Ein neuer mit kleinem anhänger und ein Paar fragen !

  • Hallo ich grüße euch, ich bin zufällig über dieses Forum gestolpert.


    Also erstmal zu mir, Ich heiße Christopher S. und bin 22 Jahre alt. Komme gebürtig aus finnland, und wohne seitdem ich 7 bin in Deutschland. Gelernt habe ich KFZ-Mechatroniker.


    Mein Zugfahrzeug ist ein Volvo 850 2.5 20V Automatik, oder ein Volvo S80 2.9.


    Ich habe mir heute bezw. morgen vor einen Kleinen Heinemann anhänger zu kaufen, mit einer zulässigen gesamtmasse von 200kg, Gibts sowas überhaupt ? Er ist Ungebremst.


    Der Anhänger soll Bj. 70 sein, und bedarf ein wenig arbeit.


    ladefläche hat er 1,20x0,90x0,75m.


    Was für ein TYP Kann das sein bezw. wo bekomme ich am besten Papiere für das teil her ?


    Und was wichtig wäre, kann man diese teile auch auflasten auf z.b. 450KG oder sowas ?


    Und dann wäre da noch die frage, macht es überhaupt sinn einen alten Anhänger zu erwerben und ihn technisch wieder so herzurichten das man freude daran hat ?


    Was für erforderliche arbeiten sollte man bevor man zum TÜV Fährt machen ?


    Liebe grüße und danke im Vorraus für eure antworten.


    Euer Volvo 850 20V

  • Hallo Christopher


    Willkommen im Forum


    Anhänger mit 200 kg Gesamtgewicht? kann sein das es sowas gibt, hab mal einen gesehen, der war kleiner als ne Schubkarre, wenn dann das Leergewicht noch abziehst, bleibt weniger Nutzlast als dein Volvo im Handschuhfach hat, braucht man sowas? wenn er 200 kg Nutzlast hat, wäre das schon besser


    solltest Du vorhaben mit dem Ding öfters was zu transportieren, dann kauf Dir lieber gleich was größeres, die kleinen Dinger taugen eigentlich nur um einmal im Frühjahr den Grünschnitt weg zu fahren, außerdem sind sie extrem unpraktisch beim rückwärts fahren, weil sie weder hinten noch im Spiegel siehst, bzw erst dann wenn er eh schon quer steht, für ein Auto wie Deins sind die meiner Meinung nach eindeutig zu klein, das was da drauf passt, kannst auch in Kofferraum werfen


    ansonsten, wenn das Ding keine Papiere mehr hat, mußt auf jeden Fall neue beantragen, eventuell Tüv Gutachten usw, da kommen schnell rund 100 € zusammen, dann noch eventuell irgendwelche Reparaturen wie Radlager, Beleuchtung, Boden oder Bordwände, bei BJ 70 wird der nicht mehr neuwertig sein, ich würde dafür nicht mehr als 50 € zahlen, wenn überhaupt


    schau ihn Dir auf alle Fälle gut an, Radlagerspiel prüfen, Beleuchtung, schau auch ob alle Typenschilder vorhanden sind, ansonsten lieber Finger weg, da ist geschenkt oft noch zu teuer


    Gruß Mani

  • Hallo Mani, danke erstmal für deine antwort. Kosten soll der kleine 50€ VB Natürlich. Hat auch eine Plane.


    Ich brauche ihn nur zum transport von Motoren, getriebe, Achsen, Kleinkram, ab und zu mal eine waschmaschine oder einen Wäschetrockner.


    Da ich mein fahrzeug mit dreckigen teilen nicht verschmutzen möchte. Und ein größerer anhänger ist für mich leider noch zu teuer geschweige denn ein ganz neuer kommt überhaupt nicht in Frage.


    Bordwände etc. kann ich von meinem Bekannten bekommen, der ist Tischler.


    Beleuchtung ist für mich kein Thema, da es nix anderes ist als beim Auto auch. Die würde eh generalüberholt werden, bei Bj. 70 weiß man ja nie gelle ?


    Ich werd ja sehen wie er morgen aussieht.


    Danke aber erstmal für deine Informationen.

  • So ich bin erfolgreich zurückgekehrt.


    Es ist laut Typenschild ein Heinemann Typ: Z1A, Fahrgestellnummer 6710 mehr konnte ich net herausfinden.


    Bordwände etc. sahen alle gut aus, auch die plane ist in einem guten zustand.


    Das einzige was gemacht werden muss, 7 Poliger anschlussstecker neu, 2 neue Reifen, 1 Rückleucht Defekt.


