Humbaur 3000.31 Stossdämpferhalter krumm! Woran liegt das?

  • Hallo Forum,
    ist mein erster eigener PKW Anhänger. Habe diesen letzte Woche gebraucht gekauft.
    Heute habe ich mir einwenig Zeit genommen um Schrauben nachzuziehen und mich einwenig mit dem Hänger vertraut zu machen.
    Was mir dabei auffiel sind die vorderen (zur Deichsel) Stoßfdämpferhalter. Total verbogen.
    Das ist mir bei der Übergabe nicht aufgefallen. Ich habe auch erlich gesagt darauf nicht geachtet.
    Wollte die 6-Kant Schrauben nachziehen, aber bei den verbogenen Stossdämpfern ist der Schraubenkopf im Gummi der Dämpferaufnahme.
    So hatte ich diesen Fehler überhaupt bemerkt.


    Was mir bei der Fahrt auffiel ist, das dieser etwas polternd hinter dem Fahrzeug lief. Habe mir dabei nichts gedacht weil ich eben noch keinen Hänger am PKW hatte.


    Meine Frage an Euch
    1. Woher kommt soetwas? 100km/h zulassung liegt vom TÜV vor. Alles eingetragen.
    (ich selber hatte den leeren Hänger nachhause gezogen ca. 430km)
    2. Kann man das reparieren, wenn ja, was wird soetwas ca. kosten?


    Wäre wirklich für jede hilfe sehr dankbar.
    Achso, hier bitte einpaar Bilder, hoffe das klappt!
    Nochmals Danke und sorry für die vielleicht etwas dummen Fragen.

  • Hoi,


    das sieht alles relativ neu aus. Sind die Dämpfer so ab Werk montiert gewesen oder nachträglich dran gekommen? Sieht aus, als wäre einfach die Montage schlampig ausgeführt werden. Die Schrauben verschwinden im Stossdämpfergummi, weil dort scheinbar U- Scheiben fehlen. Nur mit U- Scheibe und der Hülse dazwischen lassen sich die Schrauben ordentlich anziehen.


    Die Dämpfer alle abschrauben, den Rahmen an der Stelle richten und ordentlich wieder zusammen bauen. Vielleicht auf der Innenseite des Rahmens auch eine U- Scheibe einbauen, eventuell vom Schlosser ein Flacheisen oder Winkelstahl 10cm lang machen lassen.


    Gruss Ruddi


    Edit: schau doch mal, warum die Dämpfer so seltsam geneigt sind. Vielleicht sind sie am unteren Ende falsch verschraubt. Durch die schräge Stellung wird bei jedem Einfedern der Gummi beansprucht. Falls das untere Ende richtig sitzt, würde ich oben breitere Konsolen/ längere Schrauben montieren.


    Nochmal Edit: habe mir die Dämpfer mal im Shop angeschaut. Da haben die keinen Gummi drin, sondern ein Gelenk. Schau dir mal das Detailfoto an:


    https://anhaenger24.de/406530.html

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo


    so wie die Stoßdämpfer dran sind lässt das auf einen sehr neuen Hänger schliessen, der schon die Humbaur eigenen Achsen hat, da es auf beiden Seiten nur die vordere Achse betrifft, würde ich sagen, die Dämpfer sind zu knapp montiert, und als der Hänger mal voll beladen war und über irgend eine Erhöhung wie Randstein oder ähnliches gefahren ist, hat die Achse so weit eingefedert bis der Dämpfer angestanden ist, dadurch hat es die Schraube nach oben gebogen


    sollten die Dämpfer ab Werk dran gewesen sein, könntest Du das auf Garantie abwickeln
    hat sie der Vorbesitzer selbst montiert, dann hast Pech gehabt


    Abhilfe schafft auf jeden Fall ein versetzen der Schraube, so das der Dämpfer nicht bis Anschlag zusammen fährt, wenn Die Achse voll einfedert


    vorsichtshalber würde ich das hinten auch kontrollieren, und die Schraube eventuell auch versetzen, sonst passiert da irgendwann das gleiche


    Falls das nicht auf Garantie geht, weil selbst angebaut, dann hilft erstmal ein großer Hammer mit nem Stück Holz dazwischen um die Schraube wieder gerade zu klopfen, dann müsstest auch an den sechskant wieder drann kommen


    Gruß Mani

  • Klingt erstmal logisch, ist es aber nicht so, dass beim Einfedern die Dämpfer gezogen werden? Man kann auf den Bildern nicht erkennen, ob das schon wieder geändert wurde.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Nö, sind in dem Fall welche, die gestaucht werden - sieht man auf dem Bild einigermaßen gut:
    BILD6337small.jpg


    Die Achse ist vorn, die Schwinge zeigt nach hinten und da ist dann auch der Stoßdämpfer dran befestigt.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ersteinmal vielen Dank an alle.
    Kann man denn soeinen Stossdämpfer einfach so zusammendrücken um zu sehen ob zu knapp verschraubt.


    Werde nachher mal versuchen den verkäufer zu erreichen.
    Laut Papiere ... EZ 9/2011 Tüv für 100er Zulassung 11/2011
    Wurde also nachträglich eingebaut. Mal schauen was der Verkäufer mir dazu sagen kann.

  • Ist das richtig, dass die Stoßdämpfer so rum montiert werden?


    Normalerweise sitzen die Dämpfer vor der Schwinge und werden beim Einfedern auseinandergezogen.

  • So, habe den Verkäufer erreicht.
    Der Umbau (auf Stossdämpfer) wurde damals beim Neukauf bei selben Händler gemacht.
    Werde mal den Händler anschreiben und ihm die Bilder zuschicken.
    Bin mal gespannt was er dazu sagen wird. Normal ist das devinitiv nicht.


    Ob die Stossdämpfer so richtig montiert sind kann ich nicht sagen.
    Mein Verkäufer meinte nur das die sich damals schwer getan haben mit dem Einbau der Stossdämpfer.
    Obwohl es eine Große Firma ist die nebst Anhänger Verkauf auch Wartung - Service - Reparaturen und Tüv Vorbereitungen anbietet.


    Gruß
    Andjej

  • .....und schick doch mal ein Bild direkt zu Humbaur und frage, was da schiefgelaufen sein könnte. Die Antwort- Mail könnte wertvoll sein bei Verhandlungen mit dem Verkäufer.


    Wenn du den Dämpfer ausgebaut hast, kannst du die Kolbenstange in beide Richtungen bewegen. Wenn du das gemacht hast, sag uns doch mal, in welche Richtung die Stange leicher oder schwerer zu bewegen ist. Schön wäre noch ein Bild der unteren Dämpferbefestigung, bzw. wie der Halter an der Schwinge sitzt. Wäre nämlich interessant im Bezug auf die Montage der Dämpfer.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • wenn das eine neue Humbaur Achse ist, dann sind die Dämpfer richtig so


    außerdem ist das im Prinzip eh egal, ob die auf Zug oder Druck arbeiten, wenns nicht die billig Dämpfer sind die nur in eine Richtung dämpfen


    Andjej, schau mal was auf der Achse für ein Hersteller steht, wenn nichts findest, dann mach ein Bild vom Nabendeckel in der Felgenmitte, da steht der Hersteller auch drauf,


    bei allen herkömmlichen Achsen werden die Dämpfer normal so montiert


    Achse1.jpg


    nur bei den neuen Humbaur sind sie am Ende der Schwinge angebracht


    so wie hier


    Humbaur neu01.jpg


    man kann es aber auch so machen


    D&#228;mpfer2.jpg


    wenn der Platz nicht anders ausreicht,


    der Vorteil ist das die Dämpfer mehr Weg machen und dadurch besser arbeiten
    als bei der normalen Standartbefestigung, da haben die eh kaum nen Wert,
    weil sich sich bei 1 cm Federweg grad mal 5 mm bewegen


    Gruß Mani

  • So, habe mal dem Händler der die Dämpfer eingebaut hat eine email mit Bildanhang geschickt!
    Habe ihm davor erklärt wie das aussieht. Seine Antwort, "passiert wenn man aufsitzt z.B. Bordstein"!
    Jedenfalls sind Bilder verschickt worden (ca. 15.30) und ich warte seitdem auf eine Nachricht.
    Hörte sich seinerseits am Telefon aber schon bissl so an als wäre alles meine Schuld :)
    Das blöde ist nur das dieser Händler über 350 km weit weg ist.
    Also nix mit kurz vorbeifahren (bei den Spritpreisen :-))


    Frage, habe mir hier im Shop Stossdämpfer angeschaut, welche wären den ideal (kein Schrott). Ich meine damit einen guten Hersteller mit gutem Federweg!


    Zu den Fragen, ja der Hänger ist Baujahr 9/2011 und hat zusammen mit meiner Heimfahrt ca. 1000 km gelaufen.
    Sobald ich wieder in der Halle bin, versuche ich mal ein Bild von unten zu machen.
    Nabendeckel sind aus Chrom mit eingestanzten "Humbaur" Logo. Wird wahrscheinlich auch so sein das es eine Humbaurachse ist!


    Danke

  • Hallo


    die besten Dämpfer sind die von Alko, sind zwar nicht die billigsten, aber haben in beide Richtungen ne gute Dämpferwirkung, vor allem das sie aufs Gewicht abgestimmt sind


    mach die obere Schraube mal auf, und zieh den Dämpfer ganz raus, dann wieder ungefähr 1 cm rein, und so sollte er dann festgemacht werden, dann kann die Achse ganz einfedern ohne das der Dämpfer komplett zusammen gedrückt wird und irgendwas verbiegt


    am besten die Achse dazu entlasten, dann bist auf der sicheren Seite, das der Weg ausreicht


    Gruß Mani

  • Unser Mod (Mani) hat völlig Recht !
    1. sind das orginal Humbaur Dämpfer und wird orginal so eingebaut
    2. ist nix " schlampig " eingebaut worden (ztztztztzt) sondern orginal Humbaur-System. Die Befestigungspunkte etc. sind vorgegeben !
    ( Suche Google.de: "Achsstoßdämpfer Anhänger", da gibt es keine fehlenden Scheiben oder so ein Unsinn....)
    3. da hier nur die Vorderachse entsprechend betroffen ist, gehe ich auch von einem Bordstein etc. aus mit Kopflastiger Ladung ( und das nicht zu knapp )
    4. habe ich noch keinen Dämpfer ohne Gelenkgummis gesehen ( ob im Stahlgelenk selbst oder in Gummi-gelagert ), also völlig normal.
    5. es kann auch von einem Aufsetzten am unteren Ende des Dämpfers passieren ( Bilder von unten ? )


    ....und das alles warum ?
    Weil mein Holzhändler des Vertrauen´s gleich 2 von den Anhängern hat ( einer erst 3 Monate alt ), und die dort genau so aussehen und montiert sind. ( öhh, aber nicht defekt ), und der den Anhänger, sagen wir mal nur regelmäßig ein kleeeeeein wenig überlädt :)
    Auch gibt es Bilder von Humbaur im Netz ( google hilft )
    Er hat mir erst im Februar nochmal Holz geliefert wo wir bei Flaschbier (ja, geht auch bei Kälte ) und gekippten Anhänger über den Anhänger fachgesimpelt haben.
    Er hat die Dämpfer aber nicht wegen den 100 kmH, sondern wegen dem Stahgitteraufsatz welcher meist randvoll ist, und der Hänger bei hohem Schwerpunkt besser läuft.

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • ..da fällt mir ein:


    auch die Achse würde ich dann mal genau unter die Lupe nehmen. Wenn der mal richtig einen weg bekommen hat vorne....oje oje oje .....
    Schwingen noch gerade ?
    Warum hat der Erstbesitzer einen "neuen" Anhänger verkauft ?

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Hallo,
    Danke esteinmal für die vielen Antworten und Eure Hilfe.
    Der Anhänger wurde vom Vorbesitzer verkauft weil er sich das Schlüsselbein gebrochen hat beim verladen eines Kleintraktors mit nicht geeigneten Auffahrrampen!


    Habe Heute eine Nachricht vom Händler, der die Stossdämpfer eingebaut hat bekommen ...


    "Sehr geehrter Herr xxxx,
    Sie haben einen der ersten Anhänger nach der Umstellung von ALKO auf Humbaur Achsen Kippanhänger ( Umstellung ab Juni bis Nov. 2011)
    Hiernach wurden hier noch ALKO Stoßdämpferverbaut (einer der besten Dämpfer) an der Humbaur Achse.
    Dies war bisher kein Problem bei vielen so verbauten Dämpfern, aber es kommen mittlerweile andere Halter und Dämpfer unter diesen Anhänger.


    Der Einbau erfolgt ähnlich, aber sogar mit noch kürzeren Dämpfern. Dies sind nun original Humbaur Dämpfer
    Trotz allem (oder wie auch immer) muß hier eine extreme Belastung der Vorderachse erfolgt sein !! Dies passiert dann wenn der Anhänger wesentlich zu kopflastig beladen und oder zusätzlich überladen war.
    ( anschließend über Bäume/Äste/Wasserrinnen im Wald oder Waldwegen, oder Bordsteinkanten zügig gezogen)
    Weiter kann der Schwingenweg überlastet werden, wenn der Anhänger mit einem LKW/Auto gezogen wird,
    an welchem die Höhe der Anhängerkupplung zu niedrig ist, und der Anhänger
    dann hauptsächlich auf der Vorderachse belastet wird.
    Dies alles genügt wenn auch nur eine Fahrt unter o.g. Umständen erfolgt ist und die Dämpfer vorne zerstört.


