Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Gute Idee muss ich nur noch schnell eine Anhängerkupplung dran bauen.8o


    Nun ich habe davon gestreut. Das müsste reichen. 8)

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Heute die Bodengruppe vom Kübel auf einem geliehenen Neptun Autoanhänger ins Winterquartier gebracht:


    14.jpg


    Endlich mal ein Verleiher, der gescheite Gurte mitgibt (und gratis, man wundert sich.)!


    Und dann in der Scheune verstaut. Schlaf schön :)


    15.jpg


    Vom Anhänger schreibe ich gleich noch was in den Kaufberatungen, der war nicht so schlecht.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Habe gerade mit meinem Trecker Schnee geschoben. War vorher von Hand ca. 2 Stunden Hof und Einfahrt frei zu bekommen, jetzt 20-30 Minuten. 20229159_1392165457537527_8599935085383919284_n.jpg


    Sind gerade ca. 10 cm runter gekommen, es geht nichts mehr in der Stadt. Warum müssen die, die das nicht beherrschen auch jetzt in der Gegend herum karriolen???

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • ausm alten Forum rüber kopiert



    meiner Anhänger hat vor ein paar Wochen die Grätsche gemacht

    mir ist schon vor längerer Zeit aufgefallen das hinten ein Rad schief steht

    20171116_120145.jpg


    dachte nur immer, wieso ist das schief? war doch in letzter Zeit nie überladen, oder irgendwo gegen gefahren


    aber ich hab nie genau nachgesehen warum


    letzte Woche als ich morgens zum Fenster laden gefahren bin, ist mir dann aufgefallen das 5 Reifen trocken waren und der eine der schief ist noch nass war also hat der anscheinend zu wenig zu tun, das er nicht warm wird


    als ich dann fertig war hab ich mir das mal angeschaut,


    Klotz unter die zweite Achse


    20171116_120043.jpg


    dritte geht mit hoch


    Klotz unter die dritte Achse


    20171116_120132.jpg


    tja nur die geht hoch


    und den Klotz konnte ich per Hand raus ziehen


    Also schnell nen Notruf gestartet, weil die nächsten Fenster schon gewartet haben und


    nen zweiten Notruf und ein paar Achsen bestellt


    die waren dann auch gleich da und leuchteten mir entgegen als ich heim kam



    20171123_163704.jpg



    am Freitag hab ich dann alle getauscht, nun steht er wieder rund 5 cm höher da als vorher


    20171124_163704.jpg


    und die Achsen federn auch viel weicher, ganz neues Fahrgefühl


    Dickes DANKE nochmal an Gerhard und alle andern die mir schnell geholfen haben, meinen Kleinen wieder fit zu bekommen



    Gruß Mani

  • Klasse Arbeit.

    Jetzt kannste den wieder Ordentlich beladen.

    MfG Manuel

  • Heute?

    Auf die Teile für meinen Ladekran gewartet und vorher schonmal im Netz ein paar Teile bestellt.


    Projekt "Kran" kann starten! :bierbayer:


    image.jpg

  • Tja, mit der provisorischen Befestigung des Kranes ist nichts geworden .


    Die Deichselbox musste ja erstmal weg. Dort waren zwei Schalter für die Zusatzbeleuchtung installiert. Habe nicht wirklich einen neuen passenden Platz für die Schalter gefunden.

    Deshalb habe ich auf Funk umgebaut. 4 Kanal installiert. Und das eben gedauert......


    Morgen geht es weiter......


    Jetzt erstmal


  • Nach einem Jahr im Betrieb habe ich heute mal die Bremse nachgestellt und dann auf dem Bremsenprüfstand überprüft. Alles ok. Hat ja doch schon etwas geleistet. Und ein wenig Autoshampoo mit etwas Wasser aus dem Schlauch gabs oben drauf.

    anhaengerforum.de/attachment/27358/


    anhaengerforum.de/attachment/27359/Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Heute habe ich einen Kundenanhänger instandgesetzt. Komplette Beleuchtung Multipoint I. Dann die Bremse grundeingestellt. Dann mein neues Spielzeug ausprobiert. Seit 2 Monaten haben wir einen neuen Bremsenprüfstand mit Hebevorrichtung. Da kann ich Tandemanhänger so prüfen, als wären auf einer Achse die Räder demontiert.


