Erfahrung mit Koch U2 oder Böckmann HU2111/75

  • Hallo an alle leser,


    mein Name ist Dietmar und ich komme aus Birresborn im Herzen der Vulkaneifel. Ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich mir einen Anhänger für den "Hausgebrauch " zulegen möchte. Der Anhänger soll folgende Kriterien erfüllen :


    - 750 Kg ungebremst
    - Kasteninnenmaß ca 210 x110 cm
    - Holz oder Alubauweise
    - Preisbudjet bis 900 €
    - keine Baumarktblechbüchse
    - geringes Eigengewicht so das der Hänger auch von einer Person gut zu
    händeln ist


    Mit Wehmut denke ich an den Anhänger (Hoffmann Fahrzeugbau,Gindorf)
    zurück ,den mein Vater einst angeschafft hat um Gerüst zu transportieren
    ,und der verkauft wurde nach dem er verstorben war. Groß ,stabil ,komplett verschraubt (keine einzige Niete!) und in einer Qualität die ihres gleichen sucht. Und auch so schwer.
    Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage.Nachdem ich Prospekte gewälzt und mehrere Modelle gesehen habe haben sich zwei heraus kristallisiert die mir sehr zusagen , Koch U2 und Böckmann HU 2111/75 .Preislich tun sich beide nicht viel und daher würden mich eure Erfahrungen mit diesen beiden Modellen interressieren. Sie sind angemessen groß und für meinen Bedarf ausreichend.


    Für eure beiträge danke ich schon jetzt.
    Dietmar.

  • Der Koch hat mit (ziemlicher) Sicherheit eine ALKO-Achse; ... die federt weicher .... leer hoppelt er dann weniger. ;)
    Und 10 Jahre Garantie :)


    Hat der Böckmann ne ALKO-Achse ?


    Aber es gibt mit Sicherheit noch andere Kriterien ;)


    Manfred

    Manfred

  • Hier mal meine Erfahrung zum Koch U2:
    Ich stand vor dem gleichen Problem, ich suchte einen Anhänger für den Hausgebrauch, ungebremst (reicht für mich und für alles was ich mal transportieren muss vollkommen aus). Haus war fertig und es steht auch so schnell noch kein neues Projekt dieser Art an, aber so das Alltägliche halt. Mal Sand, Schotter, ein paar Steine, alles was halt so im Garten und Co. anfällt und halt mal Müll, Strauchschnitt und vielleicht auch ein Einkauf in diversen Möbelhäusern.
    Ich wohne in der Bundeshauptstadt der Energie und wir haben einen großen Anhängerverleih/kauf bei uns auf der Haustür.
    So konnte ich mich mit all den bekannten Modellen auseinandersetzen, was meine Ansprüche an Qualität waren, da ich den Hänger ja doch etwas "länger" halten wollte und ich muss dabei auch zugeben, nicht unbedingt auf 50€ mehr oder weniger schauen zu müssen.
    So bin ich dann zum Koch U2 gekommen, natürlich nicht hier gekauft, da man es hier für nicht nötig hält etwas genauer auf Kunden einzugehen.
    Ich habe den Koch U2 mit Planenaufbau (Alu) 120cm Innenhöhe, 2 Stützen und Stützrad inkl. 4 versenkbarer Bodenanker und abnehmbarem H-Leitergestell für 1200€ kurz hinter Hamburg gekauft.
    Leer hoppelt er manchmal hinter meinem Golf VI etwas, aber ansonsten ein top Teil, was ich nur jedem empfehlen kann.

  • Halloundso,

    der Koch ist unkaputtbar! Habe selbst einen, inzwischen 15 Jahre alt, hat schon einen Totalschaden und einen leichten Auffahrunfall hinter sich und rollt immer noch.....
    Hat auch schon einigemale fast ´ne Tonne (oder drüber:confused:)geladen, und rollt immer noch...
    Kann ich ohne Bedenken empfehlen.

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Ich habe mir letztes Jahr im Februar einen neuen Koch U2 gekauft.
    Bin sehr zufrieden mit dem Anhänger.
    Die Qualität ist wirklich top. Ich habe den Anhänger gewogen, mit Hochplane(Innenhöhe ca. 140cm) wiegt mein U2 knappe 150kg.


    Zusätzlich habe ich noch im Planengestell (Plane und Gestell sind nicht original Koch, sondern Eigenbauten des Anhängerhändlers - aber mindestens genauso gute Qualität!) an den Seiten und zur Front ein herausnehmbares Brett mit passenden Einstecktaschen verbaut und 4 versenkbare Klappösen in die Bodenplatte montiert.

  • Ich habe auch nen Koch und halte ihn für Männerspielzeug. Zum richtig rannehmen gibts meines Erachtens Besseres.
    Konkret stören mich die als Heckklappenscharnier vergewaltigten Schrauben, die auch noch eine ziemlich ungünstige Lage haben, will man eine Rampe anlegen.
    Die Heckklappenverschlüsse/Verliersicherungen sind etwas fummelig.
    Die Bordwände/Zurreling ist nicht wirklich stabil. Hatte mal nen Holder A10 geladen (liegt so bei 650kg). War etwas zu weit aufgefahren. Klar, selber blöd. Vordere Reling verbogen, und, weils so Alu-Gelumpe ist, natürlich auch gleich angebrochen.
    Pluspunkte: Edelstahlkrams witterungsunempfindlich, sehr leicht, breite Bereifung, Alko-Achse.

    Saris 2to Hochlader/Plane/Spriegel // Koch 750 kg U2 // Chariot Cheetah // Chariot Chauffeur // ca. 3 Anhänger für Trettraktoren/Bobby-cars

  • Hallo Winterhoff,
    danke für deinen Beitrag.Ich tendiere auch immer mehr zu einem Holzaufbau. Sicher,alu ist leicht,witterungsbeständig und sicher auch schöner anzusehen als holz. aber es ist auch emfindlich und
    "nachtragend" größere "Rempler " hiunterlassen Kratzer, Beulen oder gar Risse im Material. Ein Holzaufbau
    ist hier eher "kulant" was diese Dinge angeht ,aber eben auch schwerer.

  • Ich finde ja, daß Saris ganz ordentliche Hänger anbietet. Je nach Geschmack in woody oder McAlu mit schönem verzinktem Rahmen.

    Saris 2to Hochlader/Plane/Spriegel // Koch 750 kg U2 // Chariot Cheetah // Chariot Chauffeur // ca. 3 Anhänger für Trettraktoren/Bobby-cars