Suche 2000kg Anhänger

  • Hallo Forum,


    ich suche für den privaten Gebrauch einen 2000kg Anhänger. Mal Grasschnitt oder Rindenmulch aber auch 1x im Jahr in den Wald zum Holz holen.


    In Frage kommt entweder ein neuer oder ein guter Gebrauchter, wobei diese preislich nicht deutlich günstiger sind.

    Budget sind max. 2000€.


    Ich tendiere derzeit zum Tieflader, weil beim Hochlader, nach meiner Recherche, die Ladebreite meist nur ca. 10cm breiter ist, der Effekt des Breitenzuwachses somit eher gering.



    Fa. Koch bietet derzeit das Modell 7.20 im Angebot für 2029€ an.

    Koch 7.20

    Alternativ käme auch ein Brenderup in Frage:

    Brederup


    Für mich als Laien stellt sich die Frage auf was man bei der Auswahl allgemein zu achten hat. Gibt es qualitativ Unterschiede zwischen den beiden oder hat jemand eine günstigere, aber qualitativ ausreichende Alternative?


    Wichtig wäre für mich, dass ich ggfs. später einen Bordwandaufsatz nachrüsten könnte. Geht so etwas generell oder gibt es Ausführungen, bei denen das nicht möglich ist?


    Danke vorab!

  • Hallo und herzlich Willkommen,


    deine Anwendungsfälle sprechen eigentlich für einen Hochlader. Deine Argumentation spricht auch FÜR einen Hochlader...


    Für unter 2000€

    https://www.lehwald-marl.de/an…0-x-160m-20to-155r13.html


    oder etwas breiter und meine Empfehlung

    https://www.lehwald-marl.de/an…30-x-180m-20t-155r13.html

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Hallo,


    danke für Deine Rückmeldung.


    Kannst Du mir erklären, warum mein Anwendungsgebiet für einen Hochlader spricht?


    Was sind denn die Vorteile allgemein?

  • Deine Anwendungsfälle sprechen deshalb für einen Hochlader, weil der sich leichter be- und entladen lässt. (klappbare Bordwände).

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Kannst Du mir erklären, warum mein Anwendungsgebiet für einen Hochlader spricht?

    Klar, gerne :)



    Vorab...

    Was sind denn die Vorteile allgemein?

    Merkmale Hochlader:

    • Reifen unter der Ladefläche
    • Anhängerbreite = Ladeflächenbreite
    • Bordwände vierseitig abklappbar, dadurch einfachere Beladung von der Seite
    • hohe Ladehöhe

    Merkmale Tieflader:

    • Reifen neben der Ladefläche
    • niedrige Ladehöhe
    • breitere Spur


    Je nach Nutzung sind es Vor- oder Nachteile...

    Hoch oder Tieflader ?


    ich suche für den privaten Gebrauch einen 2000kg Anhänger. Mal Grasschnitt oder Rindenmulch aber auch 1x im Jahr in den Wald zum Holz holen. Vorteile allgemein

    Wie wirst du den Anhänger beladen?


    Angenommen du willst den Anhänger von der Seite mit der Schüppe beladen, dann ist es mit einer abgeklappten Bordwand einfacherer.

    Beim Holz hast du bei der seitlichen Beladung nicht die Räder "im Weg" stehen.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Ok, das klingt sehr überzeugend.


    Hat jemand einen Tip für einen Hochlader mit 40cm Bordwand? Scheint eher selten oder aber preislich in Richtung 3000€ zu gehen.


    Interessant wäre für mich noch das nachträgliche Anbringen einer Erhöhung.

  • Hat jemand einen Tip für einen Hochlader mit 40cm Bordwand? Scheint eher selten oder aber preislich in Richtung 3000€ zu gehen.


    Interessant wäre für mich noch das nachträgliche Anbringen einer Erhöhung.

    Frag einfach mal bei den Herstellern an. Oft kann man auch statt den 30cm die 40cm für einen "akzeptablen" Preis nehmen.


    Wofür benötigst du die zusätzlichen 10cm?


    Eine Bordwanderhöhung ist i.d.R. kein Problem. Besonders nicht bei den verlinkten Eduard Anhängern.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Warum willst du unbedingt 40cm?

    Ist ja nicht ohne Grund unüblich ;)

    Da würde ich lieber Aufsatzwände nehmen wenn du wirklich mal höher laden willst.

    Auf 3,3x1,8x0,3m bekommst du schon ne Menge drauf. Grünzeug kann mit Berg in der Mitte gut geladen werden. Alternativ geht auch ein Laubgitter gut.