    IMG_20180110_120425[1].jpg

    IMG_20180110_120836[1].jpg


    IMG_20180110_121746.jpg


    Bei diesen Bremswerten war der anwesende Dekra Ingenieur voll zufrieden und hat die Plakette geklebt.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ja, der ist super. Hat auch nur 86.000 € gekostet, mit Einbau. Da muss ich noch einige prüfen, bis das wieder raus ist!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Gestern festgestellt, wo die Grenzen meines Wagemuts sind.


    Nein, ich werde kein 10m langen Trapezbleche mit meinem Anhänger transportieren. Auch nicht mit einem Gegengewicht auf der Deichsel. 6m Überhang sind dann doch etwas zuviel, auch wenn die zu fahrende Strecke keine 10km beträgt :/:D


    Die Bleche werden einfach vor Ort auf 5m geflext und gut ist ;)

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Der Bremsprüfstand ist ECHT 'n Traumteil! :love: Für was ist der aber eigentlich gedacht - also, wofür wird der GENAU benötigt? Ists für mehrachsige Anhänger über 3,5to zGG?! Da wurden doch mein' ich die Prüfbedingungen arg verschärft... dass z.T. gar Trailer an den Achsen runtergezogen werden mussten etc. damit die überhaupt halbwegs brauchbare Messergebnisse bekamen. Vllt. kann man das halbwegs mit dem o.g. Prüfstand in den Griff bekommen?!

  • Der Bremsprüfstand ist ECHT 'n Traumteil! :love: Für was ist der aber eigentlich gedacht - also, wofür wird der GENAU benötigt? Ists für mehrachsige Anhänger über 3,5to zGG?! Da wurden doch mein' ich die Prüfbedingungen arg verschärft... dass z.T. gar Trailer an den Achsen runtergezogen werden mussten etc. damit die überhaupt halbwegs brauchbare Messergebnisse bekamen. Vllt. kann man das halbwegs mit dem o.g. Prüfstand in den Griff bekommen?!

    Ja, der ist für mehrachsige Anhänger, Tandem oder 2 bzw. 3 achsige Auflieger. Man kann dann mit dem Prüfstand an der einen Achse die Achslast um bis zu 5 Tonnen erhöhen um vernünftige Bremswerte zu erhalten. Vorgaben bei der SP und der HU sind mindestens 1,7 bar Zylinderdruck bei pneumatischen Anlagen, eine Mindestabbremsung von 50% der Betriebsbremse und 16% der Feststellbremse. Je nach Zulassungsdatum gibt es noch welche, die brauchen nur 47% / 45% / 43% auf der Betriebsbremse, da habe ich dann eine Liste am Prüfstand.


    Auch wir werden überprüft, alle 18 Monate kommt der Obermeister der Handwerkskammer und wehe der findet einen der weniger bremst, als die Vorgaben sind. Aber auch dieser Prüfstand ist nicht das Allheilmittel, wir prüfen nur noch Fahrzeuge, die mindestens zu 50% beladen sind.


    Den Anhänger von den Bildern oben habe ich zuerst ohne Anheben geprüft, es blockierte dann bei 30 zu 20, was will man da testen? Für Einachser ändert sich natürlich nichts, ob der nun gerade steht oder 20 cm höher, dadurch ändert sich bei einer Achse nicht die Achslast.


    Zum Prüfstand gehört noch ein Tablet PC, der zeigt das gleiche an, wie die Monitore in der Halle. Dann gehört noch eine Funkfernbedienung dazu, zusammen mit dem Tablet kann man dann vom Fahrersitz aus den kompletten Prüfstand bedienen und ach schon die Ausdrucke starten. Das hat den Vorteil bei Sattel und Anhängern kann ich dann auf dem Tablet alles sehen, wenn der Anhänger in der Rolle steht, ist das Zugfahrzeug schon draußen, dann sehe ich die Monitore in der Halle nicht mehr! Als der neu war habe ich mich 3 Tage damit beschäftigt um die ganzen Funktionen zu verstehen und bedienen zu können. Dazu kommt noch ein sogenannter SP Adapter, angeklemmt an der EOBD Dose liest der während der Bremsenprüfung die Fahrgestellnummer aus den Steuergeräten, damit auch wirklich das richtige Auto auf dem Prüfstand steht.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Heute gemacht...?

    Das gleiche wie die letzten 1.5 Wochen, faul rumgelegen mit Bein hoch... Langsam nervt es mich.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: