NSL am Anhänger geht an und sofort wieder aus. Tüv Mangel

  • Hallo Holger


    ja ich weiß, ich bin manchmal sehr direkt, und mache vertragen das nicht, ist mir aber ehrlich gesagt egal


    ich habe gelernt das es nichts bringt den Leuten Honig ums Maul zu schmieren, wer die Wahrheit nicht verträgt hat Pech gehabt, ist leider so, es wird niemandem was geschenkt im Leben


    und wenn Leute Beratungsresistent sind dann nervt mich das richtig, warum fragen sie überhaupt wenn sie glauben das sie eh alles besser wissen?

    So wie er oben, dann sind auf einmal die Autos schuld, nur weil er es nicht kapiert, aber das grundsätzlich jeder Anhänger an jedem Auto funktionieren muss, darauf kommt er nicht



    und zu Dir direkt und dem Zitat


    Xiszone macht nen Vorschlag der zwar theoretisch funktioniert, aber gesetzlich nicht erlaubt ist


    Jau sagt ihm das, und somit wärs gut gewesen, dann kommst Du mit deim Oldie daher


    klar ist das wieder erlaubt, aber es tut erstens nichts zur Sache, es geht hier um den Anhänger, nicht Oldtimerzugfahrzeuge


    somit war deine Aussage zwar einerseits richtig, aber hilft bei dem Problem NICHTS, die Lampen am Anhänger müssen funktionieren, wenn sie vorhanden sind, ob das Zugfahrzeug sie ansteuern kann und können muß ist was anderes


    ois klar oder? :anstoss:


    Gruß Mani

  • Ich habe bei meinem Hänger gerade das 7polige Kabel getauscht. Hatte beim Neuaufbau das falsche Häkchen gesetzt beim Kabelsatz inkl. Rückleuchten. Dann aber erst mal trotzdem angebaut. Jetzt nach 6 Jahren durch ein 13poliges ersetzt.

    Die Lampen sind ja einheitlich, NSL, Rückfahrscheinwerfer sind schon vorgesehen, nur ohne Leuchtmittel und teilweise mit Alublechen abgedeckt. Aber letztlich hat alles problemlos funktioniert. Letztlich ist die Belegung ja genormt und überall gleich (von US-Car´s mal abgesehen). Bei manchen Kfz. können auch noch Arbeitsscheinwerfer mit angeklemmt werden, das macht aber keine Werkstatt, wenn es nicht eingefordert wird.

    Habe dann den Hänger an 4 verschiedene Kfz. angeschlossen und immer hat alles funktioniert.

    Es kann nur ein Def. in einem der Rücklichter des Hängers die Ursache sein, wenn irgendwelche Sicherungen kommen, bzw. ein Masseschluß.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich kann ihm höchstens das Angebot machen, dass er mit seinem Anhänger mal vorbei kommt. Hagen ist 30 km von mir entfernt. Wenn er NSL auslässt, sollte er ohne durchgebrannte Sicherungen bis nach Remscheid schaffen.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • So fängt die elektrische Dunkelheit an!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • So, da mich das ganze nicht in Ruhe gelassen hat, habe ich mir die gesamte Elektrik am WE noch einmal angesehen.

    Im rechten Rücklicht waren einige kabel etwas blöd verlegt, da zu lang, und das Kabel der NSl lag direkt am Sockel von der Rückfahrbirne. Und somit wurde irgendwann das kabel wärmer, die Isolierung wärmer und die NSL lag auf Masse.

    Ich hab also das gesamte rechte Rücklicht mit neuem kabel versehen, neue Flachstecker drauf gemacht und siehe da,

    jetzt leuchten auch alle vier Birnen wenn ich den Kia davor spanne.

  • Hattest du den Anhänger nicht am Anfang gleich ausgeschlossen?

    Aber gut, dass du nun den Fehler gefunden hast.

    Ich behaupte mal, dass in den meisten Fällen mit Fehlern in der Anhängerbeleuchtung, die Verkabelung nicht komplett in Ordnung ist.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • *Ölinsfeuernachgiss*:D


    Aber wenigstens einer, der trotz allem die Auflösung nachreicht:thumbup:

  • es ist ja auch keine Pflicht das die am Auto ausgeht, sie darf ausgehen, muß aber nicht


    aber wenn sie ausgeht beim anstecken, dann muß sie auch allein wieder angehen beim abstecken


    das ist die einzige verbindliche Vorschrift

    Meines Wissens leider falsch Mani, die NSL muss abschalten. Ich kann Dir jetzt zwar nicht sagen seit wann das so ist, aber ich war bis 2002 als Kfz Mechaniker tätig und ich musste diese Abschaltung da schon seit einigen Jahren realisieren. Meist haben wir eine Relaisschaltung für die Abschaltung verwendet da Suzuki die NSL über Minus gesteuert hat. Diese Schaltung funktionierte dann natürlich nur abhängig von der Last.

    Wenn ich mich richtig erinnere kam die Pflicht zur Abschaltung mit der NSL Pflicht am Anhänger.

    Da es anscheinend bei beiden Autos von Fabian nicht funktioniert glaube ich das die NSL bei beiden über den Kontakt in der Dose geschaltet wird und der Stecker genau an der Stelle beschädigt ist die den Taster der Dose betätigen soll.


    Also Fabian mach mal die NSL am Fahrzeug an und drücke den Taster in der Dose und prüfe ob die NSL dann aus geht. Wenn sie an bleibt wird es BUS gesteuert oder der Kontakt in der Dose ist falsch angeschlossen. Geht sie aus dann schafft es der Stecker nicht denn Kontakt ausreichend reinzudrücken.


    Gruß


    Peter

    Gruß


    Peter

  • So, da mich das ganze nicht in Ruhe gelassen hat, habe ich mir die gesamte Elektrik am WE noch einmal angesehen.

    Im rechten Rücklicht waren einige kabel etwas blöd verlegt, da zu lang, und das Kabel der NSl lag direkt am Sockel von der Rückfahrbirne. Und somit wurde irgendwann das kabel wärmer, die Isolierung wärmer und die NSL lag auf Masse.

    Ich hab also das gesamte rechte Rücklicht mit neuem kabel versehen, neue Flachstecker drauf gemacht und siehe da,

    jetzt leuchten auch alle vier Birnen wenn ich den Kia davor spanne.


    @abxxx

    Lesen bildet:D

  • @abxxx

    Lesen bildet:D

    @wasxxx

    recht hast Du:thumbup:.


    Wenn Du also meinen Beitrag lesen würdest, wird Dich die Erkenntnis ereilen, dass ich lediglich über die Abschaltung der NSL am Zugfahrzeug referiert habe.


    Also Ball zurück;).


    Gruß


    Peter

    Gruß


    Peter

  • Lesen bildet, und wenn man es dann versteht ist es noch besser, da hat Wasmachen schon Recht

    Wenn Du also meinen Beitrag lesen würdest, wird Dich die Erkenntnis ereilen, dass ich lediglich über die Abschaltung der NSL am Zugfahrzeug referiert habe.

    richtig und falsch,


    1. Du hast zwar über die NSL geschrieben, aber was du uber die NSL erzählt hast ist falsch, nach zu lesen in der STVZO

    2. du hast nicht nur über die Abschaltung geschrieben, sondern auch was Fabian testen soll


    Also Fabian mach mal die NSL am Fahrzeug an und drücke den Taster in der Dose und prüfe ob die NSL dann aus geht. Wenn sie an bleibt wird es BUS gesteuert oder der Kontakt in der Dose ist falsch angeschlossen. Geht sie aus dann schafft es der Stecker nicht denn Kontakt ausreichend reinzudrücken.

    und darauf hat sich der Spruch lesen bildet bezogen, das Thema war längstens erledigt und geklärt, die NSL funktioniert schon lang wieder, auch ohne deinen Tipp


    deswegen, sagte ich, nicht nur lesen, sondern alles lesen und auch verstehen :biggrins:


    Gruß Mani

  • Cool bleiben Jungs....:saint:,

    Ich glaub ihr braucht euer Snickers:D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Mani,


    zu 1. Mag sein, aber als die AHK´s noch eingetragen werden mussten und der NSL Anschluss Pflicht wurde, wurde bei der Abnahme diese Abschaltung vom Prüfer mit geprüft. Des wegen habe ich meinen Kenntnisstand mal erwähnt.


    zu 2. Doch ich schrieb nur wie die Abschaltung geprüft werden kann. Da es die nur am Fahrzeug gibt bezog sich die Beschreibung nur auf den Fahrzeug seitigen Anschluss. Wenn das nicht ausreichend verständlich war tut es mir leid.

    Gruß


    Peter

  • Hallo


    Du hast es wieder nicht richtig gelesen bzw verstanden

    zu 2. Doch ich schrieb nur wie die Abschaltung geprüft werden kann. Da es die nur am Fahrzeug gibt bezog sich die Beschreibung nur auf den Fahrzeug seitigen Anschluss. Wenn das nicht ausreichend verständlich war tut es mir leid.

    richtig, nur funktioniert das ganze ja schon längst wieder, die von dir beschriebene Prüfung ist also unnötig, im übrigen auch nicht ganz richtig, weil du hast gesagt


    Zitat


    mach mal die NSL am Fahrzeug an und drücke den Taster in der Dose und prüfe ob die NSL dann aus geht. ......... Geht sie aus dann schafft es der Stecker nicht denn Kontakt ausreichend reinzudrücken.

    das ist wieder falsch, wenn es der Stecker nicht schaffen würde den Taster zu drücken, dann würde sie AN bleiben und nicht AUS gehen



    aber lassen wirs, Fabian hat den Fehler längst gefunden und alles funktioniert wieder


    Gruß Mani

  • achja nochwas Peter


    einmal grüßen ist genug, entweder lässt es beim schreiben bleiben, oder du löscht deine Signatur


    Gruß Mani

    Danke für den Hinweis Mani,


    ich persönlich finde, dass eine Grußformel unter jeden Beitrag gehört.

    Was sich einige ja auch sparen.

    Aber ich finde es geht um den guten Ton.

    Da kommt es schon mal vor, dass ich im Eifer des Gefechtes nicht daran denke diese in der Signatur zu haben.

    Aber besser einmal zuviel als gar nicht.

    Ich gelobe Besserung.

    Gruß


    Peter