    Mann kann nun die vorhandenen Dämpfer vorne durch gleiche austauschen, aber mit anderem Winkel montieren. Alternativ kann ein komplett anderer Dämpfersatz von Humbaur eingebaut werden.
    Um hier aber 100% eine Diagnose stellen zu können und einen Umbau vorzunehmen muß der Anhänger bei uns vorstellig werden.
    Hierzu können Sie jederzeit mit uns einen Termin vereinbaren.
    Mit freundlichen Grüßen"


    Den dickeren Text habe ich markiert. Passt auf das was mir damals auffiel. Als ich den Anhänger bei der Übernahme an mein Auto anhängen wollte, musste ich auf die Kugelkupplung richtig viel druck ausüben weil dieser soweit oben war
    bis dann der Verschluss endlich einschnappte (Stützrad war natürlich oben :biggrins:). Als ich dann losgefahren bin holperte dieser. Ich dachte das liegt an den dörfern und den alten engen Landstraßen.
    Ich habe nur einen Vergleich gehabt und das war ein von mir gezogener 20jähriger Tandemanhänger vor ca. 4 Wochen.
    Den habe ich garnicht gemerkt obwohl es ein 5x2 m Anhänger mit 3m hoher Plane gewesen ist. Davor sah mein Auto aus wie ein Smart!
    Mal ganz im ernst, wenn nicht ein SUV, was soll für diesen Humbaur geeigneter sein als Zugfahrzeug! Unimog?


    Naja, was ich jetzt machen soll kann ich im Moment nicht sagen.
    Der freundliche Händler bietet mir zwar an eine Analyse vor Ort an, aber das wären eben 700km hin/zurück
    350km müsste ich mit einem kaputten Anhänger fahren. Wie soll das gehen?
    Oh man, mir glüht der Kopf! Ich denke das der Hersteller schon weiss warum es mittlerweile andere Halter und Dämpfer unter diesen Anhänger verbaut werden!


    Gruß
    Andjej

  • vielleicht passt dein Zugfahrzeug tatsächlich nicht zu dem Anhänger weil der unterschied zu groß ist .
    stell den doch mal vor deinen Anhänger und mach ein Bild davon.
    evtl.ist den Höhenunterschied so groß das der Anhänger nur auf der ersten Achse läuft und dadurch den Stossdämpfer staucht.


    dann hilft nur versetzen vom Dämpfer oder Zugfahrzeug oder Anhänger verkaufen

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hi,
    habe jetzt leider keine möglichkeit den Anhänger davorzustellen.
    Habe den Anhänger samt Zugauto ca. 10km vom Abholort nach dem Tanken fotografiert!


    BILD6289small.jpg


    Vielleicht kann jemand was darauf sehen. Meiner meinung nach sieht das ok aus.
    Hinterräder des Hängers hängen ja nicht in der Luft!
    Händler ist im Moment telefonisch nicht erreichbar. Wird mich später (hoffentlich) zurückrufen.
    Vielleicht finden wir ja noch eine Lösung!


    Frage, gehen wir davon aus das die Deichsel (Kugelkopfkupplung) zu hoch für mein Auto wäre.
    könnte man den Hänger auch mit 10" Reifen betreiben?


    Gurß
    Andjej

  • Ist die Auflaufeinrichtung oberhalb der Deichsel angebracht? Vielleicht kann man die unten anbringen, quasi tieferlegen ;)


    Wenn Du das seltene Glück hättest, dass Dein Zugfahrzeug einen Anhängebock mit einem Vierlochbild hat, kannst Du Dir auch einen anderen (höherbauenden) Haken dranschrauben. Die AHK's auf Vierlochplatten kriegt man mit beiliebiger Höhe (naja, fast beliebiger Höhe)


    Gruss georg123

  • BILD6289small.jpg


    Vielleicht kann jemand was darauf sehen. Meiner meinung nach sieht das ok aus.

    Würde ich auch erstmal sagen. Ist aber aus der Perspektive auch schwer zu erkennen. Lege doch mal den Zollstock an den Haken am Auto und an die Kupplung am (abgekuppelten) Hänger.


    Gruss georg123