Das Runde muss ins Eckige

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei, zwei Knott-Achsen aufzuarbeiten. Der zahn der Zeit hat leider die Ankerbleche entsorgt und der Rest der Bremse hat darunter auch erheblich gelitten. Nachdem ich den Kram jeweils zerlegt habe, habe ich beschlossen, dass irgendein halber Kram keine Sinn macht und es wird alles in der jeweiligen Bremse erneuert. Das eigentliche Ankerblech ist zwar auch rostig, aber nach dem groben entfernen des Placks noch für gut befunden. Neue Spritzschutzbleche (oder wie die Teile heißen, werden ja auch als Ankerbleche verkauft) liegen bereit. Diese müssen von hinten aufgenietet bzw angeheftet werden. Der Ausbau der Achsschenkel kommt nicht in Frage. Stellt sich mir die Frage, ob man die neuen Bleche über die Achsstummel fädeln kann. Hat das schon mal einer geschafft und verrät mir den Trick.

    Alternativ kam mir noch in den Sinn: an geeigneter Stelle auftrennen und wieder zusammenheften, aber das würde ich lassen, wenn es einen Zaubertrick gibt.

    IMG_5117.JPGIMG_5118.JPG

  • Alternativ kam mir noch in den Sinn: an geeigneter Stelle auftrennen und wieder zusammenheften, aber das würde ich lassen, wenn es einen Zaubertrick gibt.


    Meines Wissens nach (beschränkt sich auf Ankerbleche am PKW) gibt es außer Ausbau des Radlagers/Antriebswelle/Kram der im Weg ist bzw. in deinem Fall eben des Achsschenkels keine andere Möglichkeit ohne das neue Ankerblech zu beschädigen.

    Ich habe es sauber aufgetrennt, angebracht und danach wieder verschweißt+lackiert.
    Ist halt so, hat mir aber das Ziehen der Antriebswelle und das Erneuern des Radlagers gespart (wie gesagt: am PKW).

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ich habe es sauber aufgetrennt, angebracht und danach wieder verschweißt+lackiert.
    Ist halt so, hat mir aber das Ziehen der Antriebswelle und das Erneuern des Radlagers gespart (wie gesagt: am PKW).

    Hast du komplett durchtrennt oder nur halb und etwas gebogen?


    Andreas

  • Den einfachen Weg: nur halb und dann drübergefummelt.

    Beim E46 ist das eine "normale" Lösung (da eben kaum einer Bock hat, das Radlager+Antriebswelle zu ziehen), wenn die Rostlöcher für die Aufnahme der Haltebolzen der Handbremse zu groß sind.

    Schritt 1 ist die Nutzung von "Unterlegscheiben" ausm VW Regal, aber irgendwann reicht auch das nicht mehr. :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Eigentlich hält die Radnabe doch nur eine Schraube.

    Warum jetzt anfangen zu pfuschen, statt die Schraube abzudrehen?

    Oder ist das bei Knott anders als bei Alko?

    Oder besteht die Befürchtung, dass das auch so fest gegammelt ist, das du es abreißt?

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Bei Knott bzw bei diesem Knott ist es verschweisst.


    Ich werde wohl auch auftrennen und berichte.


    Andreas

  • ob sich das rentiert? wenn die Bremsankerbleche so gammlig sind dann ist der Rest auch fertig


    bei mir war nach 18 Jahren die Schwinge im Gummi verrostet, aber die Bremsankerbleche waren noch gut


    wenn die schon bröslig sind, ist der Rest auch nimmer besonders, bei sowas bau ich lieber gleich ne neue Achse rein

  • Ich glaube schon, dass sich das noch lohnt. Die Schwingarme sahen bis auf etwas Oberflächenrost gut aus, die verzinkten Achskörper zeigten auch keinerlei Auffälligkeiten. Da das ein Tandemachser ist, bei dem die Achsen noch zu einem kleinen Hilfsrahmen verschraubt sind, würde ein Austausch preislich nicht mehr wirtschaftlich sein. So komme ich für die Ersatzteile auf geschätzte 300-400 Euro, da die Trommeln auch noch gut sind.


    Andreas

  • Die Schwingarme sahen bis auf etwas Oberflächenrost gut aus, die verzinkten Achskörper zeigten auch keinerlei Auffälligkeiten.

    Ja, das ist das, was du siehst.

    Nicht sehen kannst du die Teile der Schwinge, die in den Gummielementen im Achsrohr stecken:

    die können böse aussehen, ohne dass du das sehen kannst ... allerdings können die auch in Ordnung sein. (auch, ohne dass man es sehen kann)


    Manfred

    Manfred