    Deine 10cm sind Quatsch. Bei gleicher Gesamtbreite bekommst du bei einem Hochlader eher 30-40cm mehr Breite.


    Generell kann man die Breite auch gut durch das Zugfahrzeug festlegen. Ich finde es zum Beispiel sehr praktisch wenn der Anhänger nicht breiter als das Auto ist. So kann man nicht so leicht irgendwo hängen bleiben oder von der Straße abkommen. Die Breite vom Auto geht schnell ins Blut über, nen Anhänger vergisst man leicht mal.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ok. 40cm macht keinen größeren Sinn - verstehe ich.


    Dann mal konkret - neben dem oben verlinkten Eduard gäbe es einen vergleichbaren Brenderup.

    brenderup


    Wie sieht es bzgl Qualität aus? Der Brenderup wirkt auf mich etwas robuster, aber das ist eher subjektiv.


    Gibt es Hersteller die generell zu empfehlen und welche die generell als etwas einfacher einzustufen sind?


    Ich gebe lieber etwas mehr aus, als an der falschen Stelle zu sparen. Hat jemand vielleicht eine Händlertipp im Grossraum Karlsruhe und ca. 100km Umkreis?


    Dank vorab!

  • Hast du die schon mal die eine oder andere Marke vor Ort angesehen?

    Eduard hat ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis - dafür sind "Kleinigkeiten" nicht perfekt. Da kommt es jetzt auf dich an, ob du das siehst und es dich stört oder nicht...


    Der Brenderup hat z.B. ganz andere Verschlüsse. Die am besten mal selbst testen und entscheiden. Zur Qualität kann ich dir nichts sagen. Da dürfen andere berichten ;)


    Ein Unterschied zwischen den beiden ist das Material der Bordwände. Der Eduard hat Alu und der Brenderup Stahl.


    Zitat


    Alu-Seitenwände sind am langlebigsten, bei Holz brauchst Du

    mittelfristig einen trockenen Unterstand. Stahl ist meist dünnwandiges

    verzinktes Blech, ist low-cost.

    Quelle: Welchen Anhänger denn nun!? (Holz/Alu/Stahl)


    Falls das stimmt - lieber Alu nehmen...

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Ich komme aus dem Großraum Karlsruhe einen Händler hier im Umkreis kann ich dir leider nicht empfehlen allerdings kann dir von einem abraten nämlich dem in Rastatt.

    Ich kann dir aber anbieten wenn du dir eine Eduard In 3,3m x 1,8m anschauen willst darfst du Gerne bei mir in Kraichtal (76703) vorbeikommen.

  • Generell ist Eduard etwas unsaubere verarbeitet. Die Verzinkung hat zum Beispiel mal Nasen und die Bordwandverschlüsse sind recht grob, funktionieren aber gut und lassen sich mit Handschuhen bedienen.

    Der Brenderup ist recht klein finde ich. Auf 330x180cm bekommt man zum Beispiel auch mal einen Kleinwagen. Bei 309x169cm ist das schon knapper.

    Ich mag die Blechwände nicht, weil sie nur einlagig sind. Jede Delle innen sieht man auch außen.

    Grundsätzlich machst du bei beiden Herstellern aber nichts falsch.

    Am besten ist es, du suchst dir mal einen Händler der beide Hersteller hat. Wenn du keinen findest, dann zwei Händler möglichst dicht beieinander. Dann kannst du die beiden gut miteinander vergleichen.


    Preise auf den Webseiten sind im Regelfall höher als vor Ort. Einfach mal n Angebot für beide einholen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ich könnte dir den Koch 7.20 empfehlen. Habe mir diesen in Februar gekauft und bin sehr zufrieden damit. Kleiner Tipp, schreib Koch mal an und Frag nach nem Angebot für den Hänger. Muss dann aber bei Koch abgeholt werden. Habe meinen mit einer Hobby Flachplane für 1960€ inkl. allem bekommen. ;)


    Bordwandaufsätze kann man auch dazu bekommen, oder nachträglich holen.

  • Hallo,


    ich hatte den Brederup auch in der Stahl-Variante und habe ihn, nachdem er mir kaputt gefahren wurde, nicht wieder gekauft. Hauptgrund waren die voelen Ecken und Lücken auf der Ladefläche in denen sich immer Reste der Ladung (Grünabfall, Bauschutt, Sand...) gesammelt haben, und an die man mit dem Besen nicht kam.

    Ich habe mich danach für einen 2,5 to Anssems PSX-S 3,25 * 1,78 mit Leitergestell entschieden. Fazit: Nie wieder Tieflader! Den Anssems gibt es auch in kleiner und somit günstiger.