Zelt auf Anhänger

  • Hallo,


    fahre häufig mit dem Motorrad auf dem Anhänger zu Motorradtreffen. Bei den Treffen wird gezeltet.

    Ich habe einen Unsinn web 20.


    Jetzt habe ich die Idee, einfach über der Ladefläche, wie bei einem Planwagen, eine Zeltplane zu befestigen. Zunächst drei Alu- oder Fiberglasbögen, dann noch ein Innenzelt hereinhängen und fertig wäre eine ziemlich regensichere Übernachtung.

    Die Außenzeltplane könnte dazu etwas über die Bracken gezogen werden. Die Form des "Zeltes", ob ein Rechteck-, Giebel-, Tunnel- oder Kuppelzelt ist mir egal.


    Eine Plane mit Spriegel kommt nicht in Frage, da ich in der Höhe keinen Platz habe, den Anhänger unterzustellen und ich mir das Auf- und Abbauen sparen will.


    Im Internet habe ich schon nach fertigen Lösungen gesucht, aber bei einer Grundfläche von 1,5 x 2,3 m nichts gefunden.



    Hat jemand so etwas schon einmal gemacht?

    Gibt es Hersteller, die soch ein Überzelt auf Maß fertigen?

    Hat jemand noch andere Ideen?


    VG

  • Das sieht schon mal gut aus, danke.


    Platz wäre nätürlich mehr in der "Planwagenlösung", zumal ich die Höhe dann im gewissen Rahmen selbst bestimmen könnte.

  • dann gehst zu nem Zeltfuzzi, wie Fritz Berger, da kannst auch ein Zelt nach Maß bestellen


    wird aber vermutlich nicht billig, ich würde die Pavillion/Partyzelt Variante bevorzugen


    da hast Platz und wenns schön ist Schatten, kannst ne Biertischgarnitur reinstellen usw

  • Partyzelt hinter die offene Heckklappe geht super. Kostet mit Seitenteilen manchmal nur 100 €.

    Und nimmt nicht viel Platz weg.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Moin,


    Ich würde mir auch einen Pavillon besorgen...

    Ruhig ein zwei Nummern größer...

    Und den dann über den Anhänger stellen...

    Dann kannst Du auf dem Anhänger im Trockenen schlafen und bei richtiger Größenwahl steht das Mopped auch noch im Trockenen ;).


    Tisch und Stuhl sollten auch Ihren Platz unter dem Pavillon finden...

  • Ja, ich.

    Habe einen Saris PSC 140, 2,55mx 1,35m.

    Dieses Jahr war ich erstmalig damit campen.

    Hier.

  • Schöne Vorschläge, danke


    Die Idee mit dem Pavillon habe ich schon einmal umgesetzt. Das ist mehr etwas für den längeren Aufenthalt, da beim Pavillon einiges abgespannt werden muss, um das Wegwehen zu verhindern. Das ist mir für ein Motorradwochenende zu aufwändig.


    Das Schnellste scheint noch der Vorschlag vom Glonntaler zu sein, Schnellaufbauzelt auf die Lagefläche gestellt, ggf. festspannen, Bier öffnen und das WE genießen. :)


    Zitat ah1ST:

    "Es läuft zwar Wasser in den Anhänger, aber durch die Kunststoffboxen bleibt alles trocken."

    Deswegen suche ich die "Planwagenlösung", bei der das Außenzelt noch über die Ladebracken gezogen werden kann.



    Werde mal zu Berger und anderen Zeltmachern fahren. Der "Planwagen" ist noch in der Verlosung. Vielleicht hat ja jemand noch Ideen.



    VG


    Macx

  • Ich wollte mit dem Anhänger auch eine Verbesserung des Schlafkomforts (gegenüber Zelt direkt auf dem Boden aufgestellt) haben und das vorhandene Zelt nutzen, also keine Sonderanfertigung. Gleichzeitig ist auf dem ATV nicht sehr viel Stauraum. Deswegen habe ich mir einen Rolllattenrost besorgt und den auf Stelzen gebaut. Und für das Gepäck die Boxen zum verstauen. Auf den Lattenrost kommt ein Matratzenschoner, darauf das Zelt und dort eine Luftmatratze rein. Schläft sich wie zu Hause ...

  • nen festen aufbau auf den anhänger willst du ja nicht zwecks standplatz ect

    wie wärs mit stecksystem ala zelt??

    Wie kann ich mir das vorstellen? Hast du Beispiele oder Bilder?

  • Wie kann ich mir das vorstellen? Hast du Beispiele oder Bilder?

    bilder??

    existiert nur im kopf

    du hattest mal geschrieben das du wegen platznot keinen hohen festen aubau gebrauchen kannst

    also bleibt nur ein stecksystem ala zelt

    4stangen in die ecken verbunden mit längs/querstangen+plane drüber werfen,(gibts billig im netzt nach maß)

  • Wenn man nicht selbst die Zelthaut herstellen kann, denke ich fast, dass das Recht teuer wird. Da ist ein Dachzelt nicht die schlechteste Option und es ist nicht an den Anhänger gebunden.


    https://www.dtbdoutdoor.eu/de/…achzelte/dachzelt-140-cs/

    Das zum Beispiel bekommst du für 1200€ und es ist alles drin.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • für das geld bekommt man x aufbau planen

    was dann auch wenig platz benötigt

    fürs dachzelt müßte ja auch was geschaffen werden ums darauf zu befestigen