Anhaenger auf dem Garagendach lagern

  • Die Idee von Eduard Fan habe ich nicht ganz verstanden aber auf der Idee eines variablen Carportdachs weitergesponnen:

    Trailer-Hebebühne vor der Garage


    Man nehme 4 hinreichend stabile Eckpfeiler, an beiden Enden eines Jeden Pfeilers ein ebenso stabiles Gelenk. Je ein Schenkel wird wird an einem Ende eines jeden Pfeilers befestigt, der andere Schenkel entweder im Boden verankert und auf der anderen Seite mit dem Carportdach verschraubt.

    2 Seilwinden ziehen jetzt das Dach (samt Hänger) in die Höhe.

    Die Kräfte habe ich noch nicht berechnet, aber es werden sicherlich so um die 5000 Newton sein. Die meiste Kraft wird ganz am Anfang für die ersten Zentimeter benötigt. An jedem Ende der Pfeiler wirken auch Kräfte entsprechend um die 800 Newton. Da reicht zur Montage sicherlich kein 10x200er Bolzen längs in den Pfeiler geschraubt. Der würde der Länge nach aufreißen.

    Da das Dach immer horizontal bleibt, reicht eine hinreichende Verspannung des Hängers.

    Die zwei Seilwinden (je eine rechts und links) teilen sich die Kräfte, wenn sie beide absolut synchron laufen. Davon ist in der Regel aber nicht auszugehen. Also muss, alleine zur Sicherheit, wenn eine ausfällt, jede die 5000 N ziehen können. Zwei Dübel im Garagendach sind lächerlich. Das halten die nie. Also ist zwingend eine weitere Verspannung erforderlich. Jedes der Seile sollte ebenso 5000 N aushalten, zur Sicherheit das Doppelte.

    Diese 5000 Newton sind rein spekulativ und nur grob rechnerisch überschlagen. Hier sollte besser ein Statiker bei und das genau berechnen. Ich müsste erst mal die Formelsammlung durchforsten.

    Trailer: TPV TL-2EU (Tieflader, 202x107x35, Stahlblech, 750kg) BJ 2018

    Ausstattung: 2 Heckstützen, Stützrad, Flachplane, 620mm Kofferaufsatz

    Hakenträger: Ford Fusion 1.6 TDCi, 66kW, BJ 2007, Schaltgetriebe

    Dirigent: Jurgis, BJ 1962, Mathematik, Mechatronik, Umweltschutz

  • Hallo


    als ich das Bild gesehen hab, hatte ich spontan genau die gleiche Idee wie Steffen und Patte, hab schon in Gedanken das Malen angefangen, aber erstmal weiter gelesen, und dann kam ja auch schon das Bild von Patte


    bei Patte passen nur die Dimensionen nicht, die Arme zum hochheben müssen länger sein und die Seile kürzer, aber die Idee passt



    alternative wäre der Kran an der Hauswand, Drehpunkt am Garageneck, die Seilwinde aber fest aufm Dach montiert, bei günstiger Rollenanordnung schwenkt der Kran alleine übers Dach, zurück könnte man ihn mit ner kleinen Handseilwinde ziehen die unten neben der Garage an der Wand sitzt, das dürfte die einfachste und günstigste Version werden, oder gleich zwei Elektrische Kräne, einen zum Heben, den andern zum schwenken, kann dann alles bequem von unten bedient werden


    so ein Kran kostet nicht viel, Handseilwinde auch nicht

  • Oder diese Möglichkeit....

    Und dann einfach auf das Garagendach schieben,...

    Wenn es nicht den Rahmen sprengt...:duck+renn:

    so ähnlich hatte ichs mir mir dem "carport-dach " gedacht

    anhänger aufs schräge dachfixieren

    und anhänger mit bediener in die waagerechte bringen

    anhänger auf die garage schieben,sichern

    und wieder via "dach" zurück zum boden

    vorteil könnte sein,das man mit weniger seillänge auskommt

  • alles schön und gut, aber ...


    Mir geht gerade durch den Kopf, dass meines Wissens alle Konstruktionen oder Gebäudeerweiterungen, die fest mit Boden oder anderen Gebäuden verbunden sind, vom Bauamt abgenommen werden müssen. Dieses betrifft Grundstückeinfriedungen, Carports etc..

    Also ist es empfehlenswert, wenn man sich für eine spezielle Konstruktion entschieden hat, damit einmal zum Bauamt zu gehen und sich u.U. das OK zu holen, es ohne Genehmigung hinstellen zu dürfen - und sich das schriftlich geben zu lassen.

    Als "nicht fest verbunden" gelten Steck- und Schraubverbindungen. Alleine das Fundament für eine geschraubte Konstruktion ist schon abnahmepflichtig.