    Das wars, und das ganze für 30€

  • So heute habe ich den Heinemann abgeholt.


    Lief alles super, nur irgendwie komme ich mit der Anhänge vorrichtung nicht klar, ist irgendwie verbogen.


    Anbei 2 Fotos. Wo er Probehalber angehängt gewesen ist, um die Beleuchtung zu testen.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/p240311_17.33tosz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/p240311_17.33_01wpqm.jpg]

  • Werde ich morgen machen, die alten Reifen werde ich Runterziehen lassen.


    Sind zur zeit 135R13 drauf, also sollte ich eigentlich auch 145/80R13 fahren können oder ?

  • So ich habe mal bissel geschaut, kann ich eventuell auch 155/70R13er schlappen fahren ? damit wird er sicherlich noch Stabiler liegen. 175/70R13 wird wohl leider zu breit sein.


    Ich werde dem Anhänger eine Komplett neue Kabellage sowie neue Rückleuchten verpassen, natürlich im alten Design aber mit einem 13 Poligen anschlussstecker. Ich weis das ist unsinn, aber ich habe keine lust immer den adapter dran zu rödeln.

  • Eine frage zwecks Beleuchtung hätte ich dann schon noch.


    Und zwar, ich habe soweit ich weiß ein 2 Kammer System, könnte ich da Problemlos auch auf 3 Kammer system umrüsten ?


    Weil ich habe sone seite gefunden, wo es LED Beleuchtung für Anhänger, trailer, bootstrailer usw. gibt.


    Es geht hier nicht um den Preis sondern rein um die Optik wenn ich mit dem Hänger nachts mal Unterwegs bin, habe mir folgendes mal rausgesucht:


    Rückleuchten mit LED: http://www.anhaenger-beleuchtung.de/index.php?cat=KAT12&lang=DEU&product=P528


    Kennzeichenbeleuchtung LED: http://www.anhaenger-beleuchtung.de/index.php?cat=KAT04&lang=DEU&product=P217


    Wäre das Theoretisch machbar ? Wenn ja wäre das nicht schlecht, gäbe es dem Alten Hänger einen Modernen Touch.


    Liebe grüße.

  • Grundsätzlich kein Problem. Paß nur auf, daß Dein Zugfahrzeug bei LED-Beleuchtung am Anhänger nicht durchdreht. Also kaufen mit Rückgaberecht ...

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Danke UweS für deine zahlreichen antworten schonmal.


    Mein Alter volvo hat nur eine Blinkleuchtenkontrolle das man halt weiß die Blinker sind okay.


    Wenn du dir das letzte bild anschaust, würde ich die Runden Reflektoren abmachen und nur die Großen Roten Dreiecke dran lassen, sollte ja reichen oder ? Dadurch hätte ich mehr Platz für die Leuchten.

  • So ich habe mal bissel geschaut, kann ich eventuell auch 155/70R13er schlappen fahren ? damit wird er sicherlich noch Stabiler liegen. 175/70R13 wird wohl leider zu breit sein.


    Du kannst nicht jede Reifengröße mit jeder Felge kombinieren, da gibt es Normfelgen und von bis ...für jede Reifengröße.
    175er wollte bei mir der Tüv nicht auf 4 1/2 Zoll Felgen eintragen. Es gibt da irgendwo auch eine Zuordnungsliste, aber ich find den Link nicht mehr.

  • Danke euch, ich werd mal versuchen herrauszufinden welche Größe die Felgen habe, habe den tag zwar nix erkannt, kommt mir aber vor wie eine Seat Marbella Stahlfelge...

  • so leute, ich habe die tage mal geschaut. Auf der felge sind leider keine angaben dazu gemacht, wie breit sie ist, oder welche ET Sie hat (Da ich gerne ein satz alufelgen auf ihm fahren würde).


    Werde eines der räder mal zum Reifencenter um die ecke bringen damit die sich damit rumschlagen können.


    Und da ich auch seid dem 01.04.11 wieder arbeite habe ich morgens keine zeit zum anrufen beim verkehrsamt. Aber kommt alles.


    Erstmal werde ich die Beleuchtung erneuern, dann kommen die Reifen eventuell auf Alus und dann werd ich mich um die Zugkupplung Kümmern.


    Wird es Auch Möglich sein den Hänger auf 350Kg Aufzulasten ?


    Liebe grüße


    Euer Volvo 850 20V

  • Warum hast Du Dir denn so ein Spielzeug geholt ?
    Für den Preis hättest Du auch was größeres bekommen - ohne Zusätzliche Arbeit.