Zurrösen zum Baggertransport

  • Hallo,

    ich besitze einen Hapert K2700 Tieflader und bekomme die Tage einen 1,5 to Minibagger.


    Da beim Hapert eh der Boden neu muss würde ich auch gerne 6 x Bodenösen bzw Verzurrpunkte mit einbauen.


    Ich habe auf dem Boden keinerlei Metall also muss ich diese in der Siebdruckplatte einlassen.

    Die üblichen Ösen sind nur bis 800 DaN also ca 800 KG ausgelegt. Das ist ja viel zu wenig.


    Ich habe Doppelbodenösen gefunden die bis 2000 DaN ausgelegt sind.

    Aber leider hat der Shop nichts im Angebot für die Befestigung am Rahmen.


    Hat einer von den Profis evtl eine Idee?

  • Na einfach ne große Blechplatte mit unterfüttern - oder gleich in die Quertraversen mit den Ösen gehen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Diese beiden Varianten habe ich auch schon überlegt. Sofern es nicht was ganz anderes gibt was ich noch nicht gefunden habe.

  • Warum sind 800DaN zu wenig?

    Du wirst die 1500kg vom Bagger ja nicht an eine Öse binden oder?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ne, aber wenn man bremst wären mit 2x 800 DaN zu wenig.

    Aus den 1,5 to werden dann bei 60 KmH ganz schnell 2,5 to und mehr

  • Nicht, wenn du die Spanngurte vorher auch anziehst.

    Die Ladung muss nach vorne mit 0,8g und seitlich/hinten mit 0,5g gesichert werden.

    Ich nehme an der hat gummierte Ketten?!

    1500kg*0,8=1200kg -> 600kg pro Öse.


    Mit 2 800daN-Ösen kannst du den also theoretisch schon gescheit nach vorne sichern (je nach Zurrwinkel). Seitlich und nach hinten eh... interessant wäre halt, zu sehen, WO und WIE man am Minibagger befestigen kann.


    Ausserdem MÜSSEN die Ösen irgendwie mit dem Rahmen verbunden werden - nur ans Holz schrauben hält von zwölf bis mittags - das wäre Murks und gefährlich!


    Achso, wenn du wirklich übertreiben willst... kannst diese Anschlagpunkte holen:

    https://www.seil-koeppen.de/anschlagpunkt-apsr.html

    Die "kleinsten" reichen!

  • Ah. Ok. Rechenfehler bei mir.

    Genau. Die Ösen müssen unbedingt am Rahmen befestigt werden.


    Das Wie ist die Frage. Der Hänger hat geschlossene Profile unten drunter. Bohren kommt ja nicht in Frage.

    Dann bleiben doch nur Bügel oder?

  • Evtl. eine Ersatz Glaskugel für Notfälle?

  • Das war ein Scherz, oder darf man hier nicht auf so eine Antwort kontern?

  • Wenn der Bagger vorn und hinten je zwei Anschlagpunkte hat, würde ich ihn mit 4 Gurten an den Ecken sichern.


    Mach doch mal n Foto vom Anhänger. Vielleicht schon ohne Platte? Dann kann man gleich sehen wo man die Punkte gut fest bekommt.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Dann war ich ja diesmal nicht der Erste, der nach Fotos gefragt hat...:duck:.

    Fotos machen hier auf jeden Fall Sinn....


    Jonas seine Zurrösen und eine

    image.jpg


    Dann ist alles perfekt...


    Gruß Jens

  • Völlig korrekt !!!!

  • Hey, vielen Dank für die vielen Antworten.

    Leider bin ich heute erst im dunkeln nach Hause gekommen.

    Bilder vom "nacktem" Hänger kann ich die Tage erst machen da der noch gebraucht wird.

    Ich werd morgen mal ein paar vom Hänger im jetzigen Zustand machen.