Frage zu Alko-Auflaufeinrichtung

  • Hallo,


    bin neu hier, daher erstmal eine kurze Vorstellung:


    Ich heisse Marcel, bin 33 Jahre alt, komme aus Düsseldorf und bin seit Freitag stolzer Besitzer eines gebremsten Anhängers von Stema des Typs HP 851 mit 750 Kg Gesamtgewicht.


    Nun habe ich feststellen müssen, dass der angekuppelte Hänger nicht gerade steht, sondern nach vorne, also zur Kupplung hin, geneigt, dieses würde ich gerne ändern.
    Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich die verbaute Auflaufeinrichtung des Typs Alko 60S/2 Ausführung B, welche auf der V-Deichsel montiert ist, durch eine unter der Deichsel zu montierende Auflaufeinrichtung ersetzen kann ohne den Rest der Bremsanlage anpassen zu müssen?
    Dann würde das mit meiner Kupplung passen und der Hänger wäre am Auto gerade.


    Bin da beim suchen im Netz auf die Alko 90S 1000 Kg gestossen, siehe folgenden Link:


    http://www.rakuten.de/produkt/al-ko-original-auflaufeinrichtung-auflaufbremse-90s-1000-kg-v-deichsel-unteneinbau-1092431985.html?cid=google_base&utm_source=gshopping&utm_medium=referral&utm_campaign=googlebase-2010-07&portaldv=6&sclid=a_pla_de_broad&gclid=CNaL-JihxcYCFUnItAodhAkHEgLink


    Habe ein paar Bilder von meiner Bremsanlage angehängt zur besseren Orientierung, wäre super wenn mir jemand sagen könnte ob das passt und ob es da noch etwas zu beachten gibt?


    Gruß
    Marcel

  • Hallo und Willkommen,


    von der Werten her passt sie. Vielleicht deine auch - einfach probieren (wegen dem Handbremshebel).



    Edit: Habe gerade mal nachgesehen; AlKo macht da wohl Unterschiede zw. Oben- und Untenmontage.

  • Hallo,


    die vorhandene Auflaufeinrichtung umzubauen war mein erster Gedanke, passt nur leider mit dem Handbremshebel nicht, der stößt dann an die Deichsel und die Bremse lässt sich nicht vollständig lösen.


    Frage mich nur, ob die Version für die Montage unter der Deichsel an den Rest meiner Bremsanlage passt, denn diese hätte dann einen Federspeicher, was die jetzige Auflaufeinrichtung nicht hat?


    Gruß
    Marcel

  • Passen wirds allemal. Ein Federspeicher ist eigentlich dazu da, dass bei ´nachlassendem´ Druck auf dem Umlenkhebel der Handbremse, dieser automatisch aus dem ´Speicher´ gespannt wird. Bei einer Bremse ohne Federspeicher zieht man an und dabei bleibt es.
    Du kannst aber auch den Anbieter aus deiner Verlinkung (z.B. Hr. Vogel) deshalb ansprechen.
    Hier im Shop (Forumbetreiber) sollte ein Anruf auch alles lösen und er kann bestimmt die AE besorgen.

  • Hi,


    das ist eine gute Idee, habe nicht gewusst, dass das reichen würde. Leider kostet dieser um die 100€ und da ich gestern axiales Spiel in meiner Auflaufeinrichtung feststellen musste, dürfte wohl der Umbau auf die 90S die beste Lösung sein?


    Edit: Habe gerade gesehen, dass es die Buchsen für die Zugstange auch einzeln zum erneuern gibt, wäre ja dann die günstigste Lösung, Handbremshebel umbauen und AE neu buchsen.
    Bin eh eher dafür vorhandene Sachen wieder zu reparieren als neu zu kaufen, nur kann man als Hobbyschrauber die AE neu buchsen wenn man es noch nie gemacht hat?


    Habe auch gelesen dass die Buchsen erst mittels Reibahle angepasst werden müssen, ist das immer noch so, ich mein die werden ja immerhin für die verschiedenen AE angeboten?


    https://anhaenger24.de/342544.html


    Ist das der passende Handbremshebel um die AL-KO 60S/2 Ausführung B auf Unteneinbau umzurüsten?


    https://anhaenger24.de/332530.html


    Das dürften die richtigen Buchsen sein, oder?


    Sollte ich sonst noch etwas erneuern wenn ich gerade dabei bin?


    Fragen über Fragen, hoffe ich nerve euch nicht, schonmal vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß
    Marcel

  • Habe mal ein Bild gemacht, wie der Anhänger angekuppelt ausschaut, denke man kann die Schräglage gut erkennen.
    Ist das so noch im unkritischen Bereich oder kann da etwas passieren?
    Komme wohl erst nächsten Monat dazu, mich um die AE zu kümmern und bräuchte den Anhänger bis dahin nochmal.


    Gruß
    Marcel

  • Dachte dass sich das evtl. negativ auf das Fahrverhalten und die Stützlast auswirken könnte oder es für die Kugelkupplung nicht so gut wäre, von der Optik mal abgesehen.
    Daher die Idee das mit der AE für Unteneinbau zu ändern.


    Gruß
    Marcel

  • Bei Einachsanhängern ist der Einfluss einer Kupplungshöhendifferenz eher gering.


    Mir wäre ein anderer Bremshebel zu viel Geld für so einen optischen Makel.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Vielen Dank für eure Antworten, dann bleibt es so wie es ist, hatte halt Bedenken technischer Art.
    Aber wenn das nur eine Frage der Optik ist, damit kann ich leben.


    Bleibt nur noch das Problem mit dem axialen Spiel in der AE, das tauschen der Buchsen würde ich mir noch selber zutrauen, aber ich habe leider keine Möglichkeit die Buchsen aufzureiben.

    Was kostet es ungefähr, wenn man den Buchsentausch von einem Anhängerfachbetrieb machen lässt, hat da jemand Erfahrung?


    Gruß
    Marcel

  • Ansonsten der Metallbaubetrieb um die Ecke kann vielleicht auch passend aufreiben.
    Anhänger oder KfZ Werkstatt machen das auch für kleinen unkostenbeitrag.