Neukauf Humbaur 253015

  • Das ist absolut normal und hat man bei allen Anhängern mehr oder weniger.


    So schnell rostet da nichts durch - Vorsorge schadet natürlich nicht, aber nötig ist es nach meiner Meinung nicht, die Anhänger werden trotzdem alt.

  • Ich habe ja keine Ahnung, wie ein neuer aus der Sicht der Hersteller auszusehen hat (kaufe nur gebrauchte), aber ein Fahrzeug in diesem Zustand als "Neu" auszuliefern, ist in meinen Augen eine Unverschämtheit.

    Das gebietet einen schon der Anstand und die Ehre als Hersteller und Verkäufer, ein fabrikneues Fahrzeug ohne jeden Rostbefall an den Kunden zu übergeben. Meiner Ansicht nach ist das oben Gezeigte absolut peinlich. Etwas Wachs im Gegenwert von deutlich weniger als 5 Euro muss da einfach in den Schwingen sein.


    Konservierte Grüße

    Gordon

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Das gebietet einen schon der Anstand und die Ehre als Hersteller und Verkäufer, ein fabrikneues Fahrzeug ohne jeden Rostbefall an den Kunden zu übergeben.

    Ich könnte jetzt fragen, von was träumst Du Nachts?


    ich hab noch kein Auto gesehen wo nicht irgendwo ein kleines bisschen Rost zu finden war, außer die wurden im Sommer gebaut und sofort ausgeliefert


    aber zB alle Japaner haben schon leichte Rostspuren wenn sie nach 6 Wochen aufm Schiff hier ankommen, genauso alle deutschen Autos die in Spanien oder USA gebaut werden, so einfache Halter oder Achsteile, Differenzialgehäuse, alles was nur dünn lackiert ist, da findest überall die ersten Rostspuren


    das ist ganz normal und auch bei den Premiumherstellern an der Tagesordnung

  • Wovon ich nachts träume, willst du gar nicht wissen. :biggrins:


    Wie gesagt: ich würde das anders machen.

    Ich gehe auch nicht hin und sage meinen Kunden: Sie kriegen da jetzt ne tolle Datenbank für einen Haufen Asche von mir, aber Ihre 1000 Artikel, die pflegen Sie mal schön selber von Hand ein, da habe ich jetzt gerade keinen Bock drauf...dort liegt die Tastatur....


    Nochmal: so 'ne von vornherein versiffte Karre auszuliefern ginge mir gegen den Stolz. Aber vielleicht gibt es so etwas wie Berufsethos ja auch gar nicht mehr.


    Ethische Grüße

    Gordon

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Ich finde es auch nicht richtig, solch einen Anhänger auszuliefern....

    Dann habe ich ja die ganzen Jahre Glück gehabt.....

    Weil selbst heute ist noch nichts angerostet, geschweige denn verrostet...


    Ich würde den Händler mal kontaktieren....

    Vielleicht wurde das ja auch schon gemacht ?!

    Dann wäre ich auf die Antwort / auf die Reaktion gespannt...


    Gruß Jens

  • Es liegt in der Macht der Kunden, so einen "Schrott" zu kaufen oder beim Händler zu belassen.

  • Ja sicher...

    Wie es scheint, hat Er es erst zu Hause bemerkt...

    Die Frage ist ja, was seit dem passiert ist...

    Ob man es als gegeben hingenommen hat oder sich auf die Hinterbeine gestellt hat...

  • Naja selbst wenn. Dann siehts halt in 'nem Jahr so aus, statt jetzt schon. (vermutlich stand der Anhänger schon bisschen..?!)


    Wenn man das net will muss man halt:

    a) (VIEL) tiefer in die Tasche greifen, aber k.a. welches Achssystem megafett gegen Korrossion geschützt ist... vllt. Nutzfahrzeugmaßstäbe ansetzen

    b) danach nochmal bisschen Geld in die Hand nehmen und jmd. im Nachhinein die Schwingen behandeln lassen

    c) sich freuen dass man 'n günstigen Anhänger gekauft hat und dann hängt man selbst halt nochmal ~2std. Arbeit rein.


    mit c) fahre ich seit Jahren egal ob mit Fahrzeugen oder Anhängern usw. extrem gut und günstig.

  • Wer guckt sich ein Neufahrzeug von unten an? Ich normal nicht.

    Habe am Samstag nach Humbaur geschrieben und gleich noch ein paar Fotos mitgeschickt. Leider hatte ich die Fahrgestellnummer vergessen. Auf Anfrage habe ich die gerade Humbaur mitgeteilt. Mal sehen was draus wird. Halte auch natürlich auf dem laufenden.

    Und als gegeben hin, nehme ich nichts! ???

  • Ein Anhänger ist ein Nutzfahrzeug, die Achsen werden von Knott, Alko, BPW etc. zugeliefert.

    Alle normalen Achsen haben diese schwarzen, unverzinkten Achsschwingen, die mehr oder weniger Flugrost ansetzen, sehr oft auch schon bei Neufahrzeugen. Trotzdem rosten die Schwingen in einem normalen Anhängerleben nicht durch, das bedeutet keine Einschränkung der technischen Funktionsfähigkeit.

    Ich sehe da keinen Mangel, das ist sozusagen der normale Stand der Technik, weil die Gebrauchsfähigkeit, der Nutzwert nicht eingeschränkt ist.

  • Kommt immer drauf an, was man als ein "normales Anhängerleben" ansieht. Mein Eindruck ist, dass Anhänger dreimal so lange leben wie PKW. Und so wie diese Schwinge ausschaut, kommen mir hinsichtlich der Lebensdauer mehr als leise Zweifel.


    Und dass die eben nicht alle so beschissen aussehen, sondern genau so, wie man das auch erwarten darf, kann man getrost oben in Jens' Beitrag nachlesen.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Die Achsen werden pallettenweise in großen Mengen von den Anhängerherstellern beim Achsen-Hersteller gekauft.

    In großen Mengen, damit der Preis stimmt bzw. recht niedrig ist.

    Und dann werden diese Achsen im Freien gelagert ... eine längere Zeit, weil die Verbauung großer Mengen halt dauert.

    Halle ? , Fehlanzeige ... ist zu teuer.

    Was im Anhänger verbaut 20, 30 Jahre hält ... kann auch 1 Jahr oder so draußen lagern.

    O.K. ... rostet dann auf Chance leicht an.


    Das ist halt alles ein Resultat der "Geiz ist Geil" Mentalität der Verbraucher ... und als Folge davon die "Verlustminimierung" beim Hersteller.

    Denn Gewinnmaximierung, wie "Lieschen Müller" gerne vermutet, ist das schon lange nicht mehr ...

    bei dem Preiskampf ... und der "Schnäppchenmentalität" der Käufer. ( auch hier )


    Und ... wie lange hält ein normales Auto, das wesentlich teurer ist ? ... welche Kosten an Reparaturen fallen da schon nach kurzer Zeit an ?

    Und beim "billigen" Anhänger ? ... die ersten 10 Jahre doch meist nix ... oder fast nix: und das . onwohl die so billig sind ... im Verhältnis zur Lebenserwartung.


    Natürlich darf man Erwartungen haben ... viele hohe, zu hohe Erwartungen haben als Folge Enttäuschungen im Schlepptau.

    Enttäuschungen kosten Lebensqualität ... fehlende Lebensqualität kostet gelebte Lebenszeit ...

    am Ende kostet schlechte Lebensqualität Lebensjahre.


    Aus meiner Sicht: wie kann man sich mit solchen "Pille-Palle-Problemchen" nur ernsthaft beschäftigen ... und am Ende den Tag "versauen"


    Ich passe meine Erwartungshaltung (meist :biggrins:) den Realitäten an ... und muss mich sehr selten wirklich ärgern ...

    und auf keinen Fall wegen solcher Postpickelchen an einer Anhängerachse.



    Manfred

  • Herzlichen Glückwunsch! Dafür hat sich das Beschäftigen mit dem Problem doch gelohnt. In meinen Augen alles richtig gemacht.


    :super:


    Unabhängig von der Nachlackierung solltest du dich aber trotzdem mit einer weitergehenden Rostschutzbehandlung a la Jonas beschäftigen. Habe ich auch gemacht und würde es wieder tun.

  • Herzlichen Glückwunsch.

    (Bei mir wäre die Anfrage, beim Hersteller, bestimmt unbeantwortet geblieben:( )


    Was ich Fragen wollte:


    Da mein Anhänger ja noch recht frisch ist, wollte (besser habe) ich FluidFilm in die Schwingen spritzen. Die Achsen sind auch von Alko.


    Ich hatte die Räder nicht ab, aber kein Rost erkennbar. Von daher konnte ich auch nicht alles genau begutachten (Löcher und Stopfen).

    Deshalb sage ich bei den Alko-Hohlschwingen (bzw. allem, was hohl ist) immer: Aussen dick-fett 2-3x mit z.B. Brantho Korrux 3in1 beschichten / streichen - und innen... den Stopfen unten an den Schwingen entfernen, und Fluid Film (ist 'n Hohlraumfett/-wachs) reinsprühen. Wenn du aussen keine große Lust / Zeit hast, halt da auch Fluid Film drauf. Wäscht sich halt mit der Zeit runter wg. Spritzwasser usw. - aber jedes 2. Jahr z.B. mal neu draufsprühen bei / nach 'ner HU o.ä. sollt ja nicht so das Problem darstellen.

    Wobei, hoffentlich geht der link:

    https://anhaengerforum.de/attachment/17554-007-jpg/

    Wenn das Loch bei dir auch da ist, musste net mal den Stopfen rausmachen - dann reicht Rad abmachen... bzw. geht vllt. auch mit Rad dran.

    Stopfen unten an der Schwinge? Auf dem Bild kann ich es nicht erkennen (also unten an der Schwinge)

    Ich raffe es nicht.


    Ich hatte nur kleinere "Entlüftungsöffnungen" oben und unten an der Schwinge gefunden.


    Viele Grüße

    Olaf

    Wer nicht gekennzeichnete Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

    --

    Agdos VZB; 1.0t; 2,25mx1,1m; Plane 1,5m; 10/2008 (verkauft 10/2018)

    Anssems PSX-S; 2,0t; 3,05mx1,53m; Plane 1,5m; 10/2018

  • Ich hätte auch keine Angst, daß es durchrostet. Aber es sieht Scheiße aus und ein neues Fahrzeug sollte nicht schon rostig ausgeliefert werden!

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Gut gemacht!

    Hätte ich von Humbaur nicht erwartet bzw. von keinem Hersteller...

  • Doch, ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, eine Rostschutzbehandlung werde ich natürlich machen, danke Jonas.

    Nur weil ich offen und ehrlich sage was mir nicht gefällt, ist das kein Stress für mich. Und die Zeiten wo ich mich über sowas aufgeregt habe sind lange vorbei. Nur wenn ich einen Mangel, oder wie man das auch sonst nennen möchte, diesen dem Hersteller mitteile hat er die Möglichkeit etwas zu ändern und weiter ein gutes und ordentliches Produkt anzubieten. Nur wenn keiner was sagt, und alle Kompromisse eingehen, woher soll der Hersteller wissen, daß das Produkt nicht in Ordnung ist.