was findet, und sei es sein estätischer Anspruch für Symetrie und Schick sei gestört....


    Den Platz zwischen Nummernschild und Rückleuchten lasse ich mir für mögliche zusätzliche Nummernschildbeleuchtung, das ist meine Sollbruchstelle für den Zwanghaften Verbesserungswunsch diesen speziellen Grünkittels.

    Laut Google hat der Dekraprüfpunkt erst Mittwoch offen, also noch 2 Tage warten bis ich die Einwände vorliegen habe. Aus diesem Speziellen Grund ist der Rahmen auch noch nicht verzinkt, ich rechne fest mit Änderungserfordernis.

    sieht man auf dem Bild


    5 Schrauben pro Seite, dürften die originalen Befestigungspunkte sein

    Das ist 100%tig korrekt.

    2 Befestigungspunkte an ver V-Deichsel und je 4 original Löcher Pro Seite. Ich finds gut wenn der Hersteller so schlau ist Befestigungspunkte zu setzen :)photo5204030655464319639.jpgphoto5204030655464319640.jpg

    Beleuchtung funktioniert, so geht er erstmal zur Dekra.

    für die 100er Zulassung weiß ich noch nicht wo ich das Schild hinpappe, aber ich nehme an das interessiert den Dekra Menschen nicht.

    So, habe die ersten Arbeiten fertig, hier mal Bilderchen


    anhängerrahmen.jpganhängervlinks.jpganhängervh.jpg


    Laut Maßband ist er im Montierten Zustand 7 m Lang und mit den Kotflügeln wird er die 2,1 m breite knapp überschreiten.

    Muss noch 2 Streben für die vorderen weißen Rückstrahler drann brutzeln damit die ihre max 150mm von der Außenkante erreichen...
    Anschließend Zusammenbauen, Verkabeln und ab zur DEKRA nächste Woche.

    Bin gespannt was Dalli drann auszusetzen haben wird :D

    Die SeitenWände vom Anhänger sollen, seitlich weggeklappt & mit einer Kette oder einem Drahtseil gesichert, im Stand ein TeilGewicht der Beuten, welche ich rausziehe, tragen.

    In den Platz zwischen den Völkern kann ich selbige dann bearbeiten.

    hm, ich nehme an das du dann einen recht weiten Weg zum Aufstellort haben wirst, sonst würde sich bei einer ordentlichen Tracht wie Raps ja lohnen die vollen Honigräume separat zu holen und die Bienen mit leeren Honigräumen zu verbringen. Das Reduziert das Ladungsgewicht und vergrößert den Platz um an den Bienen zu arbeiten.
    Mein neuer Bienenanhänger wird für 24 Völker ausgelegt, allerdings werde ich da wie gerade beschrieben die Honigräume separat holen.
    Ich habe festgestellt das für mich das am effektivsten ist.
    Ein Anhänger wie dieser kommt vermutlich bei dir nicht in Frage weil es dein Budget sprengt?

    https://www.tuev-sued.de/uploa…pp-pkw-beleuchtung-v2.pdf

    Hier gehts z.B. auf der Letzten Seite um Anhängerbeleuchtungen.


    Und wenn man hier mal reinschaut, findet man auch vile mit Bildern.

    danke für die schnelle Antwort Speedy, ich hatte hier geschaut und da war es halt nicht eindeutig zu erfassen. die "wenn der Anhänger seitlich 40cm über das Zugfahrzeug hinausragt" info fehlte mir.
    Ausführlich finde ich das PDF jedoch trotzdem nicht, letztlich ist ja nur sehr kurz auf Lich am Anhänger eingegangen.

    Ich werd wohl um die Kommunikation mit der Dekra nicht herum kommen, oder doch besser zu meinem Anwalt für Verkehrsrecht?

    Ich beschäftige mich gerade mit der Beleuchtung.

    Allerdings verstehe ich die "Umrissleuchten nicht, bzw die Nutzbarkeit oder wie auch immer ich das schimpfen will.


    Auf Bußgeldkatalog.net steht für Anhänger: "Die vordere Leuchte befindet sich dann am Zugfahrzeug" muss ich da saugnapflampen an die Kotflügel kleben?

    Oder Kann ich die auch an den Anhänger schrauben?

    Letzteres wird interessant da ich ja die bereits nötige Begrenzungsleuchte da anbringen muss der Anhänger hat allein aufgrund der Räder bereits 214 cm Breite).

    Können Umriss und Begrenzungsleuchten nicht als ein und die selbe Leuchte gelten? Mein Anhänger wird fertig nicht wirklich viel Höher als 50cm sein (ok die Kotflügel schneiden oben mit 80 cm ca ab). Ich werde wohl schon allein ein 4Kant Profil vorn und hinten ansetzen müssen um die Umrissleuchten im erforderlichen Abstand zu montieren.

    weiß jemand da genaues?


    Gruß Devien

    ahhh, ich nehme an die will er für den historischen Nachweis bei Vorführungen auf dem Trabbitreff (ist bei mir hier oben immer um Herrentag herum)?

    Mein Tüver hat zu mir gesagt, inzwischen darf ich jedes Rad dran bauen was ich will, die Kisten sind wohl dahingehend von Auflagen befreit, find ich gut, da mach ich mir nicht unbedingt den Stress und verwirre die Beamten der Streckenkontrolle mit DDR Papieren auf denen feste Werte stehen die mein Reifenhändler nicht günstig ranbekommt (also künftig, aktuell hab ich noch teure Trabbireifen drann).

    Bordwände brauche ich auf jeden Fall, sonst pfeift ja ein Orkan (100km/h) durch die Beuten.

    Wenn die Bienen ? zB im Herbst ? & Winter ❄️ nicht fliegen und/oder auch nicht transportiert werden müssen, will ich mit dem Anhänger natürlich auch anderes transportieren.

    Hey,

    ich kann deinen Bedarf verstehen, auch wenn ich meinen selbigen anders löse.
    Vieleicht gibt es Plattformanhänger auch mit an den Rändern verteilten 4 - kant-Öffnungen in welche man die Rungen und Spriegelbretter einstecken kann. Da bräuchtest du die Bienen nicht extra auf der Ladefläche schieben und ein reiner Plattformanhänger ist evtl. etwas leichter im Leergewicht. Bei Tempo 100 ohne Seitenwände kannst du die Damen wenn dir der Bodenschieber und geschlossenes Lugloch nicht reichen mit einer Weißen Decke beglücken, die nimmt einiges an Zugluft weg, jedenfalls besser als Bordwände auf nur einer Seite.
    Ich selbst hatte nie Ärger mit meinen Damen wegen dem Tempo, aber ich nutze auch die Segeberger und fahre selten weiter als 20km.
    Wegen der Radgröße rate ich auch zu >12 Zoll . Feldwege sind echt der Rüttelhorror bei zu kleinen Rädern, gerade wenn passende Schlaglöcher rausgewaschen sind.

    Eine Frage hab ich noch offtopic, lässt du die Honigräume beim Transport voll drauf auf den Beuten oder woher kommen die 100kg bei dir?


    Gruß Devien

    Man könnte für den Aufbau eine Kombination aus Klick Fix und Schraubfix bauen.

    Klickfix um die Stützen erst mal runter zu lassen und dann zum anheben und ausrichten noch etwas hoch schrauben.

    Würde nur schauen, dass man kein Werkzeug zum Schrauben braucht.

    Geht bestimmt auch mit Kurbelstützen.

    Oder sowas anbauen

    Stützbeine zum Kurbeln ohne Werkzeug ist ok wenn man ein gesichertes Gelände hat, aber bei mir direkt am Grundstück hab ich schon so einiges an Langfingern erlebt. Angefangen bei gestohlenen Wänden (kamen mit Traktor, haben die Mauer (ziegelstein Kalkmörtel) umgeschubst, abgeklopft und abgefahren. Bis zu Blinker und Grill von meinem Unfallauto hinten auf dem Grundstück geklaut.

    Daher würde ich die Mobilität der Ladungsträger gern sichern das man schon erhöhten Aufwand benötigt um da nen Stück Metall fürn Schrotti mitzunehmen.

    danke für den Denkanstoß Mani,
    das mit dem Drauf und runter durch Rollen unterstützt werde ich im Hinterkopf behalten, ich habe ohnehin an Führungsstreifen gedacht um das drunterfahren zu erleichtern, da bieten sich Kugellagerrollen geradezu an.
    Bezüglich des unebenen Geländes hast du natürlich recht, das merke ich immer wieder wenn ich über meine Wiese fahre.

    Ich werde Klickfix für die Ladungssicherung verwenden, für unterschiedliche Ladungsträger ist das als Standart wesentlich besser als jedesmal Gurte herumzuwickeln.
    Werde auf jeden Fall Fotos machen und hier entsprechend einstellen, wahrscheinlich dann aber in der Galerie. Mal sehen was die Forenregel zu quertoppic sagen :)

    Du sprichst immer von Tragegestell....

    Gibt's da schon irgendwelche Vorstellungen, Zeichnungen, Entwürfe und Co. ?

    Die mechanische Lösung bezüglich rauf und runter würde mich interessieren...

    Gruß Jens

    Es gibt einige ähnliche Lösungen, die meisten bei den Imkerkollegen im Ausland. Ich dachte an eine version von diesem hier: Klickfix
    alternativ : Schraubfix
    Die sind alle leicht umzusetzen und man benötigt nicht wirklich viel mehr als das Material.

    Meinen Dekra Typen hab ich gerade gesprochen (persöhnlich), ich soll den Anhänger so vorstellen wie er fix und fertig ist, also auch ohne Bodenplatte. Alles andere ist Zuladung, das passt genau in mein Konzept.

    Jetzt muss ich mich nur noch belesen wie das mit der Stützlast ist, hab das Stützrad mal auf die Personenwaage gestellt, 44kg zeigt se an. da ist nicht mehr viel Luft bis 60kg (entspr. 4% von max Achslast also 1500kg). Will auch nicht viel höher als 60kg Stützlast weil meine Anhängerkupplung nur max 75kg erlaubt.

    Achso. Dann nee.

    Kommt ja auf die Verwendung an. Bootsanhänger haben ja z.B. auch keine Bodenplatte. ;)

    Die Ladung, hier die Bienenkisten müssen halt sicher aufgenommen werden können sowie gesichert.

    Und Abdeckungen / Kotflügel für die Räder.

    Das höre ich gern, hauptsache der DEKRA Mann der's Umschlüsseln macht weiß das dann auch.

    Für die jwl. Ladung soll ja immer ein entsprechendes Tragegestell drauf welches mit Spannösen wie Spannöse auf dem Hilfsrahmen verriegelt werden.

    Ähm, habe ich einen Knick in der Optik, oder deine Kamera, ODER der Rahmen auf der linken ("Fahrerseite") Seite?!


    Bevor du irgendwas mit "Bodenplatte" o.ä. anfängst, mach' dir besser Gedanken, wie du den/einen Hilfsrahmen bauen möchtest... das Fahrgestell alleine hält SO GARNICHTS - das war nur "stabil" in Verbindung mit dem Aufbau...

    Jup, leichter Bums in der Linken Seite, vor 2 Jahren vom Vorbesitzer direckt nach dem Tüv, deswegen wurde der auch Zerlegt. Aber kein Problem, hab schon einiges an Erfahrung im Karosseriebau machen dürfen.

    bzgl. Hilfsrahmen geht ja meine Frage, ich plane die Original Abmessungen beizubehalten beim Hilfsrahmen, Rechteckrohr in 60x40 ordentlich verschweißt und zum Feuerverzinken... aber wenn ich unbedingt eine Bodenplatte haben muss, will ich entsprechende Aufnahmen dafür vorher vorsehen. Wenn schon feuerverzinkt will ich nicht wieder für die Platte die Sache anbohren zum verschrauben.

    Außerdem möcht ich entsprechend Gewicht sparen, so ein par Bienenbeuten mit Tragegestell wiegen schon ordentlich, alles was ich an Gewicht sparen kann ist mir recht, auch eine Bodenplatte.


    Bleibt also für mich nur die Frage: "Brauch ich unbedingt eine Bodenplatte?"

    hi, wie der Titel sagt, hab mir den Überrest eines WW geholt (350 €).

    1Achs, gebremst, anti Schlingerkupplung max 1500kg, Hersteller der Komponenten ALKO


    Nun möchte ich daraus einen problemlos umsteckbaren mehrfunktionsanhänger machen. Also hauptsächlich soll er als Bienenanhänger dienen, also unters Traggestell mit Bienenbeuten gerollt, schnipp schnapp Kupplung eingerastet und los gehts in den Raps zum Abstellen des Traggestells. Aber dann möcht ich auch mal eine Große Platte draufschieben können, schnipp schnapp Kupplung und was weiß ich mal ne Ladung OSB Platten geholt. Oder mal fix Traggestell für Weidefass drauf u.s.w....

    Muss ich da unbedingt eine Bodenplatte verbauen damit ich das Teil bei der Dekra umgeschlüsselt bekomme? Ich meine so mancher Motoradanhänger hat auch nur die Schienen für die Räder und Spannösen drann.
    Hab bei der DEKRA angerufen, aber der Mann war irgendwie stark auf dem Tripp nix an der Deichsel schweißen blubb (brauch ich doch garnicht, ist doch das Grundgerüst noch drann...). Hab dem nicht wirklich vermitteln können was ich will und nun frage ich mal die Leute mit Know How, also euch :)DSC_0392.jpg