Hallo,
ich würde anstatt auf Kipper auch eher auf Eimer setzen. Bzw. ich mache das sogar so. Ich habe mit 80 Baueimer beim Obi gekauft und lade die mit 8 Stück hintereinander und 5 nebeneinander ähnlich wie auf Bennis Bild (nur ordentlicher ) auf den Anhänger. Jeder Eimer ist mit 15 bis 20 kg fast voll. Das ganze zweietagig. Zusammen also zwischen 1200 und theoretisch max. 1600 kg. Der Anhänger wiegt dazu ca. 500 kg, dann bin ich im Regelfall bei unter 2to. (es sind nicht immer alle Eimer 20 kg schwer). Abladen dauert nur 5 bis 10 min.
Wenn du 3,10x1,6m bevorzugst, kannst 7x4 Eimer, also 2*28=56 mal 15 bis 20 kg laden, sind zusammen 840 bis 1120 kg. Plus ca. 350 bis 400 kg Anhänger bist bei 1190 bis 1520 kg Gesamtgewicht.
Ich persönlich stehe auf meine Hochplane. Die Ladung ist immer trocken und vor neugierigen Blicken geschützt. Halte ich nach einer Baumarkt-Tour noch auf dem Rückweg irgendwo an, kommt niemand in Versuchung, da irgendwas zu machen. Ja, der Benzinverbrauch ist wesentlich höher, stört mich aber nicht.
Als Kompromiss würde ich die auch die Bordwand-Erhöhung mit Flachplane vorschlagen.
Ich weiß ja nicht, ob du es schon wusstest: einen Tandem kannst du fürs Rangieren mit Hand so hoch kurbeln, dass er auf den Hinterrädern steht. Dann fährt er sich wie ein Einachser.
Habe gerade mal nachgeschaut: der Eduard 2to in 3,10m ist ca. 100 kg schwere als der 1,5to. Die fehlen dir dann natürlich an Nutzlast beim Mazda. Aber vielleicht ändert sich das Auto ja zeitnaher als du denkst. Ich schwankte auch mal zwischen 1,8 und 2,0 to, da mein Auto 1,9 to Anhängelast hat(te). Indessen habe ich noch einen Forester mit 2,0to und bin glücklich, dass ich damals keinen 1,8to gekauft habe.
PS: Mein Eduard-Tandem mit 3,30x1,80m hat 4,86m Gesamtlänge.
Gruß
NB2