    Trailer: TPV TL-2EU (Tieflader, 202x107x35, Stahlblech, 750kg) BJ 2018

    Ausstattung: 2 Heckstützen, Stützrad, Flachplane, 620mm Kofferaufsatz

    Hakenträger: Ford Fusion 1.6 TDCi, 66kW, BJ 2007, Schaltgetriebe

    Dirigent: Jurgis, BJ 1962, Mathematik, Mechatronik, Umweltschutz

  • Dann baust du kein Carport, sondern eine Rank Hilfe für die Fasadenbegrünung.

    Die kannst du ausführen, wie du willst und unterliegt nicht den Bauvorschriften.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • 15541005026668760954244455813189.jpg

    Du könntest auch eine Plattform machen, die du an der Hauswand hochziehen kannst.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • zu was extra ne Plattform? einfach den Anhänger hochziehen


    und die Idee mitm Vordach ist ja ganz lustig, aber übersteigt finanziell jeden Nutzen

    Mein Reden!

  • Keinen ganzen Stapler, sondern nur den Arm verwenden. Nimmt den wenigsten Platz weg.

    Aber allgemein betrachtet, denke ich, sieht alles schei... aus.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich hätte da mal noch ne andere Idee:


    - geh ich recht in der Annahme, dass der Anhänger keine Plangestell hat?!

    - und es eigentlich darum geht, den aus der Einfahrt zu bekommen?!


    Was mich an der Lösung mit dem Garagendach stören würde ist, dad die ganze Geschichte tierisch teuer wird, echt kompliziert und am schlimmsten du jedesmal bald ne Stunde brauchst um den da hin zu kriegen. Dann wirst du das vielleicht noch für den Winterschlaf machen, aber das ganze Jahr über bleibt er doch in der Einfahrt stehen.


    Hier meine Lösung:


    A7857E43-0C90-4E35-B6E2-47F41CB84520.jpeg


    Eine mit gut sagen wir mal 600kg belastbare Konstruktion (rot)die eine Seilwinde trägt. Fernbedienung unten an die Hauswand legen und den Anhänger an der Deichsel die Wand hoch ziehen. Zwei zur Seite Schwenkbare Stützen (gelb) an der Hauswand, auf die der Anhänger dann zusätzlich abgelassen wird.


    Evtl. musste du noch irgendwelche rollen ans Zugmaul und die Heckkante Pappen damit nix kaputt geht beim hochziehen.


    Hin und weg wahrscheinlich in 15min. Und halb so Kostenintensiv wie alles andere. Außerdem hast du en Kran der evtl. Mal beim Abladen helfen kann... :D


    Grüße sick

  • Ich hatte am Anfang des Threads nach Fotos gefragt.....

    Dort sieht man, dass der Anhänger eine Hochplane hat....

  • Ich wollte nicht das ganze Jahr über einen Anhänger an der Hauswand hängen haben.

    Mal abgesehen von dem Dreck an der Fassade vom rauf und runter lassen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ich hatte am Anfang des Threads nach Fotos gefragt.....

    Dort sieht man, dass der Anhänger eine Hochplane hat....

    Da hat er doch geschrieben, dad da Ladung drauf is. Hab das nicht als Hochplane gedeutet, sondern als Abdeckplane für die Ladung


    Ich wollte nicht das ganze Jahr über einen Anhänger an der Hauswand hängen haben.

    Mal abgesehen von dem Dreck an der Fassade vom rauf und runter lassen.

    Is en Argument. Aber wenn es ordentlich gemacht ist, is es kein Problem. Der kleine Anhänger von meinem Vater steht dad ganze Jahr Hochkant an na Wand. Und gegen den Dreck an der Fassade kann man auf jeden Fall was machen. Z.B. Latexfarbe bei den Fahrspuren oder en Blech oder so. Evtl könnte man sogar recht günstig en kleines Dach mit (ähnlich wie man dad über na Eingangstür schonmal sieht) einplanen.


    Aber wie immer... Jedem dad seine. Sind nur Gedanken.

  • hab mir grad das Bild nochmal angeschaut


    das Garagentor ist nicht mittig, rechts ist mehr Platz als links


    den gelben Busch weg und den Anhänger dort hochkant hinstellen, fertig


    einfach preiswert und geht ruck zuck

  • Das sehe ich auch so. Rechts daneben gestellt, Geld und Arbeit gespart und vielleicht freut sich die Frau auch noch, dass der Busch weg ist und nicht mehr beschnitten werden muss.

    MfG Pit

  • Find eure Vorschläge super. Hier sprudelt's ja vor (buschiger) Kreativität! :super:


    Sehr unauffällig stelle ich mir die Kranbahn von Stoelo vor.


    Eine Plane ist das nicht wie bereits vermutet; der Anhänger auf dem Bild ist beladen und nur abgedeckt des Wetters wegen.


    Seitlich aufstellen muss ich mal von den Maßen überprüfen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Anhänger der Länge nach nicht auf die Breite der Auffahrt passt.

    Hinzu kommt dass ein Leitergestell fest installiert ist und ich somit in der Höhe bzw. hochkant in der Tiefe dann mehr Platz benötige.