Heckklappenscharnier

  • Hallo
    Weiß jemand, wo ich ein "Scharnierband" für die Heckklappe eines Pferdeanhängers beziehen kann? Das Scharnier ist von Seitenwand zu Seitenwand durchgängig. Ich meine kein Klappenschanier mit Scharnierbock.


    mfG Remo

  • Du meinst ein Klavierband? Obwohl das wohl für eine Heckklappe für einen Pferdeanhänger zu schwach sein dürfte. Vielleicht gibt es das aber auch in größer.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo


    Vielen Dank erstmal für die Antworten.
    Nein ich mein kein Klavierband. Ich meine ein " Scharnierband " das auf die Boden- bzw Heckplatte gesteckt wird, so daß die Platte ober und unterhalb mit dem Profil vom Scharnier bedeckt ist. Im Prinzip ein Klavierband oben und unten mit nur einem Gelenk.
    @ dergonntaler
    was hast du für ein Scharnier genommen, bzw woher hast du es bezogen?




    mfG Remo

  • Hallo Remo

    hab ich selber gemacht, ist im Prinzip wie so ein Klavierband aus Messing was man von alten Schränken kennt, nur das meins aus VA ist

    ein Vierkantrohr in handliche 20 cm Stücke geschnitten, innen rein ein rundes Rohr und am Rand angeschweißt, rechts und links ein Flacheisen, abwechselnd an jedem zweiten Vierkantrohr angeschweist, dann noch ein kleineres Rohr durch das andere Rohr geschoben, fertig ist das Klavierband

    wenn der Hänger gerade ist, ist das Ding total glatt, wenn ich das Heck absenke, stehen die Ecken leicht hoch, stört aber absolut nicht, allerdings knickt es nur maximal 60 Grad ab, wenn Du 90 Grad oder mehr brauchst, macht man es halt nur aus Rundrohr, dann ist es halt nicht ganz glatt, wird für dein Pferdeanhänger aber egal sein schätze ich

    für mich war wichtig, ein möglichst glattes und stabiles Scharnier zu haben, hängt schliesslich das gesamte Heck drann (rund 400 kg)alles andere was es fertig gab, war entweder nicht stabil genug oder unbezahlbar

    Gruß Mani

    des is mein erstes Musterstück zum probieren, als ich damals die Idee hatte, Bilder sind leider etwas unscharf

    Dateien

    • Scharnier2.jpg

      (58,32 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Scharnier3.jpg

      (66,85 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Scharnier1.jpg

      (44,56 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )