Wer hat seine Anhängerreifen wuchten lassen?

  • Auf einem Anhänger den ich mal besessen habe waren die Reifen 18 Jahre alt (Erstausrüstung).

    Sind dann aber wegen Risse ausgetauscht worden

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ich hab schon mehrfach Unfallautos geborgen, selbstverschuldet und ohne Fremdbeteiligung waren bei 9 von 10 Autos die völlig überalterten Reifen Schuld (meine persönliche Erfahrung, keine offizielle Statistik, bevor wieder einer meckert!).

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Unser Barthau hat auch noch die ersten Reifen, hat den größten Teil seines Lebens in der dunklen Scheune verbracht. Da ist noch nichts rissig, obwohl er dieses Jahr 20 Jahre alt geworden ist.

  • Das mag ja sein das die etwas hart werden...

    Und jetzt? Die sind auf nem ungebremsten 750kg Anhänger, die müssen wirklich nur mitrollen.

    Und so lange der TÜV mitspielt hab ich garkeinen Stress damit.

    Da die Profiltiefe noch zu 90% vorhanden ist sollte Wasser auch kein Thema sein.

  • In Bezug auf Seitenführung können die Holzräder dann aber auch nix mehr!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • warum erinnert mich das an meinen Schwiegervater der anfangs der 90er dem tüffi sagte: was soll mit dem verbandskasten sein? Ist doch noch original verpackt.... war ja auch nur 30 Jahre alt....

  • 😂 Dein Schwiegervater scheint ein Praktiker zu sein. Und Umweltaktivist 😂

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • In Bezug auf Seitenführung können die Holzräder dann aber auch nix mehr!


    Ich muss gestehen, dass ich mit Reifen aus den 1990ern nach Kroatien gefahren bin - im Jahre 2018 müsste das gewesen sein:


    IMG_20170905_065508.jpg


    Der Bootsanhänger (1,5to) stand immer dunkel und trocken, die Reifen waren tatsächlich wie neu (hatten sogar noch die Noppen dran) und keinerlei Rissbildung oder ähnliches.
    Hart waren die natürlich dennoch.


    Der Fahrbarkeit des Trailers hat das keinen Abbruch getan - mit Anhänger fährt man selten Grenzbereich.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Klar.... lass es mal Nass werden oder/und brems ordentlich. Konkret: Vollbremsung.


    Zum Vorwärts rollen merkst nix, das steht hier auch mehrfach...


    Muss auch jeder selber wissen. :thumbup:


    Ich hatte mal ne Laufflächenablösung an so alten Dingern, zum Glück hab ich die Beule davor gesehen...


    P.S.: Was ich nicht verstehe: warum jeder meint, dass er selber den Grenzbereich festlegen kann. Ich mein, auf der Straße fahren noch n Haufen andere Spasten rum, und auf Wetter und so hab ich auch keinen Einfluss. Ihr etwa?

    Bin halt der Ansicht, dass das Material top zu sein hat um für eventuelle Eventualitäten gerüstet zu sein....

  • Laufflächenablösung kannst auch bei neuen Reifen haben.

    Grundsätzlich habt ihr ja Recht.

    Aber nen ungebremsten Anhänger der alle paar Wochen Mal um die Pötte hier fährt...

  • Naja , ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte .

    Also ich hab mal mir , nachdem ich mir jetzt ja viel durchgelesen und Gedanken gemacht habe, vorgenommen : die Reifen werden 10 Jahre alt (wenn nix dazwischen kommt) und dann werden die ausgetauscht . Grund : Profil und Zustand sind optisch ok , ich fahre nicht so viel mit dem Hänger und die Beladung wird nie ausgereizt. Aber und das kennt man vom Motorrad fahren : harte Reifen rutschen natürlich viel früher - ich fahre jeden Herbst auf die schwäbische Alb und da können die Strassenverhältnisse sich von einem auf den anderen Tag stark verändern . Da möchte ich keine 400 ungebremste Kilos in ner Kurve am driften haben. Ich überlege mir sogar Allwetterreifen dann aufzuziehen - natürlich mit passendem LI ...

  • Bin halt der Ansicht, dass das Material top zu sein hat um für eventuelle Eventualitäten gerüstet zu sein....

    Dann verbiete mal Star Performer, Linglong (Erstausrüstung bei Tema übrigens) und andere Billigreifen... :biggrins:

    Ich bin übrigens bei Regen gefahren, Österreich halt, aber das nur am Rande.


    Vollbremsung ist auch wumpe - blockiert ist blockiert, Anhänger ABS haben wir noch nicht.


    PS: die identischen Reifen hätte ich übrigens an einem PKW problemlos mit 200+ km/h bewegen dürfen wenns denn die Kennzeichung hergibt...

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Wir haben an der Ausfahrt vom Recyclinghof ne recht hässliche Stelle, bergab, Rechtskurve und dann noch nach Außen hängend. Wenn du da zackig durchfährst (oder wegen Gegenverkehr etwas zu ruckartig lenkst), kommt selbst auch trockener Fahrbahn der Anhänger schnell quer. Hab das mit meinen (damals) ca. 9 Jahre alten Reifen mal bewusst getestet und war erschrocken, wie *einfach* der Anhänger da quer kam. Will net wissen, wie das dann bei 20+ Jahre alten Reifen auf Baumarkthopsern ist mit Fahrern, die nur 3x im Jahr Anhänger fahren. Bzw. ich weiss es ja: Habs ja schon ein paarmal gesehen an der Stelle!


    Diese Stelle hier mein ich (linke Straße ist außerhalb vom Zaun, rechts innerhalb vom Zaun, da kommt keiner rein)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • blockiert ist blockiert

    Naja, aber der Bremsweg von blockierten frischen Reifen ist kürzer als der von blockierten steinharten Reifen wegen der höheren Reibung, gell?

    Die steinharten Reifen rutschen ja fast wie auf Eis und wenn der Anhänger quer kommt und das Zugfahrzeug mit ABS auch noch schön früh steht, dann schiebt der Anhänger weiter, ist aber dummerweise noch an der AHK... und knallt hinten in die Ecke vom Fahrzeugheck. Frischen Reifen bedeuten größere Seitenführungskräfte und sollte der Anhänger quer kommen, rutscht er vielleicht nicht ganz so weit.


    Ich habe jedenfalls meinem ungebremsten Baumarkthopser vor meinem Urlaubs-Moppedtransport nach Österreich neue Reifen spendiert, auch wenn die erst 8 Jahr alt waren, aber ich hätte mich über die "gesparten" 100 € für die Reifen geärgert, wenn doch einer geplatzt wäre und mein mind. 7.000 € teures Mopped beschädigt worden wäre.

    So hat mich der Urlaub 3.100 € statt 3.000 € gekostet, das habe ich quasi nicht gemerkt, und zwei Ersatzräder habe ich nun auch noch.

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Und ich habs trotzdem überlebt... 8|

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • .... Österreich halt, aber das nur am Rande.

    ...dann dürftest über die 80 auch nicht drüber rausgekommen sein.

    Wir haben hier für alle Anhänger ausgenommen Baumarkthopser 80.


    Nur so am Rande....


    Zum Rest wurde schon geschrieben, und wie ich oben sagte: muss jeder selber wissen.

    Auch deine ü200 mit Holzingerreifen ausm letzen Jahrhundert :bigggrins:


  • Um mal derGlonntaler zu zitieren in seiner unnachahmlich charmanten Art: LESEN!


    Selbstverständlich bin ich mit dem Anhänger im legalen Bereich unterwegs gewesen, der Anhänger selber hatte auch gar keine 100er Zulassung was in Österreich aber eh unerheblich gewesen wäre.


    Und das theoretische "hätte bewegen dürfen" sollte eigentlich auch eindeutig genug sein, dass ich ebendieses* NICHT gemacht habe und auch nicht gemacht hätte - Selbsterhaltungstrieb und so...


    *200+ fahren mit dem PKW und den Hartgummireifen

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel