Kabelbaum für Anschluss Lampe Radex 8100

  • Guten Abend,


    ich habe für meinen alten Brenderup neue Lampen (Radex 8100) gekauft, weil die alten abgefahren wurden. Wo ich nun schonmal dabei bin, erwäge ich, direkt einen neuen Kabelbaum samt neuem Stecker einzuziehen. Als technisch interessierter Laie trau ich mir das durchaus zu.
    Kann mir da vielleicht jemand einen Tip geben, welchen Typ von Kabelbaum ich kaufen sollte, um einen 7-poligen Stecker mit besagten 3-Kammerleuchten sowie 2xRückfahrscheinwerfer, seperater Nebelschlussleuchte sowie den mittig angebrachten beiden Kennzeichenleuchten zu verbinden ? So ganz einfach mit Steckverbindern und einer Abzweigdose hinten, von der dann die Stränge nach links und rechts sowie zu den Kennzeichenlampen + Rückfahrscheinwerfer + Nebelschlusslicht abgehen. Ich habe nämlich weder Lust noch Zeit, mich erst ewig zu belesen und stundenlang im Web herumzusurfen.


    Vielen Dank aus W(uppertal)
    hmbecker

  • Hallo

    Zitat

    Als technisch interessierter Laie trau ich mir das durchaus zu



    naja so schwer ist das ja auch nicht, allerdings solltest Du schon etwas grundwissen haben

    Zitat

    einen 7-poligen Stecker mit besagten 3-Kammerleuchten sowie 2xRückfahrscheinwerfer, seperater Nebelschlussleuchte



    das geht nämlich nicht, entweder Rückfahrscheinwerfer und 13 poligen Stecker, oder 7 pol und kein Rückfahrscheinwerfer, beides ist nicht

    warum? schau Dir mal die Steckerbelegung an, findest alles hier im Forum

    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    vielen Dank für die schnelle Reaktion. Hab mir die Belegung angeschaut - stimmt, Rückfahrscheinwerfer sind bei 7poliger Version nicht vorgesehen. Da sie laut StVZO wohl auch nicht vorgeschrieben sind, werde ich schlichtweg drauf verzichten.
    Demnach müsste die mittige Kennzeichenbeleuchtung aber quasi auch nur zur normalen Beleuchtung parallel geschalten sein, oder? Das würde doch bedeuten, dass ich ein 7adriges Kabel vom Stecker nach hinten ziehe, da irgendwo eine Verteilerdose setze und von dort aus die beiden Lampen (links/rechts), parallel dazu die Kennzeichenbeleuchtung sowie die Nebelschlussleuchte abzweige. Wenn das so ist, welchen Leitungsquerschnitt sollte ich denn wählen? Oder kann ich getrost Meterware wie z.B. Kabel 8 x 1,0 qmm für Pkw-Anhänger Art.-Nr.: 657081 nehmen ?
    Ähm, eine Frage noch zum Abschluss - worauf sollte ich in Sachen Anhängerelektrik noch achten, wenn ich zur Dekra fahre? Der alte Zausel stand nämlich fast drei Jahre nur auf`m Hof und braucht jetzt eine Vollabnahme zwecks neuer Plakette.


    Einstweilen vielen Dank für die Infos und freundliche Grüße aus Wuppertal
    hmbecker

  • Hallo

    1,0qmm reicht wenns nur ein kleiner Hänger ist vollkommen, die Kennzeichenleuchte klemmst halt links oder rechts mit drauf

    die achte freie Ader kannst ja auf die Masse mit drauf klemmen, schadet nie wenn die Masseleitung etwas dicker ist


    ansonsten mußt halt noch deine Reifen anschauen, das die nicht porös sind oder Blasen werfen, und auch mal die Radlager neu fetten, das kann nicht schaden wenn der Hänger so lange rumgestanden ist

    Gruß Mani

  • Moin,


    vielen Dank für die Tipps, ich kauf mir jetzt den Kabelbaum und lass es drauf ankommen. Wenn ich die Plakette habe, gebe ich mal `ne Rückmeldung, wie es gelaufen ist. Nochmals vielen Dank - bis später.


    hmbecker, wuppertal