TÜV / Erstzulassung EU Anhänger aus Spanien, für Deutschland

  • Kurzeitkennzeichen ab Grenze?

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Mann lass es ... Geht nicht, dazu muss er TÜV haben !

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • OK - Vergiss es. Wußte ich nicht mit dem TÜV. Ich kauf immer neue Autos, die haben TÜV und sind in der Regel vom Händler bereits angemeldet. Da kenn ich jetzt die Vorschriften nicht genau.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Dann lass bitte deine Postst wenn du's nicht weißt!

    Geht ja aktuell in fast jeden Thread ?(

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Was ist denn bei dieser Geschichte rausgekommen. Stehe gerade vor einem ähnlichen Problem. Spanischer gebraucher Anhänger für ein Segelflugzeug, gleiches Nummernschild wie Zugfahrzeug, soll mit deutschem PKW nach D überführt werden.

    Spätestens an der dt. Grenze wäre ja Schluss, weil Folgekennzeichen in D nicht zulässig sind.

    Weiss jemand eine Lösung?

    Aaalso - da deutsches Recht auch im Ausland gilt... kannst du nicht mit Folgekennzeichen im Ausland fahren.

    Rein rechtlich gilt der Anhänger als nicht versichert, obwohl schadenversicherungsrechtlich immer die Kfz-Haftpflicht zuständig ist, wenn der Anhänger am Zugfahrzeug hängt.

    Ich habe keine Versicherung gefunden, die mir „frei Schnauze“ einen Importanhänger versichern wollte für den Transport von F nach D.

    Das Risiko der „Steuerhinterziehung“ und fahren ohne TÜV hätte ich auf meine Kappe genommen.

    Aber halt nicht ohne Versicherungsschutz.

    Wenn beim Transport auch nur eine geschützte Fliege verletzt wird, läufste den Rest des Lebens oben ohne rum (DIE nehmen dir das letzte Hemd!!!)


    Die Lösung heißt Transport - nix hinterher ziehen. Oder einen Spanier findet, der nach spanischem Recht den Anhänger nach D transportiert.

    Ab dort geht es dann mittels Kurzzeitkennzeichen zum nächsten TÜV. Und dann Richtung Heimat ;) Oder der Spanier stellt den Anhänger direkt beim TÜV ab :)

    PS: Alle Aussagen wegen Eigenbedarf recherchiert! Alle Aussagen nur für gebrauchte Anhänger gültig!

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Wenn jemand eine Frage stellt, dann wäre es hilfreich wenn Leute schreiben die eine Antwort haben, und nicht selbst fragen stellen die nur Verwirrung stiften.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Das entscheidend, was da völlig richtig steht: im EIGENEN und angrenzendem Landkreis! Ich wüsste jetzt nicht, dass Ludwigsburg (Vahingen) bzw. ein Nachbarlandkreis an ner deutschen Grenze liegen! Also ist hier KEINE legale Fahrt mit Kurzzeitkennzeichen möglich!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Kurzzeitkennzeichen im deutschen Abhollandkreis beantragen/nutzen, damit zum nächsten TÜV - bei bestandenem TÜV ist eine Überführungsfahrt nach hause innerhalb Deutschlands möglich. Alternativ in die Werkstatt zur Fehlerbehebung. Nochmals TÜV. Und dann ab nach hause.


    So wurde es mir erklärt von der Zulassungsbehörde!


    Bei einer Fahrt ohne gültigem TÜV/abgelaufenem TÜV darf eine Landkreisgrenze überschritten werden. Nur Eine!

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ohne TÜV darfst dann mit dem Kurzzeit-Kennzeichen aber nur in die Werkstatt oder direkt zum TÜV.

    Sinnvoll ist dann eher wohl die Überführung per Trailer.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Geht also schon.

    In dem Fall geht es NICHT! Wie Du in mehreren Beiträgen lesen kannst.



    Andere Frage, Funny, was willst Du hier ? Nur stänkern und Dich wieder und wieder gegen andere stellen??

    Ich darf Dich an Deine Sperre erinnern. Es kam dann en Nachricht an uns mit, ich zitiere: "Ich gelobe Besserung"!!!

    Nur merken tut man leider nix davon außer das Du in fast jeden Thread deinen Senf dazugeben musst und das egal ob Sinnvoll oder nicht!

    Grundsätzlich ja ok, aber lass deine sinnfreien Beiträge! Wir wissen das es geht, aber mom. machst das Gegenteil!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mal zurück zum Thema...

    Möglicherweise (abhängig von Verfügbarkeiten und Mietbedingungen) geht es noch mit einem spanischen Mietwagen mit Anhängerkupplung...

    Aber Flug und OneWay Miete ist wahrscheinlich teurer als einen passenden Anhänger für den Transport zu mieten.

  • One Way nen Mietwagen aus Spanien mitbringen ist sehr kostspielig.

    Weil der Vermieter muss das Auto ja wieder zurück nach Spanien bringen. Mietwagen haben, soweit ich dass weiß, außer Transporter sowieso keine AHK.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • und Importe müssen bei der Zulassung vorgeführt werden, die wollen die FIN kontrollieren

    2007 habe ich mal einen dänischen Re-Import Fiesta nur mit dem COC zulassen können. Da bin ich danach mit den Kennzeichen nach Dänemark und hab den abgeholt. Offenbar sollte das aber so gar nicht möglich sein :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Doch, wenn das Fahrzeug unter 3 Jahre alt ist.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Dann erkläre bitte auch warum das so ist!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • weil man zur Zulassung eines Fahrzeuges unter 3 Jahren nur ein COC Papier und die Nr. Der Versicherung braucht.

    Aussage Straßenverkehrsamt Zulassungsstelle Bergheim Abteilungsleiterin Frau W. im persönlichen Gespräch.


    Nachweis über den Kauf muss natürlich erbracht werden. U.U. noch der Nachweis des Herstellers, das noch kein Zulassungspapier Teil II ausgestellt wurde. (Bei Import kann es das ja nicht geben).

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss: