Anhänger nach vorne geneigt

  • Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort:)Ich werde heute alles mal messen, nur die stützlast am Hänger kann ich noch nicht messen da ich zur Zeit keine Waage habe. Mitte Kugelkopf ohne Hänger beträgt die Höhe vom Boden aus 43,5cm. Jetzt Messe ich heute Nachmittag den Rest.

    Der Hänger wird nicht nur am Golf verwendet, viel auch an unseren Transportern


    Gruß

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • Also am liebsten würde ich den Thread löschen, soviel Blödsinn wie hier steht, sorry Jungs, aber das meiste hier stimmt absolut nicht was ihr da schreibt


    Gruß Mani

    :thumbup::D:thumbup::D

    Genau das , wollte ich als Antwort auf den ganzen Quark schreiben.

    Warum melden sich Leute mit Ratschlägen die gar keine Ahnung haben und dann mit den falschen Fachbegriffen alles kpl. durcheinander bringen.

    Man sollte vorher wenigsten Google konsultieren und sich mal über Achsgeometrie informieren. (welches Teil welche Funktion hat)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Erste Messung, Kollege (~120kg) hat sich auf die Kupplung gestellt. Und einmal ich (~68kg). Messungen sind immer bis zur Kugelkopfmitte.


    120kg=39-40cm

    68kg= 40-41cm



    Nächste Messungen mach ich gegen Nachmittag. (Stützlastwaage ist bestellt..)

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • ....dann sag ich jetzt mal Frech (:D), dass Gloni und Konsorten in diesem Fall hier was die Dämpfer angeht leider voll daneben liegen:

    Die Dämpfer ausbauen bringt bei nem beladenen Golf mit Werksfahrwerken sehr wohl Höhenunterschied=O

    Warum?

    Weil das Ding so ausgelegt ist, dass unbeladen der Federwegsbegrenzer schon leicht aufliegt. Deswegen ist der auch Tüvrelevant, da Dämpferteil.

    https://www.google.com/search?…=560#imgrc=TA_zUKiUVUFDiM


    Der sollte allerdings bei 27TKm noch ned fehlen oder flach sein.... guck trotzdem mal nach.


    Ändert aber am nachmessen der Stützlast nix. Und geht auch mit ner Personenwaage:)

  • Danke! Kann ich für die Stützlast vorübergehen zu messen, ein Holz auf Höhe Abschneiden und dann unter zugmal und auf Waage stellen?


    Gruß

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • Hat Mani doch schon oben geschrieben, einfach ein Holz und eine Waage drunter, fertig.


    Eine Federwaage und hoch heben ginge auch, aber die hast wahrscheinlich nicht grad zur Hand, eine Kofferwaage reicht nicht. :)


    Das Einfedern des Golf ist normal - auch mit 120 kg nicht allzu viel. Kann eigentlich nur so sein, dass die SL massiv überschritten war - zumindest sieht das auf dem Foto so aus.

  • ...dann sag ich jetzt mal Frech ( :D ), dass Gloni und Konsorten in diesem Fall hier was die Dämpfer angeht leider voll daneben liegen:

    Die Dämpfer ausbauen bringt bei nem beladenen Golf mit Werksfahrwerken sehr wohl Höhenunterschied =O

    Warum?

    Weil das Ding so ausgelegt ist, dass unbeladen der Federwegsbegrenzer schon leicht auflieg

    leider liegst Du daneben, es ist trotzdem fakt das der Dämpfer nichts trägt, in dem Fall ist es halt der Federwegsbegrenzer der über die Kolbenstange gesteckt ist und eine leichte tragende Funktion hat, aber selbst die ist Minimal


    diese Schaumteile sind ja nur als Begrenzung damit der Dämpfer nicht innen auf Anschlag geht, das würde den Dämpfer schnell zerstören, wie das gemacht wird ist halt unterschiedlich, bei manchen Autos ist einfach ein Gummiklotz am Rahmen an dem die Achse ansteht, aber trotzdem hat der Stoßdämpfer nichts damit zu tun wie weit der Wagen bei Belastung einfedert, das ist ganz allein Sache der Feder, und in dem Fall halt auch ein klein bisschen die Elastofeder, aber die ist mehr dafür den Dämpfer zu schützen und um die Federkennline etwas progressiver zu machen und könnte genausogut auch Außerhalb vom Dämpfer sitzen, und damit wären wir wieder beim Ausgangspunkt, das ein Dämpfer nichts trägt sondern nur dämpft

  • Als Fachmann kann ich Mani nur zustimmen.


    Der Stoßdämpfer ist eigentlich ein Schwingungsdämpfer, der ein Aufschaukeln des Fahrzeugs verhindern soll. Das Fahrzeuggewicht wird nur von der Feder getragen und diese bestimmt in gewissen Maße die Fahrzeughöhe.

  • ein Holz auf Höhe Abschneiden und dann unter zugmal und auf Waage stellen?

    Ja, ich wiege normalerweise nur so ... mit einer billigen 5,- € Wage von IKEA ... extra dafür gekauft.


    und beim Tandem solltest du dann, wenn es das Zugfahrzeug dermaßen in die Knie zwingt, wie bei deinem ( 9cm ) , 2 mal wiegen

    1. in der Höhe der Kupplungskugel des Golf im unbelasteten Zustand

    2. in der Höhe der Kupplungskugel des Golf im belasteten Zustand bei angekuppelten Anhänger = 9cm tiefer.

    Ich würde, um mir ein "besseres Bild" zu machen, auch noch in der Höhe zwischen diesen beiden Höhen messen.


    Manfred

  • Das hört sich ja gut an:) Dann wird er wohl echt vorne mehr Gewicht gehabt haben, tut mir leid für die Wirrung hier...


    Gruß und danke an alle!

    Hapert Cobalt HM-2 :super: