Heinemann Aluanhänger Z5075 kaufen oder nicht?!?

  • Hallo,

    ich habe einen Heinemann Aluanhänger Z5075 für 200 € angeboten bekommen.
    Das Baujahr ist 1990. Das Kastenmaß beträgt 2,50 x 1,25 m.
    Äusserlich ist der Hänger noch einigermaßen ansehnlich...

    Leider hat das Teil natürlich auch einige Macken:

    • es ist kein TÜV mehr drauf
    • ein Radlager ist defekt
    • die Reifen sind abgängig
    • ein Heckklappenscharnier fehlt
    • die Bodenplatte dürfte auch bald hinüber sein


    Die Reparaturen dürften machbar sein - der TÜV somit auch, aber ist es ratsam, sich so
    ein Teil an die Backe zu holen? Zumal es ja "Heinemann" soo nicht mehr gibt.


    Vielen Dank für eure Antworten

    emmenn

  • Der 5075 ist (glaube ich) ein ungebremster 750kg Anhänger.
    Was meinst du mit Reifen "abgängig"? Fallen die ab??? Oder ist das Profil gar nur einseitig abgefahren?
    Bei ungebremsten und dann evtl. schon abgefahren - da stimmt was nicht.
    Ansonsten sind diese Anhänger recht stabil. Der Aufwand würde sich für den Eigengebrauch lohnen(Selbermacher). Aber... wie ist die Achse noch im Futter? Baujahr 90 müsste eine Bergische sein und wenn die mal hinüber ist, dann kannst du nicht einfach eine aus dem Regal nehmen. Heinemann hatte (meistens) immer Sonderanfertigungen(Auflagemaß).

  • Danke für die schnelle Antwort - ja, es ist ein ungebremster 750 kg-Anhänger.

    Mit "abgängig" meine ich in diesem Fall, dass die Reifen porös sind und
    auf jeden Fall erneuert werden müssen.

    Und ja, der Anhänger ist nur für den Eigengebrauch vorgesehen. Eigentlich hatte
    ich mir eher einen kleineren Anhänger vorgestellt, aber ich denke, der Hänger hat
    doch so einige Vorteile gegenüber den Baumarkthängern. Und preislich werde ich
    mit dem Großen wahrscheinlich besser davonkommen....